[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra habe mir die gutachten von h&r auch mal angeschaut...ich habe auf der VA ne achslast von 1020kg...ich frage mich...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #301
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

habe mir die gutachten von h&r auch mal angeschaut...ich habe auf der VA ne achslast von 1020kg...ich frage mich, ob es wohl gefährlich wäre wenn ich die variante I nehme mit einer achslast von bis 1010....die sind ja 7mm kürzer als die für ab 1010....ob die 10kg soviel ausmachen von der belastung?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #302

Fürs Fahren nicht, für den Tüv schon

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #303

eher nicht, da die Kennzeichnung (wie schon öfters erwähnt) die gleiche ist. Nicht einmal im ausgebauten Zustand würde man das auf den ersten Blick erkennen, da die Drahtstärke, die Windungszahl usw. bis auf die ungespannte Länge völlig identisch ist, somit würde es im eingebauten Zustand nicht auffallen. Im Prinzip ist diese Feder auf Grund ihrer technischen Daten genauso beschaffen wie die für die höhere VA Achslast. Hiermit will man nur ein gleiches Höhenlevel erreichen, mehr nicht. Würde sie völlig anders konzipiert sein, wäre ich auch eher vorsichtig. Im Prinzip ist es hier nichts anderes, als wenn man die gleiche Feder presst, nur hier geschieht es im Herstellungsprozess.

---------- Beitrag am 26.10.2014 um 19:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.10.2014 um 19:15 Uhr ----------

@Brian + CupraRakete
tja, dann müßt ihr richtig lesen und nicht überlesen. Wenn ich meine jeweiligen Beiträge dazu nochmals durchlese, kann ich nichts anderes feststellen, als das es nur um die oberen geht;)
CupraRekete, auch wenn du es nicht glauben möchtest, das ist alles schon mit H&R so weit geklärt. Der Beanstandungsbogen so wie ein aussagefähiges Bild liegt denen mittlerweile vor. Zumindest habe ich schon eine vorläufige Zusage für eine unproblematischen Umtausch. Ich hatte schon Federn getauscht bekommen, die waren teilweisse schon 2 Jahre alt. Der Grund war hier der umgekehrte Fall, sie hatten sich sehr stark gesetzt ( HA)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #304

sol1985,
sieht Klasse aus, der SC gibt wohl doch ein gleichmäßigeres Bild ab. Mach mal bitte ein Bild aus einer höheren Perspektive, das ist meist aussagekräftiger und gib mal bitte die Maße zw. Radlaufkante und Radmitte durch, das ist immer die beste Komponente um es zu beurteilen, ansonsten steht er top da und hat von der Seite gesehen doch etwas Ähnlichkeit mit meinem;)

Anhänge

• IMG_0518.JPG
    IMG_0518.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 152
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #305

ja ok...klingt dann doch logisch. werde dann zusehen, dass ich bei der bestellung besonders darauf aufmerksam mache, dass ich die variante I für die VA benötige. hinterachse kann ja dann die normale mit 300mm länge sein

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #306

IMG_4382.JPG

Auch H&R Federn und 18 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #307

na also, da können die H&R nicht das verkehrteste sein bzw. sind sie bis dato in Sachen Federn die beste Lösung; sieht top aus, selbst mit den kleineren Rädern

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #308

Stboy Was hast du für die Federn + Einbau gezahlt ?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #309

Federn 185€ . Einbau mit nem Kumpel gemacht!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #310

Ich hab 159€ inkl. Versand bezahlt. Also falls jemand Adresse möcht melden.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #311

wenn man diese über den Golf 7 bei div. Anbietern bestellt, bekommt man sie für um 160 Euro.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #312

zwei0 hast du die originalen oberen federunterlagen drin gelassen? falls nein, hast du die weggeschmissen bzw. haste die noch rumliegen und kannst mir die teilenummer durchfunken?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #313

warum sollte ich die drin gelassen haben ? Ich hatte ja geschrieben " die oberen getauscht gegen die dickeren vom TT........" Das würde u.U. auch nicht lange halten mit 2 aufeinander liegenden Gummis. Ich habe die alten/Originalen nicht entsorgt. Teilenr. müsste ich mal nachschauen

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #314

Ich war heute beim Tüv und habe meine FedernST30/20 eintragen lassen.Einziges Mancko:in den hinteren Radkästen ist eine kleine Wulst,dort wo der Innenkotflügel verschraubt ist.An dieser Stelle sollte ich bei Gelegenheit noch 1-2 mm mit einem Dremel oder ähnlichen abfräsen.Es sei zwar genügend Platz,es ist nur prophylaktisch,für den Fall der Fälle.Nicht vergessen ich fahre vorne 8mm und hinten 10mm Distanzen.Ansonsten alles ok.
Kaum beim Tüv weg bin ich in eine kleine heftige Welle gefahren und habe ein leichtes Schleifen von vorne links vernommen.Habe das Ganze dann später nochmal an anderer Stelle wiederholt und wieder gab es ein Schleifgeräusch von vorne links.
Und nun meine Frage an alle die 35 mm tiefer sind,sprich an alle die die H&R Federn verbaut haben.Mal Hand aufs Herz,schleift bei euch nichts?Wenn nein,habt ihr was an Innenradlauf verändert?Welche Distanzscheiben fahrt ihr?Würd mich über Antworten freuen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #315

sol1985 ich Bitte :)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #316

über die Kombination H&R Federn sowie das experimentieren mit verschiedenen Spurplattenbreiten habe ich ja schon einiges berichtet und auch das es an der VA geschliffen hat. Hierbei waren es die Flügelchen, die ich anschließend entfernt habe. Bei stärkeren Wellen hat es noch hin und wieder mal (eher selten) an den oberen Halteschrauben der Radhausschalen geschliffen, konnte man sehr gut an blanken Schraubenköpfen erkennen. Diese habe ich mittlerweile entfernt und die Laschen etwas nach oben gedrückt. Seit dem und auch bei starken Einfederbewegungen keine Probleme mehr. Diese kleinen Anpassungen waren binnen weniger Minuten erledigt. An der HA hatte ich bisher keine Probleme und wenn, wäre es vermutlich die Verbindungslasche zw. Seitenteil und Stoßfänger, dort wird es sehr sehr eng sobald das Fzg. beladen oder der Fond entsprechend besetzt wird. Wie ebenso erwähnt sind aktuell VA 10er und HA 12er verbaut, was ich auch als Grenze sehe.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #317

Ich hab hinten 12.5mm und die H&R. Noch nie was geschliffen bis jetzt.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #318

und mir fehlt von dir bis heute immernoch die Maßangaben zw. Radlaufkante und Radmitte ;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #319

Jaaaa verdammt zwei0 i'm sorry! Bin einfach zu faul am Abend noch messen zu gehen! Resp. Vergess ich es. Werde es noch machen und dir berichten!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #320

zwei0
Danke für deine Antwort.Da wir unterschiedliche Tieferlegungen haben und auch andere Distanzen wundert es mich einwenig,dass es auch bei mir schleift.Aber ich werde wohl dieselben Schritte gehen wie du und ein paar Veränderungen im Radlauf vornehmen.Ist ja nichts wildes,eher nur um ruhig schlafen zu können.

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben