[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra @Bubo Danke für den Link. Cupra 21 Wenn du Bilder machst,musst du akribisch darauf achte,dass dein Cupra eben...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #241
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

@Bubo
Danke für den Link. Cupra 21
Wenn du Bilder machst,musst du akribisch darauf achte,dass dein Cupra eben steht und nicht,wie auf dem letzten Bild auf einem Absatz oder Ablauferinne.Da kann man nämlich von ausgehen,dass dein Wagen nicht gerade steht und das Bild somit verfälscht wird.Dein Cupra soll sich in 2 Wochen so gesenkt haben wie er auf dem letzten Bild zu sehen ist? Du hast auch die H&R 35/35 wie User zwei0? Komisch,seiner hat sich nicht so etrem von alleine gesetzt,obwohl er die Federn länger drinnen hat wie du.Und er musste sogar nachbessern mit anderen "Federtellern" und du nicht??Sehr seltsam,oder was meint ihr?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #242

Hahaha was für eine Verschwörungstheorie :)
Der Wagen steht eben. Aber glauben kannst du natürlich was du willst. Muss hier niemandem was vormachen. Es wurde auch nix mehr verändert.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #243

CupraRakete,
wie ich anfänglich schon mehrfach geschrieben hatte, habe ich nach der Tieferlegung versch. Spurplatten getestet, von 8mm - 12mm an der VA und von 10mm - 15mm an der HA, letztendlich sind es 10mm vorne und 12mm hinten geworden. Die einzigen Stellen wo es etwas geschliffen hatte, waren an den schönen Flügelchen. Nach der Demontage dieser, ist Ruhe. Hatte bisher nur eine erwachsene Person im Fond und vor 2 Tagen 3 Säcke a´40kg Fertigmörtel im Kofferraum (war auch eine Ausnahme;)). In beiden Fällen waren keine Schleifgeräusche vernehmbar.
Zu den H&R Federn; es gibt zwar nur ein Gutachten welches aber mehrere Federnsätze beschreibt. Auf den ersten Blick ist so gut wie kein Unterschied ersichtlich. Auch bei der Kennz. der Federn gibt es nur einen einzigen unscheinbaren Unterschied und das ist eine kleine zusätzliche weisse Farbmarkierung, die ansich nur die höhere Achslast (ab 1020/920kg) bezeichnet. Normal könnte man auch locker die anderen nehmen, die eine um 7mm kürzere ungespannte Länge besitzen, und somit das Fzg. auch um dieses Maß an der VA tiefer kommt. Alle anderen Daten sind völlig gleich. An der HA dagegen gibt es wiederrum 4 Federausführungen, die auch in den einzelnen technischen Daten unterschiedlich sind.
Wie ich wiederrum weiter vorne auch schon mal erwähnt hatte, werde ich mir das noch ein paar Wochen anschauen und danach entscheiden wie und ob es weiter geht, da ich schon eine fertig ausgefüllte sog. Mängelanzeige von/für H&R liegen habe und diese nur noch wegfaxen muss. Die Lösung wird dann vermutlich ein kplt. anderer richtig passender Satz sein, oder nur die anderen VA Federn. Ein SC macht grundsätzlich schon mal ein anderes Bild als ein 5 Türer, da er etwas kürzer, kompakter und leichter ist. Ich werde jetzt nochmal ein paar Bilder in freier Natur machen um auch für mich besser entscheiden zu können. Aktuell bin ich immerhin zu 90% zufrieden;)
Wir werden sehen wie sich das noch entwickelt. Spätestens im nächsten Frühjahr ist das Thema abgehakt.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #244

zwei0
Mach das. Ich mach am Sonntag das Soundfile. Im gleichen Atemzug dann noch 2-3 Bilder für den Vergleich. Und wie gesagt, an meinem FW wurde nix mehr gemacht. Aber ich bin glaub ich der einzige der nen SC tiefergelegt hat.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #245

Verschwörungstheorie?Wegen was denn.Wollte nur auf die Unterschiede hinweisen.Beides Mal dieselben Federn,beides Mal dieselbe Tieferlegungsrate und doch 2 verschiedene Ergebnisse Cupra21 du musst nicht immer alles in den falschen Hals kriegen.Mir ist es egal ob deine Cupra am Boden streift oder da steht wie ein Storch.Es geht hier um Erfahrungsaustausch und nicht um irgendwelche Kindereien.
zwei0
Danke für deine Ausführungen.Aber was ich nicht ganz verstehe ist deine Mängelanzeige.Was bezweckst du damit?Oder was soll das sein?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #246

Weil du in die Runde fragst ob das sein kann und ob ich da nix gemacht hätte?
Wie du bereits weisst, hab ich den Umbau nicht selber gemacht. Der Tuner hat
mir zwar angeboten den Wagen zu einem späteren Zeitpunkt hinten etwas höher
zu bringen wenns mir nicht gefällt, jedoch nicht ihn vorne einfach tiefer machen zu können.

Ich weiss auch nicht wieviele km zwei0 mit seinem gemacht hat. Ich hab seit die Federn
drin sind bereits wieder 4000km abgespult. Das nächste ist ich hab nen SC (DSG).
Ausserdem gibt es wie zwei0 bereits erwähnt hat verschiedene Federnsätze von H&R.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich werde jedenfalls noch messen. Aber hinterfrage meine
Aussagen nicht. Denn ich bin kein Vollpfosten der es nötig hat den coolen zu spielen.
Dann sässe ich nämlich in nem anderen Gefährt und müsste nicht Leuten was vorlügen
bzgl. 2-3mm Höhe / Tiefe. Das ist schon alles.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #247

Wenn man keine Aussagen hinterfragt kommt keine Diskussion zustande.Sorry wenn ich deinen Pessimissmus geweckt habe.Ist aber jetzt auch egal.Ich brauche von dir keine Info mehr.Danke.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #248

was ist eigentlich aus dem forum geworden? jeder fühlt sich direkt angep!sst wenn er eine kritik bekommt, leute formolieren fragen sehr provokant und teilweise schon mit mieser wortwahl...wir sind alle erwachsene menschen und keine 5 jährigen kinder wo der eine sagt "mein lego haus sieht besser aus"...alle mal bisschen runterkommen. wenn person A es nicht glaubt, kann er es ja selbst nachmachen. fertig.

man man man :-D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #249

was soll die Mängelanzeige bringen?, genau für solche Dinge wofür sie gedacht ist ! Bei H&R kann man sich unter deren KD Service entsprechende Formulare runterladen und ausgefüllt mit seinem Anliegen/Mangel/Fehler dort hin faxen und um eine Lösung/Möglichkeit/Ersatz bitten. Entsprechende aussagekräftige Bilder dazu, sind dabei natürlich hilfreich und werden auch gefordert zur Bearbeitung. In gravierenden Fällen werden auch Umbau und Vermessungskosten ersetzt/übernommen. Überwiegend werden aber Gewindefwk. und Stoßdämpfer bemängelt. Der sog. Support funktioniert bei denen ansich ganz gut, soweit meine Erfahrungen vor ein paar Jahren.
Aber wie gesagt, ich werde da noch ein paar Nächte drüber schlafen, und entscheide in ein paar Wochen ob ich das so umsetze.
Mein aktueller km Stand liegt erst bei rd. 2000 km und bin mit den Federn erst wenige 100 km gefahren. Ich komme erst in ein paar Tagen wieder dazu mehr zu fahren. Ob sich da noch großartig was tut glaube ich zwar eher weniger, aber wer weiss. Aktuell bin ich, wie schon erwähnt ganz zufrieden.
Mal schauen, ob ich heute noch bis zum Einbruch der Dunkelheit ein paar Bilder draussen machen kann;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #250

Also wenn man die Dropbox Bilder 4+5 und 7 von Cupra21 vergleicht hat man das Gefühl er ist hintern höher geworden.
Ob der SC ein unterschied macht, hab ich auch mal vermutet. Aber die Messergebnisse waren im gleichen Rahmen bei SC und 5-Türer.
Na der Tuner wird schon wissen was er macht =) Es wäre nur interessant ob die Federn Kit Nummer mit der von zwei0 identisch ist, vielleicht sind es ja wirklich andere, wer weis.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #251

zwei0
Jetzt verstehe ich das Ganze.Gibt es denn reelle Aussichten auf Nachbesserung,wenn man mit der Tieferlegung nicht zufrieden ist?Bitte nicht falsch verstehen.Ich frage deshalb so" dämlich", weil ich noch nie davon gehört habe.
Bei Stoßdämpfern ist mir das eigentlich klar,aber bei Tieferlegingsfedern?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #252

ja, gibt es. Solange es belegbar und ersichtlich ist, das hier richtig bestellt wurde und das Ergebniss nicht/kaum oder nur in Teilbereichen erreicht wurde. Es gibt zwar die Standartbeschreibungen der Hersteller wie ca. Angaben, Toleranzen bei Ausst. usw., diese Schutzfaktoren helfen aber nur bedingt um sich generell vor Nachbesserung zu schützen.
Nuts:
wie in Post 243 schon erklärt, haben alle Varianten die gleiche Bezeichnung auf der VA/HA Feder. Es gibt aber 2 VA, sowie 4 unterschiedliche HA Federn, wobei der Unterschied der VA Federn nur in 7mm Länge liegt. Die HA Federn dagegen alle unterschiedliche Längen, Windungen, Drahtstärke usw. haben. Es wäre somit ein Leichtes diese untereinander zu tauschen, ohne das die ABE dabei hinfällig wäre.
Da jede ABE eine genauere Beschreibung in Form eines Teilegutachten braucht/hat, habe ich mir dieses über den G7 GTI schon vor längerer Zeit runtergeladen um hier näheres über die Federn zu erfahren. Gebraucht habe ich es so oder so, da ich ja auf Grund der Platten eintragen mußte.

Hier noch einmal ein paar Bilder von heute Abend:
IMG_0614.JPGIMG_0526.JPGIMG_0570.JPG

Anhänge

• IMG_0518.JPG
    IMG_0518.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_0553.JPG
    IMG_0553.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #253

cuprakete
Bist du bitte so nett und postet mir die Federn Nummern von VA und HA des KW ST20/20 Kits was du eingebaut hast. Vielen Dank.
Hab gerade die Anfrage an meinen TÜV Ing. per email gestellt und wollte das noch Querprüfen.....
Gruß

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #254

Nuts

Anbei die gewünschten Nummern:
Vorderachse : 110148
Hinterachse : 210146

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #255

zwei0: Sieht doch gut aus, wo ist der Hängearsch hin:D Also könnten die H&R doch eine gute Lösung sein...

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #256

der ist praktisch weg;) Ich bin auch mittlerweile soweit zufrieden und es bleibt auch erst einmal so. Ob sich noch etwas verändert werden wir sehen, dann kann ich immernoch reagieren und handeln. Die H&R sind nicht das schlechteste und können tatsächlich eine Lösung sein, zumindest aktuell für mich. Die Tieferlegung liegt jetzt im Bereich bei ca. VA 27mm, HA 30mm, somit steht er aktuell relativ gerade, was auch primär erst einmal mein Ziel war.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #257

cuprakete Danke. Die Angaben sind gleich mit dem was ich zum ST20/20 Kit bekommen hab. Die VA 30er Feder trägt die Nummer 110147, zur Info.
Bekomme hoffenlich morgen oder bald Rückmeldung vom TÜV wegen der Eintragung mit dem Teilegutachten. Könnte so eine gute Lösung sein ohne viel rumgebastel ;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #258

Bin gespannt,was du so in Erfahrung bringst.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #259

Wie ist den der gewichtsunterschied zwischen 3 und 5 türer ?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #260

Ca. 25 Kilo. Tut sich nichts.

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben