Sammelthread - Kartenupdates Navigation

Diskutiere Sammelthread - Kartenupdates Navigation im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @Schanny E-Mail sollte heutzutage reichen. Ich würde aber eine Frist setzen.
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #501
@Schanny

E-Mail sollte heutzutage reichen. Ich würde aber eine Frist setzen.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #502
@Schanny
Ich muss wohl ein paar Sachen hier zurechtrücken.
Deine Karte ist vollkommen OK, sonst würde sie nicht mit der Originalversion funktionieren!
Eine Karte muß auch nicht freigeschaltet werden! Gesamt-Europa funktioniert auch mit deiner Karte!

In deinem Fall behauptet meine Glaskugel folgendes:
Dein planloser Händler hat bei seinem "Update Gesamteuropa" einfach eine neuere Version auf deine SD-Card kopiert,
obwohl du kein Mapcare hast. und Beiträge darüber
Die Versionsnummern kannst du unter \maps\00\nd\dbinfo.txt einsehen und prüfen.
Folgende Möglichkeiten hast du auch "zum Testen":
Die Maps Gesamteuropa nochmals auf SD-Karte kopieren und der Versionskontrolle (über OVERALL.NDS) eine ältere Version vorgaukeln (Verwendung der gesicherten Original-OVERALL.NDS). Google hilft.
Da du voraussichtlich ein 16GB-Karte hast, weitere Infos:
Auf 16GB passt Gesamt-Europa nur bis Version "1520" // von "1730" - "1910" nur mit Teillöschungen // seit "2010" nur mit 32GB-Karte. Auch hier hilft die Suchfunktion!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #503
@ixtra es geht auch 2010 mit der 16GB Karte aber mit Geduld 😅

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #504
Was genau soll ich dem Vogel nun sagen bein nächsten mal? Ich pack die Karte nur zum raus und reinstecken an, solange der Wagen Garantie hat.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #505
@Cairus Geduld? Erzähle doch mal.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #506
Ne, das wären hauptsächlich nur **** Texte 😅

2010 wird aber die letzte Karte gewesen sein wo es geht...

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #507
Trotz löschens fehlen bei mir noch 321MB Platz; wie hast Du die mit Geduld erschaffen?

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #508
Bei mir haben keine 15MB gefehlt, und diese mit Geduld erschaffen

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #509
Servus, ich habe die letzten Jahre auch mit allen bis jetzt möglich Tricks meine original SD Karte bearbeitet um die neuesten Updates zu bekommen. Leider reicht ja jetzt die 16gb Karte nicht mehr aus um in den Genuss des neuesten Updates für Europa komplett zu kommen.
Ich will mir nun eine 32Gb SD Karte aus CH bestellen mit passender CID. Hier im Forum war schon öfter die Rede von 2 CID Nummern. Ich habe das MIB2 Standard. Kann ich eine der beiden Nummern bei Bestellung angeben oder muss ich meine eigene auslesen? (Allerdings kein Plan wie das geht.)
Alternativ bieten die Händler ja auch bereits fertige 32GB Karten mit aktuellen Navi Daten für Seat Leon MIB2 an welche man dann auch wieder die nächsten Jahre mit neuesten Daten beschreiben kann?

Danke für eure Hilfe.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #510
Wenn du die CIDs aus meinst, ja die funktionieren beide.
Damit du nicht mit viel Geduld auf mehr Substanz zu einer platten Aussage wartest,
hat @ixtra auch erklärt, warum es funktioniert.
In einem anderen Forum hat er auch einmal erklärt, wie einzelne Länder aus Paketen entfernt werden können.
Finde den Beitrag leider nicht mehr. Die Veränderungen innerhalb der Datenbanken ist aber für Laien viel zu kompliziert.
Sein Resümee war daher auch - Den Aufwand zu investieren (um 15€ zu sparen) ist dämlich.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #511
Auf persönliche Anfrage von @lantos bzgl. der Updatesituation für MIB1STD-Geräte (kleines Navigationssystem bis einschließlich MJ 2015) und für all diejenigen, die es interessiert:
  • Für die MIB1STD-Navigationsgeräte (Kartenindex AT) ist das neuste Kartenrelease ECE 2020/2021 vom 15.06.2020.
  • Neuere Karten werden für dieses Gerät laut Aussage von VW nach derzeitigem Stand nicht veröffentlicht. Die Karten werden laut Herstelelr noch 5 Jahre lang aktualisiert, nachdem das Gerät letztmalig ab Werk verbaut wurde. Dies war Mitte 2015 kurz vor dem Wechsel auf das MJ 2016 der Fall. Der Zeitraum von 5 Jahren ist somit abgelaufen.
  • SEAT-Kunden müssen die o. g. Karte käuflich erwerben und beim SEAT-Partner freischalten lassen. Daran führt kein Weg vorbei. "Alternativlösungen" wie fürs MIB2 sind nicht bekannt.
  • Die Navigationsfirmware selbst kann je nach Teilenummer und Softwarestand ggf. aktualisiert werden. Vor den im Internet kursierenden Updates sollte man Abstand nehmen, solange man nicht genau weiß, was man tut.

Auf persönliche Anfrage von @lantos bzgl. der Updatesituation für MIB1STD-Geräte (kleines Navigationssystem bis einschließlich MJ 2015) und für all diejenigen, die es interessiert:
  • Für die MIB1STD-Navigationsgeräte (Kartenindex AT) ist das neuste Kartenrelease ECE 2020/2021 vom 15.06.2020.
  • Neuere Karten werden für dieses Gerät laut Aussage von VW nach derzeitigem Stand nicht veröffentlicht. Die Karten werden laut Herstelelr noch 5 Jahre lang aktualisiert, nachdem das Gerät letztmalig ab Werk verbaut wurde. Dies war Mitte 2015 kurz vor dem Wechsel auf das MJ 2016 der Fall. Der Zeitraum von 5 Jahren ist somit abgelaufen.
  • SEAT-Kunden müssen die o. g. Karte käuflich erwerben und beim SEAT-Partner freischalten lassen. Daran führt kein Weg vorbei. "Alternativlösungen" wie fürs MIB2 sind nicht bekannt.
  • Die Navigationsfirmware selbst kann je nach Teilenummer und Softwarestand ggf. aktualisiert werden. Vor den im Internet kursierenden Updates sollte man Abstand nehmen, solange man nicht genau weiß, was man tut.
Hallo..
Sehe ich das richtig, dass ich für mein Navi, Auto ist BJ 2014, kein Navi-Update mehr bekomme..
Ich hab mir alles durchgelesen und denke Mal, dass ich Mib1 habe und dazu zu Seat muss, um eine neuere Speicherkarte zu bekommen..
Oder bin ich da jetzt falsch dran...
Bekomme ich noch was neueres und wenn ja, wie?

Anhänge

• IMG_20220419_102816.jpg
    IMG_20220419_102816.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 15
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #512
Mal eine Verständnisfrage, auf Amazon, ebay, Shop Seiten von offiziellen Autohäusern werden SD Karten von Seat, VW mit aktuellem Kartenmaterial für knapp über 100Euro verkauft. In den Rezensionen liest man, einfach einstecken und es funktionert, es geht auch ohne mapcare usw.
Braucht die SD Karte nicht die zu meinem MIB passende CID bzw. die zu meinem MIB passende bekannte Datei auf der Karte? Wenn ja kann das aus meiner Sicht nicht funktionieren, wenn da pauschal Karten versendet werden, ohne Programmierung.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #513
Hallo..
Sehe ich das richtig, dass ich für mein Navi, Auto ist BJ 2014, kein Navi-Update mehr bekomme..
Ich hab mir alles durchgelesen und denke Mal, dass ich Mib1 habe und dazu zu Seat muss, um eine neuere Speicherkarte zu bekommen..
Oder bin ich da jetzt falsch dran...
Bekomme ich noch was neueres und wenn ja, wie?
Ja, siehst du richtig.
Hast ein MIB1Std. Die neueste Navkartenversion ist von 2020/21. Und die gibt's nur beim Händler käuflich zu erwerben. Keine Alternativwege bekannt.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #514
Ja, siehst du richtig.
Hast ein MIB1Std. Die neueste Navkartenversion ist von 2020/21. Und die gibt's nur beim Händler käuflich zu erwerben. Keine Alternativwege bekannt.
Was kostet sowas ?

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #515
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #516
Frag doch deinen Händler vor Ort?

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #517
Ob sich eine einmalige Anschaffung überhaupt lohnt? 🙄

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #518
Das lohnt sich nicht.
Kauf lieber ein Android Navi, hast du mehr von.
Solltest du aber viel Geld investiert wollen und moderne Assistenzsysteme nachrüsten, wird es kompliziert

Thema:

Sammelthread - Kartenupdates Navigation

Sammelthread - Kartenupdates Navigation - Ähnliche Themen

Versandkosten in die Schweiz: DHL hat zum 01.06.07 die Struktur der Versandkosten für internationale Pakete geändert. Hier hat es für den Versand in die Schweiz fast eine...
Oben