[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra Meine neuenFedern für die Vorderachse sind heute angekommen.Mal sehen,wann ich dazu komme sie einzubauen...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #281
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Meine neuenFedern für die Vorderachse sind heute angekommen.Mal sehen,wann ich dazu komme sie einzubauen.

---------- Beitrag am 14.10.2014 um 20:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.10.2014 um 19:10 Uhr ----------

Am Freitag werden die Federn eingebaut.Werde bei Interesse Bilder posten.Die Federn vorne werden die ST 30 sein,hinten sind ja schon die ST 20 verbaut.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #282

cuprakete
ja logo. schliesslich bist du vermutlich der Einzige der das kostengünstig ( wegen Kulanz seitens KW ) umsetzen kann/wird.
Wie schon geschrieben als Kauf direkt mit 30/20 ist der Preis nicht im Verhältnis. Da lohnt sich ein anpassen vom ST30/30 einfach mehr.
Wenn man deine vorherigen Bilder sieht wird das sicher jetzt ein super Ergebnis, rein überschlagen. Drück dir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #283

Hat eigentlich schon jemand die ST 30/30 gekauft?Denn wenn ja hätte ich dazu eine Frage.

---------- Beitrag am 17.10.2014 um 19:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.10.2014 um 05:17 Uhr ----------

Habe heute meine ST30 Federn an der Vorderachse verbaut.Anbei ein Bild wie er nach dem Umbau da steht.Erste Messung ergab Mitte Rad bis Unterkante Kotflügel ein Mass von 347mm zu vorher 353mm.Ich hoffe das noch der ein paar Millimeter hinzukommen.Aber man erkennt jetzt schon deutlich die leichte Keilform (schaut auf den Schweller vorne und hinten).Momentan habe ich einen Unterschied von knapp 3cm von vorne zu hinten.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #284

sorry, eine Keilform kann ich leider nicht feststellen und von 30mm ist das aber auch noch weit entfernt. Da bin ich ja tatsächlich mit den H&R noch relativ gut bedient, obwohl sie das beschriebene Ergebniss (zumindest auf der VA) auch nicht zu 100% erfüllen. Nach dem Bild und den Maßangaben zu urteilen ist jetzt bestenfalls die Hälfte der 30mm erreicht worden.
Wichtig ist aber, das du zufrieden bist, ich dagegen wäre eher enttäuscht. Man erwartet zumindest ein Maß welches annähernd der Beschreibung entspricht. So langsam habe ich das Gefühl, das die 20 oder 30mm Angaben eher von einem Basis Leon ausgehen, da würde es wiederrum grob passen.
Aktuell liege ich bei 338/335mm
IMG_0614.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #285

Also ich erkenne da sehr wohl eine Keilförmig.Aber lassen wir das.Bringt nichts.Mir reicht es so wie er ist und das ist auch gut so.Nur zur Info,meiner ist gerade mal 1cm höher als deiner,sowohl vorne wie hinten.
Du bist doch genauso weit von deinen 35 mm entfernt.Und bist du enttäuscht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #286

Nun ja, was 20 oder 30mm Tieferlegung angeht kann man sich auch am Golf VII orientieren. Der Leon ist da mehr ein Beiwerk bei dem die Federn halt auch passen.
cuprakete, wenn er vorne noch ein paar Millimeter kommt wäre es toll.
Was den Vergleich H&R 35/35 ( mit HA Federn Unterlagen Modifikation ) und ST30/20 angeht können genau diese 10mm der Unterschied sein ob sich eine Rad/Reifen/Spurscheiben Kombi fahren lässt oder eben nicht. Deswegen ist doch toll das wir jetzt für den Cupra zwei gute Möglichkeiten haben 8)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #287

CupraRakete; hin und wieder tust du dich wohl schwer mit für dich nicht passenden Antworten. Meinen Kommentar war nicht als Kritik hinsichtlich deines Fzg. gemeint, sondern eher gegenüber dem Hersteller (ST/KW). Im Vergleich zu den ST haben die H&R auf der HA 100% erreicht, auf der VA zumindest rd. 75% und von diesem Ergebniss sind die ST doch deutlich entfernt, da muß man sich das Ergebniss nicht schön reden und 1cm sind schon rund 30% und entsprechend nicht wenig und somit auch deutlich sichtbar/auffallend.
Aber, wie ebenfalls oben erwähnt; wenn du zufrieden, ist es doch Ok.
Akzeptanz von anderen Meinungen ist auch eine Tugend und diese kann man auch erlernen;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #288

zwei0
Ich lese und respektiere deine Antworten,wie auch die Antwort anderer,es ist alles ok.Tu mir aber bitte den Gefallen und hör damit auf andere User zu belehren.
Bleib einfach beim Thema AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #289

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #290

Jungs, gegenseitig "anzicken" könnt Ihr Euch gerne per PN...hier bitte beim Thema bleiben (!).

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #291

Danke der_Bär:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #292

die H&R überzeugen da doch deutlich mehr, ich werde die kombination VA geringe achslast HA "standart" verbauen und damit dürfte er passend stehen

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #293

mach das. Wir werden gespannt sein;) Was hat denn deiner für Angaben zu den Achslasten?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #294

zwei0 habe mir ja wie du geschrieben hast die unteren TT Aufnahmen für die HA geholt. Kannst du denn irgendwie raus finden, welche oberen Auflagen du verbaut hast? Du schreibst ja was von "irgendeinem" VW....Du bist der einzige der das weiß und bei dem das Ergebnis mit den H&R federn gut aussieht....Wäre dir übertrieben dankbar wenn du das irgendwie rausfinden kannst bzw. Mal nach gucken könntest....evtl wenn du Winterreifen draufsteckst? Falls er denn überhaupt im Winter gefahren wird :p

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #295

du musst dich nicht übertrieben bedanken :D, und in meinen Beiträgen war primär immer nur von den oberen die Rede. Es besteht die Möglichkeit, wohlbemerkt mit Anpassungen auch von anderen VW/Konzern Modellen welche zu nutzen (welche genau, muß man natürlich heraus finden) oder ebenso von älteren 3er BMW Modellen (E 30/36/46), die es wiederrum in unterschiedlichen Stärken gibt. Die von mir erwähnten und verbauten TT Auflagen sind die oberen, an den unteren habe ich nichts verändert. Ich weiß jetzt nicht wie du auf die unteren kommst ? Da die Auflagen relativ einfach gestaltet sind, sollte es mit etwas Eigeninitiative kein Problem sein, hier eine Alternative zu finden. Bei uns war es früher so; mal passten welche vom T2 Bus, mal welche vom E30 und mal welche von Opel oder auch sog. Schlechtwegefwk. vom gleichen Modell usw. Im Falle des Cupra in Verbindung mit den H&R Federn sollte man nach welchen Ausschau halten, die ab ca. 12-18mm stark sind. Durch die Kompression des Fzg. Gewichts liegt man dann im Bereich von ca. 10-16mm und hat zur Folge das dass Heck ca. 5-8mm, bestenfalls 10mm höher kommt und der Abstand zw. Radlaufkante und Radmitte liegt dann bei ca. 335-340mm.
Ich bin jetzt erst einmal soweit zufrieden, was die HA angeht. Ob sich noch etwas an der VA tut wird man sehen und über eine letztendliche Lösung dafür, entscheide ich im nächsten Frühjahr. Die Lösung hier, wären die anderen VA Federn, die wie erwähnt ca. 7mm kürzer wären und vermutlich dann final ein fast perfektes Ergebniss liefern;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #296

Um ehrlich zu sein stelle ich mich hinter Brian,denn auch ich habe es so verstanden,dass es sich um die untere Auflage dreht.Also bin ich ja nicht der Einzige,der hier etwas falsch versteht.Oder leigt es vielleicht daran,wie es geschrieben wurde?:D:D
Aber nun habe ich auch mal eine Frage zu deinen H&R.Dir schwebt es ja immer noch vor,dass du deine Federn gegen andere von H&R umtauschst,wenn das Ergebnis an der VA nicht zufriedenstellend ausfällt.Ich kann mir kaum vorstellen,dass H&R dir deine Federn tauscht,wenn du sie 1/2 Jahr im Auto läßt,sie so benutzt,dazu noch über einen Winter fährst und dann entscheidest,du willst die Teile getauscht haben.Das soll jetzt nicht zur Provokation sein sondern ehrer zum Aufklären.Denn ich glaube nicht das ein Hersteller einem Kunden sein Produkt längere Zeit überläßt und dann,weil das Ergebnis nicht passt,umtauscht.Schliesslich unterliegen die Federn ja auch einem gewissen Toleranzmass,zumindest so die Aussage von KW.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #298

sol1985: In meinen Augen....einfach nur Perfekt :D...fährt es sich auf Komfort immer noch gut? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #299

Genau so muss es aussehen.Werde das beim meinem 5türer auch so machen

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #300

Meiner Meinung nach fährt er sich genauso wie vorher, ich merke keinen Unterschied. Bei meinem Rocco vorher mit tiefen hr hat man's da schon gemerkt

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben