Schaltknauf wechseln leichtgemacht!

Diskutiere Schaltknauf wechseln leichtgemacht! im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; moinsen alle zusammen, da ich neulich meinen schaltknauf gewechselt habe, hier im forum aber keine genaue anleitung gefunden habe wie ich ihn...

cando77

Gast
moinsen alle zusammen,

da ich neulich meinen schaltknauf gewechselt habe, hier im forum aber keine genaue anleitung gefunden habe wie ich ihn abbekomme, dachte ich mir ich schreib einfach mal eine und stell sie hier rein. ;)

1. der chromring um den schaltsack muß ab!



am besten ihr versucht ihn ganz vorsichtig mit einem dünnen kunststoffspachtel rauszuhebeln. seit dabei aber richtig vorsichtig, sonst bricht der chromring durch.
auf dem nächsten bild seht ihr wo der ring seine halteösen sitzen
hat, damit ihr wisst an welchen stellen ihr ansetzen müsst.



2. nun muß der schaltsack ab.



an den markierten stellen befinden sich unter dem schaktsack drei hebel. diese hebel müsst ihr einfach nach außen drücken und den schaltsack nach oben rausziehen. auch hierfür empfiehlt es sich zwei kunststoffspachtel zu nehmen um den schaltsack nach dem aushacken zu fixieren. ansonsten passiert es euch, das ihr einen hebel gelöst habt und beim versuch den zweiten zu lösen rutscht die halterung wieder unter die befestigungspunkte.



jetzt wie gesagt den schaltsack einfach nach oben abziehen.

3. blechklemme lösen.



unter dem schaltknauf befindet sich eine blechklemme, welche ihr aufbiegen müßt. anschließend könnt ihr den schaltknauf einfach nach oben abziehen.

zum einbau geht ihr einfach wieder in der umgekehrten reinfolge vor.

4. fertig! :very_hap:

4a. wer einen beleuchteten schaltknauf einbauen will.

hierfür braucht man dann noch einen stromanschluß. den findet man am besten bei der elektrischen spiegelvertsellung auf dem mitteltunnel. die blende an der auch die steckdose (zigarettenanzünder) und der esp schalter & co. angebracht sind hebelt ihr am besten auch wieder mit einem kunststoffspachtel raus. geht diesmal wirklich einfach!

anschließend einfach den stecker von der spiegeverstellung rausziehen und die zwei neuen kabel mit anschließen (es sind das braune und das rote kabel auf dem bild)! :D



5. jetzt noch ein paar bilder von meinem schaltknauf.







viel spaß beim basteln und ich hoffe ihr könnt mit meiner anleitung was anfangen!?

bis denne... :very_hap:
 
Zuletzt bearbeitet:
19.03.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schaltknauf wechseln leichtgemacht! . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
schön gemacht ... u. tolle anleitung ;)
*gernbewertenwürd* :D
 

Merlin

Beiträge
69
Reaktionen
0
Schut einfach Hammer auß :astonish: .

Bewertung 10/10

Sag mal ist dass nen Audi Schaltknauf?
 

cando77

Gast
@sissi: danke für die blumen! :very_hap:

@merlin:

auch danke für die blumen! :D nein, es ist ein schaltknauf von ict! ist aber dem altem audi a3 design nachempfunden!
 
Scorpius

Scorpius

Beiträge
49
Reaktionen
0
Klasse!!

danke für die geniale EBA!!

Scorpius
 

Frasa

Beiträge
103
Reaktionen
0
Super Anleitung.

AAABER habe ich was an den Augen, oder sind da keine Bilder?

Grüße
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Doch, da sind Bilder. Liegen auf http : //img216.imageshack.us/ .....
Hast evtl. 'n Blocker laufen?
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Sehr gute Anleitung.

Evtl. die Bilder als Attachment einbinden, dann könnte man das so als EBA in die FAQ schieben.
 
lemod

lemod

Beiträge
481
Reaktionen
0
echt super gemacht!

Der tipp mit dem chromring dürfte wohl der wichtigste sein.
Ich hab's ja aus faulheit (bei meinem a2 hatte ich es damals selbstgemacht und mir an diesem b l ö den blechhalte teil den daumen von links nach rechts aufgeschlitzt) vom =) noch vor auslieferung machen lassen.

dem is dabei dieser ring kaputt gegangen und ich konnte die ersten 3 tage ohne rumfahren.

aber is der überhaupt in jeder version mit drin?
 
HD-Torsten

HD-Torsten

Beiträge
54
Reaktionen
0
Mein Senf

Super Anleitung


Darauf habe ich gewartet, endlich kann ich meinen neuen Schaltknauf einbauen :D :]


fette Grüße
 

Anhänge

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Na das hilft mir doch entscheidend weiter. Ich hoffe beim 1M ist das ähnlich/gleich
 
Scorpius

Scorpius

Beiträge
49
Reaktionen
0
Habe mir gerade meinen ICT-Schaltknauf eingebaut - sieht super aus, funktionierte einwandfrei nach der EBA! jetzt heißts warten auf die Dunkelheit....

Dickes DANKE nochmals an Cando!!

mfg
Scorpius
 

cando77

Gast
@scorpius
freut mich das ich dir helfen konnte! ;)
und, sieht einfach nur geil aus im dunklen, oder!? 8)

bis denne...

ot: hast du bei dir tagfahrleuchten anstelle der nebler verbaut?
 
Scorpius

Scorpius

Beiträge
49
Reaktionen
0
@ cando:
stimmt der "aufwand hat sich absolut bezahlt gemacht!!!

zu den neblern: nein, das sind die standardmäßigen nebelscheinwerfer, und keine TFLs!
war damals nur n ziemlich diffuses, komisches tageslicht, als ich das foto gemacht habe - darum siehts wohl so aus, als ob...
 
Seat-1985

Seat-1985

Beiträge
148
Reaktionen
0
Ich habe da auch mal ne Frage, ist es irgendwie möglich den Schalthebel weiter rauszuziehen? Beim Golf musste ich nur eine Schelle lösen und dann konnte ich den weiter rausziehen. Hätte nämlich gerne, dass er etwas weiter oben sitz, der Schaltknauf... ;-)
 

kaif

Beiträge
1
Reaktionen
0
Super Anleitung! Danke!

Hat einer von euch noch einen original Seat Leon Schaltknauf in Leder zu verkaufen?
 

cando77

Gast
@kaif
ich habe den original knauf noch bei mir rumliegen! der
schaltsack ist aber am unterem ende etwas kaputt gegangen, als ich den
knauf ausgebaut habe!
wenn man ihn einbaut ist es aber nicht zu sehen! ;)

bei intersse, schreib mir einfach eine pn!

bis denne... :wave:
 
HieRonnyMus

HieRonnyMus

Beiträge
11
Reaktionen
0
Prima Anleitung!:respekt:

Ich habe zwar nicht vor meinen Schaltknauf zu wechseln aber wenn sich schon mal einer die Arbeit und Mühe macht und das ganze in Worte und Bilder fasst, muß das auch gewürdigt werden.:wave:

Die rote Schaltknaufbeleuchtung passt sehr gut zum Rot der Innenbeleuchtung.

Grüße
 

he83

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank an cando77 für die tolle Einbauanleitung. Habe meinen Schaltknauf anhand dieser Anleitung gewechselt und es hat auch sehr gut funktioniert. Leider ist mir, obwohl ich aufgepasst habe, der Chromring gebrochen... ;-)

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage: Es ist ein beleuchteter ICT-Schaltknauf dessen Stromanschluss ich genauso angeschlossen habe, wie in der Einbauanleitung beschrieben. Jedoch wird das Licht am Schaltknauf ständig etwas heller und dunkler. Sieht aus, als ob da leichte Spannungsschwankungen vorliegen. Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann oder ist das normal?

Viele Grüße
he83
 
Thema:

Schaltknauf wechseln leichtgemacht!

Schaltknauf wechseln leichtgemacht! - Ähnliche Themen

  • Cupra R-Evo HB4 Nebelleuchte Leuchtmitel wechseln

    Cupra R-Evo HB4 Nebelleuchte Leuchtmitel wechseln: Hallo zusammen Ich möchte bei meinem Cupra R-EVO die Nebelleuchte wechseln, doch frag ich mich wie ich am besten ran kommen kann. Leider sehe...
  • How To: Nebelscheinwerfer wechseln

    How To: Nebelscheinwerfer wechseln: Hallo Gemeinde, hier aus aktuellem Anlass auch mal ein kleiner Beitrag von mir: Fahrzeug: Seat Leon 1P, BJ 2010(nach Facelift) mit Kurvenlicht...
  • Radlager wechseln vorne

    Radlager wechseln vorne: Hallo zusammen, leider sind meine Radlager vorne hinüber. Daher frage ich ob jemand eine Anleitung für den Wechsel hat? Radlager habe ich selbst...
  • Wie puffer wechseln

    Wie puffer wechseln: Hallo wie bekomme ich die puffer raus.Möchte sie wechseln da ich die automatische Kofferraumöffnung wünsche.
  • deckel schaltknauf cupra/fr entfernen

    deckel schaltknauf cupra/fr entfernen: hallo gemeinde, ich habe jetzt im internet einen schaltknauf vom fr gesehen wo das schaltknauf oberteil (das mit der schaltschema drauf) in...
  • deckel schaltknauf cupra/fr entfernen - Ähnliche Themen

  • Cupra R-Evo HB4 Nebelleuchte Leuchtmitel wechseln

    Cupra R-Evo HB4 Nebelleuchte Leuchtmitel wechseln: Hallo zusammen Ich möchte bei meinem Cupra R-EVO die Nebelleuchte wechseln, doch frag ich mich wie ich am besten ran kommen kann. Leider sehe...
  • How To: Nebelscheinwerfer wechseln

    How To: Nebelscheinwerfer wechseln: Hallo Gemeinde, hier aus aktuellem Anlass auch mal ein kleiner Beitrag von mir: Fahrzeug: Seat Leon 1P, BJ 2010(nach Facelift) mit Kurvenlicht...
  • Radlager wechseln vorne

    Radlager wechseln vorne: Hallo zusammen, leider sind meine Radlager vorne hinüber. Daher frage ich ob jemand eine Anleitung für den Wechsel hat? Radlager habe ich selbst...
  • Wie puffer wechseln

    Wie puffer wechseln: Hallo wie bekomme ich die puffer raus.Möchte sie wechseln da ich die automatische Kofferraumöffnung wünsche.
  • deckel schaltknauf cupra/fr entfernen

    deckel schaltknauf cupra/fr entfernen: hallo gemeinde, ich habe jetzt im internet einen schaltknauf vom fr gesehen wo das schaltknauf oberteil (das mit der schaltschema drauf) in...
  • Schlagworte

    seat leon schaltknauf wechseln

    ,

    seat leon 5f schaltknauf wechseln

    ,

    seat leon 1p schaltknauf

    ,
    ateca ganghebel entfernt
    , Leon 5f Schaltknauf tauschen, seat leon 1p schaltmanschette, seat exeo schaltknauf demontieren, schaltsack seat leon wechseln, seat leon schaltsack wechseln, Seat leon automatik hebel, schaltsack entfernen seat ibiza, DSG Schaltknauf Kopfdeckel Seat, seat leon 5f schaltknauf, ibiza fr Schaltknauf wechseln, schaltknauf ausbauen seat leon, seat leon fr schaltknauf, schaltknauf seat leon ausbauen, schaltknauf demontieren seat ibiza, seat toledo 1m schaltknauf wechseln, schaltmanschette seat toledo 1m, schaltknauf wechseln seat leon 5f, seat leon 2018 schaltknauf wechseln, einbau schaltknauf seat altea bj.2006, schaltkauf ibiza wechseln, seat leon 1m1 schaltknauf wechseln