[Cupra] Sportluftfilter Cupra 280

Diskutiere Sportluftfilter Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Weiß jemand darüber bescheid mit den Problemen beim GTI. Die Abdeckung wird angeblich nicht mehr verbaut da sie sich teilweise lösen sollte und im...
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #141
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Abdeckung der Ansaugbrücke, um das Bild perfekt abzurunden ;)

Weiß jemand darüber bescheid mit den Problemen beim GTI.
Die Abdeckung wird angeblich nicht mehr verbaut da sie sich teilweise lösen sollte und im Kühlerlüfter gelandet ist.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #142
Werde mal meinen Post aus dem Octavia RS Forum hier rüber moven... ;)
.......................................................

Grad die Abdeckung über der Ansaugbrücke montiert :)
Dass sich die lösen und in den Lüfter fallen kann, halte ich im Übrigen für ein Gerücht ! Da geht mittig eine ca. 15-20cm "Haltenase" in eine Öffnung weit nach hinten Richtung Motorblock. Ganz vorne an der (Rüben)Nase hat er eine Verriegelung die weit drin/hinten einhängt und wohl nur mit nem Spezialwerkzeug zu lösen ist. Die hält sehr fest ! Zudem hab ich noch den Kugelkopf montiert und der fixiert das ganze nochmals. Vorne, unten an der Ansaugbrücke hängt die Abdeckung zusätzlich nochmals ein.
Hätte ein Bildli machen sollen, kriege aber die Abdeckung nicht mehr weg :D
Glaube kaum, dass sich da was löst, werde es aber im Auge behalten ;)

ImageUploadedByTapatalk1441915313.203447.jpg

ImageUploadedByTapatalk1441915345.102699.jpg

ImageUploadedByTapatalk1441915366.382474.jpg

ImageUploadedByTapatalk1441915376.774709.jpg

Sent from mobile...

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #143
hmm also bloß nen Mythos oder permanente Montagefehler?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #144
Sei mal dahingestellt, kann nur sagen, was ich bei der Montage erlebt habe ;)
Und was heisst permanent ?
Wieviele Fälle sind dir bekannt ?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #145
naja was ich gelesen habe soll es einige beim GTI gegeben haben weswegen VW dieses Teil mittlerweile angeblich weg lässt

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #146
Wahrscheinlich haben da ein paar rumgebastelt und es mehr als einmal montiert ;)

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #147
gibt's eigentlich auch welche die nen anderen Schhlauch verbaut haben vllt. beim Serienkasten?

Probleme ggf. mit Seat möglich?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #148
Von Flofet gibts verschiedene (farbige) Silikonschläuche:, musst aber beim Golf 7 schauen, aber ist ha vom Motorrsum Layout gleich:

Bei (Selbst)Zweifeln einfach ein Mail an den Hersteller schicken ;)

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #149
ja aber haben die auch nen nutzen außer Optik?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #150
Wohl eher nicht ;)
Das geht wahrscheinlich in die gleiche Placebo Richtung wie ein Sportluffi ;)

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #151
Hallo zusammen,

ich muss das Thema mit der Ansaugung nochmal aufgreifen.

Beim Golf 7 R sieht die Abdeckung der Ansaugung wie folgt aus.
VWR-R600-Air-Intake-System-Seat-Leon-Cupra-MK3-Cupra-280.jpgVolkswagen-Golf-R-MK7-engine-02.jpg

Die Luft kann durch die Öffnungen direkt in den Luftfilter geleitet werden.

Bei dem Seat Leon Cupra ist dies aber verschlossen, klar kann man das mit einem Dremel öffnen. Allerdings ist auch die Beifahrerseite verschlossen und sollte ggf. geöffnet werden. Kann man nicht einfach die Abdeckung vom Golf 7 R nutzen?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #152
Das ist die R600 Ansaugung. Beim Serienmodell ist es genau so wie beim Leon.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #153
Auf dem rechten Bild ist es nicht die R600
Sondern die Serien R

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #154
Jo, aber man sieht nicht obs offen oder zu ist?!

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #155
Auf dem zweiten Bild sieht man sehr gut das die Öffnung offen ist.

Man sieht halt nicht wie es hinter der Öffnung aussieht. Aber das ist ja zweit Ranging, da bei Leon die "erste Öffnung" verschlossen ist oder liege ich da jetzt falsch?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #156
Eben habe ich mal was zum Golf 7 R gefunden. Bilder sind etwas schlecht, da ich die Bilder über ein Video per Screenshot gemacht habe.

Hier sieht man den vorderen Teil der Öffnung
Golf 7 R öffnung vorne.jpg

Und hier sieht man das Teil hinter der Öffnung. Ja, auch hier ist sie nicht offen.
Golf 7 R öffnung hinten.jpg

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #157
Das ist bei allen gleich ;)

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #158
Ja das ist ja bekannt, dass bei der Serienluftzufuhr, die Luft nur von Links angesaugt wird. Rechts die Gitter sind verschlossen. (also wenn man von vorne drauf schaut) - ist bei Cupra genau so. Einige sagen, dass man zwar die Gitter aufdremeln kann, dadurch strömt direkt von vorne kalte Luft in den Kasten und geht nicht vorher noch den Weg durch den langen Körper von Links nach rechts - jedoch könnte dort auch Gischtwasser direkt zum Filter kommen - andere wiederum sagen, dass es nur der Geräuschdämmung geschuldet ist. Außerdem ist links hinter der Öffnung auch noch eine Öffnung zum Motorraum, vermutlich Zwecks Kühlung, gehe aber auch davon aus, dass warme Luft von dort angesaugt werden könnte. Bin selbst noch am überlegen, ob ich das Gitter aufmache..

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #159
Das ist bei allen gleich ;)

Nicht das beste Bild aber man sieht nun den Unterschied zum Golf 7 R

Seat Leon Cupra
Seat Leon Cupra Motor.jpg

Golf 7 R
Volkswagen-Golf-R-MK7-engine-02.jpg

Hat vielleicht jemand mal ein gescheites Bild vom Seat Leon Cupra Motor inkl. dieser Luftführung?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #160
Die Front ist halt anders aufgebaut. Nimm Dir doch einfach einen Torx-Schraubenzieher und bastel die Abdeckung ab, dann siehst Du ja wie es darunter aussieht und wir bekommen gleichzeitig noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung ;) Sonst muss ich das mal am Wochenende wenn die Sonne scheint machen

Thema:

Sportluftfilter Cupra 280

Sportluftfilter Cupra 280 - Ähnliche Themen

[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Bring eine Domstrebe mit Spurverbreitung etwas?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen 2.0 TDI FR Tintanline etwas modifiziert, dass der jetzt etwas mehr Leistung und eine Cupra...
[Cupra] Display austauschen: Guten Tag, ich bin am überlegen, in meinen Leon Cupra ein größeres Display einzubauen, welches auch Apple Carplay unterstützt. Hat jemand eine...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Oben