[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra Danke :-) dann werd ich mal einkaufen anfang dezember ;-)
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #361
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #362

So muss ich 2 Fädersätze bestellen?Richtig?Oder doch besser mit tt Gummis?
Könntet ihr mir ein link geben wo ich die H&R günstig herbekomme.
Ist alles ein bisschen durcheinander in diesem Tread.Bitte nochmal um genaue Teile Angaben.Event. noch mit möglichen Distantsscheiben.Ich würde mich auch super Bedanken

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #363

@bubo

Also ich habe die ST20/20,die vorderen wurden getauscht gegen,möglicherweise,ST30.Mein Mass vorne liegt momentan bei 345mm,hinten 343 mm.Erwünscht waren von mir genau 340mm.Naja vielleicht passiert ja noch was.Ich würde heute einen Satz ST 30/30 bestellen und sollte er hinten zu tief sein,dann den ähnlichen Weg gehen wie zwei0.Mein Tip.'Wem das Mass vorne noch zu hoch ist,sollte sich die H&R bestellen.zwei0 ist mit dem Mass ,wenn ich es noch richtig weiß, vorne 338mm hinten 335mm.Man möge mich berichtigen sollte ich falsch liegen.Ich habe diese Variante gewählt,weil ich einfach nicht so tief runter wollte.
Die ST30/30 gibts hier für 152€:

Distanzscheiben habe ich vorne 8mm und hinten 10 mm.Habe vorne und hinten die Flügelchen abgebaut und im hinteren Radkasten die "Nase" von der Heckschürze um 2 mm abgefräst.Alles in allem kein Problem.Distanzscheiben hatte ich vom Golf über und wurden per Einzelabnahme eingetragen,da SCC das Gutachten für den Cupra nicht erweitern will.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #364

Ich meine die Achslasten von den h&r wie hat zwei0 bestellt und wo?Die St kommen viel zu wenig runter.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #365

Dann musst dich nächstes Mal klarer ausdrücken.;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #366

eben jeder wie er mag :)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #367

wenn du eine Tieferlegung haben möchtest die auch deutlich erkennbar ist, führt ansich kein Weg an den H&R oder auch Eibach Sportline vorbei, zumindest was aktuelle Federn angeht. Bei den Spurplatten (ebenfalls von H&R), die ich auch zum Teil noch vom Golf Übernommen habe wurden ganz normal per Teilegutachten eingetragen, da es sich um die gleichen Nr. handelt wie für den Golf. Die passenden Gutachten kann man ganz bequem für das entsprechende Fzg. bei H&R runterladen.
Zu den möglichen nutzbaren Breiten der Platten kannst du dich hier oder im entsprechenden Spurverbreiterungen Thread etwas einlesen;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #369

du hast eine PN

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #370

danke

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #371

Sind die Flügel an den radhäusern eigentlich noch nötig, wenn tiefergelegt wurde? Dann wird doch mehr abgedeckt oder nicht?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #372

in der Regel schaut hier kein Prüfer explizit hin und richtig, je weiter dir Karosserie Richtung Räder kommt, umso mehr Radabdeckung ist gegeben. Bei manchen Rad/Reifenkombin. steht es sogar in den Gutachten unter den Auflagen; " eine ausreichende Radabdeckung ist durch ausstellen der......... oder entsprechende Anbauteile herzustellen , oder durch Absenkung der K.......... " Ich habe diese Flügelchen entfernt, da die Reifen bedingt durch den Anbau von Spurplatten genau da geschliffen haben.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #373

Ich habe gehört das, dass entfernen der Flügelchen zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt? Stimmt das? Ich würde nach der Tieferlegung und Spurverbreiterung eh zum TÜV fahren und das ganze abnehmen lassen!
zwei0 wenn ich mir für die VA die kleineren Federn einbaue, könnte es doch Probleme mit dem TÜV geben oder? Da diese ja nur für eine zulässige Achslast von unter 1011 kg ausgelegt wurden! Oder habe ich das falsch Verstanden.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #374

streng genommen vielleicht. Wer bzw. welcher Prüfer will aber wissen ob überhaupt welche angebracht waren?, vermutlich keiner. Bei meiner Abnahme/Eintragung hat das den Prüfer nicht interessiert bzw. danach gefragt und ein schlechtes Gewissen auf Grund des nicht mehr "Vorhandensein" habe ich auch nicht;)
Zu den Federn; auch hier streng genommen ja, aaaaber; beide VA Federn sind konstruktiv (Drahtstärke, Windungszahl usw.) völlig identisch. Der Unterschied liegt nur in der etwas kürzeren (-7mm) ungespannten Länge, heisst, wird vermutlich in der Produktion "mehr gepresst". Auf Grund der o.g. gleichen Daten beider VA Federn, dürfte es keinerlei technischen Probleme geben, die etwas kürzeren in ein Fzg. mit ab 1011 kg VA Last einzubauen. Die Notwendigkeit die längeren Federn zu verwenden sehe ich nur bei Fzg. mit DSG, da diese ca. 25 kg schwerer sind. Einen wirklichen Unterschied in der Beschriftung der Federn gibt es auch nicht. Beide Federn haben die identische Nr. bzw. Aufdrucke, nur die längere hat zusätzlich einen kleinen grau-weissen Punkt, mehr nicht.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #375

Hab ja dsg und habe mir die ab 1011 kg gekauft.Nun sollte ich die Tt Gummis trotzdem verbauen?Was meinst du zwei0?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #376

Also bei mir hat der Prüfer sehr wohl genau hingeschaut ob die Flügel verbaut sind. Stehen auch ausdrücklich im Gutachten und daher erlischt streng genommen die BE wenn man sie nicht dran hat. Ob es jemanden interessiert steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber es steht im Gutachten und dieses ist mitzuführen und auf Verlangen bei einer Kontrolle auszuhändigen, somit es auch jederzeit überprüfbar.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #377

Cupra206
Ich habe meine Winterfelgen, Distanzscheiben und Federn eintragen lassen,alles per Einzelabnahme.Sprich,durch blöde Zufälle heraus musste ich 3 mal zum Tüv und hatte 3 verschiedenen Prüfer,nicht einem ist das mit den Flügeln aufgefallen und auch in keinem der 3 Gutachten steht irgendwas mit diesen Abdeckungen.Dadurch,dass diese Abedckungen in keinem der 3 Gutachten auftaucht,erlischt auch keine BE,also da genau nachlesen.
An diesen Beispielen sieht man mal wieder wie unterschiedlich geprüft wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #378

cuprakete: Darum habe ich ja auch geschrieben wenn es im Gutachten steht. Ich fahre imn Winter 19 Zolln 235 35 mit ET45 und da sind sie vorgeschrieben. Habe aber auch nichts am Fahrwerk gemacht.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #379

Klar,wenn 19" mit den Flügelchen Original sind,dann sind wohl 19" Winterräder auch nur mit Flügelchen zulässig.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #380

Habe heute meine H&R bekommen.Im Paket sind noch 2 Puffer.Für was sind die?

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben