Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; ich habe doch erwähnt, obs auf STOFF machbar ist fragt nicht warum ;) hab da nur ne idee
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #221
ich habe doch erwähnt, obs auf STOFF machbar ist

fragt nicht warum ;) hab da nur ne idee

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #222
ja einmal...

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #223
Moin,

habe mir jetzt auch eine nachträgliche Sitzheizung (Carbonmatten) bestellt.

Daher ein paar fragen weil ich echt keine lust habe den ganzen Thread durchzulesen:

1. Kann man die Sitze beim 1M genauso wie beim Polo 6N (bezug auf kampfkeks.com) ausbauen?
2. Muss man zwangsweise Lehne von Sitzfläche trennen, um die Heizelemente einzulegen?
3. Wie kriegt man den "Mittelkanal" am einfachsten raus? Ich will meine Schalter neben dem Tankdeckelöffner setzen.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #224
ich habe da mal ne kleine frage

ich hatte grade einen keinen ideen einfall. ich dachte mir "wieso nur vorne eine SH nachrüsten?"
von der machbarkeit her sehe ich eigentlich keine probleme (möglich ist alles, man muss es nur wollen:rolleyes:)
meine frage ist nun: ich wollte die drehregler unter die hinteren fensterheber-schalter einlassen

glaubt ihr das da genug platz ist oder wird das doch n bisel eng?(

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #225
Ich schätze mal, das sollte möglich sein?! Habe hier im thread schonmal gelesen, dass einer die Schalter in die Türen verbaut hat

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #226
sooo nach 8 stunden hab ich die matten endlich drin und die kabel zum großteil verlegt.
morgen wird noch strom angeklemmt.
zu der frage ob man die rückenlehne vom sitz trennen muss...
also ich habe es nicht gemacht. es ging auch so:] man muss halt nur die rückenlehne hin und her drehen.
alles im allem geht es nicht ganz so einfach, man muss sich nur trauen auch mal härter anzufassen.:astonish:
was ich jetzt nur noch wissen muss
alle schreiben hier von klemme 15. ich will aber kein kabel zerschneiden.
habe hier gelesen das die klemme 75x evtl auch nehmen kann, nur leider gab es keine antwort darauf. :(

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #227
Hey Greenhorn! Habe meine heute auch reingemacht.. War echt ne harte Arbeit.. leider hab ich meinen bezug nichtmehr ganz so super draufgekriegt wie er am anfang drauf war :(
Musste die Lehne auch nicht von der Sitzfläche trennen :)
Was hast du mit den roten Plastikteilen gemacht?

Habe meine Heizung mit Sicherung an den Zündungsplus und Masse vom Radio geklemmt! Habe allerdings auch nur am Fahrersitz eine Heizung!

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #228
die habe ich einfach ausgehakt
den draht runterdrücken und dann in richtung öffnung schieben und wieder einbauen genau andersrum :) frag nicht wie meine hände aussehen :)
hast du auch alles richtig eingehakt?
meine sehen aus wie vorher
nur halt n bisschen härter.
hast du den strom direkt hinter dem radio "abgezwackt"? und wie groß ist die sicherung die du verbaut hast?

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #229
Ja.. denke schon, dass alles richtig eingehakt ist. Nur irgendwie ist der bezug nichtmehr so straff.. sieht eher etwas ausgenudelt aus.. muss ich demnächst nochmal ran.. *kotz* ja, direkt vom stecker des Radios habe ich den Strom abgezweigt. Verbaut sind 10A

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #230
war bei mir auch erst so
immer wieder mit der flachen hand zuschlagen und gleichzeit ziehen, vllt. hilft es

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #231
Werde ich Testen :) Hast du eine Carbonheizung? Was hast du dafür geblecht? Hast du die Originalen Schalter genommen?

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #232
ja, hab mir auch die carbonmatten geholt.
ich habe aber die nachrüst-dreh-schalter.
die schalter habe ich erstmal in dem münzablagefach (wo die MAL ihren fuß hat) untergebracht.
damit bin ich erstmal ganz zufrieden.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #233
Okay. Habe meinen Schalter direkt neben dem Tankdeckelöffner positioniert. Finde der sieht da super aus

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #234
sitzheitzung nachrüsten ...

so eigenlich dachte ich ich bekomm das ohne fragen hin aber offenstichtlich nicht

hab leider auch nach etlichen stunden google nicht das passende gefunden ...

hab mir einen sitzheitzungskabelbaum zugelegt für die orginale sitzheizung. kabel sind soweit auch ordentlich verlegt ...

klemme 30 über sicherung 44 war kein problem anzuschliesen
masse sowieso nicht ...

jetz hab ich noch 2 kabel übrig

ein graues was für die beleuchtung der schalter ist das hab ich glaub ich mitlerweilen rausgefunden wo das hin soll ... (pin 17 von 17pol lichtschalter stecker [hoffentlich ?( ])

und das schwarze soll irgendwie an sicherung 5 mit dran ... aber auf welche seite von sicherung 5

gibts hier vielleicht irgendjemanden der das mal mit bildern schonmal gemacht hat ?

hab leider vergessen bilder zu machen...

need help:rolleyes:

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #235
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #236
AW: sitzheitzung nachrüsten ...

schwarz ist in der regel zündung sprich klemme 15 ;-)

da kannst es probehalbe mal ranheben.

und instrumentenbeleuchtung (grau? normalerweise ist beim leon "P" grau) müsste klemme 58 sein, ist entsprechend am LiSch beschriftet

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #237
so jetz hab ich den ganzen beitrag gelesen und bin immer noch nicht weiter =D

das graue kabel für die schalterbeleuchtung is mitlerweilen klar hab da was gefunden muss nur noch mal durchmessen ob ich richtig liege ...

das andere was an die sicherung mit 7,5 A soll also an sicherung 5 im sicherungskasten ...
wenn ich den sicherungskasten vor mir liegen hab, dann geht ein kabel auf die sicherung und auf der anderen seite is ein großer metallbalken der über mehrere sicherungen geht ...
warscheinlich klemm ich das einfach an der seite an wo das kabel ist, bzw geh einfach mit nem stromdieb an das kabel ran oder ?

die frage is nur was diese sicherung im moment absichert ? ... weil im boardbuch steht was von komfortsicherung oder so ähnlich ...

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #238
Bin momentan auch (mal wieder) am überlegen, mir die Sitzheizung nachzurüsten. Ich würde aber gerne auf die original Schalter zurückgreifen. Habe mir jetzt nochmal alles durchgelesen, aber mir ist noch nicht alles 100%ig klar.

So sieht momentan der Plan aus:
Carbon-Nachrüstmatten

Original-Schalter zum Regeln , und
für die Verkabelung von -Franz-

Und genau das ist mir noch unklar. Der Einbau der Schalter und die Verlegung des Kabelkaums ist noch klar, am Ende habe ich dann die grünen Stecker unter den Sitzen.
Der Einbau der Carbonmatten mit dem anderen Temperaturfühler ist auch noch klar. Aber wie kann ich jetzt die Carbonmatten und den Temperaturfühler mit dem grünen Stecker vom Kabelkaum verbinden? In einer anderen Anleitung habe ich gelesen, dass man den vorhandenen Stecker von den alten (defekten) Heizmatten nehmen soll. Aber ich habe ja keine alten Matten, wo bekomme ich also die Stecker her oder brauche ich den gar nicht? Das der Stecker passt, der bei den Carbonmatten dabei ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Würde mich freuen, wenn da jemand Licht ins Dunkle bringt....

Edit:
Habe mittlerweile die Antwort selber gefunden. Den Stecker kann man (wer hätte es gedacht) auch einzeln nachbestellen. Die Infos dazu habe ich in einem anderen () gefunden. Schade, dass die Infos zum Nachrüsten so verteilt sind...

Aber die Teilenummer sind:
Stecker:
1J0 937 717 und 1J0 937 714 (es werden beide benötigt!)
Kabel dazu:
000 979 133 (für PIN 1 und 2)
000 979 227 (für PIN 3 und 4)

Buchse:
1J0 937 723 und 1J0 937 724 (es werden beide benötigt)
Kabel dazu:
000 979 134 (für PIN 1 und 2)
000 979 228 (für PIN 3 und 4)

---------- Beitrag am 10.07.2013 um 08:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.02.2013 um 16:10 Uhr ----------

So, bin jetzt endlich mal dazugekommen die Sitzheizung einzubauen. Gestern abend bin ich fertig geworden, aber leider funktioniert sie nicht. Ich denke, dass der Kabelbaum von Kufatec richtig angeschlossen ist, da beispielsweise auch die Beleuchtung der Schalter funktioniert. Es muss wohl an der Verkabelung der Carbonmatten bzw. dem Temperaturfühler liegen.
Wie gehe ich hier für eine Fehlersuche am besten vor? Wie kann ich prüfen, ob der Temperaturfühler richtig angeschlossen ist? Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #239
Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann, aber halt mich bitte aufm Laufenden ;)

Muss meine Heizmatten (Originale Sitzheizung) tauschen und wollte dann Carbonmatten mit Originalschaltern benutzen. Wenn das alles so klappt und ich das auch hinbekomme, wärs ja geil.:]

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #240
Also habe heute mal alles durchgemessen. Sah eigentlich ganz gut aus. Denke es ist momentan einfach zu warm, sodass die Sitzheizung denkt, sie hat schon genug geheizt. :D

Wenn ich am NTC Temperatufühler den Widerstand messe, bekomme ich auch sowas um die 8k Ohm angezeigt. Es könnte also wirklich daran liegen. Ich habe jetzt mal in der Garage geparkt und hoffe, dass morgen früh ein wenig kühler ist. Ansonsten muss ich echt abwarten, bis es wieder kälter wird zum testen.

@kibo
Das gleiche Spielchen haben ich momentan auch noch mit dem Golf 4 von meinem Bruder vor. Da ist die Originalmatte vom Fahrersitz defekt und soll gegen eine Carbonmatte getauscht werden.

---------- Beitrag am 11.07.2013 um 14:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.07.2013 um 18:28 Uhr ----------

Jetzt funktioniert die Sitzheizung endlich. Es lag aber nicht, wie zuerst vermutet an den Temperaturen bzw. dem NTC Widerstand, sondern an dem Dauerplus. An dem Sitzheizungsregler lag keines an. Übeltäter war eine defekte Sicherung 44. Kleine Ursache, große Wirkung... :D

Aber jetzt funktioniert ja alles und ich freue mich schon auf den nächsten Winter!

Thema:

Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sitzheizung nachrüsten: 0 Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Cupra 290 ST. Bin super zufrieden und bin das Auto auch probegefahren. Leider habe ich voller...
Sitzumbaumöglichkeiten im Leon 5F: Moin zusammen. Da mich persönlich die serienmäßigen Leon 5F FR Sportkomfortsitze (böse ausgedrückt: „Gartenstühle“) von Anfang an nicht...
AHK Nachrüsten, ich glaube ich benötige Unterstützung: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST FR 1.8 TSI / DSG (12/17) und diese Woche möchte ich eine AHK Nachrüsten. Mein Auto hat keine Vorbereitung...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben