[Cupra] Sportluftfilter Cupra 280

Diskutiere Sportluftfilter Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich bin leider raus, da mein Cupra erst noch kommt.....:( Am besten wäre halt, wenn man die Öffnung/offene Luftführung vom Golf 7 R nimmt und...
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #161
Ich bin leider raus, da mein Cupra erst noch kommt.....:(

Am besten wäre halt, wenn man die Öffnung/offene Luftführung vom Golf 7 R nimmt und hinten dran das Gitter rausmacht/öffnet damit die Luft direkt einströmt.
Aber ich bezweifle fast, dass das nicht bei uns passen wird :(

Ironie an: Vielleicht hat man darüber die 10PS gegenüber den Golf 7R gedrosselt :D

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #162
Hast noch nicht mal nen Cupra und machst dir über so eine Kleinigkeit Gedanken.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #163
Hast noch nicht mal nen Cupra und machst dir über so eine Kleinigkeit Gedanken.

Ist doch schön wenn er sich schon Gedanken um die Sachen macht. Zudem interessiert dieses Thema sicherlich viele Andere auch. [emoji6]

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #164
Das ist bei allen gleich ;)

Nicht das beste Bild aber man sieht nun den Unterschied zum Golf 7 R

Seat Leon Cupra
Anhang anzeigen 27713

Golf 7 R
Anhang anzeigen 27712

Hat vielleicht jemand mal ein gescheites Bild vom Seat Leon Cupra Motor inkl. dieser Luftführung?

IMG_1715.JPGIMG_1716.JPGIMG_1717.JPGIMG_1718.JPGIMG_1719.JPG

So hier mal einige Bilder vom Ansaug des Cupras. Eigentlich echt blöde gelöst, man hätte es ohne weiteres so wie beim Golf R machen können.

Die Frage ist nun, ob die Teile von Golf Plug&Play an den Cupra gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #165
Außerdem ist links hinter der Öffnung auch noch eine Öffnung zum Motorraum, vermutlich Zwecks Kühlung, gehe aber auch davon aus, dass warme Luft von dort angesaugt werden könnte.
Denke auch, dass diese Öffnung u.A. den Zweck hat, dass Gischt bzw. Spritzwasser nicht direkt in den Luftfilterkasten kommt. Zumal hat es glaub ich mittig unten im Luftfilterkasten auch noch eine Ablauföffnung ?
Warme Luft wird dort wohl lediglich im Stand angesaugt...

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #166
Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die R600 Ansaugung keinen Leistungszuwachs bringt. Da ich die Ansaugung auf der Fahrerseite vorher auch öffnen wollte, sehe ich davon jetzt erstmal ab, denn wenn die R600 nichts bringt, bringt das öffnen sicher noch weniger. Wenn man im online Auktionshaus nach der HF Series V2 Ansaugung sucht, findet man u. a. Daten, das diese ggü der Serienansaugung an einem getunten Cupra 8PS/14NM bringen soll, dazu noch mit TÜV und angeblich ist eine V3 in Entwicklung.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #167
Wer's glaubt, ist selber schuld ;)

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #168
Ich werd demnächst mal schauen ob Golf R Teile passen.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #169
Müsste ja nur der Einsatz sein, der auf beiden Seiten offen ist ?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #170
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #171
Ähm Jungs? Bei, Golf R ist es rechts auch nicht offen!!

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #172
Ähm Jungs? Bei, Golf R ist es rechts auch nicht offen!!

Ich will nicht das es rechts offen ist, sondern die Abdeckung vor der Luftführung die beim Golf R auf der linken Seite offen ist. So wie beim Bild weiter oben beim blauen Golf.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #173
Luftansausgung und die Vor- Nachteile

Steuergerät gibt Sollwerte vor und regelt über die Waste Gate- und Drosselklappe bis zum Sollwert (natürlich innerhalb enger Toleranzen, sonst Notlauf).

Jetzt baut man ne tolle Ansaugung für viele hunderte von Euros ein... und das Steuergerät erkennt eine höhere Luftmasse als Istwert (der Sollwert = Sollfüllung ändert sich niemals!!!!)... also wird nach einer gewissen Anlernphase zurück geregelt.
Der Effekt verpufft also. Verbaue ich einen modifizierten TTE oder HGP Turbolader passiert ohne Softwareanpassung genau das gleiche.

Vorteil: der Lader läuft eventuell mit etwas reduzierter Drehzahl.

Mag ja sein, dass es eine kleine Mehrleistung gibt. Ein wenig Luft nach oben haben die Steuergeräte ja.

Das macht nur bei Tuning mit entsprechender Anpassung in der Software wirklich sinn. Denn da kann im Luftfilterkasten entsprechender Unterdruck recht hoch gehen.
Fahre auch nen Pipercross Luftfilter und hab mal Luftmasse vor-nachher verglichen. Nach 20 KM auf der Autobahn hat sich das alles wieder eingeregelt.

Bevor man also 4-600 Euro für ne Ansaugung ausgibt mal mit einem unabhängigen Tuner sprechen wie die Steuergerät arbeiten.

Alle VLN 2.0TFSI fahren übrigens den Luftfilterkasten und LMM aus dem RS3 / TTRS bis zu knappen 380 PS

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #175
Stanis1980
Der EA888 Gen 3 hat keinen Luftmassenmesser mehr.
Aber das Prinzip stimmt schon, es wird immer die gleiche Last angefahren. Aber einfach mal einen Upgradelader einbauen ist nicht, das kann das Steuergerät nicht mehr ausgleichen. Ladedruckspitzen sind dann die Folge.

Aber das Ganze habe ich schon im Downpipe Thread durchgekaut... trotzdem wird fleißig ohne Softwareanpassung rumgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #176
Vielleicht für den ein oder anderen hier ganz interessant: Oettinger bietet inzwischen das VWR R600 System mit Teilegutachten an, auch für den Cupra.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #178
ich seh da nichts von Gutachten

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #179
Guckst du hier:
image.png

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #180
Falls man die Airbox schon hat, kann man bei Oettinger auch nur das Gutachten für 35,- Euro erwerben.

Thema:

Sportluftfilter Cupra 280

Sportluftfilter Cupra 280 - Ähnliche Themen

[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Bring eine Domstrebe mit Spurverbreitung etwas?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen 2.0 TDI FR Tintanline etwas modifiziert, dass der jetzt etwas mehr Leistung und eine Cupra...
[Cupra] Display austauschen: Guten Tag, ich bin am überlegen, in meinen Leon Cupra ein größeres Display einzubauen, welches auch Apple Carplay unterstützt. Hat jemand eine...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Oben