[Cupra] Sportluftfilter Cupra 280

Diskutiere Sportluftfilter Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Leute, vllt. noch kurz zur Eintragung der HG-Motorsport Airbox. Ich war heute früh beim Tüv. Ich wurde nur gefragt ob die AGA original ist...
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #81
Hallo Leute, vllt. noch kurz zur Eintragung der HG-Motorsport Airbox.
Ich war heute früh beim Tüv. Ich wurde nur gefragt ob die AGA original ist und dann kurz Haube auf, Nummer prüfen, 51€ löhnen und fertig.

Mal abgesehen davon, dass das ganz schön teuer geworden ist, wars absolut kein Problem.
Was die AGA betrifft, sollten auch alle Tuning Anlagen mit EG-Genehmigung funktionieren, weil die zulassungsrechtlich ein Ersatzteil sind.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #82
das sieht mein TÜV leider anders...der stellt sich an und sagt "ist nicht"...

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #83
Wenn im Gutachten steht nur mit originaler AGA nutzt dir das Gutachten 0,0 mit anderer AGA (selbst wenn die EG Genehmigung hat) dann bist wieder bei §21 Einzelabnahme...

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #84
Moment mal. Wenn mein Endschalldämpfer kaputt ist und ich mir einen Ersatzteil (z.B. von Ernst) hole, dann entspricht mein Auto nachwievor dem Serienstand und da lass ich nichts beim Tüv abnehmen.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #85
Amok83: Aber nur dann wenn das Ersatzteil von den Daten/Umfang/Ausführung dem Original entspricht. :rolleyes:

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #86
Lt. HG Motorsport ist die Bull X AGA z.B. durch die EWG-Prüfung nach Richtlinie 70/157 eine Austauschschalldämpferanlage und damit dem Original gleichzusetzen.
So wurde mir das zumindest mitgeteilt.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #87
Amok83: So ganz kenne ich mich mit den Gegebenheiten - ehrlich gesagt - nicht ganz aus, aber begrifflich ist zwischen "gleichzusetzen" und "entspricht" schon ein kleiner Unterschied, zumal die Bull X AGA doch sicher ein ganz andere Geräuschverhalten - Sinn des Ganzen :D - hat, als die Originalanlage, oder? ;)

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #88
Ist richtig. Hat sie jedoch ein Teilegutachten und eine 19er Abnahme wird fällig, dann geht das nicht in Verbindung mit dem offenen Luftfilter. Andersrum dann ebenso wenig.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #89
Amok83: So ganz kenne ich mich mit den Gegebenheiten - ehrlich gesagt - nicht ganz aus, aber begrifflich ist zwischen "gleichzusetzen" und "entspricht" schon ein kleiner Unterschied, zumal die Bull X AGA doch sicher ein ganz andere Geräuschverhalten - Sinn des Ganzen :D - hat, als die Originalanlage, oder? ;)

der Schalldruck ist nahezu derselbe...die dritt-anbiete dürfen maximal 1-2db von serie abweichen. warum alle "denken" bzw. weil sportauspuffanlagen einem lauter erscheinen ist, weil diese in einer ganz anderen frequenz
spielen...so wurde es mir erklärt

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #91
Das ist ja fast Geschenkt! 8o

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #92
Hauptsache alles in Carbon, ist schwer in Mode was? Das komplette Set in ABS ( wie zb das von VWR ) und schon wären wir bei 500-600€

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #93
Also mehr OEM Optik geht wirklich nimmer als mit der R600 Ansaugung :)
Der Einbau scheint echt easy zu sein und im Vid sieht man den verbauten Lufi auch sehr gut :)
Würd ich jederzeit einer Carbonbox vorziehen, wenn es dann mal ein Gutachten von Oettinger geben sollte ist ja angeblich in Arbeit) ;)

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #94
Hi, ich möchte bei meinem auch die R600 Ansaugung*einbauen.
Meint ihr wenn ich ein Turbo outlet noch dazu verbaue wird das ansauggeräuch und das abblasgeräusch noch verstärkt?
Wenn würde ich mir das Teil nur kaufen wenn es vom Geräuschpegel her was bringt, alles andere was das Teil bringen soll, halte ich für Quatsch.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #95
wie siehts mit dem R600 und der Zulassung aus?

wie siehts auf mit Sportluftfilter mit EG und AGA mit EG?
Erlaubt?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #96
wie siehts auf mit Sportluftfilter mit EG und AGA mit EG?
Erlaubt?

Nur Sportluftfilter-Einsätze für den originalen Luftfilterkasten sind erlaubt und eintragungsfrei.
Andere Filter/Filterkästen gibt es nicht mit EG-Freigabe, nur mit ABE oder TÜV-Gutachten.

Da steht leider immer drin, dass sich der Auspuff im Serienzustand befinden muss.
Also ist ne §21 Abnahme fällig.

Vor 11 Jahren hat die Dekra an Frauchens BMW den Bastuck und den offenen K&N noch ohne Diskussion eingetragen.
Das funktioniert heute normalerweise nicht mehr.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #97
Nur Sportluftfilter-Einsätze für den originalen Luftfilterkasten sind erlaubt und eintragungsfrei.

Und falls jemand über den Kauf eines solchen Austauschfilters nachdenkt,dem kann ich schon mal aus eigener Erfahrung sagen,daß so ein Filter (Pipercross zb.) beim Cupra 280 GAR NICHTS bringt.Weder Klang noch Leistung.Selbst mit komplett deaktivierten Soundaktor oder wie die Flöte heißt,ist absolut null unterschied zu hören.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #98
Du musst auch die Finger aus den Ohren nehmen, dann hörst du was :p

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #99
ich denke Cupra 280 spricht explizit von Austausch-Luftfiltermatten ;-) nicht von kompletten Ansaugsystemen

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #100
Genau so ist es !

Thema:

Sportluftfilter Cupra 280

Sportluftfilter Cupra 280 - Ähnliche Themen

[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Bring eine Domstrebe mit Spurverbreitung etwas?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen 2.0 TDI FR Tintanline etwas modifiziert, dass der jetzt etwas mehr Leistung und eine Cupra...
[Cupra] Display austauschen: Guten Tag, ich bin am überlegen, in meinen Leon Cupra ein größeres Display einzubauen, welches auch Apple Carplay unterstützt. Hat jemand eine...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Oben