[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra Steht im Gutachten beschrieben. Ich glaube für die HA. Bei Gti/Cupra kannst du aber auch die originalen...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #381
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Steht im Gutachten beschrieben. Ich glaube für die HA. Bei Gti/Cupra kannst du aber auch die originalen weiterverwenden

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #382

Hallo Cuprafahrer
Einige von euch haben ja nun die H&R-Federn schon einige Zeit verbaut, wie sind eure Erfahrungen? Hat sich die VA bei allen noch gesetzt, so dass der Hängearsch verschwunden ist? Kann der Cupra mit den H&R noch problemlos gefahren werden, z.B. in Tiefgaragen, bei Rampen usw? Gab es Probleme mit ABS oder allgemein? Erfahrungsberichte sind sehr erwünscht!:D
Gruss
White Pearl

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #383

Ferk_BS, die sind für die VA, genannt auch Federwegbegrenzer.
White Pearl; man kann nach wie vor den Alltag mit seinen Tücken bewältigen. Gesetzt haben sich bei mir die VA Federn um ca. 5mm. Ich denke, mehr wird es nicht mehr werden, wobei ich auch erst knapp 4000 km bzw. ca. 2500 km mit den Federn gefahren bin. Wir werden sehen wie es ca. in einem 1/2 Jahr bzw. zum kommenden Frühjahr aussieht. Aktuell steht er relativ gerade und bin auch soweit zufrieden. DCC funktioniert nach wie vor wie es soll. Bis auf ein etwas poltriges Abrollen des Gesamtfwks., was ab und an etwas nervt, aber wiederrum bei den Konzernmodellen bekannt ist, habe ich keine weiteren Probleme. All diese Dinge wusste ich aber auf Grund langjähriger Erfahrungen schon im Vorfeld ;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #384

Ich hoffe insgeheim, dass es bald ein dcc Fahrwerk gibt welches dann feste tiefen hat wie 40/30 oder 60/40 und keine 2500-2800€ kostet.Glaube zwar eher weniger, dass KW oder Mitbewerber das bringen.....aber Hoffnung stirbt zuletzt.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #385

einfachste Form; DCC deaktivieren (z.B. über das DCC Deaktiv. Modul) und ein anderes Fwk. nach Wunsch einbauen. Wäre das DCC nicht Serie,
hättte ich es mit Sicherheit nicht als Extra mitbestellt. Ich war auch so immer mit den normalen Konzern Sportfwk. zufrieden;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #386

Hallo
Wer von euch hat seine Federn vorne schon selber gewechselt ?
Braucht man irgend ein Spezialwerkzeug ?
Alles was man untenrum sehen kann habe ich alles an Werkzeug.
Also für oben am Dom Lager bin ich mir unsicher da ich es eine Ewigkeit nicht mehr gemacht habe.
Für jeden Tipp von euch bin ich dankbar.
Gruß Frank

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #387

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich heute entschieden das KW Gewindefahrwerk DCC für den Cupra zu bestellen. Konnte es gestern im Cupra fahren und bin begeistert! Alle drei Modis sind gut abgestuft und im Komfort Modus nicht zu hart. Im gesamten ist es straffer wie die Serie und dadurch liegt der Cupra ruhiger auf der Straße.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #388

@ FRANK,
bis auf den ein oder anderen Aussen/Innen-Vielzahn sowie einen Spreizer um das Radlagergehäuse entsprechend zu weiten und etwas Muskelkraft
oder 2. Mann zum Stützen/Halten des ganzen Gehäuses ist nichts nötig. Domlager sind mit normalen 8er (3x) Schrauben befestigt. Eine Hebebühne wäre ein sehr sehr großer Vorteil.;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #389

zwei0 Danke :wave:
Hat besser geklappt wie vorher angenommen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #390

bitte bitte, kein Problem;) was hast du denn verbaut und gibt es auch schon Bilder vom Ergebniss ?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #391

entschuldigt die blöde frage...aber wo genau steht in dem H&R Gutachten drin, dass die Federn eine ABE für den Cupra haben? bin ich zu blöd? manch ein ebay händler z.B. schreibt ABE mit dazu...bei H&R heißt es nur "gutachten" und wieder ein anderer schreibt auch nur "teilegutachten"

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #392

zwei0 Hallo ich habe die von IS RACING
Den Sportfedernsatz Tieferlegung ca. 40/40mm
San optisch an seinem Golf super aus.
Lässt sich super komfortabel fahren man merkt keinen unterschied.
Außer dass er ein ganzes Stückchen näher der Erde gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #393

Brian91, das ist soweit richtig. Aus dem Grund war ich ja bei der damaligen Lieferung überrascht das eine ABE dazu lag, was ich aber auch nicht wusste. Ich habe aber hier schon mehrfach erwähnt das es eine ABE dazu gibt und somit, sofern keine andere Änderungen vorgenommen werden, eintragungsfrei sind. In meinem Fall, mit zusätzlich Spurplatten, mußten die Federn und Platten eingetragen werden. Generell gilt aber; zu jeder ABE gibt es immer ein Teilegutachten, welches auch letztendlich zur Eintargung benötigt wird. Das Gutachten habe ich mir bei H&R runtergeladen. 1 FRANK, da bin ich mal auf die Bilder gespannt und nenn mal bitte die Maße von Radlaufkante zur Felgenmitte, sind immer gute Vergleichswerte;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #394

1 FRANK

ich habe ebenso die federn bei IS-Racing bestellt 40/40 ich bin sehr auf dein Ergebniss gespannt

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #395

zwei0 hat das Scheinwerfer referenzieren bzw. Neu anlernen bei Dir so funktioniert ohne Probleme?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #396

ich musste nichts referieren, nur ganz leicht manuell nach oben verstellen (ca. 1/4 Umdrehung). Den Referenzpkt. sucht er sich nach dem Licht einschalten ganz normal und bleibt genau an der Messlinie stehen. Die LWR funktionier/reagiert wie vorher auch.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #397

War doch etwas überrascht, als ich im Autohaus die Dehnschrauben und Muttern bestellt habe.....für vorder und hinterachse.

In der tüte sind nur:

Zwei schrauben mit Vielzahn Kopf
Zwei kleinere Muttern für die schrauben
Zwei große Muttern

Fehlen da nicht noch zwei schrauben? Ein paar von euch haben ja schon geschraubt und können mir evtl sagen ob das so passt oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #398

1 FRANK

sieht wirklich sehr gelungen aus super tiefe :)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #399

Finde ich auch genau richtig nicht zu tief.
Einfach nur alltagstauglich.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #400

1 FRANK: Aber das sind doch nie im Leben 40mm? Ehrlich gesagt sieht es nicht viel anders aus, als der Serienzustand. Könntest du bei Gelegenheit mal von Radnabe bis Kotflügelunterkante messen? Danke :)

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben