[Cupra] Sportluftfilter Cupra 280

Diskutiere Sportluftfilter Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; ...ist es aber nicht. Der Sportluftfilter wird nichts bringen, weil die Menge der vom Turbo angesaugten Luft gleich bleibt. Damit bleibt der...
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #261
...ist es aber nicht. Der Sportluftfilter wird nichts bringen, weil die Menge der vom Turbo angesaugten Luft gleich bleibt. Damit bleibt der Ladedruck gleich und die Leistung auch.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #262
Hier die Daten von den ganzen Ansaugungen:
Fazit der Messungen ist, dass die Original-Ansaugung mit entferntem Schneesieb+Aufgedremelter Zweitöffnung und Sportluftfilter kaum schlagbar ist...

Welchen Sportluftfilter? K&N, Pipercross? Oder ist es egal?

Bloß keinen BMC oder K&N. Alle gehabt. Fahre derzeit den Pipercross (aktuellstes Modell).
Hier verkauft einer ihn:

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #263
Mit der unbearbeiteten Originalansaugung solle es auch ohne Schnee-/Laubsieb kein Problem sein, da der Ansaugweg beim Eingang hinter der Front zum Motorraum hin offen ist und somit grössere oder schwerere Objekte nicht direkt durchgehen sollten oder zumindest auf dem Weg bis zum Luftfilterkasten entsprechend entschleunigt werden, dass sie sicher den Luftfilter nicht durchschlagen können.

Beim Octavia fahr ich schon seit über 8 Jahren so rum und hatte, ausser Staub, nie grössere Objekte im Luftfilterkasten.
Auch beim Cupra fahr ich seit über 2 Jahren so rum, nie was im Kasten gehabt.

Ich kontrolliere 1-2 Mal im Jahr den Luftfilterkasten und Luftfilter, bis jetzt nie irgendwelche Teile gefunden.

Bei ner bearbeiteten oder direkten Ansaugung sieht es schon wieder anders aus, da hab ich schon Bilder von Zeugs im Luftfilterkasten gesehen, uiuiui [emoji15]

Vom Pipercross kann ich auch nichts Schlechtes berichten.
Musste kürzlich beim Octavia nach über 50tkm mit Pipercross den Luftfilterkasten ausbauen und hab deshalb mal in Ansaugschlauch geschaut und auch mit einem weissen Lappen gereinigt, damit ich jede Ablagerung, jedes Stäubchen oder Dreckchen sehe.
Aber eben, nichts, nada, niente !
Also sooo schlecht können die Pipercross Filter nicht sein... [emoji57]

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #264
Mit der unbearbeiteten Originalansaugung solle es auch ohne Schnee-/Laubsieb kein Problem sein, da der Ansaugweg beim Eingang hinter der Front zum Motorraum hin offen ist und somit grössere oder schwerere Objekt nicht direkt durchgehen sollten oder zumindest auf dem Weg bis zum Luftfilterkasten entsprechend entschleunigt werden, dass sie sicher den Luftfilter nicht durchschlagen können.
Beim Octavia fahr ich schon seit über 8 Jahren so rum und hatte, ausser Staub, nie grössere Objekte im Luftfilterkasten.
Auch beim Cupra fahr ich seit über 2 Jahren so rum, nie was im Kasten gehabt.
Ich kontrolliere 1-2 Mal im Jahr den Luftfilterkasten und Luftfilter, bis jetzt nie irgendwelche Teile gefunden.
Bei ner bearbeiteten oder direkten Ansaugung sieht es schon wieder an, da hab ich schon Bilder von Zeugs im Luftfilterkasten gesehen, uiuiui [emoji15]

Ich bin ganz deiner Meinung.
Ich hatte im Audi S1 dieses Gitter auch entfernt und nie was drin gehabt aus den Gründen die du nennst.
Im Cupra hab ich es auch direkt am ersten Tag entfernt.
Ich bin jetzt schon dran und versuche schnellstmöglich ein Termin zu bekommen.
Ich liefere demnächst ein Diagramm.
Bin mir sicher es macht nicht wirklich was aus aber dafür hab ich etwas mehr Sound und die Originale Ansaugung wird nicht bearbeitet durch aufschneiden oder sonstiges.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #265
...ich bin gespannt! :)

man ließt immer nur von diverser Tuning Hardware und "gefühlter" Mehrleistung unten oder oben herum, aber eigentlich zählt nur was bei einer Messung auf dem Papier steht.
Interessant sind eben solche vorher-nachher Messungen mit Angaben welche Hardware und Software verbaut wurde!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #266
Die (messbare) Mehrleistungen kannst du vergessen, die wird, wie schon erwähnt, weg geregelt.
Wenn man dann wirklich 0.419PS mehr bekommt (was ich sowieso nicht glaube) und einen Prüfstandslauf macht, dann verunmöglicht die Messungenauigkeit von mehren PS sowieso jegliche Aussagekraft.
Wer misst misst Mist [emoji90] [emoji1]
Ich hab das nur fürs Ansaugzischen gemacht [emoji57]
Wer mehr PS will, der soll ne Kennfeldoptimierung machen lassen ! [emoji6]

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #267
silverR1racer
Aus dem gleichen Prinzip hab ich es auch gemacht. Das Ansauggeräusch ist besser geworden und evtl. werde ich es mit einem Sportluftfilter noch verstärken.
Mehrleistung erwarte ich 0! Wenn ich mehr Leistung will, kauf ich mir ein stärkeres Auto...
Ich hab genug Tuning hinter mir, dass ich diesen Unsinn nicht mehr mitmachen möchte.

Ich hab morgen früh ein Termin zum messen.
Ich mach eine Vorher/Nachher Messung.

Prüfstand ist der hier.

Dann haben wir Gewissheit ob es schlecht, gleich oder besser mit und ohne Gitter ist...
Aber prinzipiell ist es mir eigentlich egal, mir ging es nur um den Sound.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #268
Also Leute ich war auf dem Prüfstand mit und ohne Gitter und es war wie vorhergesagt kein Unterschied festzustellen.
Lediglich mit Gitter hat er 4 PS im Peak genommen da die Temperatur gestiegen war in der Halle. Der Grund lag daran, das beim 2 Lauf die Temperatur um 2 Grad höher war. (Siehe Diagramm)
Ich vertraue da dem Tuner der selbst ein Golf R mit 310PS fährt.
Seine Aussage ist, dass es egal ist welche Ansaugkasten du hast und egal welche Veränderungen du machst, das Auto holt sich seine Leistung die er braucht. Man kann es gegenrechnen und man wäre bei der gleichen Temperatur auf die Identische PS gekommen.
Im Prinzip ist eigentlich auch egal, bleibt ja jedem selber überlassen, ich freue mich das mein Auto gut im Futter steht und dass ist was am Ende für mich wichtig war.
Hier die Bilder dazu, ich hoffe ich konnte helfen.
IMG_20171121_140128.jpg
IMG_20171121_140219.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sportluftfilter Cupra 280

Sportluftfilter Cupra 280 - Ähnliche Themen

[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Bring eine Domstrebe mit Spurverbreitung etwas?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen 2.0 TDI FR Tintanline etwas modifiziert, dass der jetzt etwas mehr Leistung und eine Cupra...
[Cupra] Display austauschen: Guten Tag, ich bin am überlegen, in meinen Leon Cupra ein größeres Display einzubauen, welches auch Apple Carplay unterstützt. Hat jemand eine...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Oben