[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra Ja dann wird's wohl keine unterschiede bei der tieferlegung geben
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #261
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Ja dann wird's wohl keine unterschiede bei der tieferlegung geben

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #262

cuprakete gruß von berkheim ;)

ich sehe hier gibt es die gleichen probleme wie schon vor 10 jahren beim golf 5, hängearsch :angry:
schon damals mussten wir hinten die gummis des schlechtwegefahrwerks verbauen bzw federnsätze kombinieren

derzeit lese ich hier aber nur von ST (die ja fast nix bringen) und den H&R, aber nix von den eibach oder?
bei eibach hat man zb am golf 6 entsprechend für die VA die nicht dsg federn genommen (also für geringere achlast) und auf der HA die für erhöhte achslast

wenn ich das richtig verstehe würde zwei0 sein cupra mit den H&R Federn mit geringerer achlast auf der VA entsprechend noch 7mm tiefer kommen??

da die probleme schon 10 jahre bestehen wird hier zu 99% kein hersteller nacharbeiten

übrgens stellt das H&R paket das maximum an tieferlegung dar, ein kollege hat die federn auf 50mm pressen lassen und das DSG ist wie bei vielen anderen mit so tiefen federn defekt/klappert und rumpelt nur noch

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #263

bei einem Golf 6 mit den Eibach Sportlinefedern waren/sind die HA Federn immer gleich, nur VA Federn gibt es zwei verschiedene, wobei die sog. 01er nur alles abdeckt unterhalb von 1040kg incl. GTI (Handschalter), ED 35, GTD, DSG haben immer die 02er Federn, da ist nichts mit kombinieren und braucht man auch nicht, da diese generell eine leichte Keilform besitzen. Entsprechende Bilder von Eibach Sportline Federn zum Leon haben mir nicht so gefallen, deshalb habe ich mich für die H&R entschieden, zwar mit leichten Veränderungen an der HA, was für mich kein allzu großer Aufwand ist.
Wer Federn presst, dem gönne ich jeden Defekt. Tut mir leid, aber das ist das dümmste was man machen kann !
Zum Klappern meinst vermutlich das DCC und nicht DSG;)

mein Vorgänger mit Eibach Sportline und so ähnlich sollte der Cupra aussehen, was natürlich nicht zwangsläufig zu erwarten ist
DSCN2719.jpg

Anhänge

• IMG_0518.JPG
    IMG_0518.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_0553.JPG
    IMG_0553.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 91
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #264

wieso stehen immer die 2 Bilder auf dem Kopf ?, finde keine Antwort

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #265

Hallo Kollegen, eine Bitte kann jemand mit einem Cupra 5-Türer mal mit einem fexiblem Massband die Kotflügelkante nachmessen.
Ich wollte das nochmal von der anderen Seite ausmessen das es wirklich keine Unterschiede zwischen SC und 5-Türer gibt.
Hier bei meinem SC sind es genau 270mm von der Kotflügelkante zum Kantenbruch am Kotflügel oben.
Wie ich gemessen hab siehe Bild.
Danke im voraus.

Anhänge

• 20141003_162447.jpg
    20141003_162447.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 119
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #266

Nuts
Was erhoffst du dir von der Angabe des gewünschten Maß?
Du glaubst doch nicht,dass die Fertigungstoleranzen an dieser Stelle auch nur 1mm ausmachen.Oder doch?
zwei0
Hängst dich nicht bissle weit aus dem Fenster,wenn man jemanden hier so öffentlich "jeden Defekt" gönnt und seine Vorgangsweise als dumm bezeichnet?
Deine Reaktion empfinde ich schon mehr als heftig.Sorry.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #267

Er will wissen ob es einen Unterschied zwischen 3 und 5 türer gibt,fertig.
Ich versteh nicht wieso immer jeder seinen Senf dazu gibt auch wenn er keine Antwort hat, dadurch stehen tausend Beiträge hier drin und nix zum Thema und Leute wie ich dir später ins Forum kommen müssen Millionen threads durch lesen um die passenden antworten zu finden.
Mein Beitrag kann auch ruhig gelöscht werden weil er auch nicht zu beiträgt, wills nur mal gesagt haben damit es Vllt mal aufhört.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #268

cuprakete das hab ich doch geschrieben...... ob es wirklich keinen Unterschied zwischen der Radlaufhöhe beim SC/5-Türer
gibt.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #269

@sol
Ich glaube ich bin einer der Wenigen,die helfen,wenn ich helfen kann.Siehe eine Seite weiter vorne.Und wenn ich was hinterfrage,dann nicht aus Jux und Tollerei ,sondern weil ich den Hintergrund wissen möchte.Das es sich hier um den möglichen Unterschied zwischen SC und 5 Türer handelt,habe ich leider irgendwie überlesen.Asche auf mein Haupt,wenn man nichts mehr fragen darf,na dann......... Wenn du zu faul bist zu lesen,dann solltest du dich keinem Forum anschliessen.
Nuts,ich werde nachher,wenn es hell ist, mal messen.

---------- Beitrag am 04.10.2014 um 07:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.10.2014 um 06:47 Uhr ----------

Nuts

Habe eben mal gemessen bei meinem 5türer:
links 270mm
rechts 270mm
Exakt dasselbe Mass.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #270

cuprakete ok, danke. Das bestätigt den Verdacht das die Radläufe gleich hoch angesetzt sind. Der 5-Türer bringt lediglich ein paar Kilo mehr ( ca. halber Zentner ) auf die HA.

Ich bin aktuell noch am überlegen ob ich die KW ST30/20 Tieferlegung noch dieses Jahr oder im nächsten Frühjahr machen werde. Den subjektiv wenn ich mir das Verbaute so ansehe wäre das für mich der beste Kompromiss aus Tieferlegung, Optik und Komfort. Ich denke auch das hier nicht mehr viel speziell für den Cupra auf den Markt kommt. Die Produktnähe zum Golf7 ist einfach zu eng.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #271

Nuts:

ich mache es so, ich kaufe mir das ST 30/30 set und verbaue an der hinterachse folgende federaufnahmen vom TT (so wie zwei0 es gemacht hat!) 8J0 512 149 ca. 6-7€.

ist im endeffekt die günstigere lösung als erst mal zwei federn aus zwei sätzen zu ordern und vor allem die TÜV abnahme schlägt dann auch gewaltig zu buche

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #272

Nuts
Wie willst du denn die ST 30/20 zugelassen bekommen?Du hast gesagt du bist mit KW in Kontakt,davon lesen wir hier aber nichts weiter.Wäre doch schon nett würdest du deinen Werdegang weiter schildern.
Im Übrigen muss ich Brian recht geben,dass wäre der schnellste und einfachste Weg.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #273

cuprakete, KW sieht da generell keine Probleme. Abnahme Info kommt sobald vom TÜV Antwort da ist. Im ersten Gespräch gab es aber keine Einwände.
Habe ihm nochmal gebeten das er sich das Gutachten mit den Wunschfedern im Detail ansieht.
Ich mache mir aber da realtiv wenig Sorgen, warum auch wegen so einer Lappalie. Ich hab schon ganz andere Sachen gesehen..... wo eine Unterschrift drunter war.
Beim Prüfer/Ingenieur steht nach wie vor die Sicherheit an erster Stelle. Und wenn alles ordnungsgemäß gemacht wurde, nicht rumgepfuscht und auch keine 4 verschiedenen Gummis übereinander, nix schleift, genug Bodenfreiheit usw. was soll er dagegen haben. Ich spreche meine Umbauten im Vorfeld mit dem Ingenieur ab, da gab es im Nachgang nie Probleme.
Aber das kann ja jeder machen wie er will. Und eine Abnahme ist halt auch von Prüfer zu Prüfer verschieden. Jeder muss da mit seinem Spezi einig werden, fertig.
Brian91, ist natürlich auch eine Option. Jeder wie er mag .....
EDIT Brian91, jetzt muss ich aber zurückrudern. Habe heute den finalen Preis für die 30/20 Federn vom Händler bekommen und soll um die 250-270€ kosten ( wegen Einzelbestellung )!
Das macht an dieser Stelle wirtschaftlich ja gar keinen Sinn mehr! Da ist es aber mal wesentlich günstiger das 30/30 Kit für um die 150€ auf ebay zu kaufen und ein paar andere Federnunterlagen
zu nehmen. Da muss ich dir recht geben.

Wenn mein Federneinbau erfolgt ist poste ich natürlich auch Bilder zum Vergleich. Einen Termin habe ich mir aber noch nicht gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #274

interessant wäre noch zwei0 ob ich mit meiner vermutung der H&R federn richtig liegen, und die schaltgetriebe bzw geringere achslast 7mm VA kürzer wäre
warum es 4 HA federn gibt verstehe ich aber auch nicht

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #275

weil das Gutachten mehrere Fzg. beinhaltet, aber alle darin beschriebenen nur 2 verschiedene VA Lasten haben, dafür aber 4 verschiedene HA Lasten für Golf 7 mit GTI incl.PP/GTD, Golf Variant/Golf Sportsvan, Cupra 265, Cupra 280 (SC + 5 Türer). Alle haben aber die gleiche Bez. auf den Federn. Hier muß mit Hilfe der Achslasten das richtige bestellt werden und darauf hoffen das richtige geliefert zu bekommen. Die VA Federn sind in ungespannter Länge 249 und 256mm lang, die HA Federn dagegen 300, 305, 321 und 327mm lang.
Nimm dir die Zeit und lese dir das Gutachten auf der H&R Homepage einfach mal durch.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #276

So,bei mir hat sich was getan.Leider nicht mit den Federn ansich aber mit KW.Ich habe bei denen freundlichst angefragt warum mein Cupra hinten 22mm runter ging und warum vorne nur 12mm und das ich mit dem Ergebnis nicht sonderlich glücklich bin.Jetzt hat mir KW angeboten die 20iger ST Vorderachse gegen 30iger St Vorderachse zu tauschen.Toll wäre es natürlich,wenn die mir das machen würden,denn es ist schon ein großer Aufwwand die Feder vor einer Garage mit Wagenhebern und so zu tauschen.Bin mal gespannt ob sie es machen.Würde ja auch einen Obolus in die Kaffeekasse werfen.Der Traum wäre ja noch ,wenn die auch gleich,natürlich gegen Zahlung,meinen Cupra vermessen könnten.Naja schaun wir mal,was passiert.

---------- Beitrag am 08.10.2014 um 05:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.10.2014 um 17:59 Uhr ----------

So,nach einer weiteren Email von KW bekomme ich wohl nur die 30iger gegen die 20iger getauscht.Wegen Kapazitätenmangel und Umbaumassnahmen geht bei denen scheinbar nichts in der Werkstatt,dazu kommen wohl noch Tüv-Abnahmen etc.Naja egal,dann heisst es eben nochmal auf dem Boden rumkriechen und die Federn wechseln.Bin gespannt wie wir das abarbeiten wollen?Schickt mir KW die Federn und ich sende denen die anderen Federn zurück,oder muss ich erst meine hinschicken,was natürlich nicht geht,da ich den Wagen ja jeden Tag fahren muss.Keine Ahnung,wir werden es sehen,spätestens heute Abend,denn dann hoffe ich auf eine Antwort.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #277

erstatten von Einbaukosten usw. gibt es in der Regel nur bei beschädigten sowie deutlich erkennbaren Mängeln. Bei Federn sichert man sich als Hersteller immer damit ab, das alle Angaben ca. Werte sind und die Angaben durch Toleranzen, Ausst., Motor usw. abweichen können. Es wäre nur als reine Kulanz möglich, was aber sehr selten bis garnicht geschiet.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #278

Bei mir greift die Kulanz,denn dem Tausch haben sie ja zugestimmt,bzw.der Vorschlag kam von Kw nicht von mir.Aber besser als gar nichts.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #279

die Rede hinsichtlich Kulanz (Kostenübernahme) war von Einbaukosten, evtl. Vermessung, Eintragung und nicht den Tausch von Federn (Material), das wiederrum machen viele Hersteller, sofern es Herstellerseitig alternative Möglichkeiten gibt und zulässt.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #280

@ Nuts jep...und genau als ich das erfahren habe, habe ich den gedanken genommen...mir eine mülltüte vorgestellt...eingepackt...zum mond geflogen...vergraben und dann zurück zur erde geflogen ;-)

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben