[Cupra] Sportluftfilter Cupra 280

Diskutiere Sportluftfilter Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Dann stimme ich zu. Plattenfilter hat null Effekt. Im Gegenteil, der kann sogar Leistung kosten.
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #101
Dann stimme ich zu. Plattenfilter hat null Effekt. Im Gegenteil, der kann sogar Leistung kosten.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #103
Lasse mir die R600 von VW Motorsport einbauen kann dann ja mal berichten

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #104
Ich verfolge ganz gespannt eure Diskussionen und mir fällt da noch ein CAI ein der nicht genannt wurde, habe aber leider keine Infos dazu bzgl. Sound oder ähnlichem bin nur selber auch am Recherchieren.

Momentan für den 5F allerdings noch ohne TÜV

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #105
...und kostet über 650 € !!!

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #106
Es gibt kein Kaufzwang, ich habe gedacht vll ist jemand dankbar der den CAI noch nicht kennt und dafür auch bereit ist 650€ auszugeben.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #107
Ist auch nicht so viel teurer, als die von HG Motorsport...

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #108
Debilas Flowmaster ca. 439 € (Post #102)
R600 Ansaugung ca. 439 € (Post #46)
HG HFI ca. 499 € (Post #35)

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #109
Bei HG kannste auch nen CAI für 649€ kaufen, je nach Version und Rohren.
Aber ich glaube in erster Linie ging er hier darum verschiedene CAI und evtl. Erfahrungen zu sammeln und nicht um zuuu teuer oder nicht zu teuer.
Der eine kauft MAM 19" für 1500€ und der andere OZ oder BBS für 2500€
Ich glaube das muss jeder selber entscheiden was ihm besser gefällt, ob er sowas braucht und wie viel er dann ausgeben kann oder bereit ist auszugeben

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #110
Naja, da es ja eh nix bringt, warum mehr ausgeben ? ;)

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #111
Wenn's nichts bringt dann brauchste auch nichts dafür auszugeben.
Ich weiß leider nicht wie die Ansaugung im Bereich der Frontmaske beim neuen Cupra aufgebaut ist aber beim 1P war er ja so das zusätzlich warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wurde bzw. nur die hälfte der Frischluft tatsächlich ihren weg bis in den Brennraum gefunden hat.
Die Plastikwellrohre durch Alu oder Carbon Rohre zu ersetzen und damit evtl. Luftverwirbelungen zu minimieren macht bestimmt Sinn.
Soll doch jeder für sich selber entscheiden, aber diesen Beitrag bloß mitzulesen um dann nur irgendwelche negativen punkte aufzuführen macht für mich leider auch keinen Sinn.

Vll will der ein oder andere Cupra Fahrer auch nur ein etwas lauteres ansauggeräusch oder das dezente ablassgeräusch vom Schubumluftventil hören und ist bereit 400-650€ je nach Wunsch, Optik, Geschmack oder Geldbeutel dafür auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #112
elcomilon,

Bist du irgendwie beteiligt, "Tippgeber" oder bekommst dafür Provision? Das ist ja Mega peinlich..... 8) Seit 2005 Member, kaum was geschrieben und heute nahezu 10 Prozent all deiner Posts an einem Tag um den Quark hier zu pushen....

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #113
Nein bin ich nicht, ich wollte mich nur mal wieder mehr im Forum beteiligen und mitlesen nachdem der Cupra ST meiner Frau auch bestellt ist. Ist aber schön das ich jetzt negativ auffalle obwohl ich eigentlich nur was beitragen wollte anstatt anderer User hier die ständig Einzeiler posten die rein garnichts mit dem Thema zu tun haben, aber ich glaube eine solche Diskussion hat in diesem Beitrag nichts verloren.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #114
Easy, war nur meine ständig einzeilige Bemerkung, dass mehr oder weniger baugleiche Ansaugungen (die alle ohne entsprechende HW & SW Anpassungen nix bringen) einen Preisunterschied von bis zu 200 € haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #115
Hallo Zusammen,

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen: Hat einer von euch Langzeiterfahrungen mit der Airbox von HG-Motorsport?
Wieviel muss beim Einbau wirklich umgebaut werden? Und kann man ohne Probleme wieder zurück zu Serie?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #116
Freunde, bitte spart euch das Geld für diese möchtegern "Tuningmaßnahmen".
Ich fahrt keine alten Saugmotoren, bei denen ein Luftfilter mal schnell paar PS ausmachen kann.

Moderne Turbomotoren messen alle möglichen Parameter (Luftmasse, Ladedruck, Breitband Lambda usw.) und regeln entsprechend nach.
Sobald ihr euer Gaspedal bewegt wird eine bestimmte Last vom Steuergerät angefordert.
Die Last ist ein errechneter Wert aus der Luftmasse und diversen anderen Faktoren.
Um es auf den Punkt zu bringen, egal wie viel Luft der Motor durch den Filter theoretisch saugen könnte, er wird keine Mehrleistung haben, das das Steuergerät dies verhindern wird. Es wird dann entsprechend der Ladedruck runter geregelt, damit die angeforderte "Ziellast" erreicht wird.

Solche umbauten machen nur Sinn wenn die Software entsprechend darauf abgestimmt wird.
Gleiches gilt für Downpipes usw. Außer massiven Boostspikes und kurz erhöhte Drehmomentpeaks wertet ihr keine Mehrleistung haben. Noch dazu riskiert ihr einen Motorschaden, da der Ladedruck teils unkontrolliert beim Gas betätigen nach oben schnellt.

Ihr müsst euch das ganze wie einen PID Regler vorstellen, wenn ihr jetzt Komponenten ändert, dann stimmen diese "PID" Werte nicht mehr und diese Regelung funktioniert nicht mehr richtig.

Ihr könnt es selber ja mal testen. Smartphone mit Android nehmen und Torque installieren, dann beliebigen günstigen ELM327 Bluetooth adapter besorgen und einfach mal euren Ladedruck loggen vor und nach dem Umbau.

Ergo: Tuning nur in Verbindung mit einer entsprechenden Softwareanpassung

Zu meiner Person:
Mein ehemaliger Mazda MPS wurde komplett von mir umgebaut samt Upgrade Turbo usw... dort wurde auch die Software von mir abgestimmt.
Leistung waren am Ende um die 400ps.
Ich erzähle euch also kein Käse. Die Verkäufer von diesen Teilen wollen aber Geld verdienen, deshalb werden dann irgendwelche Leistungssteigerungen versprochen. Aber ohne Software, NO WAY! Das Steuergerät wird nur ständig versuchen gegen zu regeln und die Laderuckspikes in den Griff zu kriegen.

Wie gesagt, die Zeiten in denen der bloße einbau von Luftfiltern, Krümmern, Auspuffanlagen Leistung bringt, sind vorbei.

Übrigens, mit Torque könnt ihr auch schnell erkennen wie sauber euer Tuner gearbeitet hat. Wenn die Ladedruckkurve unter vollast durchgehend massive schwinger macht, könnt ihr davon ausgehen, dass der "Profi" Tuner einfach nur die Lastkurve angehoben hat ohne die Taktung vom Wastegateventil anzupassen. Pfusch auf höchsten niveau... dafür dann noch ein haufen Geld verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #117
Also die Leistung ist mir ehrlicherweise komplett egal! Mir gehts rein um den Klang. Der Cupra ist von Werk aus einfach zu Leise!
Bei meinem E36 hab ich den Luftfilterkasten auch klangtechnisch entdrosselt: Alles was eine Schalldämende Funktion hatte ist raus und die Luftsäule muss jetzt nicht mehr S-förmig durch den Kasten. Mir kommt es unabhängig von der Lautstärke auch so vor als würd der Motor besser am Gas hängen.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #118
Dein E36 hatte sicher auch keinen Turbo.
Bei einem Turbomotor wird schon alleine durch die relativ langen Ansaugwege viel Geräusch weggenommen.

Wenn es dir um Sound geht, warum dann nicht lieber eine Auspuffanlage ab Kat kaufen? Diese Luftfilterbastelei ist einfach nur Murks.
Am Ende wirst du noch weniger Leistung als vorher haben, da evtl. unnötig warme Luft angesaugt wird.

Die einfachste Lösung ist wirklich einfach nur eine Auspuffanlage. Dabei die Downpipe und Kats in Ruhe lassen, da sich sonst der Staudruck stark ändern könnte, was wieder Probleme bereitet ohne Softwareanpassung.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #119
Nö reiner Sauger!

Wieso? die Airboxen saugen weniger warme Luft an als ab Werk?!
Und wieso Bastelei? Der Luftfilterkasten wird gegen eine Carbon Airbox ersetzt die eine leicht andere Luftführung hat.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #120
Bevor du hier einfach irgendwelche Vermutungen die du dir aus dem Internet aufgeschnappt hast in den Raum wirst, nochmal:

Der Motor regelt nach LAST! Wird der Wirkungsgrad erhöht durch eine Downpipe oder offene Ansaugung, so erreicht man mit weniger Ladedruck die gleiche LAST.
Das heißt das Steuergerät regelt dann ganz automatisch den Ladedruck runter um die gleiche Last zu erreichen die im Kennfeld hinterlegt ist. Das Problem ist nur, dass die Wastegatesteuerung auf das originale Motorsetup ausgelegt ist.
Wenn sich der Gegendruck im Auspuff oder Ansaugung ändert, dann bekommst du keine saubere LAdedruckkurve, die wird oszilieren und extreme Spikes beim Turbospool haben.
Die Last repräsentiert das Drehmoment, somit auch die Leistung. Errechnet wird das Ganze durch die Luftmasse. Gibt es keinen Luftmassenmesser, so wird über den MAP Sensor sowie Ansaug und Ladelufttemperatur berechnet.
Der Turbo wird also entlastet, die Leistung ändert sich jedoch kaum bis gar nicht, wenn die Software unangetastet bleibt.
Das gilt auch für Winter und Sommerbetrieb, im winter liegt weniger Ladedruck an, da die Luft kühler ist, mehr sauerstoff enthält und die Ladeluftkühlung auch noch dazu besser ist. Man braucht dann weniger Ladedruck um die gleiche Leistung (LAST) zu erreichen. Kauf dir Torque und so ein Interface und miss einfach mal den Ladedruck im Sommer sowie Winter, im Winter wird er niedriger sein...

Die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht, das Fahrzeug soll bei jeder Höhenlage, egal ob auf Meereshöhe oder in den Bergen und Lufttemperatur die gleiche Leistung liefern.
Früher wurde einfach mechanisch auf einen bestimmten Ladedruck geregelt und man hatte im Winter viel mehr Leistung als im Sommer... Da hatte man dann mit einem anderen Auspuff auf einmal 0,2Bar mehr Ladedruck.

Ich will jetzt ehrlich gesagt gar keine Diskussion darüber führen. Ich habe die Steuergeräte jahrelang programmiert und somit fundierte Kenntnisse auf diesem Gebiet. Du kannst dich gerne mal in das Thema einlesen, wirst aber kaum was im Netz finden, da die Tuner ungern ihr knowhow preis geben, vor allem hier in Deutschland. Wenn dein Englisch ausreichend gut ist, dann such einfach mal nach Load Based und Boost Based tuning, dann verstehst du vielleicht wie das ganze funktioniert.

Und wer hat von Laderschaden gesprochen? Dem ist es fast wurscht wenn kurz mehr Druck erzeugt wird, deinen Pleuel jedoch nicht. Und diesen Peak wirst du mit einer Downpipe garantiert bekommen, jedes mal wenn du Vollgas gibst.

Thema:

Sportluftfilter Cupra 280

Sportluftfilter Cupra 280 - Ähnliche Themen

[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Bring eine Domstrebe mit Spurverbreitung etwas?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen 2.0 TDI FR Tintanline etwas modifiziert, dass der jetzt etwas mehr Leistung und eine Cupra...
[Cupra] Display austauschen: Guten Tag, ich bin am überlegen, in meinen Leon Cupra ein größeres Display einzubauen, welches auch Apple Carplay unterstützt. Hat jemand eine...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Oben