[Cupra] Sportluftfilter Cupra 280

Diskutiere Sportluftfilter Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hat jemand anstelle des gesamten VWR R600 systems nur den Filter von VWR Racingline mal ausgetauscht...
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #181
Hat jemand anstelle des gesamten VWR R600 systems nur den Filter von VWR Racingline mal ausgetauscht?

Erwarte mir da jetzt nix großes von was Leistung oder ähnliches, aber vllt hat ja jemand den ausgetauscht und kann berichten

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #182
Habe seit letzter Woche auch die R600 drin.
Wie ist es bei euch mit der Befestigung vorne am Schlossträger???
Bei mir Passt nur die Schraube auf der Beifahrerseite rein, auf der Fahrerseite fehlt ca 1 cm zum Festschrauben

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #184
Heute die R600 mal installiert. Dafür braucht man lediglich einen 25er-Torx, einen Cutter und eine Zange.
Den Cutter braucht man, um einen kleinen Plastik-Steg auf der Beifahrerseite ein wenig wegzuschneiden: Nur so passt die Ansaugung ohne Probleme. Ich denke, dass man das ganz gut auf dem 1. Bild sieht.
Installationszeit: 15 Min.

Direkt mal ne Runde gefahren und gemerkt, dass es soundtechnisch nur erwartungsgemäß etwas unter Last ab 2500 / 3000 U/min bringt - also ab dort, wo der Turbo richtig spult. Dann ist der Sound schon brummiger, das Ansauggeräusch und das Abblas-Geräusch des Ladedrucks sind ebenfalls definitiv lauter.
Bzgl. Leistung ohne Anpassung der Software will und kann ich mich nicht konkreter äußern, da das schon oft zurecht in dem Sinne diskutiert wurde, dass das MSG eh gegenregelt und wenn der Zuwachs marginal ist.

Nunja, dann kann ja demnächst die Software kommen. :D

Anhänge

• R600_Detail_klein.jpg
    R600_Detail_klein.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 137
  • R600_Übersicht_klein.jpg
    R600_Übersicht_klein.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #185
da fehlt definitiv noch die GTI Abdeckung. sieht ja zum :vomit: aus.

:D:p

Schreib mal bitte nochmal, wenn Du mehr Erfahrung und ggf Messwerte hast.
habs mir schon oft überlegt einzubauen, bin aber noch skeptisch ob es was bringt.
Sound wird wirklich spürbar kerniger ?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #186
Ist das silberne "Racing Line" Emblem nur geklebt (ohne Vertiefung)?

Viel Spaß mit dem R600 LF!

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #187
cobra76:
Eyhhh, einfach mal unter meine Bilder reihern.... Ich reiche dir gleich Lappen und Eimer. :D
Also im Innenraum hört es sich bei o.g. Lastzuständen brummiger an. Wie es außen wirkt, kann ich dir nicht genau sagen - wird aber schon iwie hörbar sein. Müsste man halt wenn dann live mit / ohne R600 vergleichen. Proberunde in Bonn und näherer Umgebung ist ggf. möglich.

Messwerte, naja... wenn dann kann ich nur per Hand oder App stoppen und vorher ohne R600 hab ich 100-200 o.ä. nie gemessen.

Ob das Emblem nur geklebt und ohne Vertiefung ist oder nicht, müsste ich mal nachschauen gehen. Aber wieso ist das wichtig? Ggf. cleaneres Aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #188
Keine Ahnung ob wir den Link hier schon hatten.

Ist ganz interessant, da sich jemand mal richtig mühe gemacht hat.
Dieser ganze Luftfilter Hokuspokus bringt mal überhaupt nichts.

Der Ladedruck wird spätestens beim Erreichen des höchsten Drehmoment herunter geregelt. Wenn der Unterdruck vor dem Lader jetzt 0,01bar geringer wäre, dann wäre der Überdruck nach dem Lader theoretisch 0,01bar höher. Sofern das Steuergerät ihn nicht wieder herunter regeln würde.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #189
renw
Zwecks Original Optik, Rennleitung usw......

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #190
Das Dingen hat ein Gutachten dabei, ist eintragungsfrei, wenn du nicht bereits anderen Schnickschnack am Cupra gemacht hast.

Eben mal bei freier Strecke auf meiner Haus- und Hof-AB, der A555, ein paar 100-200km/h-Tests gemacht. Weils verdammt leer war, gings echt gut. Der Filter ist vor den Tests gut 150km verbaut, 98er-Sprit zu 1/4 im Tank, Cupra 280 SC und nur die R600 gemacht. Reifen sind 225er auf OZ in 18".

Bin beide Richtungen gefahren: 13,1, 13,2, 13,4 und 13,0s. Gemessen hab ich leider nur mit Torque Pro und GPS, gibt aber zumindest einen groben Anhaltspunkt. Temperaturen lagen bei 17 Grad in der Nacht.

Was ich auch nicht gemacht habe: vorher mit Std.-Filter / -Filterkasten gemessen, weils mir bei dem R600 nicht um einen möglichen Leistungszuwachs geht. Die obigen Zeiten könnt ihr ja trotzdem mal mit euren Std.-Cupras vergleichen.

/EDITH:
Beschleunigt habe ich von 90 km/h aus im 3. Gang mit manueller Schaltung des DSGs bis in den Begrenzer jeweils.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #191
Hat jemand eine Eventuri Ansaugung im Cupra drinnen und kann mal berichten wie zufrieden er damit ist.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #192
Würde mich auch interessieren. Die Wirkungsweise klingt zumindest in der theorie genial und verspricht einen vorteil zur kann Konkurrenz... oder doch alles nur Schnickschnack in teurem carbon ? Lg

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #193
Hat jemand anstelle des gesamten VWR R600 systems nur den Filter von VWR Racingline mal ausgetauscht?

Erwarte mir da jetzt nix großes von was Leistung oder ähnliches, aber vllt hat ja jemand den ausgetauscht und kann berichten

Habe die OEM Ansaugung modifiziert (Schneesieb raus, die Fahrerseite-Frischluft-Öffnung auch aufmachen mit einem Dremel, Turbo Inlet rein) und den Originalen Mahle oder einen Pipecross-Filter rein. Der Pipercross ist m.E. besser als der K&N und der BMC (schon gehabt), weil er dünner ist und NIE! geölt werden muss - ist die wohl neuste Entwicklung.
Damit hat meiner bis jetzt 471 PS / 561 NM erreicht - hier das Beschleunigungsvideo 0-300 und die Hardware:

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #194
Was ist der Unterschied zwischen dem Mahle Papierfilter und dem verbauten ab Werk?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #195
Pipercross ist meiner Meinung nach schlechter wie dieser Papierfilter. Dünner ist er aber er lässt weniger Luft durch.

Habe meinen Papier jetzt gegen einen K&N getauscht. Filter war fällig und da dachte ich mir, gib diesmal einen K&N. Turboloch ist kleiner geworden, beim Schalten um die 2.000 u/min merkt man das sehr gut. Direkt wieder aufs Gas, beim Papier hat man wieder ein Turboloch gespürt, welches beim K&N wie verschwunden scheint.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #196
Was ist der Unterschied zwischen dem Mahle Papierfilter und dem verbauten ab Werk?

Von Mahle gibt es zwei Originalfilter für unseren Motor. Nimm die dünnere Version mit ca. 63mm (nicht die mit 71mm), wie hier einige schon gut veranschaulicht (mit Teilenummer,etc.) beschrieben haben. Sowohl der dünne Mahle Filter als auch der neu installierte Pipercross (neustes Modell) gehen mindestens bis 471PS.

---------- Beitrag am 19.06.2017 um 22:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.06.2017 um 22:08 Uhr ----------

---------- Beitrag am 19.06.2017 um 22:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.06.2017 um 22:09 Uhr ----------

Die Idee mit dem Eventuri Leitblech ist TOP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #197
OEM Filter nehmen. Oder Aftermarket im Intervall des OEM wechseln!

Warum? Weil die ganzen Aftermarket nach der Zeit Staub durchlassen was eure Lader in Wirkungsgrad und Lebensdauer stark beeinträchtigt. Der OEM lässt auch bei 400ps genug durch. Da ist dann eher die Airbox das Problem das bei zu großen Ladern unterdruck in der Box entsteht.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #198
Du meinst, TOP Ideen mit dem Blech, damit der Regen und die Gischt noch direkter in Luftfilterkasten kommen ? [emoji57]
2a83c6eb471bca96331a0fdbcb78c532.jpg

a8265c2199d0fa7b657998e2232fd00b.jpg

f61a85ed52ed207a677ad7d03548de50.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #199
Ich dachte eher an die wirkunsweise der eventuri ansaugung und wie der anders konstruierte pilz die luft einsaugt ( venturi effekt )

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #200
Den Effekt kannst getrost vernachlässigen.
Die angesaugte Luft muss erst noch durch den Turbolader, durch Drockrohre, durch den Ladeluftkühler und den Ansaugkrümmer. Spätestens nach dem Turbolader wäre der Effekt (welchen ich hier eh nicht erkenne) dahin.

Thema:

Sportluftfilter Cupra 280

Sportluftfilter Cupra 280 - Ähnliche Themen

[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Bring eine Domstrebe mit Spurverbreitung etwas?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen 2.0 TDI FR Tintanline etwas modifiziert, dass der jetzt etwas mehr Leistung und eine Cupra...
[Cupra] Display austauschen: Guten Tag, ich bin am überlegen, in meinen Leon Cupra ein größeres Display einzubauen, welches auch Apple Carplay unterstützt. Hat jemand eine...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Oben