Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hier war was falsch
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.161
Hier war was falsch

• Rückfahrkamera (nachrüsten)

Anzeige

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.162
@ Leonik es ist keine Original für Leon!!! Meine (habe auch da gekauft) hat SW von Skoda gehabt.
Die Stecker sind nicht wasserdicht! Kabelsatz passt demensprechend auch nicht 100%. Da brauchs du richtige Kabelschuhe + Kabel dazu. Neigungswinkel der Kamera (Abstandslinien) passen auch nicht, da wollte ich aber noch schauen ob man die noch kalibrieren kann/muss.
Klasse, vielen Dank für die Bilder!
Dass die Stecker nicht wasserdicht sind, hatte ich auch schon von Dir gelesen.
Wenn die Teile vor Ort sind, schaue ich mal, ob ich die vorhandenen Stecker durch Wasserdichte Stecker ersetzen kann.

Mit dem Neigungswinkel meinst du, dass man vom Nummernschild "zu viel" sieht?
Wie in diesem Post von dir: (Post #1126)
Oder auch hier zu sehen: (Post #920)
Was genau meinst Du damit, dass die Abstandslinien nicht passen? Die werden doch vermutlich stumpf auf das Bild projeziert oder? :D

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.163
Hallo, ich will bei mir die High Rückfahrkamera nachrüsten. Ich kann sehr günstig an eine 5Q0 980 556 B von Audi A3 bekommen. Geht diese auch? Weil ich lese hier immer nur von Skoda?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.164
hab jetzt mal die 5Q0 980 556 B von A3 drin, wahrscheinlich muss ich da noch was umkodieren. Zwar funktioniert diese, aber ich kann die Ansichten nicht ändern. Siehe Foto.

Kann es sein das ich ein anderen Datensatz für die Rückfahrkamera brauche oder sogar eine andere?

Es gibt auch 2 Fehler im Fehlerspeicher:

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| DRV\5F0-035-MIB-HGH2.clb
Teilenummer SW: 5F0 035 020 K HW: 5F0 035 020
Bauteil: MU-H-ND-EU H50
Seriennummer: A678B0GB001526
Codierung: 04738001FF0A00001111110100880A002F0402C4012001009E
Betriebsnr.: WSC 12345 123 61029
ASAM Datensatz: EV_MUHig6C3Gen2HBAS 001001
ROD: EV_MUHig6C3Gen2HBAS_AU49.rod
VCID: 204F55873BC3EA8BE3-8074

Anzeige- und Bedienungseinheit 1 für Informationselektronik:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5F0 919 604 F HW: 5F0 919 604 F
Bauteil: ABTm_Std2_Nav H44 1031
Seriennummer: SEZ8Z9SLP000JM

Datenträger:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: V03 959 818 AQ HW: -----------
Bauteil: ECE 2022 --- 0195
Seriennummer: --------------------

Compact Disc Datenbank:
Subsystem 3 - Teilenummer SW: V03 959 800 EG HW: -----------
Bauteil: Gracenote2 --- 1011
Seriennummer: --------------------

1 Fehler gefunden:
1596 - Datensatz unplausibel
B2012 00 [009] - -
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 43
Kilometerstand: 61890 km
Datum: 2022.01.22
Zeit: 17:29:54

Spannung Klemme 30: 11.4 V

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6C: Rückfahrkamera (J772) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-556.clb
Teilenummer SW: 5Q0 980 556 B HW: 5Q0 980 556 B
Bauteil: RVC Compact H18 RVCH18 02310231
Codierung: 0272060102002001400040
Betriebsnr.: WSC 00156 758 00105
ASAM Datensatz: EV_CamSysRVRVCPANAMQBAB 006009
ROD: n.v.
VCID: 397998E3B8599B43C4-806C

1 Fehler gefunden:
13705478 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [009] - -
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 43
Kilometerstand: 61890 km
Datum: 2022.01.22
Zeit: 17:29:51

passiv

Anhänge

• IMG_20220122_175053.jpg
    IMG_20220122_175053.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 79
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.165
Du musst im Navi vps aktivieren
In den anpassungskanälen

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.166
Eigentlich habe ich das Aktiviert:
VPS_0x0B aktiviert
VPS_0x0B_msg_busKlemme 15
ist Klemme 15 eventuell falsch?

edit: ja, soll wohl Information sein, werde ich morgen mal umstellen

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.167
Hmm hatte jetzt nochmal alles gecheckt.
Hab im Radio VPS codiert. Hab jetzt zwar 3 Optionen bei der Kamera (hier musste ich die Anschichten noch in der Kamera codieren), aber das Bild sieht aus wie mit Weitwinkel und wenn ich andere Ansichten wähle ändert sich nichts und bei Seitlich einparken fehlen auch die Grafiken.
Ich hab auch noch die 2 Fehler im Fehlerspeicher.
Kann es sein das eventuell noch eine Codierung fehlt oder vllt andere Parameter für die Kamera?

Anhänge

• IMG_20220125_111257.jpg
    IMG_20220125_111257.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 74
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.168
Post bitte mal einen kompletten Autoscan, dann kann man vielleicht das ein oder andere Problem ausschließen. Beim Wechsel der Kamera-Modi sollte die Ansicht allerdings schon wechseln.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.169
Hab jetzt leider keinen kompakten Autoscan aber ein voll Backup von allem.
Mit den Kamera Modi find ich auch komisch, vor allem, denk ich, sehe ich gerade die Ansicht die als Mod fehlt.

Anhänge

• history.txt
    504 KB · Aufrufe: 24
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.170
Also das mit der fehlenden Botschaft kommt voraussichtlich durch die Version deines Gateways. Entweder auf 5Q0907530AM aktualisieren oder ggf. Gateway auf ein neueres 3Q0 aktualisieren.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.171
ah danke :) dann weis ich was der Fehler ist, jetzt muss ich nur noch jemanden finden der das kann 🙈. Dafür würde wahrscheinlich das VCP reichen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.172
Habe vor bei meinem Facelift BJ 10/2017 eine low Rückfahrkamera nachzurüsten.
Ich bin nicht dazu bereit ein Loch in meine Schürze zu bohren, weswegen ich auf eine Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung zurückgreife.
1643449393901.png
Von der Stromversorgung über die Rückfahrleuchte bin ich kein Fan weswegen ich nach einer alternative gesucht hab.
Vorne gibt es den Knopf um die Einparkhilfe zu aktivieren. Wenn diese aktiv ist, leuchtet der Knopf weiß.
Ich werde von dieser weißen Beleuchtung das Signal abgreifen und damit ein Relais ansteuern, das mir Zündungsstrom zur Kamera liefert.
1643450246073.png1643450350153.png

Aktuell habe ich leider nur das Problem, dass ich original eine LED-Kennzeichenbeleuchtung habe und diese für die Kamera zu lang ist.
Ich muss die Platine mit den LED's in der Mitte halbieren ohne sie funktionsunfähig zu machen.
Muss mir noch überlegen, wie ich damit umgehe. Hat jemand eine Idee oder Anmerkungen zu meinem Plan?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.173
Wieso kauft man nicht ein "OEM" Low Set wo alles passt und man erspart sich die Bastelei?

Was ist schlecht über den Anschluss des Rückfahrlicht? Läuft bei mir einwandfrei

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.174
Guten Abend zusammen,
inzwischen ist die Kamera auch bei mir angekommen und ich plane den Einbau.
Zwei offene Punkte konnte ich bisher noch nicht lösen:

1) An welcher Stelle und wie habt ihr die Spannungsversorgung an die KL30 (oder KL15?) angeschlossen?
Ich würde die Kamera gerne im Sicherungskasten auf der Fahrerseite mit einer eigenen Sicherung anschließen. Dafür muss ich aber irgendwie durch das Armaturenbrett. Gibt es da einen einfachen weg ohne die ganze Navi-Einheit ausbauen zu müssen?
@Cairus du hast dir ja die Spannungsversorgung für die LOW Kamera vom Rückfahrlicht geholt. Könnte das mit der High-Version zu problemen führen, wenn die Kamera nicht auf dem CAN spricht, solange sie Spannungslos ist?
Wie sieht es eigentlich generell mit der Stromaufnahme der Kamera aus? Schaltet sie selbstständig in einen Ruhestrommodus?

2) Ich würde die Kodierung gerne über die "Car Scanner" App durchführen, da der entsprechende Dongle bereits vorhanden ist.
Soweit ich weiß muss ich in "19 Gateway" in der Verbauliste die "Rückfahrkamera 6C" aktivieren.
Weiterhin muss ich in "5F Infotainment" folgende Optionen setzen:
Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B -> Aktiviert
Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus -> Datenbus Infotainment
Leider sehe ich in der App bei der Langen Codierung nur die Bits und Bytes ohne Beschreibung (oder ich habe sie noch nicht gefunden).
Welche Bits muss ich entsprechend der o.g. Funktionen setzen? Im Internet bin ich noch nicht fündig geworden.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.175
Das Rückfahrlicht aktiviert nur die Kamera bei Low, Spannung wird wo anders abgegriffen. Habe es bei mir einfach nach Anleitung gemacht

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.176
Hallo zusammen,

bin dabei RFK Low bei meinem Leon BJ.2017 nachzurüsten, allerdings bin mir nicht ganz sicher bezüglich Spannungsversorgung. Kann mir jemand bestätigen, ob das so korrekt ist:

Braun- Masse
Rot – Dauerplus (wird an eine freie Sicherung angeschlossen)
Gelb - Anschluss an Bordnetz Steuereinheit Pin 11

Danke im Voraus!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.177
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei bei meinem 2018er ST mit MIB2std die RFK High nachzurüsten. Can High und Low sowie Videoleitung und Schirm habe ich in die entsprechenden Blöcke im Quadlock eingepinnt. Was mir aus den 59 Seiten hier aktuell nur noch nicht ganz klar ist, ist wo ich die Spannungsversorgung einpinnen soll!?
Kann ich die 12V auch irgendwo am Quadlock abgreifen? Ich würde mir dann einen Adapter bauen.
Masse verlege ich an einen Massepunkt im Kofferraum.

Kabelsatz ist aus China, bei den Can Kabeln war ein T -Adapter dran um die Kabel an den Quadlock anzuschließen. Beim Kabel für die Spannungsversorgung ist so ein Adapter leider nicht dran. Muss das rüber zum Sicherungskasten oder kann ich es auch am Quadlock anschließen?

Danke euch schon einmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.178
12v kannst du direkt am Quadlock Stecker abgreifen, entweder mit Stromdiebe (so habe ich es gemacht) oder Löten.
Ist wenn ich es richtig im Kopf habe, dass rote dicke Kabel oben links, da neben ist ein schwarzes oder braunes als Masse.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.179
Hallo zusammen,

bin dabei RFK Low bei meinem Leon BJ.2017 nachzurüsten, allerdings bin mir nicht ganz sicher bezüglich Spannungsversorgung. Kann mir jemand bestätigen, ob das so korrekt ist:

Braun- Masse
Rot – Dauerplus (wird an eine freie Sicherung angeschlossen)
Gelb - Anschluss an Bordnetz Steuereinheit Pin 11

Danke im Voraus!
Hallo,
du hast es wahrscheinlich schon längst erledigt... aber da muss das gelbe Kabel an die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden... dazu am besten die linke Seitenverkleidung vom Kofferraum demontieren und da das Kabel abgreifen... sollte das schwarz/blaue Kabel aus diesem Strang sein...
aber müsste im Zweifel halt rausgemessen werden...
1661082805143.png

so hab ich das zumindest gemacht... 😌
und zwar so wie sicher auch schon einige andere lt. dieser Anleitung hier...

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.180
Hi zusammen,

ich hab in meinem Leon ST Bj2019 die Ampire Kamera nachgerüstet. Habe dort auch entsprechend die Werte in den Steuergeräten codiert. Das funktioniert auch soweit einwandfrei.

Folgendes habe ich codiert:
  1. STG 5F (Infotainment) auswählen
  2. STG Lange Codierung -> Funktion 10
  3. Byte 19
  4. Bit 4 aktivieren

5. STG 10 (Einparkhilfe) auswählen
  6. STG Lange Codierung -> Funktion 10
  7. Byte 2
  8. Bit 4 aktivieren

Jetzt hab ich nur folgendes Problem. Ich habe mittels Stromdieb den 12v Anschluss vom Rückfahrlicht genommen und die Maße im Kofferraum. Wenn der Motor läuft und ich in den Rückwärtsgang schalte, geht das Rückfahrlicht an und auch die Kamera, wenn der Motor aber nicht läuft und die Zündung aber an ist und ich den Rückwärtsgang schalte, geht das Rückfahrlicht nicht an, der Bildschrim schaltet aber auf den ParkPilot um und bei mir erscheint die Meldung ParkPilot ist derzeit nicht verfügbar.

Ist natürlich klar, wenn bei Zündung kein Strom am Rückfahrlicht ankommt geht natürlich die Kamera auch nicht an. Das Navi schaltet aber auf den ParkPiloten um und meldet dann den Fehler weil kein Signal ankommt obwohl das ja so codiert ist.

Kann man das irgendwie umgehen oder muss noch etwas codiert werden? Wo habt ihr den Strom her bei den Rückfahrkameras oder wie ist das original gelöst?

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben