Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Wo ist egentlich der Unterschid zwischen LOW und High Variante?
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.101
Wo ist egentlich der Unterschid zwischen LOW und High Variante?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.102
Dynamische Hilfslinien bei Rückwärtsfahrt, fällt mir dazu ein.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.103
Wie viele Kabel sind bei deiner Kamera?

Bei nur LOW Variante hast du 3 + Fakra, sw/bl (CAN LOW)

Bei High Varinate müssten 4+ Fakra sein, CAN HIGH gehört auf eine or/vi
und
CAN LOW gehört auf eine or/br
Ich denke bei CAN-Bus ist es egal an welcher Stelle du die 2 Leitungen dazupinst, (Verdrillung beachten)

Danke für Deine Antwort.

Ich habe mittlerweile eine verlässliche Einbauanleitung vorliegen, die der Kamera und dem Kabelsatz beilag. Zudem habe ich mit einen sogenannten T-Kabelbaum besorgt, mit dem ich alle nötigen Kabel an den Quadlock anschließen kann, ohne ein Originalkabel angehen zu müssen. Einzig die Masse greife ich mir direkt vom Auto ab, wo genau muss ich nochmal nachsehen.

Mein Schrauber hat eine vollwertige VCDS-Version, ist gerade aber im Urlaub. Sobald er wieder da ist, werde ich alles probeweise einbauen, codieren und dann mit den finalen Arbeiten beginnen. Evtl bestelle ich mir aber auch ein OBDeleven, um auch weitere Codierungen angehen zu können, ohne auf meinen Schrauber zurückgreifen zu müssen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.104
so wie ich es hier gelesen habe wurde bei leon 5F werkseitig nur mit statischen Linien verbaut (CAN LOW) was auch der Schaltplan bestätigt.

sind dynamische Hilfslinien nicht noch von Multimediagerät abhängig?

@Let_op_drempels
welche Kamera hast du bestellt?
wieviele Kabel sind da?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.105
so wie ich es hier gelesen habe wurde bei leon 5F werkseitig nur mit statischen Linien verbaut (CAN LOW) was auch der Schaltplan bestätigt.

sind dynamische Hilfslinien nicht noch von Multimediagerät abhängig?

@Let_op_drempels
welche Kamera hast du bestellt?
wieviele Kabel sind da?

Ich habe mir die High-Kamera via eBay bei vwmodul.de bestellt, die sitzen in Tschechien. Mit Versand 211€ und in zwei Tagen geliefert. (Die low kostet dort 10€ weniger) Nagelneue Kamera und Kabelbaum sowie mit guter Einbauanleitung und sehr gutem Mailsupport bei Fragen, idealerweise auf Englisch. Den T-Baum für den Quadlock für 25 Euro via Amazon. Morgen bekomme ich die beiden Blechstreifen zur Entfernung der CD-Einheit, Samstag hoffentlich mein OBDeleven. Einbauschablone für die Stoßstange findet man hier im Forum

Kabellänge des Baumes von vwmodul habe ich noch gar nicht gemessen, soll laut Denen aber mehr als lang genug sein. Da ich den Dauerplus vom Quadlock abzweige, sollte ich dieses Kabel auch nicht verlängern müssen. Passende Bits zum Auspinnen am T-Baum habe ich hier noch liegen. Sobald ich mal nen Tag Zeit habe, bastel ich alles zusammen.

Bez. der dynamischen Linien und zusätzlichen Kameraperspektiven: Einfach mal die letzten 20 Seiten hier durchkauen! Wird eigentlich alles beantwortet.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.106
also 4 kabel + Fakra?
kannst du mal Foto reinstellen welche Farbe die haben?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.107
also 4 kabel + Fakra?
kannst du mal Foto reinstellen welche Farbe die haben?

1. Anschlusskabel Kamera
2. Ende Kabelbaum zum Quadlock (nicht abgebildet: Massekabel)
3. Vorkonfektionierter Stecker zur Zusammenführung der neuen und der bereits verbauten Can hi/lo-Verbindungen.

FFCC775E-8F57-487B-A411-ACB985FA3CF5.jpeg919E2689-A573-4464-9C0E-1C357A72007C.jpegAE30FF11-3DF5-4FB8-A6DD-5558F05D4191.jpeg

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.108
irgend wie passt es nicht
von der Kamera 5 Kabel + Fakra(gelb, SW)
auf Kabelbaum Fakra(gelb, SW) --> weiß, SW
rot (+), braun (Masse), ....... , ......... ---> CAN HI/LOW, bleibt noch ein Kabel von der Kamera über???
Ist der Kabelbaumstecker genau so belegt wie der Kamerastecker?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.109
rot (+), braun (Masse), ....... , ......... ---> CAN HI/LOW, bleibt noch ein Kabel von der Kamera über???

Im Übergang zum Kabelbaum geht ein Kabel der Kamera verloren bzw. ist nicht durchgepatched, wie man auf dem Foto gut erkennen kann (Stecker Kabelbaum).

Mag sein, dass die Kamera mehr kann als der Kabelbaum - wie wird bei VW denn die Ausklappvorrichtung angesteuert? Vielleicht isses dafür? Kein Plan, ist mir aber auch egal, denn sowohl in der mitgelieferten Anleitung als auch hier im Forum ist nur von den Kabeln die Rede, die ich vorhabe anzuschließen - und wenn es bei Anderen klappt, wird’s bei mir ebenfalls funktionieren. =)

938016EA-E480-4B34-B705-C0C1EF36ABBE.jpegA67EED28-931E-4C19-9C86-0F96FF61D219.jpeg

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.110
Ach ja: Teilenummer meiner Kamera ist:

5Q0980556b

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.111
Kann mir jemand sagen, wo ich im Bereich des Armaturenbretts/vorderer Fußraum einen nutzbaren Massepunkt finde? Habe etwas von einem Punkt hinter dem Klimabedienteil gelesen, kann das mal einer konkretisieren? Alternativ ginge auch die rechte Seite des Kofferraums…

Freue mich über jeden Tip. Danke!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.112
So. Provisorisch eingebaut, läuft. Mit allen Perspektiven und fehlerfreien STGs. Jetzt „nur noch“ einbauen. =)

E87EA042-C68A-4F39-BDEC-30ECD129AD88.jpeg

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.113

Du, das passt im Leon alles ganz genau.

Fakra: (gelb/sw)
Kabelbaumstecker: Benötigt werden im Leon 4 Kabel: 2x CAN, 12v und Masse - das fünfte Kabel ist für VAG mit Kameraintegration im Emblem hinten. Darüber läuft die Ansteuerung des dort verbauten Motors.

ich habe jetzt den ganzen Vormittag daran herumgeschraubt, die Kamera aber nicht zum laufen gebracht… bis ich das Quadlock-T-Kabel weggelassen und alle Kabel auf den originalen Quadlock gepinnt habe! Strom provisorisch über den Zigarettenanzünder, Maße an das Türschloss. Fertig. Anscheinend habe ich ein minderwertiges/defektes T-Kabel erwischt.

Das STG19 meckerte Von Anfang an, dass keine Verbindung hergestellt wird bzw die Signale des Steuergerätes der Kamera fehlen. Habe daraufhin die Kamera durchgemessen (war alles gut) und dann kurzerhand diesen Abzweig rausgeschmissen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.114
@ Let_op_drempels
hast du den KL?
und MIB2?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.115
KL? Wird sind ja im 5F Bereich. Sieht man ja auch auf dem Bild das es ein 5F ist als Facelift mit MIB2?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.117
Das ist ein 5F FL mit MIB2

So ist es. 2018er 5F8 Style mit MIB2 aber ohne Navi.

Im Übrigen verstehe ich nicht so ganz, warum man die Masse nicht auch aus dem Quadlock nehmen sollte. So prinzipiell. Immerhin geht es nicht um eine aktive Endstufe oder Ähnliches. 12 V habe ich da jetzt angeschlossen und werde sie auch dort belassen - und wenn ich das Massekabel dort ebenfalls anschließe, habe ich auch beim Fahren keinerlei Störungen.

ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen, wird noch ein paar Tage dauern, bis ich final verkabeln werde.

Das T-Kabel werde ich wohl doch verwenden - aber nur für den Stromabzweig. Habe alles wieder zusammengebaut und die Kabel der Kamera am originalen Quadlock belassen, Strom durchgeschliffen und wie oben schon beschrieben Masse ebenfalls dort abgepinnt. Werde mir jetzt noch zwei Pinne besorgen und Strom und Erde in den ISO-Abzweig des T einpinnen, dann ist alles schick verbaut, hält und passt dann hoffentlich auch noch in den Einschub für die CD-Einheit.

Zu den Kosten:

Kamera und Kabelbaum 211,00€
T-Kabel 25€
Blechstreifen zur Entfernung der CD-Einheit (VAG) 11,00€
OBDeleven 90€

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.118
Masse sollte wenn möglich, immer so kurz gehalten werden wie es geht.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.119
Masse sollte wenn möglich, immer so kurz gehalten werden wie es geht.

okay, dann wäre der kürzeste Weg tatsächlich an den Massepunkt im Kofferraum. Trotzdem bleibe ich erstmal im Cockpit und beobachte, wie er sich langfristig verhält. Umkabeln kann ich dann immernoch. Alternativ suche ich mir den Massepunkt hinter dem Klimabedienteil, von dem hier schonmal die Rede war.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.120
Habe zwar nur die LOW Version nachgerüstet, aber bin mit der Masse im Kofferraum geblieben.

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben