- Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #261
der_Bär
Gast
...ist es aber nicht. Der Sportluftfilter wird nichts bringen, weil die Menge der vom Turbo angesaugten Luft gleich bleibt. Damit bleibt der Ladedruck gleich und die Leistung auch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier die Daten von den ganzen Ansaugungen:
Fazit der Messungen ist, dass die Original-Ansaugung mit entferntem Schneesieb+Aufgedremelter Zweitöffnung und Sportluftfilter kaum schlagbar ist...
https://picload.org/view/dgcoggor/screenshot_28.jpg.html
Welchen Sportluftfilter? K&N, Pipercross? Oder ist es egal?
Mit der unbearbeiteten Originalansaugung solle es auch ohne Schnee-/Laubsieb kein Problem sein, da der Ansaugweg beim Eingang hinter der Front zum Motorraum hin offen ist und somit grössere oder schwerere Objekt nicht direkt durchgehen sollten oder zumindest auf dem Weg bis zum Luftfilterkasten entsprechend entschleunigt werden, dass sie sicher den Luftfilter nicht durchschlagen können.
Beim Octavia fahr ich schon seit über 8 Jahren so rum und hatte, ausser Staub, nie grössere Objekte im Luftfilterkasten.
Auch beim Cupra fahr ich seit über 2 Jahren so rum, nie was im Kasten gehabt.
Ich kontrolliere 1-2 Mal im Jahr den Luftfilterkasten und Luftfilter, bis jetzt nie irgendwelche Teile gefunden.
Bei ner bearbeiteten oder direkten Ansaugung sieht es schon wieder an, da hab ich schon Bilder von Zeugs im Luftfilterkasten gesehen, uiuiui [emoji15]