SC 280 DSG vs. ST 290 DSG

Diskutiere SC 280 DSG vs. ST 290 DSG im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Otacon schau doch bitte in die Preisliste dort ist auch das Datenblatt hinterlegt welches von Seat Spanien kommt missachtet doch einfach mal die...
  • SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #61
Otacon
schau doch bitte in die Preisliste
dort ist auch das Datenblatt hinterlegt welches von Seat Spanien kommt

missachtet doch einfach mal die Angaben auf der Seat Website die sind Falsch und kommen vom 280er.
Seat Deutschland war einfach stinkend faul und hat nur aus den 280er nen 290er gemacht

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #62
Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
  • SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #63
Laut spanischem Katalog (technisches Datenblatt), liegt die max Leistung beim St 300 Umdrehungen früher an als bei SC / 5D. Ich frage mich warum es da Unterschiede geben soll. Screenshot_2016-04-16-23-17-57.pngScreenshot_2016-04-17-08-43-14.pngScreenshot_2016-04-17-08-43-05.png

Zuletzt bearbeitet:
  • SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #64
Aber das habe ich doch geschrieben ;( :D ....aber ja, genauso ist es. Und der CW ist zu 99,9% nur von der Frontabhängig. Zumindest was die Vorwärtsbeschleunigung angeht.

Sorry, aber das ist so pauschal gesagt physikalisch absolut nicht richtig. Man kann ein Heck aerodynamisch dermaßen ungeschickt gestalten, dass es dahinter bei hohen Geschwindigkeiten zu massiven Luftverwirbelungen kommt, die "ohne Ende" Energie fressen und damit einen großen Einfluß auf die Endgeschwindigkeit haben.

Wunderschön ist das bei Herstellern zu beobachten, die neben einer Fließheckvariante (wie dem SC/5D) oder einem Kombi (wie dem ST) auch noch eine Variante mit Stufenheck haben... als Beispiel sei hier mal der BMW 320i (Topspeed bei der Limousine = 235 km/h, Topspeed beim Touring = 230 km/h) oder noch dramatischer der BMW 520i (Limo = 235 km/h, Touring = 226 km/h).

Dass beim Leon zwischen SC/5D und ST (wenn überhaupt) nur ein geringer Unterschied besteht, dürfte an der Tatsache liegen, dass die beiden Hecks von der Form her ziemlich ähnlich sind und damit die Verwirbelungen ebenfalls in einem ähnlichen Rahmen liegen dürften. Gäbe es vom Leon eine Version mit Stufenheck, dann sähe die Sache schon anders aus... und das bei 100% identischer Front.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #65
Hat der Toledo nicht die gleiche Front? Leider gibt es ihn nur nicht mit größeren Motoren um besser zu vergleichen.

Hier hat der Leon 5D mit 110Ps 194 Km/H und der Toledo 200 Km/H. Dann wäre doch mal ein Toledo als Cupra interessant.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #66
Nein der Toledo ist kein 5F-Stufenheck

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #67
...eher ein Ibiza-Stufenheck.

Aber grundsätzlich stimmt die Betrachtung. Der Luftwiderstand, den das Fahrzeug zu überwinden hat, hängt zwar maßgeblich von der Front ab, aber auch der Luftstrom hinter dem Fahrzeug hat einen gewissen Effekt.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #68
Ein gutes Beispiel dafür aus der Kompaktklasse ist der A3. Der Sportback mit dem 1.8er Motor hat als Fronttriebler eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Die Limousine dagegen läuft laut Katalog 242 km/h.

Thema:

SC 280 DSG vs. ST 290 DSG

SC 280 DSG vs. ST 290 DSG - Ähnliche Themen

Klappern bei kaltstart: Hallo zusammen, Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5f ST, Baujahr 2019 mit 7 Gang dsg. Folgendes problem: Beim kaltstart klappert es irgendwo so als...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
[Cupra] Vibrationen beim Anfahren DSG: Ich habe bei meinem Cupra 280 ST leider schon einen kapitalen Getriebeschaden gehabt bei gerade mal 38.000km. Nun habe ich inzwischen 52.000km auf...
[Cupra] Cupra 290 SC DSG für die Nordschleife: Hallo zusammen, in meinem Vorstellungsthread hab ich es ja schon angerissen, mein Auto ist derzeit im Aufbau bei Tim von 413 Motorsport in...
[Cupra] DSG entkuppelt beim Anhalten zu spät / vibriert stark: Hallo Community, seit einiger Zeit habe ich ein "Problem" mit meinem 6-Gang DSG im Cupra 280 BJ 2014. 45.000km. Egal ob im warmen oder kalten...
Oben