Schaltknauf wechseln leichtgemacht!

Diskutiere Schaltknauf wechseln leichtgemacht! im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Du musst in die Manschette greifen, dann die unterhalb der Manschette liegenden Klammern nach außen drücken und gleichzeitig nach oben ziehen. Das...
  • Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #41
Du musst in die Manschette greifen, dann die unterhalb der Manschette liegenden Klammern nach außen drücken und gleichzeitig nach oben ziehen. Das Nachaußendrücken klingt unlogisch, aber wenn Du Dir das Gesumms nach dem Ausbau mal von unten betrachtest, wirst Du sehen, warum man nach außen drücken muss.

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #42
Danke, hat sich aber schon erledigt. habs mit kleinen holzstäbchen und n bissl Kraft hinbekommen. Der Einbau vom neuen war dann in 3 min erledigt :)

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #43
Welchen anderen Schaltknauf hast Du denn montiert?

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #44
Den Cupra-Knauf!

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #45
Rate mal, welchen Knauf ich habe. Fängt mit "A" an und hört mit "T" auf. Irgendwo ist dann auch noch ein "B".:D

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #46
okay dann ist es ja wie bei glücksrad und ich löse

ABT

welchen gewinn bekomme ich bloß. hmm...

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #48
.. Nachaußendrücken ...

Also ich habe den Knauf am WE gewechselt und wie bekloppt nach außen (also Richtung Fahrer- bzw. Beifahrersitz gedrückt und nichts hat sich bewegt. Lösung: Nach INNEN (also in Richtung des Schaltknüppels) ziehen!
Hat da Seat beim FL was geändert oder haben wir hier ein Problem mit der Beschreibung von innen/außen :D
Ich hoffe das hilft dann jetzt noch jemandem ;) Ansonsten Danke Leon-Klaus für die Beschreibung "in die Manschette greifen", das hätte ich sonst wohl nie gemacht =)

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #49
Also bei meinem Vor-FL definitiv nach außen drücken. Man kann durch die Manschette den unteren Teil der Clipse spüren. Wenn man die Clipse am unteren Ende nach außen drückt (als weg vom Schalthebel), dann entriegelt sich der Rahmen der Manschette und man kann ihn nach oben abheben. Habe es gerade nochmal probiert. Fazit: Genau andersherum wie es bei Deinem scheinbar der Fall ist.

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #50
...hab den gleichen Schaltknauf eingebaut - Anleitung zum Ausbau ist super, nur der Anschluß an Strom ist nicht optimal: wenn der Spiegelschalter auf "heitzen" (also zwischen L und R) steht ist der Knauf etwas dunkler und wenn Licht an ist kann ich den linken Spiegel nicht verstellen - es verstellt sich dann der rechte Spiegel. Stelle ich dann auf R bewegt sich kein Spiegel. Bei ausgeschalteter Innenbeleuchtung (also auch Schaltknauflicht aus) dann geht alles normal. Werde am WE mir Strom vom Leuchtring des Zigarettenanzünders "klauen", dann sollte alles normal sein.

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #51
Halo, ich suche so eine gute Anleitung für einen DSG-Schaltknauf, Leon 1P

Danke schonb mal im Voraus.

LG
Wolf

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #52
Mich würde mal interessieren ob man das Plastikteil wo die Gänge draufstehen ausbauen kann. Oder ist das so verbaut das es ein komplettes Teil ist und man nichts trennen kann? Der Hintergrund der ganzen Geschichte, ich finde dieses ganze Grau total schrecklich und möchte das umlackieren.

Gruß

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #53
an den markierten stellen befinden sich unter dem schaktsack drei hebel. diese hebel müsst ihr einfach nach außen drücken und den schaltsack nach oben rausziehen.
Kann es sein, dass es beim Facelift-Schaltsack nur die 2 seitlichen Hebel vorhanden sind? Ich kann den hinteren mittleren nicht ertasten, bekomme aber auch den Schaltsack einfach nicht ab.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Beim Cupra-Facelift-Knauf sind definitiv nur die beiden seitlichen Hebel vorhanden. Diese müssen Richtung Mitte, also zum Knauf hin gezogen werden. Habe die Manschette jetzt raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #54
bei mir sind auch nur zwei Hebel vorhanden, die man Richtung Schaltknauf drücken muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #55
Entferne bitte den unnötigen Fullquote, danke.

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #56
Leider erst viel zu spät gelesen, dass es beim FL model nur 2 klicker sind und diese nach innen gedrückt werden müssen. Bis ich das raus hatte, war der halbe sack schon ab...schade...

ABER, wie zeiht man die Metallmanschette/Schelle, des neuen Knaufes, feste ?!

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #57
Nabend,
ich habe einen vFl und es heute probiert. Der Chromering war kein Problem. Aber am zweiten Schritt bin ich auch gescheitert. Die 3 Hebel habe ich gemerkt. ich denke auch, dass es bei mir mehr Sinn macht die Hebel zum Schalthebel zu ziehen, also nach innen. Mann kann das ganze Teil dann "verkeilen". und es klackt, wenn man es wieder nach unten drückt. Ich denke das ist genau der Mechainismus der geöffnet werden muss. Ich denke hier müssen die Kunststoffspachtel angesetzen werden, um den Sack nach dem lösen der einzelnen Hebel zu fixieren. Aber dazu fehlt mir die Vorstellungskraft. Da ist keine Möglichkeit. Ich bewegen den Sack vielleicht 1mm nach oben. Seitlich vorbei komme ich auch nicht. da ja da die Haltepunkte im Weg sind. Hat jemand vielleicht mal ein Bild wieder der Rahmen von unten aussieht oder wo die Spachtel hin sollen?

MfG

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #58
Habe heute auch meinen Knauf gewechselt nach diese Anleitung hier.

Beim Facelift sind es nur die Halterungen links und rechts, welche nach innen, zum Knauf hin, gedrückt werden müssen um den Rahmen rauszubekommen. Wenn man nach innen drückt und gleichzeitig den Rahmen nach oben zieht hört man ein klacken und das Teil ist ruck zuck raus!

Bei der Verkabelung bin ich genauso wie beschrieben vorgegangen, funktioniert wunderbar! Was ich aber bestätigen kann ist, dass wenn man an der Spiegelverstellung anschliesst und der Knopf auf "Seitenspiegelheizung" steht das Schaltbild nicht so hell leuchtet.

Noch was zur Befestigung der Manschette am Plastikrahmen... original war die Manschette am Rahmen bei mir festgetackert (!) und war sehr leicht zu entfernen. Den neuen Schaltsack habe ich mit doppelseitigen Klebeband am Plastikrahmen fixiert und hält "bombenfest"!

Bin vollkommen zufrieden und der Knauf liegt perfekt in der Hand!

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #59
Habe vor mir auch einen neuen zu bestellen, 12mm passt ja für VFL. Jedoch steht in der Beschreibung: "Passt nur für plastischen Schaltknüppel".

Passt der jetzt?

Danke im Vorraus

• Schaltknauf wechseln leichtgemacht! Beitrag #60
Ich habe gestern dank dieser Anleitung auch den originalen, schon recht abgenutzten Schaltknauf, gegen einen von ICT ausgetauscht. Bei mir war es ähnlich wie bei harlekin: Ich musste die drei Haltenasen (Schritt Nummer 2) auch nach innen zum Schaltknauf hin drücken, nach außen hin ist da gar nichts passiert! Ich habe auch einen vFL, muss man nur extrem aufpassen die Nasen nicht abzubrechen.
Zum Anderen habe ich die Beleuchtung direkt mit an den Zigarettenanzünder gelötet: Einfach das braune Kabel an das Braune vom Anzünder (Masse) und das Rote an das Graue vom Anzünder (Plus für die Beleuchtung des Anzünders). Somit kommt der Strom direkt von der Instrumentenbeleuchtung und ist somit sogar über den normalen Dimmer dimmbar. Bin extrem zufrieden mit der Optik und vorallem auch der Haptik des neuen Knaufs :D War das Geld auf jeden Fall wert finde ich.

Thema:

Schaltknauf wechseln leichtgemacht!

Schaltknauf wechseln leichtgemacht! - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Garagentoröffner in Dachleuchte mit FSE Taster (HomeLink Light): Guten Abend Allseits. Nachdem ich jetzt wochenlang nach einer „schönen“ aber nicht zu teueren Lösung für meine Tiefgaragen-FFB gesucht und...
[SC] Seiten Verkleidung Hinten Demontage: Hallo könnte mir jemand sagen wie ich die seiten Verkleidungen beim SC hinten demontieren kann unter der Sitzbank sind ja zwei Befestigungen finde...
Schaltknauf im Cupra wechseln: Hallo, bei mir im Cupra R ist leider ein alternativer Schaltknauf verbaut. Was das genau für einer ist: keine Ahnung. Schaut billig aus, fühlt...
Selfmade Ein- / Ausbau Pedale und Fußstütze von normal Kunststoff auf Cupra-Look: Mein erster Eintrag und gleichzeitig meine erste Handlung in diesem Forum :wave: Da ich mir einige bebilderte Umbauten zur Thematik Pedalwechsel...
Oben