[Cupra] Sportluftfilter Cupra 280

Diskutiere Sportluftfilter Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Nochmals zur Veranschaulichung: Natürlich ohne Klebeband [emoji41] Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #221
Nochmals zur Veranschaulichung:
0ea3cfad9d0ec149795e4445ea4c137a.jpg

Natürlich ohne Klebeband [emoji41]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Sportluftfilter Cupra 280

Anzeige

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #222
Wie sind denn die exakten Maße der Öffnung bzw. des Stopfen, damit dieser dicht und fest sitzt?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #223
silverR1racer sagte mir er hat nen Lamellenstopfen 50x40 da rein gedrückt.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #225
Ich werde wahrscheinlich lieber auf sie HG warten. Mal schauen wann die kommt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #226
Hat sich bei euch der Sound verändert mit dem Mahle Filter? Ich hab gestern das Sieb raus, im Kasten war kaum Dreck (30k Kilometer). Man hört jetzt den Turbo etwas mehr pfeifen. Die Nebenkammer (Helmholzresonator), habe ich auch mal dicht gemacht, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

BTW, die Öffnungen auf der Fahrerseite öffnen halte ich für eine ganz schlechte Idee. Man sieht recht deutlich anhand der Kalkflecken im Ansaugtrackt, dass die größte Wassermenge Richtung Motor durch die Öffnung einfach durchgeht. Macht man jetzt die Fahrerseite auf, fließt das Wasser schön in den Filterkasten.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #227
Also durch den filter an sich nicht. Eher durch den Umbau an sich.

Auch mit Öffnung auf der Fahrerseite kommt da kaum Wasser hin. Bin schon oft im Regen gefahren auch mal dichter hinter Autos in der Gischt hinterher. Mein Filter war noch nie nicht mal feucht oder so.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #228
Mit dem Wasser kann ich bestätigen, da hab ich selbst im Winter keine Flecken! Schau mal direkt vor die Öffnung, dort ist ein Regenabweiser. Selbst mit dem Hochdruckreiniger kommt da nichts rein, selbst getestet :)

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #229
Na dann bin ich beruhigt. Hat sich soundtechnisch durch das Öffnen der Ansaugöffnungen etwas getan?
Ich muss insgesamt sagen, dass die originale Airbox richtig gut gemacht ist, auch von den Rohrdimensionen. VW hat hier nicht gespart oder bewusst Restriktionen eingebaut.
Bei Inlet könnte man noch etwas rausholen, das war´s dann aber auch schon. Ansonsten ist die Airbox top!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #230
Auf jeden fall tut sich da was.

Also bei meinen TDI hört man jetzt ein deutlich hörbares fauchen beim LD Aufbau.

So hört sich meiner zumindest an

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #231
Gizmo ist der 300er schon im TÜV der VWR600 enthalten ? oder gilt das für alle Cupras

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #232
Nur Schneesieb oder auch den Stopfen drauf?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #233
Ich hab Schneesieb raus, Stopfen drin, zweite Öffnung auf Fahrerseite geöffnet und die Blende für die Warmluft drauf. Zusätzlich hab ich zur Inspektion einen K&N Filter verbaut. Faucht schon mehr aber man darf keine Wunder erwarten. Bin zufrieden und relativ günstig im Gegensatz zur R600.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #234
Anri kann ich sagen sobald ich den Kasten zuhause habe.
Aber anhand den Daten auf der Webseite würde ich sagen ja.

SEAT
LEON III 1.8 TSI (PS: 180 | Jahr: 13 >)
LEON III 2.0 TSI Cupra (PS: 265 | Jahr: 14 >)
LEON III 2.0 TSI Cupra (PS: 280 | Jahr: 14 >)
LEON III 2.0 TSI Cupra (PS: 290 | Jahr: 15 >)
LEON III 2.0 TSI Cupra (PS: 300 | Jahr: 17 >)
Seat 5F e9*2007/46*0094*.. Leon
6 Gang man. oder Automatik, Front- od. Allradantrieb
Serienleistung
715/2007* 692/2008 566/2011 459/2012 630/2012 143/2013 195/2013 136/2014 2015/45 Stufe F/J/W (EURO 5 / 6)

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #235
Ich persönlich halte die Blende für die "Warmluft" halte ich für nicht notwendig. Der Fahrtwind drückt genug kühlere Luft rein, sodass einerseits wenig bis keine warme Luft aus dem Motorraum reinkommt und andererseits dadurch gleichzeitig frische bzw. kühlere Luft in den Motorraum kommt.

Wäre der Filter der Resonanzkörper R600 nicht geölt, wäre es die geworden. So muss ich auf die HG warten.

Bzgl. Stopfen habe ich die Vermutung, dass es eine Art Unterdruck-Ablass ist. Kann das was dran sein?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #236
Ich persönlich halte die Blende für die "Warmluft" halte ich für nicht notwendig. Der Fahrtwind drückt genug kühlere Luft rein, sodass einerseits wenig bis keine warme Luft aus dem Motorraum reinkommt und andererseits dadurch gleichzeitig frische bzw. kühlere Luft in den Motorraum kommt.
Damit liegst du leider falsch denn vor der Ansaugung von Vorne ist, wie ich bereits erwähnt habe, eine Art Blende. Die Luft geht nicht wie beim Golf direkt durch sondern muss "von unten gezogen werden". Dadurch zieht Motor seinen größten Teil vom Motorraum selbst, denn dieser Weg hat einen sehr geringen Luftwiderstand im Vergleich zur Luft von Vorne.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #237
Damit liegst du leider falsch denn vor der Ansaugung von Vorne ist, wie ich bereits erwähnt habe, eine Art Blende. Die Luft geht nicht wie beim Golf direkt durch sondern muss "von unten gezogen werden". Dadurch zieht Motor seinen größten Teil vom Motorraum selbst, denn dieser Weg hat einen sehr geringen Luftwiderstand im Vergleich zur Luft von Vorne.

Okay da muss ich gleich nochmal schauen. Beim 1.4er wars zumindest so - deshalb auch meine Annahme.

---------- Beitrag am 02.08.2017 um 18:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.08.2017 um 17:29 Uhr ----------

Also bei mir ist es vorne offen. Wenngleich auch viel kleiner als beim 1.4er damals.[emoji848]

a22e6315c8befec10fd25e4fa93c8120.jpg
2d8596f48a4618008039b50135bed655.jpg

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #238
Beim Golf sieht man es besser, beim Leon etwas verbaut, also wo die Luft her muss :p

---------- Beitrag am 02.08.2017 um 19:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.08.2017 um 19:27 Uhr ----------

Ja genau, es ist bei mir auch sehr klein vorne. Da geht wirklich wenig direkt in die Ansaugung

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #239
Ich hab dann Gestern mal spontan die R600 Ansaugung eingebaut, wollte ich eigentlich erst Morgen machen.
Hab mir Zeit gelassen (hab somit rund 30 Minuten gebraucht) und musste wie von renw besschrieben die Ecke wegcutten
damit es richtig passt. Optisch fällt es nicht wirklich auf und sieht fast aus wie Serie.
Eingetragen wird er aber, sobald meine Werkstatt wieder auf hat.

Allerdings bin ich von der Qualität des Gehäuses nicht komplett begeistert, Ober- und Unterteil passten nicht 100% zusammen,
vor allem vorne rechts, aber mit bisschen drücken ging es und dann ist da noch das Problem mit den Schläuchen.
Der Eine, der vorher im Kasten steckte und jetzt im Filter, ist ziemlich eng zwischen Motorabdeckung und Filterkasten durchzuführen.
Und der Wasser-Ablaufschlauch vom Originalkasten passt auch nicht, da keine Raste dran ist.
Wie habt ihr das gelöst? Momentan ist bei mir kein Schlauch dran, da er irgendwann abfallen würde.

Bin dann Gestern noch paar Meter gefahren, ich glaube er ist leiser geworden, bin mir aber nicht ganz sicher,
aber beim Ansaugen pfeift er jetzt schöner! :D

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #240
Gibt's denn schon Neuigkeiten zum Einbau?

Thema:

Sportluftfilter Cupra 280

Sportluftfilter Cupra 280 - Ähnliche Themen

[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Bring eine Domstrebe mit Spurverbreitung etwas?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen 2.0 TDI FR Tintanline etwas modifiziert, dass der jetzt etwas mehr Leistung und eine Cupra...
[Cupra] Display austauschen: Guten Tag, ich bin am überlegen, in meinen Leon Cupra ein größeres Display einzubauen, welches auch Apple Carplay unterstützt. Hat jemand eine...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Oben