SC 280 DSG vs. ST 290 DSG

Diskutiere SC 280 DSG vs. ST 290 DSG im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; naja was erwartest du von 10PS? Das die Unterschiede da nur marginal sind ist ja wohl zu erwarten. Da wäre doch was faul bei den 280ern wenn der...
  • SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #21
naja was erwartest du von 10PS?

Das die Unterschiede da nur marginal sind ist ja wohl zu erwarten.
Da wäre doch was faul bei den 280ern wenn der 290er jetzt 0,5sek schneller auf 100 wäre bzw. 1000u/min länger das Drehmoment halten würde.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #22
Heute durfte ich vorzeitig auf meinen 280er SC zurück wechseln. Er braucht eine neue Seitenwand, die ist in Spanien bestellt, aber nicht vor nächste Woche beim Händler.

Ich bleibe dabei, der 280er ist deutlich agiler und antrittsstärker, sogar jetzt mit den montierten 19ern Sommerschluffies. Aber viel wird in der Tat am "Sound" liegen, der 280er SC ist alles andere als laut, aber der 290er ST war/ist leise....

Es mag sein, dass die Messwerte - also das "ob" - identisch sind, aber das "wie" ist bei meinem 280er deutlich ausgeprägter.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #23
Mir würde leiser beim ST besser gefallen. Der ST ist mehr ein Reisefahrzeug und möglicher weise deshalb leiser. Die 10ps mehr könnten durch ein grösseres Drehmoment oder etwas mehr Drehzahl zustande kommen. Diesen Unterschied kann man aber nicht merken. Nur durch eine gleichzeitige Messung wäre der Unterschied nachweisbar.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #25
@ wo kommt die Mehrleistung deoner Meonung nach her?

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #26
Die Mehrleistung kommt durch ein gleich großes Drehmoment, allerdings bei etwas höherer Drehzahl zustande. Wie richtig erwähnt wurde, ist das Drehmomentplateau beim 290er größer. Aus ende, fertig ;)
Und der ST ist deshlab leiser, weil man alle Schalldämpfer beibehalten hat, da er sonst im Innenraum im Fond dröhnen würde.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #27
ChrisEngel
aber auch nur weil Seat nicht ne neue AGA entwickeln wollte

Der Aufwand wäre ja angeblich zu groß gewesen ne neue AGA zu entwickeln die besser klingt aber net dröhnt.
Beim SC und 5D konnte man sich ja beim GTI bedienen.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #28
Sorry, aber das ist Bullshit! Es wurden eben nicht alle Schalldämpfer beibehalten wie beim 280er SC/5d - der ST hat nur einen VSD und 2 ESD - er hat KEINEN MSD (welcher beim 290er SC/5d dann entfernt wurde) Der ST ist durch die zwei ESD einfach so leise. Selbst mit VSD-Ersatzrohr dröhnt der Wagen nicht, alles schon ausprobiert. Jedoch wird er auch nicht viel lauter durch das Ersatzrohr, die ESDs klauen Lautstärke wie SAU! :D

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #29
Leute, streitet Euch nicht….ich werde wohl mit dem "leisen" ST in Zukunft leben müssen. Warum? ?( Tja, gekauft ist gekauft. 8o Über den "Sound" des SC darf sich dann mein Nachfolger freuen. Man muss auch gönnen können :D

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #30
Wie schnell das bei Dir gehen kann :D Glückwunsch zum Neuen, was wird es denn genau?

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #31
Ein dynamic grauer 290er ST DSG mit Leder, Navi Plus, Sound-System, Pano-Dach, Black-Line, ACC und PDC….also gleichsam - bis auf das Pano-Dach - so, wie ich den neuen für den Herbst bestellt hätte. Nur halt aktuell.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #32
ammon1ak
es geht um ST280>ST290;)

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #33
der_Bär Schöne Ausstattung! Vor allem die Farbe gefällt mir 8)

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #34
Ich bin ruhig! :D ;)

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #35
ammon1ak: Ich habe das aber auch so in Erinnerung. In irgendeiner Auto-Zeitschrift hat bei der Vorstellung des 290er als ST ein Seat-Verantwortlicher mitgeteilt, dass sie zwar die AGA beim 290er SC und 5D geändert hätten, diese Änderung beim ST aber nicht möglich war, weil Dröhngeräusche im Fond auftreten würden. Also hat der 290er ST - anders als seine Geschwister - die AGA des 280er behalten.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #36
ammon1ak,
sorry...ich hatte aus Berichten die Info, dass man beim 290st im Gegensatz zum SC/5D keinen Schaldämpfer entfernt hat, eben damit es im Fond nicht dröhnt. Btw. um beim Klungscheißern zu bleiben, wie hast DU denn ausprobiert, ob es im Fond dröhnt ? :D

Danke der_Bär, den Bericht meine ich. Ich hatte nämlich im Kopf, dass es eine offizielle Aussage war.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #38
Also zusammengefasst, und das ist genau das, was ich oben bereits schrieb, der SC und 5D haben als 290 einen Schalldämpfer weniger, der ST nicht. AGA beim ST ist als 280er und 290er gleich ;) ..... Also als 280er sind ST, SC und 5D auf gleichem Geräuschniveau. Also 290er sind SC und 5D lauter weil sie einen Schalldämpfer weniger als ihre 280er Vorgänger haben. ammon1ak, das nur zusammengefasst zu meinem "Bullshit" ;)

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #39
obwohl der SC und 5D 280er auch noch etwas mehr Sound bringt als der ST280/290

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #40
Dann muss ich mich entschuldigen, ich habe das "beibehalten" anders gedeutet. Als hätte der ST vorher (wie auch der SC/5d) einen MSD gehabt und das hätte man beibehalten. Dass Du jedoch bereits wusstest, dass der ST kein MSD hat und damit "alles beim alten" geblieben ist, war mir fern :D Mea culpa! Zum Dröhnen: Frau ans Steuer gesetzt und ich mich nach hinten ;)

Thema:

SC 280 DSG vs. ST 290 DSG

SC 280 DSG vs. ST 290 DSG - Ähnliche Themen

Klappern bei kaltstart: Hallo zusammen, Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5f ST, Baujahr 2019 mit 7 Gang dsg. Folgendes problem: Beim kaltstart klappert es irgendwo so als...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
[Cupra] Vibrationen beim Anfahren DSG: Ich habe bei meinem Cupra 280 ST leider schon einen kapitalen Getriebeschaden gehabt bei gerade mal 38.000km. Nun habe ich inzwischen 52.000km auf...
[Cupra] Cupra 290 SC DSG für die Nordschleife: Hallo zusammen, in meinem Vorstellungsthread hab ich es ja schon angerissen, mein Auto ist derzeit im Aufbau bei Tim von 413 Motorsport in...
[Cupra] DSG entkuppelt beim Anhalten zu spät / vibriert stark: Hallo Community, seit einiger Zeit habe ich ein "Problem" mit meinem 6-Gang DSG im Cupra 280 BJ 2014. 45.000km. Egal ob im warmen oder kalten...
Oben