Da muss wohl jemand immer einen draufsetzen.
Zum 10. Mal: Es ist kein Sauger sondern ein zwangsbeatmeter Motor, dessen Leistungsabgabe im wesentlichen davon Abhängt wie viel Luft der Turbo da reinpressen kann.
Deine physikalischen Leerbuchfakten kannst du dir getrost sparen.
Mir fehlt die Lust hier einen Roman zu schreiben über physikalische Theorien die oftmals nicht unbedigt zu 100% auf die Praxis übertragen werden können.
Die Hersteller sind nicht bestrebt das absolute Maximum rauszuholen, es müssen schließlich Abgas- sowie Geräuschwerte eingehalten werden.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Unterfangen.
Mir ist es eigentlich ziemlich wurst was sich die Leute einbauen. Es war nur ein gutgemeinter Rat von jemanden der sich auch in der Praxis jahrelang damit befasst hat und auch viel Lehrgeld bezahlt hat.
Schau dir mal bei deinem "klassisch" getunten Motor dann mal den Leistungsverlauf auf dem Prüfstand an.
Ich prophezeihe dir einen riesiegen Drehmoment Berg nach dem Vollgas geben, sowie einen total zappeligen sinusartigen Leistungsverlauf (außer die Prüfstandssoftware glättet massiv die Kurve), der sein maximum marginal über dem Original hat.
Solche Diskussionen habe ich schon ein dutzend Mal mit selbsternannten "Physikexpterten" geführt, die in ihrem Leben nicht ein Kennfeld gesehen haben, geschweige auch nur einen Hauch von Ahnung haben wie die Regelung in so einem Motor funktioniert.
Beweise aus der Praxis gab es dann nie, ich war dann derjenige der jeden Umbauschritt penibelst dokumentiert hat samt Messwerten ( Logfiles sowie Leistungsmessungen).
@All
Alleine die Tatsache dass nur per Softwareänderung der Motor schon satte 375ps schafft, sagt mir , dass die verbauten Komponenten schon recht üppig Dimensioniert sind. Spart euch das Geld.
PS: ich entschuldige mich für jegliche Rechtsschreibfehler, ich musste alles mit dem Handy tippen

Ich bin hier mal raus...