[Cupra] Sportluftfilter Cupra 280

Diskutiere Sportluftfilter Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hat schon jemand ein Turboinlet verbaut und wenn ja welches? Habe schon die R600, möchte aber noch ein bisschen mehr Ansauggeräusch
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #241
Hat schon jemand ein Turboinlet verbaut und wenn ja welches?
Habe schon die R600, möchte aber noch ein bisschen mehr Ansauggeräusch

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #242
...
Eingetragen wird er aber, sobald meine Werkstatt wieder auf hat.
...

Das bekommst Du niemals eingetragen, nicht Gesetztes konform! Und falls doch, dann nichts weiteres mehr was in irgend einer Form die Leistung beeinflusst und falls das doch, z.B. per Einzelabnahme, dann nur als Paket und Maximal +30%. Das wiederum geht nur, wenn man das Leistungsdiagramm manipuliert, denn 30% erreicht man ja teils schon mittels bloßer Softwareänderung.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #243
Warum sollte ich den R600 nicht eingetragen bekommen?
Ist doch Gutachten dabei und ich bin bestimmt nicht der Erste mit ner Luftfilter Eintragung.
Sonst ist am Motor ja nichts geändert.

---------- Beitrag am 17.08.2017 um 14:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.08.2017 um 17:06 Uhr ----------

Die R600 Ansaugung ging übrigens ohne Probleme mit dem Teilegutachten einzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #244
Ich erzähl mal meine Geschichte zu dem Thema. Bull X Aga + Downpipe ( EWG ) Hatte ich schon verbaut. Hab mir dann die HF Series Carbon Ansaugung + Turboinlet gekauft. Der Tüv hätte es mir so ohne Probleme eingetragen. Das Problem dabei ist, das durch die Ansaugung das EWG der AGA und der Downpipe erlischt. Wegen Stand-Fahrgeräusch. Also hat er mir die Aga + Downpipe + Ansaugung fest eingetragen und das Stand-Fahrgeräusch auch erhöht im Schein.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #245
Gizmo
Und bringt sie tatsächlich was?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #246
Wie schon kurz nachm Einbauen geschrieben, das Ansauggeräusch ist meiner Meinung nach besser geworden,
das war auch mein Ziel. Der Rest hat sich nicht wirklich verändert.
Eventuell ist der Durchzug im unteren Drehzahlbereich besser aber nicht sicher.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #247
Warum nimmt man den Mahle Filter mit ner dicke von 63mm und nicht die Variante mit 71mm? Vorteil/ Nachteil?

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #248
Der dicke Filter ist für kalte Regionen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt er weniger Luft durch und unterstützt dadurch die Ansauglufterwärmung,
um die Motoren schneller auf Temperatur zu bekommen, aber keine Leistung zu verlieren.
Keine Garantie auf Richtigkeit! :D

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #249
Hat schon jemand ein Turboinlet verbaut und wenn ja welches?
Habe schon die R600, möchte aber noch ein bisschen mehr Ansauggeräusch

Habe jetzt das Turboinlet von VWR verbaut, Outlet wurde auch mitbestellt aber wird nachgeliefert wegen 14 tagen Lieferzeit....

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #250
Hier die Daten von den ganzen Ansaugungen:
Fazit der Messungen ist, dass die Original-Ansaugung mit entferntem Schneesieb+Aufgedremelter Zweitöffnung und Sportluftfilter kaum schlagbar ist...

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #252
Auf gar keinen Fall Pipercross. Die sind Müll. Die haben kaum Feinstpartikel-Filterwirkung. K&N nur original. Ich kaufte mal versehentlich einen Fake. Triefte vor Öl, zum Verwechseln ähnlich. Ich würde die VWR R600 nehmen oder einfach 1x jährlich den Originalfilter tauschen. Bis 350-380PS braucht kein Mensch eine geänderte Ansaugung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #253
CU280DSG5T
Aktuell hab ich den Mahle drin und das Gitter raus.
Hab gehofft ein wenig mehr Geräusche raus zu bekommen und er pfeift nun auch mehr.
Weiß halt net ob es noch was bringt den K&N zu kaufen.
Mehrleistung erwarte ich Null, mir geht's nur um das Geräusch.
VWR R600 ist einfach viel zu teuer für das was es bringen soll.
Ich hab für den Mahle 8€ bezahlt und das Gitter selbst kurz raus.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #254
Wenn es dir nur um Sound für geringes Geld geht dann den K&N + anderes Turbo Outlet von SST (top Qualität!). Diese Kombi ist so gar richtig gut. Er dreht dann spürbar besser hoch ab 4500rpm und das Ansprechverhalten ausm Drehzahlkeller ist auch besser.

Aber an Sieben und Gittern zu manipulieren ist bei einem Alltagsauto nicht schlau.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #255
Wenn es dir nur um Sound für geringes Geld geht dann den K&N + anderes Turbo Outlet von SST (top Qualität!). Diese Kombi ist so gar richtig gut. Er dreht dann spürbar besser hoch ab 4500rpm und das Ansprechverhalten ausm Drehzahlkeller ist auch besser.

Aber an Sieben und Gittern zu manipulieren ist bei einem Alltagsauto nicht schlau.

Im Luftfilterkasten ist ein Gitter, dieses hab ich entfernt, mehr nicht.
Was ist daran nicht schlau?
Das Gitter dient lediglich zum Schutz vor größeren groben Schmutz und Wasser. (Der Filter langt aber allemal)
Beim VWR R beseht dieser Schutz gar nicht mehr, da hier kein Gitter mehr vorhanden ist.
Da frag ich mich, was wohl schlimmer ist bzw. was soll daran besser sein.

Grüße

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #256
Ich frage mich, ob das Entfernen eines Gitters, dass def. Schutz bietet, notwendig ist. Ein Papierfilter kann durchschlagen werden. Es ist immer dasselbe vor allem beim Thema Ansaugungen, dass vielerlei Meinung nach Ingenieure nur aus Spaß und Tollerei so konstruieren, wie man es vor findet. Ich denke das Entfernen des Gitters dürfte 0,00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001% Auswirkungen haben oder gar keine. Es macht einfach keinerlei Sinn so an neuen Fahrzeugen rumzuschnippeln.

Es stört mich in Foren immer wieder, dass andere zu so was motiviert werden.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #257
Soundtechnisch bringt es was.
Ob man das Gitter entfernt oder sich einen andere Ansaugung einbauen lässt das ebenfalls kein Schutz mehr bietet, ist Wurst.
Zum Glück gibt es das Forum, das man sowas auch austesten kann und ggfs. seine eigene Meinung daraus resultieren kann.

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #258
Ohne eine aussagekräftige Dokumentation (z.B. Leistungsprüfstand) macht so etwas auch aus meiner Sicht keinen Sinn.
Im ungünstigsten Fall erzielt man durch die geänderte Abstimmung negativ-Werte.
Wenn es nur um "Geräusche" geht kann man ja den Aktuator lauter drehen, oder noch einen für außen anbringen. :)

• Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #259
Warum soll es negative Auswirkungen haben? Durch das Entfernen des Gitter hat die Luft einen leichteren Weg...
Aber da ich eh Ende/Anfang des Jahres auf dem Prüfstand gehen werde, teste ich es aus mit und ohne.
Ich werde mich dann diesbezüglich hier dann melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter Cupra 280 Beitrag #260
Das klingt interessant!

Thema:

Sportluftfilter Cupra 280

Sportluftfilter Cupra 280 - Ähnliche Themen

[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Bring eine Domstrebe mit Spurverbreitung etwas?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen 2.0 TDI FR Tintanline etwas modifiziert, dass der jetzt etwas mehr Leistung und eine Cupra...
[Cupra] Display austauschen: Guten Tag, ich bin am überlegen, in meinen Leon Cupra ein größeres Display einzubauen, welches auch Apple Carplay unterstützt. Hat jemand eine...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Oben