[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra Kollegen, hat sich an der Teile Front etwas neues ergeben bzw. der Federnauflagen Oben oder Unter zur HA ...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #321
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Kollegen, hat sich an der Teile Front etwas neues ergeben bzw. der Federnauflagen Oben oder Unter zur HA ?
Aktuell sind mir nur die dickeren Gummis für Federnsitz oben an der HA bekannt ( Audi TT 8J0512149 ) von zwei0 welche am Ende die HA ca 5-6mm höher bringen.
Meine Suche bezieht sich auf 10mm gesamt Höherlegung HA in Kombination mit KW ST30/30 Federn die ich sehr günstig bekommen kann.
Ich hatte beim :D ja den Gummi für Federnsitz unten als Ersatzteil bestellt das ich damit mal als Muster hausieren gehen kann. Aber
der sagt mir jetzt schon seit Wochen das Teil wäre nicht lieferbar, es ist zum Wahnsinnig werden.
Hat jemand vielleicht schon was gefunden was noch ein paar Millimeter bringt und als VAG Ersatzteil zu beziehen ist ?
Gruß

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #322

Da das Abändern des oberen Gummi sowieso nicht legal ist,kannst ja auch Gummis eines anderen Herstellers nutzen.Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben,dass zwei0 welche von BMW hatte oder hat.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #323

Nuts, warum verbaust du nicht erst einmal die Federn ? Du weisst du noch garnicht wie er danach aussieht. Da ja die ST Federn wenig Tieferlegung bringen und meine Vermutung immer noch dahingehend liegt, das der Ausganngspunkt für das angegebene Maß ein normaler Leon ist. Wäre es so, würdest du mit anderen Gummis (10er) vielleicht wieder fast Serienhöhe erreichen, somit würde ich das erst einmal lassen und danach könnte man m.M. nach immer noch reagieren.
Mehr als die Tips mit anderen Auflagen, auch aus früheren Jahren bzw. von anderen Herstellern kann ich nicht geben. Die Versuche dahingehend sollte man dann schon selbst durchführen. Es wird wohl eher schwierig sein ein entsprechendes Versuchskanninchen in diese Richtung zu finden;)
Zu den unteren Auflagen; ich würde es mal bei VW Versuchen, ob sie dort lieferbar sind und ganz normal über den Golf 6 oder 7/GTI bestellen. cuprakete, wer sollte das im Normalfall feststellen ?, solange nicht 2 oder mehr übereinander verbaut sind, fällt das nicht auf und vernünftig verbaute so oder so nicht. Wer hierbei schon Skrupel hat, der sollte es lassen, da gibt es deutlich schlimmere Dinge.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #324

zwei0, ganz einfach wenn ich sowas mache bin ich vorbereitet und habe andere Gummis zur Hand die 5-10mm ausgleichen können.
Leider bin ich nicht wie du mit Hebebühne in der Garage ausgestattet und muss sowas noch mit Wagenheber in und vor der Garage machen.
Und so eine Aktion will ich dann natürlich nur einmal machen, dann am besten nach wenigen Kilometern direkt zum Vermessen.
Wie im Post #286 geschrieben. Die Federn von H&R und KW sind doch eigentlich für den Golf gedacht und
passen halt auch beim Leon 5F Cupra wegen der gleichen Fahrwerkskomponenten.
Aber abgestimmt ist das sehr wahrscheinlich nur Richtung Golf.
Die Ergebnisse hier zeigen es ja auch deutlich, bei H&R und KW kommt die HA rund 10mm tiefer als die VA.
Das die beiden Hersteller direkt Federn für den Cupra vertreiben ist mir nicht bekannt.
Ich war heute beim Lokalen VW Händler und hab mal die Audi TT 8J0512149 Gummis bestellt.
Die Mitarbeiter wollen morgen mal zusammen schauen was es noch für alternativen aus dem Regal gibt.
Die Federnauflagen scheinen ja alle ziemlich gleich, nur die Federn unterscheiden sich bei den PKWs wegen Achslast usw.
Ich gehe mal davon aus das die unteren Federnunterlagen bei Cupra die gleichen sind wie beim Golf VII GTI.
Hätte ja gerne ein Muster gehabt aber mein :D ist ja nicht in der Lage das zu besorgen und bei unserem VW Händler kann
ich keine Seat Teile bestellen/bzw. können die nicht in den Teilekatalog schauen.
Ich will nochmal schauen was die Seat Teilenummer ist ggf. die gleiche vom GTI dann würde es auch über VW klappen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #325

Wo gibts die 35/35er h&r günstig? Will die gleich mal besorgen wenn der Cupra dann ankommt. Bin für jeden Tip dankbar gern auch pn!

Ach ja ich besorg mir die tt gummies auch gleich im vorraus :)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #326

zwei0

Du kannst mich einen Erbsenzähler nennen, klar feststellen wird das wohl niemand,aber rein rechtlich ist das trotzdem nicht legal.Ist aber auch nicht so wichtig.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #327

Bzgl. der Original Gummis der HA Federn. Oben 5Q0512149A // Unten 5Q0512297B
Es sind wohl Teile die nicht aus dem VW Regal kommen. Ob diese mit dem G7GTI nun identisch sind kann so schlecht geklärt werden. Lässt sich dann wohl nur über Muster
machen, schade.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #328

ich hatte auch nicht geschrieben, das du Seat Teile über einen VW Teilehändler bestellen kannst, sondern gleich das entsprechende VW Teil.
Du kannst natürlich auch mal bei H&R anrufen und nach Federdämmschlauch fragen. Vor ein paar Jahren haben sie diesen meist kostenlos verschickt. Den kannst du dann über den progressiven Teil der Feder ziehen und erreichst damit ca. 3-5mm mehr Höhe, in Verbindung mit den TT Auflagen solltest du dann deine "Wunschhöhe" erreichen.
H&R vertreibt Federn extra für den Cupra, die aber auch gleichzeitig für den 7er GTI gelten und nicht für andere Leon oder Golfmodelle zulässig sind, sieht man auch an den unterschiedlichen Bez. der Federn. Da der GTI eher auf dem Markt war, waren diese natürlich primär für den Golf und das Gutachten sowie Verwendbarkeit wurde vermutlich um den Cupra erweitert. Der Golf ist, zumindest an der VA schwerer, somit kommt er natürlich auch tiefer.
Man kann natürlich auch mal über die Auflagen von Schlechtwegefwk. der Konzernmodelle mit der Mehrlenkerachse nachdenken, ob diese andere Nr. besitzen lässt sich sicherlich auch feststellen. Wie gesagt, es gibt dahingehend einige Möglichkeiten.
Was machst du denn wenn das Fzg. trotz Tieferlegung, in Verbindung mit dickeren Auflagen an der HA plötzlich unverhältnissmäßig hoch steht ? Wie oben erwähnt, keiner kann dir sagen wie das Ergebniss ohne andere Auflagen aussieht. Aus dem Grund (ob in, oder ausserhalb der Garage, oder mit, oder ohne Bühne) würde ich dies "gleich mit dickeren Auflagen" nicht machen.
Du kennst das Ergebniss der H&R Federn die die Maßangabe an der HA voll erreichen, sowie der ST/KW, die das wiederrum nicht annähernd erreichen, egal ob 20mm und vermutlich auch nicht die 30mm. Da ich bei den Maßangaben der ST Federn immer noch davon ausgehe, das hier ein normaler Leon als Basis herangezogen wird, der wiederrum an der HA einen Abstand Kante/Radmitte von ca. 375-380mm hat. Würde er tatsächlich 30mm runter kommen, läge dieser bei ca. 345-350mm. Nimmst du jetzt nochmals eine dickere Auflage, liegst du bei rd. 360mm, was annähernd Cupra Serienstandart wäre. Was hättest du dann erreicht ?, ich denke eher nichts. Sinn so etwas zu verbauen, macht es nur, wenn man weiss wie das 1. Rohergebniss aussieht, danach kann man immernoch handeln, auch wenn es etwas mehr Aufwand bedeutet, andersrum aber möglicherweisse auch;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #329

zwei0

Sorry,aber was du hier los lässt ist leider völlig falsch.Du machst bei jedem Post die ST/KW Federn nieder und hebst deine H&R in den Himmel.Nur kann ich das so nicht stehen lassen,weil es schlicht und einfach nicht stimmt.Wie du selber schreibst hat der Cupra an der Hinterachse ca. 365mm vom Kotflügel zu Radmitte,ebenso die VA,richtig?Ich habe an meiner HA jetzt,mit den ST20, ein Maß von 343mm, was ich so ziemlich als Punktlandung bezeichne.Mittlerweile bin ich mit den angeblichen ST30 an der VA bei einem Maß von 345mm angekommen.Also behaupte ich jetzt mal,dass die ST30/20 Federn ziemlich nahe an dem sind was ich gerne hätte.Wobei ich bei den ST30 Federn nicht wirklich weiß,ob es sich dabei wirklich um die 30iger Federn handelt.Zumindest laut der Nummer waren es ST20Federn. Nuts
Baue die ST30/30 ein und schau wo deine HA rauskommt,dann kannst du immer noch reagieren.An der Ha ist das Wechseln der Federn gar kein Problem und geht ziemlich flott.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #330

Übersetzt meinte er das die ST30/20 Federn bescheiden und die H&R mit Gummi vom Tt gut aussehen [emoji14]und meiner Meinung nicht zu tief sind.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #331

so ähnlich ;) cuprakete, und die einen schlecht reden und die anderen in den Himmel heben tue ich mit Sicherheit nicht, dafür sind beide nicht das Optimum bzw. das was man erwartet, sonst müßte man nicht darüber diskutieren um das Ergebniss alternativ zu verbessern. Nur die einen, in dem Fall die H&R kommen dem deutlich näher, was auch andere Umbauten zeigen und die KW/ST eher nicht. Das und die Kritik dazu muß man auch akzeptieren können. Partei ergreifen für ein Produkt, welches mich selbst nicht zu 100% überzeugt und mir dieses vorzuwerfen ist ziemlich kindisch, zumal ich selbst in vielen Beiträgen auch mit den H&R kritisch umgehe und es war von Anfang an für mich eher wieder mal ein Versuch H&R zu verbauen, da mich diese zum Zeitpunkt der Produktvorstellung in Form von Bildern am meisten überzeugten.
Zu den Maßangaben; der Cupra hat Serie ca. 360/365, somit hätten die ST 30mm an der VA gerade mal 50% erreicht und das muß man einfach sehr kritisch bzw. als wenig überzeugend sehen. Prozentual gesehen liegen die H&R an der VA deutlich höher/drüber, auch wenn sie ebenfalls (wie erwähnt) noch zulegen müssten um ein vollends überzeugendes Bild abzugeben. Das Ganze sind nun mal Fakten, die schwer von der Hand zu weissen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #332

zwei0
Keine Sorge ich nehme das nicht persönlich,auch wenn du mich hier öffentlich als kindisch bezeichnest.Fakt ist doch nun mal,dass Nuts,ebenso wie ich nicht so tief runter wollen wie du.Also würde an der Hinterachse,ohne weitere Arbeiten, die ST20 genau passen.Wie ich es schon erwähnt habe glaube ich nicht,dass mir von KW die ST30 zugeschickt wurden.Zumindest laut der aufgestempelten Nummer waren es die ST20.Auf meine weitere Reklamation wurde mir versichert,es seien ST30 Federn mit der ST20 Nummer.Was jeder glauben kann oder auch nicht.Das Ergebnis spricht für mich, dass es sich um die ST20 Federn handelt.
Du solltest es nun auch mal akzeptieren,und nicht nur von anderen erwarten.Mehr kann ich zu meinen Federn nicht sagen,ich habe vorne 345 und hinten 343mm und das ist nun mal nahe an dem,was von mir gewünscht wurde.Und das ohne weitere Umbauten oder Nacharbeiten.

@bubo

keine Sorge habe ich schon so verstanden.;)
Was die Tiefe angeht,so sollte das jeder für sich entscheiden.Mit den H&R 35 wäre er mir zu tief,zumal zwei0 ja nur auf das Mass hinten kommt,weil er andere Gummis verwendet.Ich bin mit meiner Höhe fast zufrieden und musste nichts nacharbeiten.
Nuts
Jetzt hast du ,denke ich,genügend Masse um dich zu entscheiden.Wünsche dir schon jetzt viel Erfolg und viel Spass.Poste mal Bilder,wen du fertig bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #333

du solltest schon langsam mal wissen was du willst und auch andere Beiträge richtig lesen. Ich habe an der HA nicht die Höhe durch wechseln anderer Gummis erreicht, sondern einfach nur durch die Federn, die genau 35mm runter kamen, was mir aber wiederrum zu tief war und nicht im Einklang mit der VA stand. Erst durch andere Gummis konnte ich das Heck etwas anheben, somit genau anders rum. Jetzt schreibst du plötzlich das du zufrieden bist und deine Wunschhöhe nahezu erreicht wurde, aber trotzdem die Federn reklamiert und gegen andere angeblich tiefere tauschen lassen, mit der Erkenntniss das es fast nichts gebracht hat, aber trotzdem zufrieden und dann noch die Aussage " und musste nichts nacharbeiten" :bonk: Wie bezeichnest du dann das Wechseln der VA Federn, welcher um ein vielfaches aufwändiger ist als auf der HA ? Das ist technisch ein erheblicher Unterschied.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #334

Alter,du gehst mir langsam an die Nieren.In einem Post,etwas vorher schrieb ich mal,dass meine angestrebte Höhe bei 340mm ist.Die ST20 Federn erbrachten an der HA 343mm.Das ist alles in älteren Posts nachzulesen und nicht im Nachinein erfunden.Die ST20 an der VA ergaben erst 353mm.Durch reklamieren bekam ich angeblich ST 30 Federn mit der Bestellnummer der ST20 Federn.Ich weiß nicht welche Federn das nun wirklich sind.Dem Maß zufolge wären es eigentlich die ST 20 ,denn das jetzige Mass liegt bei 345mm,wenn ich diese Höhe nun von den originalen 365mm abziehe ergibt das genau 20 mm.
Da ich nun an der VA 5 und an der HA 3 mm von meinem Wunschmass entfernt bin,bin ich fast zufrieden.
Ok,das hab ich nun nochmal extra für dich erklärt.Ich hoffe,dass nun Ruhe ist mit deinem Rumgezicke.Schlimm echt.Und hör auf anderen zu erklären was sie tun und lassen sollen.Halte dich lieber mal selber dran.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #335

So jetzt kommt der Friedensrichter.Bitte schluss jetzt Ihr seit erwachsene Männer.Der Eine mag das der Andere das.Sagt aber nix über die Tatsache das momentan wenn es um Tieferlegung geht nix an H&R vorbei führt.☺️☺️

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #336

@Bubo

Genau,es gibt hier 2 verschiedene Varianten und da kann sich jetzt jeder raussuchen was er gerne haben möchte.;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #337

Haudi hier geht es ja rund. Aber bitte immer normal bleiben ist ja immer noch nur eine Feder.
Zum Allgemeinen, da stimme ich cuprakete zu muss das jeder für sich Entscheide wo er hin will. Für mich persönlich wären die H&R35 einfach zu tief und das Ergebnis
ohne die TT Gummis ist ja nun wirklich ein Hängearsch. Aber Respekt an zwei0 der Kniff mit den oberen Gummis hat es echt nochmal gerettet.
Im Prinzip wäre das KW ST30/20 auch meine Wunschvorstellung. Den 345/343 ist ja schon fast eine Punktlandung.
Ich vermute auch das KW hier die VA30er Federn umgezeichnet hat. Zumal der Unterschied zu den VA20er also rund 8mm sind. Dies hängt natürlich auch von den
Achslasten ab und da KW diese Federn eigentlich für den Golf AU aufgelegt hat gibt es natürlich auch kleine Abweichungen.
Ich finde halt den Preis der für eine 30/20 Kombi verlangt wird, einfach überzogen. Deswegen macht das Kit 30/30 für 150€ in Verbindung mit einer HA Höherlegung
finanziell mehr Sinn. Die TT Gummis hab ich schon zuhause. Der VW Händler hatte auch keine weiteren Ideen was man nehmen kann.
Und logisch ist auch das ich dort kein Seat Teile bestellen will, sondern klären wollte ob Seat für die Gummis VW/Audi Teilenummern hat oder nicht. Was nun ja bekannt ist.
Geschätz werden die HA KW30 Federn um die 7-10mm tiefer sein als die 20er von cuprakete somit werde ich auf jeden Fall mit den TT Gummis anfangen.
Ich vermute aber das ich noch ein paar mm hoher benötigen werde und will schon mal eine Lösung in der Schublade habe. Denn ich will die Tieferlegung gerne in einem Rutsch
durchziehen. Der VW Händler hier ist leider eine Sackgasse was Alternativen angeht. Jetzt schau ich mich um und telefoniere nochmal mit KW, vielleicht haben die noch etwas kostengünstiges wie Federdämmschlauch oder ähnlich. cuprakete kannst du vielleicht nochmal ein Bild des Wagens von der Seite posten mit dem aktuellen Endergebnis, vielen Dank.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #338

Weiss nicht was alle immer mit "Hängearsch" bei den H&R haben. Hier nach über einem Monat ein aktuelles Bild von meinem. Dummerweise ist vorne eingeschlagen. Trotzdem sieht man das er vorne auch schön tief gekommen ist und ein Hängearsch ist da nicht mehr vorhanden.
bd4069e7f8ef75743edf8e7d381e9eb4.jpg

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #339

Hallo miteinander

da ich meinen Cupra auch ein wenig näher dem Erdboden bringen möchte lese ich schon seit einiger Zeit gespannt dieses Thema.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es mehrere möglichkeiten.

1.KW/ST 30/20 Dezente Tieferlegung hoher Preis, keine Bastellösung /TÜV Abnahme
2.KW/ST 30/30 Dezente Tieferlegung guter Preis,TT-Gummis (Bastellei)/TÜV Abnahme
3.H&R 35/35 Sportliche Tieferlegung guter Preis, TT-Gummis(Bastellei)/ABE keine Abnahme erforderlich

Ich hoffe ich habe es richtig zusammen gefasst.

Wenn ich jetzt aber noch eine Spurverbreiterung dazu möchte, muss ich dann nicht so oder so zum TÜV und alles zusammen eintragen lassen oder liege ich da verkehrt.....
Gibt es da Preisunterschiede???

Was ist eigentlich mit der Firma Eibach. Die bietet doch auch eine Tieferlegung für den Cupra an.(wenn meine Recherche stimmt)
VA:45-50 mm/ HA:35-40 mm Bei Fzg. mit Werkstieferlegung verringert sich natürlich die Tieferlegungsangabe um den Wert der Werkstieferlegung.
wäre das nicht auch eine Lösung?

MfG Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #340

ja, sobald du dann mit spurplatten arbeitest musst du zum TÜV, da die ABEs sich auf serienstand beziehen und nur da gültig sind.

das mit den eibach federn ist richtig. ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel mm der cupra von werk aus tiefer als andere sind...aber ich denke mal 15mm....

dann wären es effektiv 30/20 oder 35/25

das problem ist aber, dass die eibach federn die man im onlineshop findet lediglich 15mm vorne und 10mm hinten tieferlegen...ist ja fast den aufwand nicht wert

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben