Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Habs selber gemacht! Material für beide sitze um die 80 bis 100 euro! Schalter sind in der Tür....
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #201
Habs selber gemacht! Material für beide sitze um die 80 bis 100 euro! Schalter sind in der Tür....

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #202
Hast du ein Bild von den Schaltern?

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #203
Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.

Welche Heizmatten würdet ihr einsetzen, wenn ihr die original Sitzheizung besitzt und diese defekt ist. Eigentlich möchte ich den Aufwand so niedrig halten wie es nur geht, allerdings muss ich dann mehr für die Heizmatten ausgeben.

Die Carbonmatten sind günstiger, aber dort muss man die Parallelschaltung beachten, die Matten an sich sind kleiner usw...

Hat jemand von euch eine Empfehlung oder Erfahrungen damit?

Viele Grüße, Hutch

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #204
Wie wäre es mit original Matten reparieren?
Kosten = 0

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #205
kriegt man die matten geschenkt? dann bräuchte ich auch welche

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #207
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #208
Wie wäre es mit original Matten reparieren?
Kosten = 0

Ja klar wäre das eine Möglichkeit. Ich habe mir die defekten Heizmatten noch nicht genauer angeschaut, daher weiß ich nicht wie gut man diese reparieren kann. Ich wollte mich erst mal allgemein umhören.

Wie genau würdet ihr die unterbrochen bzw. verbranten Stellen behandeln? (Zusammenlöten und Schrumpfschlauch?)

Verstehe dich grad nicht.

Er hat doch geschrieben:
wenn ihr die original Sitzheizung besitzt und diese defekt ist.

Das habe ich geschrieben gehabt, weil viele dazu raten Carbon Matten einzubauen anstatt originale.

Hat jemand Erfahrungen mit reparierten Matten? Halten diese nach der Reparatur lange oder hat man immer wieder Probleme damit?

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #209
beim verlöten hast halt ne harte stelle die durch ungünstige belastung brechen kann.

ich hab zu garantie-zeiten 9 sitzheizungen innerhalb von einem jahr bekommen. zum teil sind die nach dem einbau direkt defekt gewesen. von den carbon versprich man sich das die länger halten

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #210
Kann es sein, dass die neuen Sitzmatten beim Einbau beschädigt wurden und dehalb gleich wieder kaputt waren?

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #211
Ich habe eben gerade mein Sitzbezug im eingebauten Zustand abgemacht und eine verschmorte Stelle gefunden. Nachdem ich diese provisorisch geflickt habe, konnte ich den Durchgang mit dem Multimeter messen können.

Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die Stelle am Besten flicken kann ohne das ich nach einem 1/2 Jahr wieder ran darf, weil es dort gebrochen ist.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #212
Kuck mal Da gehts um das Thema Sitzheizung, incl. Reparaturerfahrungen und Bildern.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #213
zum schluss ging der sitz zum sattler damit die das machen vom AH aus.... war immer ne rennerei. aber komischerweise hat dann kurz vor garantieende alle sitzmatten gehoben

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #214
Also bevor ich hier anfangen würde diese Original-Heizlumpen von VAG zu reparieren oder gar gegen einen neuen auszutauschen, würd ich lieber paar € ausgeben und einen Satz günstige Carbon-Matten aus der Bucht in die Sitze bauen.
Die heizen um Welten besser als die OEM-Teile und gehen auch nie wieder kaputt, von den Kosten mal ganz abgesehen.
Wie man die an die Original-Schalter anschließt hab ich ja schon mehrfach hier erklärt!

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #215
Das wäre wohl langfristig gesehen die vernünftigste Lösung :)

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #216
kann ich nur zustimmen

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #217
Die Anleitung von Franz gibt es hier:

Ansonsten gibt es hier die Anleitung von Christian Baeurle:

Ich habe gestern erfolgreich meine Sitzheizung repariert und nun hoffe ich, dass diese weiter ihre Dienste tut. Beide Sitzmatten sind übrigens an der gleichen Stelle kaputt gewesen. Diese gehen zu 80% bei der Fahrerseite (hinten links) und bei der Beifahrerseite (hinten rechts). Immer zu Türseite unten.

Für die Reparatur kann ich an sonst diese Schrumpfschlauch Lötverbinder empfehlen:
5575_0.jpg

Sollten diese wieder unerwartet ausfallen muss ich auch auf die Carbon-Matten zurückgreifen.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #218
ob die matten auch OHNE rückstände auf stoffbezügen geklebt werden können?

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #219
Wieso soll es Rückstände auf den Stoffbezügen geben?
Die Matten werden auf das Schaumstoffpolster geklebt....

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #220
Die Matte bekommt man definitiv nicht ohne Rückstände vom Schaumstoff runter.
Die Heizmatten sind mit doppelseitiges Klebeband befestigt. Beim abziehen reist man die oberste Schicht vom Schaumstoff leicht mit ab.

Nicht desto trotz ist das nur sichtbar, wenn man den Stoff ab macht. Spürbar ist allerdings nichts.

Thema:

Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sitzheizung nachrüsten: 0 Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Cupra 290 ST. Bin super zufrieden und bin das Auto auch probegefahren. Leider habe ich voller...
Sitzumbaumöglichkeiten im Leon 5F: Moin zusammen. Da mich persönlich die serienmäßigen Leon 5F FR Sportkomfortsitze (böse ausgedrückt: „Gartenstühle“) von Anfang an nicht...
AHK Nachrüsten, ich glaube ich benötige Unterstützung: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST FR 1.8 TSI / DSG (12/17) und diese Woche möchte ich eine AHK Nachrüsten. Mein Auto hat keine Vorbereitung...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben