Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; ich kann ja noch mal genau bescheid geben, was ich dann genau dafür bezahlt habe. Ist was besonderes zu beachten beim reparieren?
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #161
ich kann ja noch mal genau bescheid geben, was ich dann genau dafür bezahlt habe.
Ist was besonderes zu beachten beim reparieren?

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #162
Wenn nur deine Rückenlehne nicht funktioniert, dann würde ich mir erst mal den Kabelbaum anschauen. Ich habe gerade auseinander gebaute Leder/Alcantara-Sitze im Keller stehen, dort war das Kabel für die Rückenlehnen-Heizung beim Fahrersitz einfach "nur" aufgescheuert.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #163
nee, bei mir geht ja gar nichts, weder rücken noch sitz nur der Beifahrer geht 1a

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #164
stecker richtig drin?
schalter io?

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #165
wenn beides nicht geht heißt das nicht das beides defekt ist. meine beiden neu bestellten heizmatten werden in reihe geschaltet betrieben (hab ich schon auf der letzten seite geschrieben). fällt eine aus geht die andere auch nicht mehr.

um herauszufinden welche defekt ist müsst ihr jede matte einzeln mit einem ohmmeter nachmessen. der wiederstand einer funktionstüchtigen matte beträgt ca. 1Ohm.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #166
Dann hatte ich dich falsch verstanden, ich dachte nur die Rückenlehne verweigert den Dienst. Wie Lenny schon sagte, da müssen nicht unbedingt beide Heizmatten defekt sein. Bei mir hatte der PTC (Temperaturfühler) nen Kabelbruch. Das war der eigentliche Grund, warum ich den Sitz abgezogen habe. Besagtes abgewetzes Kabel habe ich dann erst gesehen.

Schnapp dir ein Multimeter, zieh den Stecker (grüne Buchse) am Sitz ab und meß die Pins auf Durchgang durch. Aber am Sitz messen, nicht am Stecker! ;)
4 Pins sind belegt in der Steckerbuchse. Zwei Breite und zwei Schmalere. Die Breiten gehören zur den Heizmatten, der Widerstand sollte um die 8 Ohm betragen. Die Schmalen führen dementsprechend zum Temperatursensor, ca. 10 kOhm Widerstand (schwankt stark mit der Temperatur). Ob der Temp-sensor korrekt arbeitet kannst du recht einfach testen: einfach hinsetzen und mit steigender Temperatur sollte der Widerstand fallen.

Wenn die Heizmatten nen Defekt haben, besagten Stecker hinten an der Rückenlehne raus fummeln, dann kannst du ausmessen ob Sitzfläche oder Rückenlehne defekt sind. Aber bitte nicht direkt 12 V auf die einzelnen Matten geben. Die sind in Reihe geschaltet und vertragen deßhalb maximal 6 V (Rückenlehne + Sitzfläche).

Am Stecker, der zu den Heizungsreglern führt, kannst du auch mal die beiden breiten Pins messen. Bei voller Heizstufe (5) sollten hier 12 V anliegen.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #167
man man man..Danke für dich schnellen Antworten :)

Habe die Sitzheizung ja echt selten benutzt und habe auch nichts weiter unterm Sitz gemacht, dass der Stecker bzw. Schalter defekt/lose sein könnten.

Aber ich werde das mal testen wie beschrieben von pl@Na.

Zum messen muss der Sitz nicht raus oder kommt man da so überall gut ran? :)

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #168
Puh, das kann ich dir nicht genau sagen. Ich hab orginal die Sport-Stoffsitze drin, ohne Sitzheizung. Die mit Leder habe ich mir nachträglich gekauft und noch nicht verbaut...

Wenn ich mich richtig erinnere, kommst du da laut Golf4 Forum (wo ich meine Infos zusammen gesucht hatte) aber auch im eingebauten Zustand ran. Du mußt dich nur etwas verbiegen. Kroko-Klemmen wären vielleicht nicht schlecht, damit du nicht ewig die Meßspitzen an die Kontakte drücken mußt.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #169
Du kommst so dran im eingebauten Zustand wenn du dich vorne im Fußraum ein bisschen verdrehst =) hab ich so gemacht bei mir, um zu gucken ob Strom ankommt.
Meine ist auch kaputt, muss da mal nach gucken welches Kissen es ist, hab keinen Bock 2 neue zu holen :)

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #170
@ gruene_blitz

meistens sollen es die Sitzmatten sein, also nicht die Lehne. Laut Händler :) da die beim ein und Aussteigen beansprucht werden

...

ok und das andere werde ich dann auch mal Testen, so wie ihr es sagt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #171
Das hab ich auch schon gehört, leider kann ich nix dazu sagen, da ich zu faul war :rolleyes: bis jetzt danach zu schauen ...
Aber um zu gucken ob die Matte kaputt ist, musst du ja eh dann Sitz ausbauen und zerlegen.
Das einzigste was du im eingebauten Zustand feststellen kannst ist, ob eine MAtte kaputt ist, jedoch nicht welche. Dafür musst du dann aufmachen und gucken welche.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #172
nein muss man nicht ;) die rückenlehne hat eine eigene steckverbindung mit nur 2 kabeln (kein temp sensor). diese befindet sich unter dem sitz und muss nur zum messen getrennt werden.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #173
Das heißt ich komm am Stecker für die Rückenlehne im eingebauten Zustand dran? Dann da ne Widerstandsmessung machen und ich weiß dann ob diese oder die unterm Hintern kaputt ist? Wo find ich denn dann den Stecker? ist mir noch nix drunter aufgefallen ?(

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #174
im prinzip schon, aber ich würde mich vom gedanken verabschieden das ganze eingebaut zu machen. mach dir das leben nicht so schwer und bau die 2 schrauben vorne raus. den sitz kannst du dann nach hinten gegen die rücksitzbank lehnen und kommst überall recht gut ran.
den wiederstand der rückenlehnenmatte kannst du dann direkt an dem 2 poligen stecker messen. bei der sitzmatte musst du anders vorgehen wegen der reihenschaltung. dazu brauchst du einen pin vom grünen hauptstecker und den anderen vom 2 poligen stecker.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #175
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #177
Jo hab ich schon gesehen das man die da auch bekommt. Find nur 10€ ziemlich heftig. Daher dachte ich das vllt jemand hier noch welche über hat :)

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #178
Mit ein wenig Bastelarbeit kann man auch die orginal Schalter/Regler nutzen. Allerdings sind die noch teurer! :(

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #179
Dann hatte ich dich falsch verstanden, ich dachte nur die Rückenlehne verweigert den Dienst. Wie Lenny schon sagte, da müssen nicht unbedingt beide Heizmatten defekt sein. Bei mir hatte der PTC (Temperaturfühler) nen Kabelbruch. Das war der eigentliche Grund, warum ich den Sitz abgezogen habe. Besagtes abgewetzes Kabel habe ich dann erst gesehen.

Schnapp dir ein Multimeter, zieh den Stecker (grüne Buchse) am Sitz ab und meß die Pins auf Durchgang durch. Aber am Sitz messen, nicht am Stecker! ;)
4 Pins sind belegt in der Steckerbuchse. Zwei Breite und zwei Schmalere. ..............................................
.

Danke für die ausführliche Info. Auf solch eine Beschreibung hab ich schon gewartet. Bin letzten Winter mit einer Auflage gefahren aber diesen Winter solls doch wieder die Original Sitzheizung sein.

@pl@NAa
Wie aufwendig war denn der Auseinanderbau der Leder/Alcantara Sitze oder hast du komplett Leder?
Hast du dazu irgendwo eine Anleitung gefunden?
Hab auch die gleichen und traue mich nicht ran da ich Angst habe ich bekomme die nicht mehr so zusammen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #180
Ich habe Leder/Alcantara, da gibt´s aber auch keinen Unterschied zu den Ledersitzen soweit ich weiß. Ein wenig aufwendig ist es schon. Im Golf4 Forum gibt es eine Anleitung, allerdings nur für Stoffsitze. Die solltest du dir trotzdem besorgen, die hilft schon eine Menge.

Generell solltest du ne Menge Zeit und Gedult mitbringen. An Werkzeug brauch man eigentlich nicht viel, am meißten hilft eine Spitzzange. Durch den Sitzbezug ist eine Drahtschlinge geführt, man muß immer erst die jeweiligen Klammern lösen, bevor man ihn weiter abziehen kann. Also auf keinen Fall mit grober Gewalt vorgehen, sondern sich die Sache genau anschauen. Wegen dem Schaumstoff sieht man viele Klammern nicht direkt und muß sie ertasten.
Eine Klammer habe ich alleine nicht gelöst bekommen, zu zweit ging es aber dann. Also schnapp dir am besten direkt jemanden der dir helfen kann, dann sparst du dir viel Flucherei.

Der Zusammenbau ist mit Sicherheit einiges komplizierter, dazu kann ich dir aber noch nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sitzheizung nachrüsten: 0 Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Cupra 290 ST. Bin super zufrieden und bin das Auto auch probegefahren. Leider habe ich voller...
Sitzumbaumöglichkeiten im Leon 5F: Moin zusammen. Da mich persönlich die serienmäßigen Leon 5F FR Sportkomfortsitze (böse ausgedrückt: „Gartenstühle“) von Anfang an nicht...
AHK Nachrüsten, ich glaube ich benötige Unterstützung: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST FR 1.8 TSI / DSG (12/17) und diese Woche möchte ich eine AHK Nachrüsten. Mein Auto hat keine Vorbereitung...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben