seat österreich: leon fr ab 125ps

Diskutiere seat österreich: leon fr ab 125ps im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ja das sind doch alles Turbos.
  • seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #41
Ja das sind doch alles Turbos.

• seat österreich: leon fr ab 125ps

Anzeige

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #42
das wusste ich auch schon vorher - wollte den motor nur liebevoll umschreiben. ;)
denke wie ich den motor benenne hat wenig mit dem thema am hut ....

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #43
@martman2109
Da bin ich ganz deiner Meinung.

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #44
Edit (auch wenn nicht ganz passend): den Ibiza gibts mit LED-Scheiwerfern. .

Nur mal so als Hinweis: Die LED-Scheinwerfer werden in Österreich NACHTRÄGLICH umgebaut bzw. eingebaut ... ist also nix originales (genausowenig wie das folierte Dach oder die Zierstreifen seitlich ... alles nachträglich drangemacht = keine Werkslösung).

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #45
Jetzt weiß ich auch woher der Wind bei den neuen Motoren für den FR weht...wenn der Importeur schon so Bastelzeug als Serienfahrzeug verkauft.

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #46
irre ich mich oder sehen die scheinis vom ibi wie die von dectane aus?

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #47
Jetzt weiß ich auch woher der Wind bei den neuen Motoren für den FR weht...wenn der Importeur schon so Bastelzeug als Serienfahrzeug verkauft.

SEAT DE ist da aber um nix besser: Man erinnere sich nur an den Leon Supercopa ... das Auto wurde im Werk als FR gebaut, und wurde in DE mit einer halben Palette Zubehör "veredelt" (Zubehörfelgen von ATS, Zubehörfedern von Eibach, umgebauter Knauf, Klebedekor an der Mittelkonsole etc.). Das selbe mit diversen ABT-Chiptunings ... alles vorbei am Werk.
Und die Schweizer mit ihren X310er Modellen detto.
Und die Briten mit ihren MS-Designs-Kits die sie nachträglich dranbauen, und so tun als wäre das vom Werk.
Die Liste wäre quasi unendlich weiterführbar.
Und bei allem so tun als wäre es limitiert (was ja in gewisser Weise auch so ist, aber halt anders als der Kunde meint: man baut mal z.B. 150 Fahrzeug um, und wartet bis diese weg sind bzw. ob sie weggehen ... wenn man der Meinung wäre mittelfristig mehr absetzen zu können, würde man ohnehin eine größere Stückzahl umbauen ... da die Fahrzeuge aber üblicherweise "auf einen Schlag umgebaut werden", darf man es mit der Menge halt nicht übertreiben, denn wenn die Fahrzeuge dann zu lange auf Halde stehen, gibt es danach Probleme weil dann kein aktuelles Modell mehr).

Zuletzt bearbeitet:
  • seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #48
nach den aussagen im thread und den geposteten foto vom ibi kann mir schon gut vorstellen von welchen hersteller und welche led heckleuchten verbaut werden. ;)

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #50
Da hast du völlig Recht Roman...die Liste wäre endlos erweiterbar. Bei den Beispielen klappen bei mir direkt die Fußnägel hoch.

Aber genau da liegt doch bei Seat der Hase im Pfeffer...man hat seine Importeure nicht wirklich im Griff oder anders gesagt man kann oder will nicht das liefern, dass die Importeure bzw. Verkäufer meinen jetzt gefragt wäre.
Egal wie rum man die Sache betrachtet, wird Seat über kurz oder lang den Bach runter gehen. Das hat die VW AG bei Audi und VW besser gelöst. Selbst bei Skoda kriegt man manches hin...aber leider auch nicht alles...:rolleyes:

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #51
Na ich weiß nicht, ob SEAT jetzt genau deswegen den Bach runter gehen sollte. Ich finde, für die breite Masse der Kunden, die jetzt auf optischen oder sportlichen Schnick und Schnack maximal sekundär Wert legt, bietet SEAT grad relativ viel und gute Technik für schmales Geld. Und das Grunddesign schlägt zumindest das von Skoda um Galaxien, zumindest wenn ich mal auf den Fabia kucke - meine Meinung. Deswegen hab ich mich ja letzlich auch für den Löwen entschieden.

Bei den aktuellen Diskussionen um etwaige Geschmacksverirrungen der Marke oder ihrer Importeure bei der Zusammenstellung von Motorvarianten und optischen Features darf man nicht vergessen, daß dies für die breite Masse der Kunden ohnehin relativ unwichtig ist.

Man kann´s auch so sagen, nicht für alle SEAT-Käufer ist das Auto in dem Maße auch identitätsstiftend, wie für viele Mitglieder hier im Board. Im Hinblick auf letztere ist die Strategie der Marke natürlich schon riskant, man sollte das auch nicht unterschätzen, zumal SEAT bislang auch immer schon verstärkt die sportlicher orientierte Kundschaft ansprach.
Aber wer weiß, unter Umständen gewinnt man mit der Strategie ja mehr FR-Kunden aus der Poser-Ecke, als man an Optik=Technik-Individualisten verliert ...

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #52
Naja die Optik Fans vielleicht, aber ob man an denen so gut verdient halte ich für ein Gerücht. Aber was sag ich, meine Frau hat an ihrem Ibiza 6L auch die ehemalige FR-Schürze dran und das ab Werk Spanien...:rolleyes:

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #53
Das hab ich auch nicht behauptet, daß sich SEAT jetzt an den Posern dumm und dämlich verdient ;) Aber gleiches gilt halt auch für die bisherige Individualisten-Schar der FR und Cupra-Fahrer, auch die mach(t)en für SEAT garantiert nicht die Marie.
Auch BMW, Daimler und Audi verdienen Ihre Semmeln mit den kleinen Modellen, die oberen und individuelleren Modelle dienen im Wesentlichen dem Marketing und Technik-Transfer nach unten. Für sich gerechnet haben die sich selten. Wobei das eh alles eine Misch-Kalkulation ist, man darf daher nicht denken, daß es vollkommen unwichtig wäre, welche Linienstrategie man in den oberen Segmenten fährt.

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #54
man hat seine Importeure nicht wirklich im Griff oder anders gesagt man kann oder will nicht das liefern

Naja, eigentlich macht es VW/Audi auch nicht anders.
Bloß fällt es in DE nicht auf, denn wenn der deutsche Vertrieb schreit, dann baut eben direkt das Werk das gewünschte in die Autos. Das ist der Vorteil eines so großen Markts, der noch dazu einen ganz kurzen Draht ins Werk hat (=Heimmarkt).
War bei SEAT ja auch immer so. Wenn man in der spanischen Heimat ein lokales Sondermodell brauchte, hat das Werk es umgesetzt (wegen Deutschland hat es das Sondermodell "Gabriela Sabatini" wohl nicht gegeben ;-).

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #55
Ob Seat mit der "Öffnung" des FR nach unten den richtigen Weg geht, mag wirklich zu diskutieren sein. Mir persönlich wäre es egal, ich würde sogar den grossen TDI oder TSFI im "normalen" Kleid fahren, den Wolf im Schafspelz halt.

Was Seat in meinen Augen derzeit nicht erfasst ist, dass die es sich die Kunden durchaus sehr viel Euro kosten lassen, ihr Fahrzeug von "der Stange" zu Inidividualisieren bzw. Personalisieren.....wenn ich daran Denke was man bei einem Fiat 500 oder eine Klasse höher beim Mini oder auch beim Golf durch spezielle Ausstattungsmerkmale gestalten kann, macht die Reduzierung der Optionen bei Seat einfach keinen Sinn...das ist sparen am falschen Ende.

...allein schon die Farbwahl beim Leon ist ein Trauerspiel....wo sind die z.B. Individuallackierungen hin?....ich denke mal für einen gelben Leon wären hier manche bereit richtig viel Geld liegen zu lassen.

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #56
Meine Wahl ist auf einen Leon gefallen, weil diese nicht so häufig auf der Straße zu sehen waren ... und somit kein Allerweltsauto ist in Köln. Meine Freundin war mehr für einen Fiesta ... und ich hatte keine Lust meinen Wagen auf dem Supermakrtparkplatz zu suchen und zu gucken welcher denn von all den Fiestas die dort stehen wohl meiner ist.

Von der Optik hat mich der FR, Cupra und Cupra R angesprochen und diese Fahrzeuge waren noch seltener auf den Straßen zu sehen. Die Wahl ist auf den FR gefallen, weil ich die 211 PS von dem schon übertrieben und mehr als ausreichend fand. War also keine Geldfrage, wie einige hier meinen, wieso man sich für einen FR entscheidet. Man hatte also etwas besonderes und dieses besondere wird einem genommen, weil man dann plötzlich doch ein Allerweltsauto fährt.

@Snooki ... ich hätte mir den FR auch mit 125 PS gekauft, ohne aus der Poser-Ecke zu kommen ;) Wir benötigen nicht wirklich ein Auto. Das steht die ganze Woche vor der Türe und wird nur am Wochenende genutzt um einen Ausflug zu machen ;) Wofür brauch ich da 211 PS geschweige denn 265 PS? Wir wollten nur ein "besonderes" Auto, dass uns optisch gefällt, womit nicht jeder rumfährt und auch nicht mit negativen Ruf belastet ist wie z.B. der Golf GTI. Deswegen kann ich jeden verstehen, der sich einen FR mit 125 PS kauft aber auch jeden, der um den Verlust des "Besonderen" trauert, so wie ich.

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #57
warum haben die ösis keinen Cupra??

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #58
Der normale CUPRA wurde bei den Ösis aus dem Programm genommen, dort gibt es nur noch den CUPRA "R" !
Wird in Deutschland in den nächsten Wochen auch so kommen...

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #59
hm ok... Also ich muss UNBEDINGT mal nen FR TDI oder Cupra R probe fahren zwecks Qualität. ob die an nen GTD ran kommen.....

• seat österreich: leon fr ab 125ps Beitrag #60
Ja aber CUPRA R und Golf GTD kannste, zumindest auf den Motor bezogen, ja wohl gar nicht miteinander vergleichen.

Thema:

seat österreich: leon fr ab 125ps

seat österreich: leon fr ab 125ps - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Erfahrungsbericht Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS/92kw Baujahr 2010: Hallo zusammen, ich bin neu hier & wollte einmal meine Erfahrungen zu meinen Seat Leon 1P 1.4 TSI 92 kw Baujahr 2010 mit euch teilen. Habe mein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben