seat österreich: leon fr ab 125ps

Diskutiere seat österreich: leon fr ab 125ps im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ich sage nur "Minderwertigkeitsprobleme"!!! :nene: FR ist eine Ausstattungslinie mit ein bissl mehr PS und kein Monster-Sportscar!
  • seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #61
weiß nicht ob deutschland auch "betroffen" ist, aber in Ö hat der Fr motorenzuwachs bekommen ....den leon fr kann man jetzt bei uns im lande ab 125ps fahren. ganz ehrlich - so was ist extrem oberpeinlich .... bin mal in der garage und schraub meinem leon die fr placketen runter - das hat für mich keinen stellenwert mehr.

Ich sage nur "Minderwertigkeitsprobleme"!!! :nene: FR ist eine Ausstattungslinie mit ein bissl mehr PS und kein Monster-Sportscar!

Zuletzt bearbeitet:
  • seat österreich: leon fr ab 125ps

Anzeige

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #62
ich weis gar nich warum wir fr-fahrer nich angepisst sein dürfen wenn das modell, für das wir doch auch ordentlich geld hingelegt haben zum mützenmobil umfunktioniert wird.
ich wette wenn das mit nem cupra/cupra r/octavia rs/ oder weis der geier was passiert, dann sind die besitzer dieser autos genauso sauer!

wenn ich en auto mit 125 ps hätte haben wollen hätte ich nich so viel bezahlt damit da "fr" drauf steht!

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #63
ich sage nur ABT @leon-klaus .... du legst ja auch darauf wert das teilweise erkannt wird das dein löwe von abt getunt wurde.

und nun münz das mal auf die fr fahrer um ..... wir legen nun einmal auch darauf wert das fr auch fr bleiben soll/te und keine schlafmütze mit 125ps.

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #64
Ich fahr ja auch noch FR und sehe das ähnlich wie meine Vorredner... das Auto kostet 'ne Stange Geld, aber für Optik & Motor war es mir das wert.

Wenn ich jetzt sehe, dass plötzlich die kleinen Motoren im Vor-Topmodell Einzug halten, dann fühle ich mich von SEAT auch ein klein wenig veräppelt muss ich sagen. Dann gibt's die Optik vom FR nicht mehr ab 27k€, sondern schon für 20-21k€ und ist damit nichts mehr besonderes, weil bald viele damit rumfahren.

Das wäre ungefähr genauso, wie wenn der 265PS-Motor des Cupra R plötzlich als Reference oder Style angeboten oder die Ausstattungsdetails des R mit dem 1.2 TSI kombiniert werden würden.

Verstehe diese Politik von SEAT nicht wirklich.

Anders und logisch wäre es, analog zu VW (R-Line) oder Audi (S-Line), als Option zum Style beispielweise eine FR-Linie für 1000-3000€ als Sonderausstattung (je nach Features) extra anzubieten. DAS würde Sinn machen...

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #65
Ich hab den FR weniger wegen de Optik, mehr wegen dem Gesamtpaket.
Motor, DSG, Sitzheizung.
Hätte es den Cupra R mit Sitzheizung und DSG gegeben, wäre es wohl ein Cupra R geworden.

Am liebsten hab ich Autos, die mehr leisten als sie aussehen.
Darum juckt es micht nicht, wenn mehr Autos mit wenig PS so aussehen wie meins. Dann werde ich halt noch öfters unterschätzt.

Unterschätzt werden hat einen größeren Reiz als überschätzt werden....

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #66
Komisch, alle FR Fahrer finden es eigentlich ärgerlich bzw. blödsinnig was SEAT da macht und die nicht FR Fahrer...
...die sind alle dafür :)

Aber man muss sich echt nicht wundern daß es der Marke so schlecht geht. Ich denke wir wissen alle das der FR kein Monstersportwagen ist, aber man hebt sich damit ein wenig ab und dies kann eben auch ein Kaufargument sein.
Wenn ich wieder vor der Kaufwahl stehe würde ich mich bei diesen Aussichten diesmal anders entscheiden und mir nen GTI holen, denn bei VW hat man wenigstens die Gewissheit dass die nicht auf solche Schnapsideen kommen !

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #67
Wenn ich wieder vor der Kaufwahl stehe würde ich mich bei diesen Aussichten diesmal anders entscheiden und mir nen GTI holen, denn bei VW hat man wenigstens die Gewissheit dass die nicht auf solche Schnapsideen kommen !
Naja, bei VW ist diese Schnapsidee mittlerweile Vergangenheit... Beim Golf III und IV war "GTI" auch nur eine Ausstattungsvariante... ;)

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #68
ich sage nur ABT @leon-klaus .... du legst ja auch darauf wert das teilweise erkannt wird das dein löwe von abt getunt wurde... und nun münz das mal auf die fr fahrer um ..... wir legen nun einmal auch darauf wert das fr auch fr bleiben soll/te...

Falsch. Mein Löwe trägt das ABT-Logo, weil es mir gefällt, und nicht, weil ich anderen gegenüber einen ABT-getunten Wagen vorführen will. Wenn jetzt noch ein 1P mit ABT-Logo herumfahren würde, aber nur die Hälfte der PS-Leistung meines Löwen hätte, dann wäre mir das sowas von egal. Was gehen mich die Autos anderer Leute an? Aber ich habe schon erkannt, worum es in dieser Diskussion geht: Es geht um das gleiche wie damals bei den Porsche-911-Fahren, die sich tierisch darüber aufgeregt haben, dass die Front des "billigen" neuen Boxsters genauso aussah wie die des wesentlich teureren 911er. Kann ja wohl nicht sein, dass Nachbars Billigporsche (oder Billig-FR) mit weitaus weniger Leistung genauso aussieht wie mein Teuerporsche (oder Teuer-FR).

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #69
@ Leon-Klaus
Du musst das anderst sehen. Wenn ein 1.4L Sauger mit nem ABT Logo rumfährt nur weil halt grad zufällig sein Freundlicher ein ABT-Partner ist, das Auto aber noch nie Irgendwas anderes von ABT gesehen hat, dann würde dass dir bestimmt auch nicht gefallen ;)
Und so in etwa geht es uns "richtige" FR-Fahrer, für uns wird ein FR immer der kleine sportliche bleiben und nicht einfach eine Ausstattungslinie, ein FR wird auch für uns mind. den 170PS Diesel oder 200/211PS Benziner haben und nicht einfach ne 1.4TSI Maschine.
Keine Sorge, ich hab nichts gegen den Motor oder den 1.8TSI ;)

Mir gefällts zwar irgendwo auch nicht, aber man erkennt die "neuen" FR-Fahrer vllt. auch an den LED-Rückleuchten, und wenn die wirklich so aussehen wie auf Seat.at dann bau ich mir die bestimmt net ein ;)

Das ganze wurde vermutlich gemacht und Kosten zu sparen, wegfall einer ganzen Ausstattungsvariante reduziert die Kosten eigentlich schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #70
hi

dann hat der ibiza fr ja bald mehr leistung wie der leon fr, zumindest solange bis fr auch beim ibiza nur noch ne ausstattungslinie ist. :nene:

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #71
Da ich grad ausm 1er Forum komm: Schaut euch doch mal dort um, hat doch auch jeder 2te 116/118er M-Packet und Performance Felgen.
Wird bei Audi doch genau gleich gemacht, S-Line kannst du dir für jedes beliebige Auto dazubestellen.

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #72
@ Leon-Klaus
Du musst das anderst sehen. Wenn ein 1.4L Sauger mit nem ABT Logo rumfährt nur weil halt grad zufällig sein Freundlicher ein ABT-Partner ist, das Auto aber noch nie Irgendwas anderes von ABT gesehen hat, dann würde dass dir bestimmt auch nicht gefallen ;)

Wie kannst Du nur glauben, dass mir das etwas ausmachen würde??? Und noch mal nein. Das wäre mir vollkommen wurscht. Von mir aus kann jemand mit einem vermeintlichen ABT-Löwen herumfahren, der genauso aussieht wie meiner, aber nur 75 PS hat. Das wäre mir vollkommen schnurzegal. Oder mal anders: Als FR-Fahrer hat man sich diesen Wagen vor vielleicht 1 bis 2 oder vor 3 Jahren mal gekauft, weil einem die Leistung und die Optik zugesagt hat. Daran ändert sich doch überhaupt gar nichts, wenn Seat jetzt einen FR mit 125 PS herausbringt. Euer Fahrzeug bleibt doch genauso, wie Ihr es Euch beim Kauf ausgesucht habt. Ich kann das wirklich nicht verstehen. :nene:

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #73
es geht schlicht und einfach um den ruf dieses models.
FR war für MICH seit dem ich seat kenne und fahre immer etwas besonderes. genau dieser ruf war für mich ein anreiz mir dieses auto zu ersparen und zu leisten ..... sicher wird seat damit ne menge kohle machen - aber der ruf von diesem model ist dahin.

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #74
Ich verstehe diese Aufregung hier irgendwie nicht. So viele Leute bauen sich nachträglich die FR Front an Ihren 1.4er, 1.6er oder auch 1.8er. An denen wird doch auch nicht herum kritisiert. Ich hab mich z.B. extra für "nur" den 1.8 TSI entschieden, ich sag nur Wolf im Schafspelz. Er hat auch annähernd die selbe Ausstattung (meine Konfiguration) wie der FR und die Leistungsunterschiede sind auch nicht so gravierend (Hab letztens einen auf der AB angetroffen und der Fahrer wunderte sich auch das ich da mithalten kann) . Lediglich die Stoßstangen sind Unterschiedlich und das macht ja auch noch keinen Sportwagen aus, oder? Sogar Preislich liegen da keine Welten zwischen. Soll doch wirklich Jeder selber wissen was er für richtig hält.

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #75
Im Endeffekt regen sich die Leute auf, dass er FR genannt wird.

Soll Seat doch einfach die FR-Front als "Stylance upgrade" anbieten. Die Schürzen kosten gleichviel und die "schwachen" Leons haben dann nicht den FR-Schriftzug dran. ;)

Seat hat bisher gutes Geld mit den Leuten verdient, die gesagt haben: Der FR sieht einfach besser aus, deswegen hol ich mir den.
Vielleicht ist es das Ziel von Seat jetzt auch Kunden zu erreichen, die sich sonst nen Kleinwagen holen, die schon recht sportlich aussehen (Fiesta oder ähnliches) und halt doch billiger sind.

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #76
GTI und ST ist sehr wohl eine Ausstattung. Wenn ich zu einem VW Händler sage ich hätte gern einen Golf GTI oder bei Seat einen Leon Cupra dann weiss jeder was gemeint ist.

Seat hatte die Möglichkeit den FR als Alternative zum GTI (so war es auch für mich) zu etablieren und einen ähnlich starken Namen aufzubauen. So machen sie es allerdings zu nichte.

Die LED Rückleuchten waren ja eigentlich eine Frage der Zeit. Werden sicherlich ohne anderes Steuergerät oder add ons bei allen bisherigen Wagen (wie beim GTI) nicht funktionieren.

Interssanter wäre für mich mal gescheites LED Standlicht und TFL. Tagsüber sieht der LEon mti seinem TFL ja extrem billig aus.

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #77
der kenner weiß ja welche leistung drin steckt und wo es nur fake ist (hab letztens nen cupra ohne die serienmäßigen einparksensoren gesehen ?( ). spätestens wenn man im beschleunigungsduell dann abgehängt wird, weiß man ja was wirklich drin ist... und vorher wird man halt unterschätzt, was machts?
wenns ego eine fr-hülle mit nem 125ps tsi braucht, wieso nicht? manche kleben sich ja auch das M bzw das Brabus logo auf ihre autos (seh ich halt im vorbeifahren im rückspiegel dann)... also stolz sein aufs eigene auto und die "faker" einfach beim überholen belächeln :)

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #78
Hm, also ich kann verstehen dass man sich ein wenig abheben will, aber machen dass die FR Fahrer mit einem "kleinen" Motor nicht auch?

Die legen auch mehr Geld hin und könnten stattdessen auch einen "normalen" mit ner großen Maschiene kaufen zum gleichen Preis.

Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine, aber nur weil im FR nun ein kleiner Motor passt, ist es doch nicht so, dass man sich mit FR nicht mehr abhebt. Einzig kann man nur nicht mehr davon ausgehen, dass im FR auch ein "großer" Motor werkelt. Aber ich denke, der Markt wird eher klein sein, denn viele werden dann doch lieber einen normalen Leon mit mehr Ausstattung oder "mehr Motor" wählen und die die es sich leisten können und eben auf etwas individuelles wert legen, die kaufen dann halt einen FR, ob nun kleiner oder großer Motor.

@thirsty: sehe ich ebenso... Ich bin Stolz auf mein "Ecomotive" hinten drauf *lol* Ich wander eben genau in die andere Richtung aber will dennoch ein wenig Individeull sein. Also ein paar Teile werden ausgetauscht und es gab ein feines "Technik Paket" ^^

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #79
und die die es sich leisten können und eben auf etwas individuelles wert legen, die kaufen dann halt einen FR, ob nun kleiner oder großer Motor.

Dass ist der Widerspruch in sich Curon. Wer Wert auf etwas individuelles gelegt hat, hat sich einen FR / Cupra / R gekauft, weil diese so selten auf der Straße zu sehen sind. Sobald es die mit den kleineren Motoren gibt, wird man den FR vermutlich öfter auf den Straßen sehen und somit ist der FR dann nicht mehr individuell sondern gewöhnlich ;)

Dass man sich darüber aufregt, ist also nicht unbedingt eine Preisfrage. Für Seat bestimmt ein gutes Geschäft, denn der nächste der etwas Wert auf mehr Individualität legt, muß dann zum Cupra R greifen. Der VW Golf hat ein preislich höheres Niveau und man sieht diese dennoch recht häufig auf den Straßen. Genauso gut hätten die sich also auch einen FR kaufen können ... haben sie aber nicht. Also nicht unbedingt eine Frage des Preises. Ich fand es eigentlich schön, dass ich mir nicht unbedingt einen Tesla kaufen muß, um ein individuelles Fahrzeug zu fahren. Würde jetzt am liebsten (falls die Modelle auch in DE zu kaufen sein sollten) meinen 8 Monate alten FR verkaufen und einen Cupra R kaufen :( Somit würde das Konzept von SEAT aufgehen. :angry:

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #80
Thema:

seat österreich: leon fr ab 125ps

seat österreich: leon fr ab 125ps - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Erfahrungsbericht Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS/92kw Baujahr 2010: Hallo zusammen, ich bin neu hier & wollte einmal meine Erfahrungen zu meinen Seat Leon 1P 1.4 TSI 92 kw Baujahr 2010 mit euch teilen. Habe mein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben