[Cupra] Sportluftfilter Cupra 280

Diskutiere Sportluftfilter Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Seat_Fan auch bei ner Downpipe mit EG Zulassung und 200er Kat?
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #121
Seat_Fan
auch bei ner Downpipe mit EG Zulassung und 200er Kat?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #122
Wenn die Downpipe wirklich mehr durch lässt, dann ja!
Sollte sich nichts ändern, dann kann man davon ausgehen, dass die Downpipe so viel taugt wie die Originale.

Ich habe schon oft Spezialisten gesehen, die ihr Auto vollstopfen mit Tuningteilen ohne Ende, aber die Software nicht antasten.
Die hatten dann auch tatsächlich mehr Leistung, weil irgendwann das Steuergerät mit den originalen Parametern nicht mehr gegensteuern konnte.
Dummerweise hatten die dann auch Ladedruckspitzen bis zu 1,8Bar beim Vollgas geben aus niedrigen Drehzahlen. Man kann sich ja denken was die Kupplung+Getriebe sowie Pleuel davon gehalten haben :-D

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #123
Im Kennfeld ist die LAST als Zielwert angegeben.
Das Steuergerät regelt die LAST indirekt über den Ladedruck.
Nur als Beispiel:
A x B = LAST

Sagen wir A ist die Luftmasse und B ist der Ladedruck. Wenn jetzt A steigt weil der Luftfilter entdrosselt wurde, dann regelt das Steuergerät B natürlich runter um das gleiche Produkt zu erhalten.
Aber bitte lassen wir das jetzt. Kauf dir die Tools und mach einfach die von mir gesagten Messungen....

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #124
Also ist es jetzt schädlich wenn man ne downpipe einbaut ohne die Software anzupassen? Dachte immer das wäre gut für den Motor und man hat mehr Leistung :D

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #125
Mit den Umbauten steigerst du aber die Effizienz von turbo und nicht vom Motor. Du kannst dann mit weniger arbeit (ladedruck) beim turbo die gleiche Leistung erzielen.
Und das wird erfasst. Das steuergerät weis dann genau wie viel luft durch den Motor geht und welche Temperatur sie hat.

Was anderes wäre wenn du die verdichtung vom Motor erhöhst oder die schärfere Zündungswerte fährst. Dann erhöht sich tatsächlich der Wirkungsgrad vom Motor. Man bekommt dann aus der gleichen Menge Gemisch mehr Leistung raus. Der motor wird sparsamer. Das merkt das Steuergerät dann natürlich nicht. Ja das ist Physik ;)

Es geht hier aber um Luftfilter und andere Anbauteile. Diese Änderungen werden definitiv erfasst und erhöhen nur die volumetrische effizienz. Es wird dann also auch mehr sprit verbraucht. Der Wirkungsgrad vom motor bleibt jedoch unverändert.

Und ja, es kann schädlich sein eine Downpipe ohne Softwareänderung zu verbauen.
Kann sogar passieren dass man last limits erreicht (im steuergerät) hinterlegt und dann boost cuts bekommt. Macht sich durch massives ruckeln bemerkbar.
Es hängt aber stark davon ab wie gut die downpipe ist.

z.b.peugeot rcz, der hat schon eine riesen downpipe verbaut. Da bringt die tuning downpipe nix. Siehe youtube video von jp tuning. Hat auf dem Prüfstand sogar Leistung gekostet....

Glaub mir jetzt bitte einfach, ich habe ein dutzend dyno charts von meinem auto und weis genau was jedes ° Zündung, Ladedruck usw. für Auswirkungen auf die Leistung haben. Und ich weis auch genau was jedes Anbauteil bewirkt hat.

Mit meinem upgrade turbo konnte ich z.b. mit nur 0,9 bar die gleiche leistung erzielen wie mit dem originalen bei 1,2. Lag einfach daran dass dieser effizienter war und dadruch die ladelufttemperatur wesentlich geringer war. Die luftmasse und resultierende last war dann identisch. Ist auch prüfstandsgeprüft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #126
Da muss wohl jemand immer einen draufsetzen.
Zum 10. Mal: Es ist kein Sauger sondern ein zwangsbeatmeter Motor, dessen Leistungsabgabe im wesentlichen davon Abhängt wie viel Luft der Turbo da reinpressen kann.
Deine physikalischen Leerbuchfakten kannst du dir getrost sparen.
Mir fehlt die Lust hier einen Roman zu schreiben über physikalische Theorien die oftmals nicht unbedigt zu 100% auf die Praxis übertragen werden können.
Die Hersteller sind nicht bestrebt das absolute Maximum rauszuholen, es müssen schließlich Abgas- sowie Geräuschwerte eingehalten werden.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Unterfangen.
Mir ist es eigentlich ziemlich wurst was sich die Leute einbauen. Es war nur ein gutgemeinter Rat von jemanden der sich auch in der Praxis jahrelang damit befasst hat und auch viel Lehrgeld bezahlt hat.

Schau dir mal bei deinem "klassisch" getunten Motor dann mal den Leistungsverlauf auf dem Prüfstand an.
Ich prophezeihe dir einen riesiegen Drehmoment Berg nach dem Vollgas geben, sowie einen total zappeligen sinusartigen Leistungsverlauf (außer die Prüfstandssoftware glättet massiv die Kurve), der sein maximum marginal über dem Original hat.

Solche Diskussionen habe ich schon ein dutzend Mal mit selbsternannten "Physikexpterten" geführt, die in ihrem Leben nicht ein Kennfeld gesehen haben, geschweige auch nur einen Hauch von Ahnung haben wie die Regelung in so einem Motor funktioniert.
Beweise aus der Praxis gab es dann nie, ich war dann derjenige der jeden Umbauschritt penibelst dokumentiert hat samt Messwerten ( Logfiles sowie Leistungsmessungen).

@All
Alleine die Tatsache dass nur per Softwareänderung der Motor schon satte 375ps schafft, sagt mir , dass die verbauten Komponenten schon recht üppig Dimensioniert sind. Spart euch das Geld.

PS: ich entschuldige mich für jegliche Rechtsschreibfehler, ich musste alles mit dem Handy tippen :D
Ich bin hier mal raus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #127
Es ist sehr spannend euch beim fachsimplen zuzulesen :)
Macht ruhig weiter... vielleicht kommen wir auf einen grünen Zweig?!

Und immernoch... ich will keine mehr Leistung, ich brauch nur Lärm :)

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #128
Wenn du nur Lärm willst und es günstig sein soll, dann würde ich ein VSD Ersatzrohr einbauen.

Und fachsimpeln werde ich nicht mehr, soll jeder einbauen was er mag.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #129
Mir wäre aber Musik von vorne lieber!

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #130
tnlive & Seat_Fan: Es langt!….Bitte diskutiert Eure Meinungsverschiedenheiten per PN aus.
tnlive: Deinen Sarkasmus darfst Du gerne behalten. Man muss auch andere Meinungen akzeptieren können. :rolleyes:

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #131
Musik von vorne bekommt man aus einem Turbomotor nur bedingt raus.
Da muss schon was offenes her, dann hört man aber auch nur hauptsächlich den Turbo zischen, also kein richtiges Ansauggeräusch wie man es von Saugmotoren kennt.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #132
Bevor sich jemand wundert, tnlive hat seine Beiträge nachträglich gelöscht. Das ist nicht nur unsportlich, sondern auch unnötig, wenn man zu seiner Meinung steht. Auf jeden Fall sind Leerbeiträge überflüssig und wurden daher von mir entfernt.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #133
Ich zumindest,bin trotzdem dankbar für die Beiträge von Seat_Fan und werde aufgrund seiner geschilderten Erfahrungen / Kenntnisse auf eine Downpipe (ohne zusätzliche Softwareoptimierung) und anderem Luftfilter (sowieso) verzichten.
Möchte den Cupra 280 länger fahren und da hat das Motorleben priorität.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #134
Der Seat hat einen sehr potenten Lader. Das ist eher ungewöhnlich. Es wird heutzutage eher so gebaut, dass der Lader bei der Serienleistung schon nahe am Limit läuft. Die Leute wollen kein Turboloch. Die Ladergröße wird immer so klein wie möglich gewählt um ein frühes Ansprechverhalten zu haben. Wenn man mehr Leistung haben möchte, dann kann man erst mal zu einem seriösen tuner fahren, der die Kennfelder wirklich selber bearbeitet und nicht irgendwelche fertigen Files flasht. Dort kann man ja den Wunsch äußern dass man erst mal eine "milde" Abstimmung auf ca. 330ps und ca. 400nm haben möchte. Das reicht sicher in den meisten Fällen schon aus um ein dickes Grinsen hervorzurufen. So hat man noch Puffer nach oben und die Komponenten laufen bei dem Cupra nicht am Limit.
Die Kosten liegen sicher im Bereich einer Downpipe, nur man hat kein Streß mit dem TÜV und eine massive Leistungssteigerung.
Größere Hardwareumbauen würde ich dann erst angehen wenn die Leistung die 375ps Marke knacken soll und dem Turbo die Atmung erleichtert werden muss.

Ich bin eh gespannt wo die Grenzen bei dem Motorblock liegen...das wird die Langzeiterfahrung dann zeigen.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #135
Ja Cupra 280 ganz deiner Meinung, wegen solchen Beiträgen wie von Seat_Fan lese ich in Foren....

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #136
330ps - mildes Tuning? Wieviel Ps kann man nur mit Chiptuning herausholen?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #137
btw: Bitte diskutiert mögliche Leistungssteigerungen durch Chip-Tuning im entsprechenden Cupra-Tuning-Thread, nicht hier! ;)

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #138
[video=youtube;lq_soAli8Qs]https://www.youtube.com/watch?v=lq_soAli8Qs[/video]

Hat jemand diese Geschichte schonmal probiert?
Hats was gebracht?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #139
Einfach mal die Kommentare unterm Video lesen. Man muss nicht jeden Mist glauben den JP erzählt.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #140
Habe ich bei meinem Octavia RS rausgenommen, NULL unterschied. Werde ich beim Cupra nicht anrühren

Thema:

Sportluftfilter Cupra 280

Sportluftfilter Cupra 280 - Ähnliche Themen

[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Bring eine Domstrebe mit Spurverbreitung etwas?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen 2.0 TDI FR Tintanline etwas modifiziert, dass der jetzt etwas mehr Leistung und eine Cupra...
[Cupra] Display austauschen: Guten Tag, ich bin am überlegen, in meinen Leon Cupra ein größeres Display einzubauen, welches auch Apple Carplay unterstützt. Hat jemand eine...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Oben