Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Kamera an K15
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.181
Kamera an K15

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.182
Bei der originalen Kamera, also bei mir zumindest, hängt die mit an der +Stromversorgung vom Radio, und aber auch wie beschrieben an dem Kabel vom Rückfahrscheinwerfer... aber ob der dann in dem Moment leuchtet nur mit der Zündung, bzw. überhaupt die Kamera geht, das könnte ich jetzt ehrlich nicht mal mit Sicherheit sagen...😅😁 auf die Idee bin ich wohl noch nie gekommen... 😇 das müsste ich direkt mal ausprobieren... :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.183
Low Kamera, Zündung an, Retourgang rein, Kamera geht an

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.184
Servus Leute,
hab folgendes Problem:
Die Anzeige der Einparkhilfe geht nicht an, der Ton und die Kontrolle am Einparkhilfe-Schalter geht an,

Geht nicht an, wenn ein Objekt nähert vorn/hinten, wenn man die Einparkhilfe mit dem Schalter einschaltet.

Die Anzeige (Kamera + Einparkhilfe) geht an, wenn ich Rückwärtsgang einlege., und wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme wird anstatt Kamera+Einparkhilfe Anzeige die Einparkhilfe Anzeige angezeigt.

Mir wurde geraten das Getaway (STG19) update zu machen --> Hab am Freitag Termin.
Ich wurde gefragt (vom Servicetechniker bei Seat) ob ich nur Update brauche oder mit Software (genau konnte mir der Servicetechniker nicht sagen welcher Unterschied oder was da passiert, anscheinend (mit Software) werden die Parameter angepasst, ich denk mal die Codierung/Anpassung), da ich erwähnt habe das ich ACC und die RFK nachgerüstet habe, kamm sofort die Antwort das er nicht garantieren kann, das nach dem Update alles funktioniert. Das hat mich jetzt verunsichert!

Hat jemand so ein ähnlichen Fall? Und wie war die Lösung?

Soll ich nur Update oder Update mit Software machen lassen?
Dann wär natürlich die Frage ob man alle Steuergeräte gleich updaten soll?

STG 19:
SW:5Q0-907-530-AC HW:5Q0-907-530-F --- Diagnoseinterface
Bauteil:GW MQB High 128 1204
Codierung:030100F40F087300EF000248080F00010001050000000000000000000000
STG 5F:
SW:5F0-035-858-A HW:5F0-035-858-A --- Informationselek. I
Bauteil:MU-S-ND-ER 041 0480
Codierung:04730301D70A000021111101000800002F01031401000100C6
IDE04307-ENG117712-Fahrzeug Funktionsliste BAP-VPS_0x0B​
aktiviert​
IDE04307-ENG117713-Fahrzeug Funktionsliste BAP-VPS_0x0B_msg_bus​
Datenbus Extended​

Anhänge

• EPH.png
    EPH.png
    3,2 MB · Aufrufe: 50
  • Kamera+EPH.jpg
    Kamera+EPH.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 50
  • Keine Anzeige.png
    Keine Anzeige.png
    3,1 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.185
Wenn ich das richtig sehe ist bei dir noch ein MIB1 verbaut? Dadurch kann es schon mögliche Kompatibilitätsprobleme geben.
Ansonsten bezweifle ich so ein bisschen, dass der Händler da auch nur irgendein Update durchführen kann.
Bei meinem 5Q0 Gateway hatte ich mit einem MIB2 auch Probleme mit der automatischen Aktivierung der Anzeige. Lösung war dann das Update auf 5Q0 907 530 AM (1265). Nur gibt es diese Version standardmäßig nicht für Leon, Henno konnte mir damals per Remote und mit meinem vorhandenen VCP helfen. Nötig ist ein Flaschen der neueren Firmware und entsprechender neuer Datensatz.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.186
Danke @marc1706 wie du schon gesehen hast hab ich Mib1, der Händler wollte nur online Update machen, flashen war im zu heiß, evtl kann er es gar nicht. Also werde ich schauen ob ich jemanden bei mir in der Nähe finde zum flashen. PLZ 84529. Hab Zugriff nur auf VCDS.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.187
Bei mir ist nach einem Besuch der Waschanlage die Kamera in der Halterung nach innen gerutscht und man bekommt sie nicht mehr in die richtige Position. Im Blog wurde ja bereits die Demontage der Halterung beschrieben. Mir war es bisher allerdings nicht möglich die Halterung zu entfernen (Stichwort "Haltenase"). Hat jemand dazu eine Handlungsanleitung?

(Seat Leon ST Xperience Bj. 2016)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.188
Bei mir ist nach einem Besuch der Waschanlage die Kamera in der Halterung nach innen gerutscht und man bekommt sie nicht mehr in die richtige Position. Im Blog wurde ja bereits die Demontage der Halterung beschrieben. Mir war es bisher allerdings nicht möglich die Halterung zu entfernen (Stichwort "Haltenase"). Hat jemand dazu eine Handlungsanleitung?

(Seat Leon ST Xperience Bj. 2016)
Das Problem hat sich erledigt. Ich habe den Kennzeichenhalter abgeschraubt, die Kennzeichenbeleuchtung links ausgeklickt und konnte so die Rückfahrkamera wieder in die richtige Position drücken.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.189
Hallo,

den Grundsatz habe ich auf den letzten 60 Seiten zwar verstanden allerdings bin ich nun auf verschiedenste Kameravarianten gestoßen.

ich würde gerne die High Variante verbauen hab aber kein OBD Tool. Falls sich jemand im Kölner Umkreis befindet der es noch hat, gerne bei mir melden. Nun hatte ich auf Ali die Kamera 5q0980556b und Kabelsätze gefunden. Hat es damit schonmal jemand probiert? Sieht für etwas über 60 € nach einem Plug & Play (plus Codierung) für mich aus. Da ich eigentlich nicht aus dem VW Bereich komme ist es für mich immer etwas schwierig mich dort reinzudenken. Nachrüstungen bei BMW sowie bei Opel waren für mich immer denkbar einfach. Hier sieht das ganze aber anders aus.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.190
Ich könnte dir einen Dongle und die Kalibrierplatte leihen und dir alles remote parametrieren, codieren und kalibrieren.

Aber Achtung, die 556 wurde nie bei dem Modell verbaut. Beim Kalibrieren muss man daher tricksen.

Weiterer Nachteil ist das fehlende Trailer Assist. Sonst kann man diese nutzen, passt soweit.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.191
Dachte ich mir, dass es hierfür schon einen Thread gibt 🙂

Da meine Heckschürze getauscht wird, bin ich am Überlegen, ob ich nicht gleich eine Rückfahrkamera verbauen lassen soll.
Was wäre denn die günstigste Variante, ohne Blödsinn zu verbauen? Original oder Zubehör? Kabelsatz Kufatec oder eventuell Aliexpress (war bei der Frontkamera deutlich günstiger und wurde mir von mehreren Seiten empfohlen).

Unterschied High zu Low nur die mitschwenkenden Linien? Oder auch die Auflösung?

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.192
AliExpress, Low Version

Meld dich, habe was daheim

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben