[Cupra] Sportluftfilter Cupra 280

Diskutiere Sportluftfilter Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Moin, gibt es schon jemanden der einen anderen Luftfilter firstim neuen Cupra verbaut hat ? Gibt es da Empfehlungen ? bin da für jeden Rat...

BumBleB33

Beiträge
86
Reaktionen
0
Moin,

gibt es schon jemanden der einen anderen Luftfilter
im neuen Cupra verbaut hat ?

Gibt es da Empfehlungen ?

bin da für jeden Rat dankbar

was ich möchte : Mehr Sound vom Ansaugen

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
01.07.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sportluftfilter Cupra 280 . Dort wird jeder fündig!
kamil.a

kamil.a

Clubmember
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ich bezweifel stark, dass so ein Filter "Vorteile" bringt. Der einzige Vorteil der mir in den Sinn kommt ist der Wartungsintervall bzw der wegfallende Wechsel eines Filters.
 

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
Dadurch dass die neuen ea888/3 sowieso einen Schall&Schwingungsdämpfer am Turbolader haben, bringt ein anderer Luftfilter vermutlich garnichts. Der Motor wurde bewusst so gebaut dass er möglichst komfortabel und leise agiert.

Ein Austausch-Matte ist wirklich nur wegen der langen Nutzungsdauer sinnvoll oder brauchbar.
 
Pyro

Pyro

Beiträge
276
Reaktionen
26
Beim Sauger bringt´s in Sachen Leistung mit ner kaltluftansaugen aus der front auf jeden Fall etwas.
Beim Turbo bin ich mir nicht sicher, da ja ein Ladeluftkühler vorhanden ist.

Aber ein vergitterter geölter Gewebe Filter hat nun mal einen besseren Luftdurchlass als ein Papierfilter. Saugt mal mit dem Mund durchs Papiertaschentuch & einem T-Shirt Luft an, den Unterschied sollte jeder merken.
 

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
Ist die Luft die angesaugt und verdichtet wird kälter, ist auch die Luft welche aus dem Turbolader dementsprechend kälter. Das kann man aber nicht 1:1 umrechnen, ganz klar.

Bei den Austauschmatten wurde schon oft bewiesen dass die Luftmasse nicht höher wird sondern sogar weniger im Vergleich zu Papierfiltern. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Die 2.0 TSI haben eine sehr kompakte und effektive Ansaugung im Vergleich zu der Motorabdeckungs-Ansaugung der EA113 TFSI. Hier ist kein direkter Handlungsbedarf nötig, solang kein Flaschenhals irgendwo versteckt ist.

Aber auch hier gilt: Eine ausgeklügelte und berechnete Ansaugung ab Turbolader ist sicher dazu im Stande das Maximum aus dem Original-Turbolader zu holen. Ohne auf optimale Kaltstart-Eigenschaften, Komfortbedingungen und auf die Lautstärke zu achten.

Aber das ist nicht jedermanns Sache und schon garnicht "Tüv".
 
cobra76

cobra76

Beiträge
582
Reaktionen
39
Also ich hatte schon diverse Turbis 1.8 und 2.0 aus dem Hause und immer einen K&N drin. Unterschied habe ich eigentlich nicht wirklich bemerkt. Weder im Klang noch in der Leistung. Da jedoch immer der LMM wegen des Öls in mitleidenschaft gezogen wurde, werde ich in meinem Löwen keinen mehr verbauen.

Ich hatte mal als alternative einen ungeölten Baumwollfilter o.ä. auf dem Einkaufszettel, z.b. von Pipercross hab das aber wieder verworfen und bleibe beim Serienfilter.
 
Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Beiträge
794
Reaktionen
2
Muss Almandino da recht geben. Habe nach Austausch des Filters gegen einen KN Filter ( Matte) beim anfahren einen Leistungsverlust. Also man merkt das, das Auto beim anfahren ein klein wenig träger ist.
Bis auf die langlebigkeit eines Baumwollfilters, spricht für mich auch nichts für den Austausch des Serienfilters gegen einen ( Sport) Austauschfilter im original Filterkasten. Das Geld kann man sich sparen.
 

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
Pipercross ist, wenn man unbedingt einen Austauschfilter will, die beste Adresse derzeit. Schaumstofffilter ohne Ölung und gereinigt wird mit Wasser - besser gehts nicht!
 
Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Beiträge
794
Reaktionen
2
Almandino Wir hatten ja gestern schon kurz gesprochen. Werde wohl, wenn mein Tüvonkel mitspielt zur BMC OVT greifen, ansonsten die HG Box nehmen. Hast du schon mal was von Wassereintritt ins Lüftungssystem durch die Box gehört?
 

JohnnyBravo

Beiträge
151
Reaktionen
1
Wenn du deinen Wagen nicht grade in einem See lenken solltest, würde ich
mir keine Gedanken machen über wassereintritt mit der HG Box;)
Hatte Sie selbst 2 Jahre in meinem 6 GTI verbaut und keinerlei Probleme damit gehabt.
 

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
Die EvoMS ist offen und ich wasche mein Auto wöchentlich und bin auch im Winter bzw. im Regen so gefahren. Bis auf ein paar kleine Tropfen in Luftfiltergegend gab es nie schlimmeres! Nicht mehr als die originale Ansaugung abbekommen würde :)
 
Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Beiträge
794
Reaktionen
2
Supi. Danke dir. MfG
 
nordschleife

nordschleife

Beiträge
140
Reaktionen
1
Meint Ihr mit der HG Box die hier?!
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28143_VAG-1-8-2-0-TSI-HFI-Carbon-Air-Intake-Kit.html

Ist eine Überlegung Wert, der Ansaugsound ist schon Bombe.
Nur wie sieht es mit der Software aus, kann es hier zu Problemen kommen?

Als Bsp. mal eine Beschreibung zu einer EvoM Ansaugung:


Der Hersteller hat penibel darauf geachtet die Luftmassenmesser-Werte nicht zu verfälschen! Dadurch ist keine aufwändige Neuabstimmung nötig. Bei den meisten anderen Systemen ist dies erforderlich, da zu wenig oder zu viel Luftmasse gemessen wird. Dadurch passt weder Lambda- noch Zündwinkelberechnung! Teilweise werden sogar Fehlermeldungen im Fehlerspeicher abgelegt (Kraftstoffbemessungssystem Fehler).
Kann man das von der oben verlinkten Box auch Behaupten?
 

Cuprakete

Gast
In meinem 6er ED 35 hatte ich einen Pipercross verbaut.So eine Bastellei beim Ausbau und dann das Reinigen,ne nie wieder.Wer seine Wartungsintervalle einhält braucht sowas nicht.Total überflüssig.Und so teuer sind die Originalen auch nicht.
 
White Pearl

White Pearl

Beiträge
519
Reaktionen
4
Soll sich doch mal einer dieses Teil (Turbo Outlet) zulegen, vielleicht verschwindet dann auch das Cupra-Sirren...
Bin jetzt schon auf den ersten Erfahrungsbericht gespannt:D
 

coinsen

Gast
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sportluftfilter Cupra 280

Sportluftfilter Cupra 280 - Ähnliche Themen

  • Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ?

    Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ?: Hallo zusammen. Ich habe mir kürzlich den Leon Cupra 300 ST 4drive gekauft und wollte gerne wissen, ob es richtig ist, das der Leon Cupra Neuwagen...
  • [Cupra] Sammelthread Bilder-Video´s-Fakten: Abgasanlagen Cupra ST 300 4-drive OPF ! ! !

    [Cupra] Sammelthread Bilder-Video´s-Fakten: Abgasanlagen Cupra ST 300 4-drive OPF ! ! !: Servus zusammen, da hier immer mehr mit dem Cupra ST 300 4-drive OPF unterwegs sind oder es in Zukunft sein werden, wollte ich hier eine kleine...
  • [Cupra] Auspuff vom Cupra 300 an den Cupra 280

    [Cupra] Auspuff vom Cupra 300 an den Cupra 280: Hallo. Wollte mal fragen ob es möglich ist den Auspuff vom Cupra 300 an meinen Cupra 280 zu tun? Fahre einen Handschalter u hätte nur bisschen...
  • Cupra 280 Mittelschalldämpfer aufbau

    Cupra 280 Mittelschalldämpfer aufbau: Hey Leute ich bin ganz neu hier im Forum um genau zu sein 5 Minuten haben bereits ein bisschen geschaut aber nichts wirklich gefunden. Mich...
  • Sportluftfilter

    Sportluftfilter: Airbox mit Sportluftfilter für TSI Hallo liebe Forumskollegen! Hat jemand schon Informationen über Luftfilterersatz-Kits (Green Twister, BMC...
  • Sportluftfilter - Ähnliche Themen

  • Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ?

    Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ?: Hallo zusammen. Ich habe mir kürzlich den Leon Cupra 300 ST 4drive gekauft und wollte gerne wissen, ob es richtig ist, das der Leon Cupra Neuwagen...
  • [Cupra] Sammelthread Bilder-Video´s-Fakten: Abgasanlagen Cupra ST 300 4-drive OPF ! ! !

    [Cupra] Sammelthread Bilder-Video´s-Fakten: Abgasanlagen Cupra ST 300 4-drive OPF ! ! !: Servus zusammen, da hier immer mehr mit dem Cupra ST 300 4-drive OPF unterwegs sind oder es in Zukunft sein werden, wollte ich hier eine kleine...
  • [Cupra] Auspuff vom Cupra 300 an den Cupra 280

    [Cupra] Auspuff vom Cupra 300 an den Cupra 280: Hallo. Wollte mal fragen ob es möglich ist den Auspuff vom Cupra 300 an meinen Cupra 280 zu tun? Fahre einen Handschalter u hätte nur bisschen...
  • Cupra 280 Mittelschalldämpfer aufbau

    Cupra 280 Mittelschalldämpfer aufbau: Hey Leute ich bin ganz neu hier im Forum um genau zu sein 5 Minuten haben bereits ein bisschen geschaut aber nichts wirklich gefunden. Mich...
  • Sportluftfilter

    Sportluftfilter: Airbox mit Sportluftfilter für TSI Hallo liebe Forumskollegen! Hat jemand schon Informationen über Luftfilterersatz-Kits (Green Twister, BMC...
  • Schlagworte

    sportluftfilter seat leon cupra

    ,

    leon cupra luftfilterkasten

    ,

    cupra leon luftfilter

    ,
    cupra 5f kaltluftansaugung
    , k & N luftfilter cupra leon, leon 5f luftfilter, welchen nachrüst luftfilter seat leon cupra, seat leon st cupra K&N ansaugsystem