[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & RĂ€der Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra Mtm hat was im Angenot 35vorne 30 hinter passt also😎
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #201
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Mtm hat was im Angenot 35vorne 30 hinter passt also😎

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #202

Ja aber die Tieferlegung ist sehr sehr dezent. Ich hatte MTM bereits angeschrieben (schon vor Monaten).
Da stimmte man mir zu das die Tieferlegung nicht effektiv 35 / 30 fĂŒr den Cupra betrĂ€gt. Ich denke die
Federn sind fĂŒr nen FR gemacht (das MTM Fahrzeug auf dem Bild gehört nĂ€mlich den Herren und ist ein FR).
Also vorsicht mit den Daten.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #203

Und die schreiben es sogar gleich dazu :astonish:
Kitnummer m-leo2035030f
Satz Tieferlegungsfedern ca. 35/30 mm tiefer inkl. Teilegutachten (bei serienmĂ€ĂŸigem Sportfahrwerk reduziert sich das Maß der Tieferlegung). Nur fĂŒr Fahrzeuge mit Mehrlenkerhinterachse (EinzelradaufhĂ€ngung). Einbau zzgl. Achsvermessung

Also könnte das beim Cupra 5F auch so eine Nummer werden. Ich glaube die besten Anhaltspunkte hat man hier im Forum ĂŒber die Bilder bekommen.
z.B die KW ST 20/20 Federn. Wenn es HA einem so passt und vorne zu hoch ist dann einfach die Federn als 30/20 kombiniert.
Beim mir wird das nĂ€chstes Jahr wohl so der Fall sein, außer es lĂ€sst sich noch was besseres finden.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #204

Nuts: Wenn man diese Angabe bedenkt, bleiben von der Tieferlegung beim Cupra ja nur VA/HA 10/5mm ĂŒbrig 8o

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #205

Jap, wie Cupra21 schon schreibt sollte man sehr vorsichtig sein. In diesem Rahmen ist eine Tieferlegung keine Überlegung :totlach:

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #206

Mal eine Frage an all diejenigen,die ihren Cupra tiefergelegt haben.Hat schon mal jemand geschaut,ob der Wagen gerade steht oder ob der Cupra leicht nach hinten abkippt.Habe es selber noch nicht geprĂŒft und komme auch erst am WE dazu.Wollte nur mal so fragen,oder ob der "HĂ€ngearsch" nur optisch ist.
WÀre ja möglich mit einer Wasserwaage am Schweller,denke der sollte normalerweise gerade sein,oder tÀusch ich mich da?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #207

So wie es ausschaut ist der Radauf HA tiefer gezogen. Der Cupra hatte ja schon von Werk eine kleine Keilanpassung bekommen das die AbstÀnde ausgeglichen werden. Also das Cupra Serienfahrwerk steht ja relativ gerade da was Luft im Radkasten angeht.
Logisch wÀre nun wenn man neue Federn einbaut die VA und HA gleich tiefer machen wÀre dieser Effekt ja aufgehoben.
Demnach mĂŒsste der Abstand Radmitte zu KotflĂŒgelkante HA kleiner sein als vorne, was ja hier bei H&R und KW zu vermelden ist.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #208

ich habe heute Nachmittag mal schnell die anderen Federunterlagen vom TT an der HA eingebaut. Nach ersten Messungen, habe ich jetzt wie vermutet einen relativen Gleichstand zw. VA und HA, heißt rundum ca. 338mm. Ich denke, fĂŒr das erste kann man erst einmal zufrieden sein. Mal abwarten ob sich noch was bewegt, ich denke eher nicht.
Habe mal schnell ein paar Bilder nach dem Einbau gemacht:
IMG_0472.JPG IMG_0473.JPG IMG_0476.JPGIMG_0469.JPG

Bessere Bilder im Freien werden noch folgen;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #209

Sieht ja super aus.Gut gemacht.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #210

Cupra21, bei den Federn von MTM handelt es sich um die Eibach ProKit 35/30, die nur fĂŒr die normalen Leons bis 184 PS zugelassen sind. AbzĂŒglich einer Werkstieferlegung
bleiben da noch ca. 20/15 ĂŒbrig. Mein HĂ€ndler hat damit schon ein paar Ausstellungsfzg., und in der Hauptsache SC`s tiefer gelegt. Wer es dezent mag ist damit bestens bedient.

PS: vergiss nicht deine Maße hier zu nennen ;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #211

zwei0
Ich weiss die schulde ich noch. Nimmt mich auch selbst wunder denn an der VA hat sich merklich was getan.
Deiner sieht aber top aus, gefÀllt! :)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #212

Wie siehts denn aus mit den Massen? Gib doch mal endlich welche an.Merklich kann vieles bedeuten.;)
Nuts

Auch wenn die 20ziger und 30iger dasselbe Gutachten haben,so heisst das noch lange nicxht,dass mann sie mischen darf,auch wenn das KW vorgibt.Im Gutachten,dass ich hier vor mir liegen habe steht nur eine Gesamtieferlegung um das Mass xy,aber da steht nichts von dieser genannten Kombination.Glaube kaum,dass der TĂŒv dazu sein Ja geben wird.Ich wĂ€re da vorsichtig.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #213

cuprakete, ich denke das geht schon. Hatte schon mal mit dem TÜV Ing. telefonisch gesprochen. Er sagt solange es achsegebunden ist und entsprechend nix schleifen oder anschlĂ€gt sollte es gehen. Im nĂ€chsten Satz sagte er das es sowas
schon mal gab und nennt sich Keilform Fahrwerk, dann lachte er kurz. :D
Ich fahre die Tage nochmal mit dem Gutachten vorbei und lasse ihn nochmals genau reinsehen. Aber sichtlich
gibt es keinen Wirklichen Grund der dagegen spricht. Warum auch bei BMW 3er werden seit Anbeginn der Zeit Keilfahrwerke eingebaut. ;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #214

Nuts
Ähnlich wie beim Golf gibt es natĂŒrlich viele Fahrzeuge eine Keilform.Diese ist aber auch in den Gutachten aufgefĂŒhrt durch eine Vermassung der Tieferlegung.Bei dem Gutachten von KW wird nur eine Gesamttieferlung fĂŒr die Vorderachse und auch fĂŒr die Hinterachse angegeben und dieses Mass ist jeweils gleich,sprich 30/30 oder 20/20.Eine Mischung der Masse ist im Gutachten nicht vermerkt und somit,momentan,nicht zulĂ€ssig.Aber halt uns mal auf dem Laufenden,wenn du mit dem Gutachten beim TĂŒv warst,wĂŒrde mich auch schon interessieren.Dann mĂŒsste ich mir ja noch 2 neue Federn fĂŒr vorne kaufen.;(

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #215

zwei0 magst du uns die teilenummer der federunterlagen nennen? passen die ohne probleme? oder mussten die angepasst werden? von welchem TT stammen die?

preislich lagen die wo?

cuprakete, ich denke das geht schon. Hatte schon mal mit dem TÜV Ing. telefonisch gesprochen. Er sagt solange es achsegebunden ist und entsprechend nix schleifen oder anschlĂ€gt sollte es gehen. Im nĂ€chsten Satz sagte er das es sowas
schon mal gab und nennt sich Keilform Fahrwerk, dann lachte er kurz. :D
Ich fahre die Tage nochmal mit dem Gutachten vorbei und lasse ihn nochmals genau reinsehen. Aber sichtlich
gibt es keinen Wirklichen Grund der dagegen spricht. Warum auch bei BMW 3er werden seit Anbeginn der Zeit Keilfahrwerke eingebaut. ;)

genau dasselbe sagte mir mein TÜV Nord Berater heute auch :-D

wĂ€re dann auf jeden fall eine sonderabnahme welche ca. 1,5h und 150€ in anspruch nehmen sollte....

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #216

Das wird aber sehr teuer.Rechnen wir mal
1.Federnsatz 210€
2.Einzelabnahme 150€
3.Vermessen 80€
4. Einbau mal selber gemacht 0€
-----------------------------------------
440€

Das wĂ€re mir absolut zuviel Kohle fĂŒr ein paar Zentimeter tiefer.Und wenn man die Federn nicht selber einbauen kann kommen bestimmt nochmal 200€ dazu.
FĂŒr mich ein absolutes NoGo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #217

Habe grade mal recherchiert.... Die tt federauflagen mĂŒssten 1k0512297D lauten....richtig?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #218

Brian91, die Auflagen sind vom TT, Typ 8J von BJ. 2006 - 2014, ET Nr. 8J0 512 149 (nicht S-Line) und sind etwa 7-8mm dicker als die vom Cupra.
Diese sind wiederrum so dick wie GTI, Octavia RS, Audi A3/TT S-Line. Da die gen. Fzg. ja bekanntermaßen untenrum relativ gleich sind, passen diese untereinander ohne jegliche Anpassungen. Desweiteren sind die TT Gummis etwas hĂ€rter, so das sie sich nicht soweit komprimieren lassen. Der Preis liegt bei 7,50 Euro fĂŒr beide.
Wir haben schon in frĂŒheren Jahren an verschiedenen Fzg. mit diesen sog. Feder-Auflagen gespielt. Mal waren es die unteren, mal die oberen, mal beide. Sehr oft werden auch welche von BMW genutzt, meist vom E 30/36/46, da es diese in relativ vielen unterschiedlichen StĂ€rken gibt. Es gibt auch noch viele andere die man mit etwas Bearbeitung fast ĂŒberall zum Einsatz bringen kann. Diese Dinger sind relativ unscheinbar so dass sie in der Regel nie auffallen, solange sie nicht zerfleddert, rissig oder kplt. fehlen, somit immer wieder eine gute und gĂŒnstige Art die Höhe nach unten sowie nach oben etwas anzupassen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #219

Das wird aber sehr teuer.Rechnen wir mal
1.Federnsatz 210€
2.Einzelabnahme 150€
3.Vermessen 80€
4. Einbau mal selber gemacht 0€
-----------------------------------------
440€
Das wĂ€re mir absolut zuviel Kohle fĂŒr ein paar Zentimeter tiefer.Und wenn man die Federn nicht selber einbauen kann kommen bestimmt nochmal 200€ dazu.
FĂŒr mich ein absolutes NoGo.

mmh, da bin ich nicht ganz deiner Meinung. FĂŒr eine TÜV Abnahme bezahlst du auch wenn das Gutachten 100% passt 40-50€.
Ich war beim TÜV SĂŒd und hab meine OZs mit Distanzscheiben eintragen lassen. Hatte fĂŒr beides ein Gutachten aber in keinem Stand der Cupra 5F drin.
Der Ingenieur nimmt dann was vorhanden ist als Vorlage und macht seine Sonderabnahme draus. Ich hatte glaube ich 110€ bezahlt und da war Probefahrt, anheben, VerschrĂ€nkung alles mit dabei. Sprich das gleiche was auch bei einem Fahrwerkumbau mit Federn fĂ€llig ist.
Wenn du jetzt wegen 60-70€ mehr TÜV GebĂŒhr ( ist halt bei mir ca. der Kurs ) ins GrĂŒbeln kommst kann ich das nicht mehr verstehen.
Da sparst du dann einfach am falschen Ende.
Sorry, kein Angriff und auch auch nicht böse gemeint ! :nene:
Ich denke halt so, wenn ich dafĂŒr einen Gegenwert habe spricht die Tieferlegung ist genau so wie ich sie haben will ist es mir das Geld einfach wert.
Nix ist schlimmer, aus dem Haus zu gehen den Wagen zu sehen und immer daran denken mĂŒssen "aber vorne wĂŒrde er 10mm tiefer besser aussehen".
Wenn man was schraubt, sollte es passen oder man lÀsst es besser der Garantiewillen.
zwei0 hat ja auch nicht umsonst nochmal arbeit reingesteckt und das Ergebnis kann sich doch wirklich sehen lassen.
Viele GrĂŒĂŸe.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #220

Keine Sorge,warum sollte ich böse sein.Ok,ziehen wir nochmal 100€ ab dann kosten die Federn inklusive Einbau und Abnahme immer noch 540€.Also ich finde das einen gewaltigen Preis nur 30/20 Tieferlegung.Klar muss einem das Auto jeden Tag gefallen.Mir gefĂ€llt meiner auch mit 20/20.Ja,er könnte vorne tiefer sein,ist fĂŒr mich aber nicht sooo schlimm,und glaub mir,ich bin keiner, der sich beim Auto mit Kompromissen abgibt.Sagen wir so,ich bin Realist und 500-600€ sind fĂŒr mich zuviel Geld.Der Nutzen/Geld-Faktor ist mir hier bei weitem zu hoch.
Aber wie bei vielem im Leben,dass muss jeder selber wissen.
Was zwei0 angeht ist das wohl was anderes.Er hat ne HebebĂŒhne und ist nicht wie ich oder viele andere auf gutes Wetter angewiesen,weil die sowas vor der Garage machen mĂŒssen.Er kann eben mal schnell ein paar "Unterlagen" wechseln.Das könnte ich zwar auch, aber eben nur mit gewissem Aufwand.NatĂŒrlich kann sich das Ergebnis sehen lassen.Aber wenn wir schon dabei sind.
zwei0
WĂ€rst du mal so freundlich und wĂŒrdest uns mal eben deine Kosten mit allem drum und dran posten?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hÀtte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben