SC 280 DSG vs. ST 290 DSG

Diskutiere SC 280 DSG vs. ST 290 DSG im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wir schon im SSA-Thread geschrieben, habe ich z.Z. einen 290er ST DSG als Ersatzwagen für meinen 280er SC DSG, der zum Beheben meines Mitbringsels...
  • SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #1

der_Bär

Gast
Wir schon im SSA-Thread geschrieben, habe ich z.Z. einen 290er ST DSG als Ersatzwagen für meinen 280er SC DSG, der zum Beheben meines Mitbringsels aus dem Rügen-Urlaub beim Händler ist. (kleine Schramme übrigens, aber grosse Wirkung, Reparatur ca. 3000 Euro :astonish:)

Daher habe ich den Vergleich zwischen einem MJ15 280er und einem "late" MJ16 290er - beide Serie - Eines vorweg die 10 PS mehr merkt man nicht, im Gegenteil, ich finde den 290er träger als den 280er. Keine Frage, der 290er geht stramm voran, aber das "wie" ist entscheidend und auch etwas enttäuschend.

Wenn ich bei meinem 280er das Pedal to the Metall bewege, schaltet er mind. 2 Gänge ´runter, der 2,0 TSI "schreit" auf und im nächsten Moment rennt der SC mit einem Ruck nach vorne, als gäbe es kein Morgen. Bis in den 4 Gang - darunter sowieso - blinkt hin und wieder auch die Anzeige für das ESP auf, weil die Reifen ihre Haftungsgrenze erreichen. Das ganze gepaart mit einem dezenten, aber spürbar grummelnden Fauchen aus Richtung der AGA, vereint mit einem satten "Plopp" beim Schaltvorgang.

Und der 290er im ST...nix...klar er schaltet auch runter, der Drehzahlmesser springt hoch und es geht ab...aber die Akustik...da ist nix, garnichts bis auf ein etwas lauteres Motorgeräusch und beim Schalten wird nicht "geploppt". Die AGA ist völlig unauffällig. Ich bin kein Freund von lauten AGA´s, aber ein bisschen "Sound" darf es schon sein. Der "Satz" nach vorn fehlt auch etwas.

Kann es sein, dass das Mehrgewicht des ST sich so bemerkbar macht? Bereift sind beide mit 18er Winterreifen....oder ich muss meinen 280er mal wirklich messen lassen. Wenn er nach oben streut, der 290er nach unten, könnten schon ein paar PS Abstand zusammen kommen.

Vom ST ansonst bin ich sehr überzeugt - wir haben ja schon einen in der Familie. Der grössere Navibildschirm mit der höheren Auflösung wirkt edel. Ein perfekter Sportkombi, gerade als Cupra.

Jedenfalls bin ich gerade etwas irritiert, ob ich wirklich den 280er SC gegen einen 290er ST tauschen soll. ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #2
Den ST braucht man nur wenn man Kimder hat oder oft zu viert in den Urlaub fährt. Der SC dürfte in der Stadt wesentlich wendiger sein.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #3
kiter: ...oder wenn man in den Urlaub fährt, den Wagen aber nicht dachhoch beladen will....oder mal aus dem Baumarkt, IKEA etc. etwas mitbringen will, ohne gleich den Wagen zu zerlegen oder einen Hänger mieten zu müssen...oder mal mit 4 Personen mit Gepäck unterwegs ist...oder im Getränkemarkt mal mehr als 4 Kisten braucht....oder - to be "endlos" continued.

Der SC ist schicker, macht auf Coupe, ist im Alltagsnutzen aber eingeschränkter.

Aber mir geht es nicht um SC vs. ST, sondern eher um 280er vs. 290er....:rolleyes:

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #4
Ich vermute mal, dass dies mehrere Gründe hat:
Der SC ist leichter, kleiner, hat ein härtetes Fahrwerk, eine andere (leisere) Abgasanlage und ist eventuell auch anders abgestimmt.

Bei direkten Vergleichen (5D 280 vs 5D 290) im Internet, ist der 290er leicht schneller als der 280er. ( ) und hier gibt es noch einen schönen Erfahrungsbericht:

Ich persönlich kann leider beide Fahrzeuge nicht direkt miteinander vergleichen. Bin letzes Jahr mal den SC 280 (DSG) Probe gefahren und fahre nun einen 290ST als Handschalter.

Ich denke trotzdem, dass sich der ST definitiv mehr lohnt fürs Geld :)

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #5
der ST ist doch nur etwas schwerer als SC. Waren es nicht 60kg?
Das macht sich kaum bemerkbar. Eben so als würdest du mit oder ohne Beifahrer fahren.
Die Messwerte in Tests bestätigen dies ja auch. Laut Seat war die Zeit des ST auf dem Ring identisch mit der des SC.

Den größten unterschied macht da die AGA.
Durch den fehlenden Klang erscheint der ST subjektiv langsamer.
Ähnliches ist beim neuen Ferrari 488GTB zu beobachten. Der hat 100PS und 200nm mehr als der 458 Italia. Das sagte der Tester der ams:
"...der 458 benötigte hierfür noch 3,4 Sekunden, was dem Fahrer allerdings wegen des enormen Getöses und des blitzartig hochdrehenden Saugers schneller vorkam." (488GTB macht es in 3,0 sek)

seitdem ich meine Milltek unter dem ST habe ist es ein völlig anderes Fahrgefühl, es gibt also Abhilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #6
Otacon:

Auf den ersten, direkten Vergleich (siehe YouTube-Link) würde ich nicht viel geben. Zu viele Parameter (Reifen- / Felgewahl, Strecke ...) sind unbekannt und schau dir mal die Temperaturen an. Hinzu kommt, dass manche EA888 mehr nach oben streuen und mache weniger.

Ginge man nur von den 10PS mehr aus, die auf dem Papier so stehen, wäre die Differenz nie so groß wie in dem Video. 10PS mehr sind auf 280PS gerechnet ~3,6%(!) - das Drehmoment ist lt. Seat bei beiden identisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #7
renw: Ich gebe Dir durchaus Recht, einiges wird subjektiv sein, aber meinem "Popometer" traue ich durchaus, hat mich seltenst enttäuscht.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #8
Sorry, meinte auch den YouTube-Link und nicht deine Erfarung, die - wie du auch schon getippt hast - subjektiv ist.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #9
Ich glaube dein Empfinden hat weniger mit dem 280 vs 290 sondern vielmehr mit dem SC vs ST zu tun. Die Gründe dafür wurden ja schon erwähnt, ich denke das vor allem der nicht vorhandene Sound beim ST da sehr viel ausmacht. Fahr mal einen 290er SC oder 5D zum Verglech, ich bin mir fast sicher, wie das Ergebnis sein wird :) gerade der Sound macht da sehr viel aus und die Aga ist beim 290er für eine Serienanlage echt krass, wie ich gerade beim Heim fahren nochmal gemerkt hab :) der macht beim Schalten nicht "nur" plopp, sondern knallt regelrecht! Der A45-Vergleich vom Automann ist gar nicht so weit hergeholt meiner Meinung nach...

Noch was zum subjektiven Emfinden: Mein Vorgänger (Ibiza Cupra TDI, 1.9er TDI mit 160PS) hatte subjektiv aus niederen Drehzahlen (ab 1500-2000) gerade im zweiten und dritten Gang gefühlt nen größeren Bums als der 290er. Das lag aber einfach am bekannten PD-Bums und dem riesigen Turboloch. Wenn der 290er dann mal bei 2500rpm ist, schaut es natürlich anders aus. Aber das subjektive Empfinden war durch die krasse Leistungsentfaltung beim TDI anders. Dass der 290er objektiv in jeder Lage deutlich stärker ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #10
Beachten:

-Mehrgewicht ST +60kg! je nach Austattung kann das aber auch nur 30kg oder gar 90kg sein...
-Vorführwagen=bestimmt nur gutes E10 statt SuperPlus getankt vom letzten Kunden etc. ...Minus 10-20PS
usw...

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #11
Objektiv wird das Mehrgewicht und die Mehrleistung sich gegenseitig annullieren, der Rest ist subjektiv.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #12
Fraaay: Natürlich ist vieles subjektiv, weil es nicht nur auf das "ob", sondern auch "wie" ankommt.

BigP: Das Mehrgewicht ist natürlich eine Sache für sich. Zwar sind mein SC und der ST ähnlich ausgestattet, z.B. auch mit Ledersitzen, die mehr als Stoff wiegen, wegen des Pano-Daches beim ST dürfte der Unterschied schon Richtung 90-100 kg gehen.

Anyway, ich bin halt den "aktiveren" SC gewohnt, das wird es wohl sein.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #13
Moin,

da wir einen ST Cupra 280, kein 290, haben...
Kannst gerne mal rum kommen und Dir das anschauen und fahren. Das der ST so leise ist, nervt mich auch etwas.
Aber auch hier wieder dem Pampersbomber geschuldet. Das wurde mir auch von Seat DE bestätigt.

Was die Leistung angeht, ST gegen SC... Da tut sich nicht viel, das konnte ich auf der AB herlich testen. :)

P.S. Bin morgen oder übermorgen eh in Köln, an der Kölnmesse... ;)

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #14
BigP
Das mit dem E10 ist Käse. Wäre schön wenn SuperPlus gleich mal 10-20PS ausmacht.
Die Realität sieht aber so aus, deass der Cupra bei den aktuellen Temperaturen mit E10 niemals klopft und somit auch keine Leistung verliert. Das habe ich eigenhändig gemessen.

Im Hochsommer bei über 30° könnte ich mir schon vorstellen dass es im Stadtverkehr Probleme mit e10 geben könnte.

Ich glaube auch dass die AGA den SC subjetiv schneller wirken lässt. Deshalb denken auch so viele, die einen offenen Filter fahren, dass ihr Auto plötzlich mehr Leistung hat, obwohl teilweise das Gegenteil der Fall ist.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #15
Beim 290er ist auch zu beachten, dass das max. Drehmoment über einen längeren Zeitraum anliegt. Hab jetzt die genauen Zahlen nicht im Kopf, kann mir aber schon vorstellen das es einen Unterschied macht.

Subjektiv empfinden wird wahrscheinlich auch in Richtung SC ist schneller dadurch verstärkt da er viel kompakter ist als der ST. Der SC wird sich alleine durch die größe agiler anfühlen. Ob es dann tatsächlich auch so ist weiß ich nicht. Ich bin vor meiner Bestellung einen 280er SC und 280er ST gefahren und gefühlt würde ich auch sagen der SC ist nen tacken schneller gegangen. Die Beschleunigung war gefühlt (!) heftiger. die Frage ist nur ob das kleine Update von 10 PS mehr und länger anliegendes Drehmoment das Mehrgewicht vom ST zum SC rausholt.

Wenn du nen SC nimmst lohnt sich das Update m.E. nach alleine schon wegen dem Auspuff und dem größeren Navi. Beim ST fällt das Hauptargument Auspuff schon mal weg.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #16
Bitte keine Halbweisheiten - wie so oft - hier verbreiten, denn zumindest lt. des Prospekts sind es:

Drehmomentvergleich:

Cupra 280:
350/1700–5600

Cupra 290:
350/1700–5600

Beides den Seat-Prospekten entnommen und nicht einem bekannten AutoBild-Beitrag, der sich einiges zusammen gereimt hat. Alles weitere haben und werden diverse Tests auf der Roll bewiesen / beweisen.

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #19
vergiss diese Seite die ist seit Monaten Fehlerhaft

bei so was eher in die Preisliste schauen und dort ins Datenblatt;)

• SC 280 DSG vs. ST 290 DSG Beitrag #20
Naja, wie auch immer - die Unterschiede sind wenn überhaupt marginal, erst recht angesichts der bisherigen Rollen-Tests. Hat schon jmd. bzw. besser mehrere seinen / ihren 290er auf der Rolle gehabt?

Thema:

SC 280 DSG vs. ST 290 DSG

SC 280 DSG vs. ST 290 DSG - Ähnliche Themen

Klappern bei kaltstart: Hallo zusammen, Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5f ST, Baujahr 2019 mit 7 Gang dsg. Folgendes problem: Beim kaltstart klappert es irgendwo so als...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
[Cupra] Vibrationen beim Anfahren DSG: Ich habe bei meinem Cupra 280 ST leider schon einen kapitalen Getriebeschaden gehabt bei gerade mal 38.000km. Nun habe ich inzwischen 52.000km auf...
[Cupra] Cupra 290 SC DSG für die Nordschleife: Hallo zusammen, in meinem Vorstellungsthread hab ich es ja schon angerissen, mein Auto ist derzeit im Aufbau bei Tim von 413 Motorsport in...
[Cupra] DSG entkuppelt beim Anhalten zu spät / vibriert stark: Hallo Community, seit einiger Zeit habe ich ein "Problem" mit meinem 6-Gang DSG im Cupra 280 BJ 2014. 45.000km. Egal ob im warmen oder kalten...
Oben