Hallo miteinander!
Erst einmal muss ich dagen, dass ich von den gechipten R´s beeindruckt bin! Die Charakteristika sind zwar minimal anders, aber alle waren schnell. Ich kam in den Genuss auf mehrere Beifahrersitzen Platz nehmen zu dürfen.
Wie dannyR schon sagte, ist bei den Starts wirklich äußerst gute Reaktion gefragt. Er sprach von einer 1/2, ich würde sogar von 1/10 Sekunde sprechen, die über den Ausgang entscheidet - egal ob 15 PS mehr oder weniger (100 - 200)!
Was immer wieder aufgefallen ist, dass der S3 (auch wenn der Start gleichzeitig erfolgte) immer sofort ins hintertreffen kam, obwohl ca. 15 PS und ein paar NM mehr. Ganz konkret konnte man es bei der letzten Fahrt, die gegen cupra-hamburg stattfand, erkennen. Beide Fahrzeuge waren nebeneinander im 5ten Gang und haben den Gang ausgedreht. Sofort, aber wirklich sofort, sprang der R ca. eine 1/3 - 1/2 Wagenlänge voraus, sobald aber 2 sec. die Leistung anlag kämpfte der S3 sich wieder daneben und zog im obersten Drehzahlbereich (immer noch im 5ten Gang - also ohne Zugunterbrechung) sogar vorbei. Fichtenelch saß daneben - evtl. kann er ja auch mal seinen Eindruck schildern?!
btw: wer war eigentlich die Person auf dem Beifahrersitz von cupra-hamburg??
Einige Fahrten vorher saß ich im gleichen Duell, allerdings zufällig zustande gekommen, auf dem Beifahrer des R´s. Kurioserweise hab ich es da so empfunden, als wenn der R zügiger gewesen wäre (Tempo > 250). Wenn ich ehrlich bin, was dies auch genau der Grund, warum obiger Vergleich nach dem Abkühlen dann zum Ende hin zustande kam. Warum es dann im direkten Duell im gleichen Gang anders kam, entzieht sich meinem Verständnis?
Alles in allem habe ich zwei grundlegende Erkenntnisse gewonnen:
1. der R ist schöner Wagen, sogar ideal als Tuningobjekt (kostengünstig)
2. auch 15 PS mehr helfen einem S3 nicht, um einen gechippten R zu distanzieren! Die 160 kg mehr sowie die 13 KW höhere Verlustleistung des Allradantriebes vernichten die Mehrleistung sofort.
Gruß