SC 280 DSG vs. ST 290 DSG

Diskutiere SC 280 DSG vs. ST 290 DSG im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Dann wäre das geklärt ;) ...... Naja, das mit dem Dröhnen ist sehr subjektiv würde ich jetzt mal sagen.... einige hier sagen ja auch, dass der...
  • SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #41
Dann wäre das geklärt ;) ......

Naja, das mit dem Dröhnen ist sehr subjektiv würde ich jetzt mal sagen.... einige hier sagen ja auch, dass der Wagen mit Zubehör AGA nicht dröhnt, was eigentlich sehr schwer vorstellbar ist, da Konstruteure und Sounddesinger sehr viel Energie in die ENtwicklung der AGA stecken, damit die eben nicht dröhnen oder ähnlich. Eine Zubehör AGA ist niemals dementsprechend abgestimmt.

Kleine Anmerkung zu den ersten Posts. Vielleicht kauft man sich auch einen ST, weil man diesen einfach viel schöner findet als einen SC oder 5D ;) .... der Platz ist dann eher ein nettes Gimmick.

Und zum eigentlichen Thema, ich bleibe dabei, dass ich denke, dass es sehr subjektiv ist, wenn man (wie im konkreten Fall) den 280er SC als "schneller" empfindet als den 290er ST... denn rein aus technischer Sicht, trägt da nicht zu bei.... weder das größere Gewicht, dass wirklich relativ ist, noch der Radstand.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #42
ChrisEngel

jap für mich hätte es nur den SC oder ST gegeben

finde den 5D mit der hässlichen C-Säule einfach net schön
das hätte man optisch besser hin bekommen können

beim 1P wars passend dank den Griff im Fenster

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #43
CSchnuffi5
Ich empfinde es genau gegenteilig - Der 5D ist für mich mit Abstand am schönsten.

Ich hatte das Glück und durfte sowohl einen 280er SC, als auch einen 290er ST relativ zeitgleich fahren. Ich schließe mich den anderen an und traue mich zu behaupten, dass die lautere AGA den SC schneller wirken lässt. Einen Unterschied konnte ich jedenfalls nicht feststellen.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #44
5D / SC / ST

Wenn einer optisch nicht gelungen ist dann der ST.
:baller:Kam für mich von vorne herein nicht in Frage.

Der Wagen sieht in Bezug auf die Heckpartie einfach unstimmig aus.
Ich auch kein Wunder, weil der 5D ist das Ausgangsmodell auf den alles optimal ausgelegt ist, der ST wurde einfach reingezwängt, hat den gleichen (!) Radstand wie der 5D.

Zuletzt bearbeitet:
  • SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #45
Genug der Karrosserieformen diskutiert, das ist hier der falsche Platz dafür. ;)

---------- Beitrag am 14.04.2016 um 22:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.04.2016 um 14:52 Uhr ----------

Nunja, ab heute Abend ist der 290er ST ja mein. Nach 300 km AB kann ich sage, er ist wirklich leise, sehr leise. Hat einen gewissen Charme, weil irgendwie "limousinenhaft", aber halt noch total ungewohnt.

"Aus dem Quark" kommt er aber schon gut, nur unspektakulär....

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #46
Bei Mercedes hat zB der CLA Coupé auch den gleichen Radstand wie der CLA Shootingbrake als "Kombi". Das ist eigentlich ganz normal bei vielen Herstellern und absolut nichts ungewöhnliches....

Der ST gehört mit zu den schönsten, stimmigsten und sportlichsten Kombis (Cupra) die zur Zeit da draußen rumfahren. Von nicht gelungen kann man vll von der ersten A-Klasse sprechen aber ganz bestimmt nicht vom ST :D

5D / SC / ST

Wenn einer optisch nicht gelungen ist dann der ST.
:baller:Kam für mich von vorne herein nicht in Frage.

Der Wagen sieht in Bezug auf die Heckpartie einfach unstimmig aus.
Ich auch kein Wunder, weil der 5D ist das Ausgangsmodell auf den alles optimal ausgelegt ist, der ST wurde einfach reingezwängt, hat den gleichen (!) Radstand wie der 5D.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #47
Der ST gehört mit zu den schönsten, stimmigsten und sportlichsten Kombis (Cupra) die zur Zeit da draußen rumfahren.

Das betrifft den Vergleich von aktuellen Kombi-Modellen untereinander. Kann da nicht widersprechen.
Sondern der Leon ST ist tatsächlich um Welten besser im Design als z.B. der Golf Variant.

Was ich schrieb bezieht sich auf den direkten Vergleich der Modelle

Leon 5F 5D 8)
Leon 5F SC
Leon 5F ST

Und den gewinnt nun mal zweifelsfrei der 5D.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #48
Der SC280 beschleunigt 0-100 in 5,8, der ST290 in 6,0. Das sind wenige Millisekunden, aber auf 200 und wichtiger bei den Elastizitätswerten wird es sich drastischer auswirken. Grob gesagt er ist ja auch langsamer als der 5D/SC, dann darf er sich auch etwas so anfühlen.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #49
Fraaay, warum ?

Bei der Bechleunigung kann man die wenigen Millisekunden eventuell noch dem geringen Mehrgewicht zuschreiben. Aber bei Geschwindigkeiten >100 KM/h wird das Gewicht weniger bedeutsam und der Verlust durch den Luftwiderstand elementarer. Daher glaube / weiß ich, dass ein Auto mit 290PS gegenüber einem Auto mit 280PS bei demselben CW-Werte definitiv "schneller" ist, was die Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten, sowieso die Endgeschwindigkeit angeht.

Mal ein krasses Beispiel:
Ein Motorrad (sagen wir 200 Kilo) mit 76PS ist bei der Beschleunigung bis ca. 80-100KM/h einfach einiges schneller als zb. ein Range Rover mit 350 PS. Weil das Drehmoment in Relation zum geringen Gewicht das Motorrad stärker beschleunigt. Jenseits der 100KM/h wird das Motorrad kaum noch Chancen haben, da der Luftwiderstand zu groß und die maximale Leistung zu gering ist, um dagegen zu arbeiten. Bei ca.200KM/h max. ist bei dem Motorrad dann Schluss, eben auf Grund der geringen Leistung. Während der Range Rover mit der deutlich höherer Leistung und einem exorbitant höherem Gewicht noch fröhlich weiter marschiert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #50
ChrisEngel Der CW Wert unterscheidet sich doch bestimmt auch, da geht es doch nicht ausschließlich um die gleiche Front? Das längere heck müsste doch ähnlich wie ein Heckspoiler wirken und das Auto mehr an den Boden pressen und somit langsamer machen? Schade dass es dazu keine genauen Daten gibt.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #51
Der CW-Wert dürfte identisch sein. Der Luftwiederstand ist bei vmax das wesentliche.
Die vmax z.B. ist beim 184er bei allen Karosserievarianten gleich damit auch der CW-Wert.
Beim Cupra ist der Vergleich nicht möglich da er bei 250 kmh abgeregelt ist.
Beschleunigen tut der leichteste 3 Türer natürlich etwas besser.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #52
Was ich schrieb bezieht sich auf den direkten Vergleich der Modelle

Leon 5F 5D 8)
Leon 5F SC
Leon 5F ST

Und den gewinnt nun mal zweifelsfrei der 5D.

Das ist aber deine Meinung;).

Meiner Meinung nach geht die Fette C-Säule beim 5D gar net da es aussieht wie gewollt aber net bekommt.
Fraaay
Der ST Cupra beschleunigt in 5,9sek auf 100 mit DSG;)

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #53
CSchnuffi5 Auf der Seat Seite steht aber 6,0 mit DSG, ohne 6,1.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #55
Und warum soll das eher stimmen, wurde bestimmt nur nötigst angepasst. :D Mir ist es auch egal ob 6,0 oder 5,9. Vielleicht sind es ja 5,94999 ;-)

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #56
Die Datenblätter kommen von Seat Spanien und werden nur Übersetzt.
Die Website wird mehr oder weniger von jeden Seat Generalimporteur selber gepflegt.

Die 6 Sekunden hatte der ST280 und man hat die Werte an div. Stellen net angepasst.
Man hat einfach aus 280PS, 290PS gemacht und fertig war die Anpassung für die Seat Website.

Ist leider so traurig bei Seat Deutschland.
Unfähig bis ins letzte Glied und kennen ihre Eigene Produkte net.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #57
Ich glaube wenn man mal nachts auf einer leeren Autobahn mit dem ST290 und dem SC290 gleichzeitig bis auch VMAX durchbeschleunigen würde, würde der SC vielleicht eine halbe Wagenlänge, max. eine ganze Wagenlänge Vorsprung haben. Wie ChrisEngel schon geschrieben hat, ergibt sich der Unterschied nur bei der Beschleunigung auf ca. 100 kmh, danach dürften beide gleich (gut) durchbeschleunigen.

Glaube auch eher, dass es ein stark subjektives empfinden ist, dass der SC schneller geht weil er einfach kleiner ist und vom Raumgefühlt auch ganz anders wirkt.... Beispiel: Man fährt mit nem Seat Mii 140 auf der Autobahn und mit dem "normalen" Leon ST 140 auf der Autobahn. Der Fahrer im Mii wird die Geschwindigkeit viel mehr wahrnehmen. Natürlich jetzt mal ein überspitztes Beispiel. Beim Cupra ST wird es sich daher auch unspektakulärer anfühlen.

Ich bin vorher einen Passat CC 140 PS Diesel gefahren. Aktuell solange mein Cupra ST noch nicht da ist, fahr ich einen Leon SC mit 140 PS TSI. Ab der ersten Probefahrt dachte ich mir Wahnsinn wie viel heftiger der Leon SC abgeht. Habe ich nie mit gerechnet bei gleicher PS Zahl. Ich meine er wird wegen des Gewichtsunterschieds und dem Benziner Vorteil sicherlich schneller sein aber gefühlt sicherlich noch viel schneller als man es mit Zahlen belegen könnte....

Edit: Sorry ChrisEngel :D Hab es mal angepasst. So ist das wenn man neben der eigtl. Arbeit noch was macht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #58
[...] CSchnuffi5 schon geschrieben hat, ergibt sich der Unterschied nur bei der Beschleunigung auf ca. 100 kmh, danach dürften beide gleich (gut) durchbeschleunigen.

[...]

Aber das habe ich doch geschrieben ;( :D ....aber ja, genauso ist es. Und der CW ist zu 99,9% nur von der Frontabhängig. Zumindest was die Vorwärtsbeschleunigung angeht.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #59
Ein klein wenig wird sich das Mehrgewicht des ST schon in der Beschleunigung auswirken. Aber höchstens ein oder zwei Zehntel.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #60
Mal eine andere Frage. Laut Seat.es liegt die maximale Leistung beim St 290 bereits bei 5600 Umdrehungen an. Beim 5D und Schon erst bei 5900 Umdrehungen. Gibt's dafür nen Grund? Oder Fehler im Katalog?

Edit: okay, ich denke mal das ist nen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SC 280 DSG vs. ST 290 DSG

SC 280 DSG vs. ST 290 DSG - Ähnliche Themen

Klappern bei kaltstart: Hallo zusammen, Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5f ST, Baujahr 2019 mit 7 Gang dsg. Folgendes problem: Beim kaltstart klappert es irgendwo so als...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
[Cupra] Vibrationen beim Anfahren DSG: Ich habe bei meinem Cupra 280 ST leider schon einen kapitalen Getriebeschaden gehabt bei gerade mal 38.000km. Nun habe ich inzwischen 52.000km auf...
[Cupra] Cupra 290 SC DSG für die Nordschleife: Hallo zusammen, in meinem Vorstellungsthread hab ich es ja schon angerissen, mein Auto ist derzeit im Aufbau bei Tim von 413 Motorsport in...
[Cupra] DSG entkuppelt beim Anhalten zu spät / vibriert stark: Hallo Community, seit einiger Zeit habe ich ein "Problem" mit meinem 6-Gang DSG im Cupra 280 BJ 2014. 45.000km. Egal ob im warmen oder kalten...
Oben