Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Kannst du mir sagen, wo genau? Hinten Fahrerseite oder hinten Beifahrerseite? ich hätte auch erst die Low im Blick wäre aber firstnur...

Let_op_drempels

Reaktionen
2
Habe zwar nur die LOW Version nachgerüstet, aber bin mit der Masse im Kofferraum geblieben.
Kannst du mir sagen, wo genau? Hinten Fahrerseite oder hinten Beifahrerseite?

ich hätte auch erst die Low im Blick wäre aber
nur unwesentlich günstiger gewesen… und da ich auch oft mit Hänger fahre, finde ich die zusätzlichen Ansichten schon ganz praktisch. Habe damals vergessen, das Kreuzchen bei der Kamera zu machen. Bei SEAT hätte die glaube ich 350 € gekostet. Nun habe ich die Große für den gleichen Preis - inklusive OBDeleven, darauf bin ich schon lange scharf. =)

Cairus

Cairus

Reaktionen
135
Kannst du mir sagen, wo genau? Hinten Fahrerseite oder hinten Beifahrerseite?

ich hätte auch erst die Low im Blick wäre aber nur unwesentlich günstiger gewesen… und da ich auch oft mit Hänger fahre, finde ich die zusätzlichen Ansichten schon ganz praktisch. Habe damals vergessen, das Kreuzchen bei der Kamera zu machen. Bei SEAT hätte die glaube ich 350 € gekostet. Nun habe ich die Große für den gleichen Preis - inklusive OBDeleven, darauf bin ich schon lange scharf. =)
Ich kann es dir gerade nicht sagen, war beim verbau nicht dabei. Jedoch stand auch in der Anleitung Kofferraum Massepunkt, sowie das Signal vom Retourgang, dafür reichte auch das "Kabel" nur. Der Rest wurde beim Quadlock genommen, aber mit ausreichend Überlänge.

@Schraubicus

Ist das dein ernst jetzt? Liest du auch Beiträge? Wir sind hier im 5F Bereich, es steht das es eine Low Kamera ist, was willst du mehr? Welches System verbaut ist, spielt eigentlich keine Rolle. Es ist aber das kleine Navi.
Wieso soll es Probleme geben? Die Funktion einer Low Kamera sollte jeder wissen der hier aktiv mit liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Let_op_drempels
Schraubicus

Schraubicus

Reaktionen
1
@ Cairus

Ist das dein ernst jetzt? Liest du auch Beiträge? Wir sind hier im 5F Bereich, es steht das es eine Low Kamera ist, was willst du mehr? Welches System verbaut ist, spielt eigentlich keine Rolle. Es ist aber das kleine Navi.
Wieso soll es Probleme geben? Die Funktion einer Low Kamera sollte jeder wissen der hier aktiv mit liest.
ich lese schon fleisig mit und nicht nur hier. Aber oft sind viele Vermutungen und andere Konfigurationen.
Da deine Konfiguration meiner ähnelt habe ich dich explizit danach gefragt.
Darf ich dich fragen wieseo du keine High verbaut hast?
Danke

Cairus

Cairus

Reaktionen
135
Weil ich keine High Version für mich als nötig sehe und die Low Version günstig bekommen habe.

Original VW Kamera, waren in Summe 5 Adern. Da LOW keine Can Anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Schraubicus

Schraubicus

Reaktionen
1
So meine High Kamera ist eingebaut, leider habe ich einen CAN Fehler drin und die Ansicht der Pipser fehlt mir.
Die Stecker sind nicht Wasserdicht! Wie hast du die geschützt? @Let_op_drempels
orig müssen die so aussehen (Anhang)

Adresse 6C: Rückfahrkamera Labeldatei: DRV\5Q0-980-556.clb
Steuergerät-Teilenummer: 5Q0 980 556 B HW: 5Q0 980 556 B
Bauteil und/oder Version: RVC Compact H18 0231
Codierung: 0473020102002017000040
Betriebsnummer: WSC 12345 123 12345
ASAM Datensatz: EV_CamSysRVRVCPANAMQBAB 006009 (SE37)
ROD: EV_CamSysRVRVCPANAMQBAB_004.rod
VCID: 397EE1AFB85D738AC5-806C
1 Fehler gefunden:

13705478 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [009] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 66
Kilometerstand: 154704 km
Datum: 2021.09.12
Zeit: 17:16:00

passiv

Anhänge

marc1706

Reaktionen
83
Codierung Mal prüfen. Die fehlende Ansicht dürfte daran liegen, dass du ein MIB1 hast

Let_op_drempels

Reaktionen
2
Hm, mit dem Thema Wasserdichtigkeit habe ich mich bisher nicht wirklich auseinandergesetzt. Meine Kamera ist eindeutig eine, die eher in den Öffnet der Heckklappe gehört, verfügt aber trotzdem über diverse Wasser- und Staubschutzkappen am jeweiligen Ende der Kabel. Evtl werde ich nochmal mit Schrumpfschlauch dran gehen, komme gerade aber nicht dazu. Arbeitsbedingt finde ich momentan nicht viel Zeit dafür, sodass Kamera und Kabelbaum noch immer nur verlegt im Kofferraum liegen. Meine Kamera funktioniert aber einwandfrei, schaltet wie gewünscht durch und wirft auch keine Fehler in der Kodierung aus. Sobald mal was Luft ist, rupfe ich die Stoßstange ab und finalisiere alles.

Ich bin kein Experte und habe mich nur sehr umfangreich belesen, bevor ich bestellt und kodiert habe. Entsprechend ist es für mich schwierig, individuelle Kodierungsprobleme zu erörtern. Sorry.

Henno

Henno

Reaktionen
1.051
Can Fehler liegt meist daran daß man den falschen can Bus am mib genommen hat!

Da liegen zwei Buse an, Farben beachten!!

Schraubicus

Schraubicus

Reaktionen
1
Das Problem mit der fehlender Ansicht der Pipser habe ich gelöst in dem ich die Batterie abgeklemmt habe.
wenn ich Rückwärts fahre schaltet sich die Kamera ein, mit dynamischen Linien) + Pipseransicht. Bei Hinderniss werden rote Pipserlinien angezeigt alles ganz normal.

Das Problem nach wie vor, wenn ich vorwährts einparke, kommt keine Ansicht der Pipser (wie Früher), nur derPips- Ton.

Die CAN Bus Leitungen habe ich nach Anleitung angeschloßen.
Kann es sein da, lt. Schaltplan nur CANLOW angeschloßen ist, das die CANHIGH von Kamera nicht angeschloßen werden soll?

Schraubicus

Schraubicus

Reaktionen
1
Was kann alles passieren wenn die CANBUS Leitungen vertauscht sind?

Es kann max, 5V anliegen und Falschinformation ausliefern. Oder kann da was kaputt gehen?

Zu Codierung:
lt Anleitung sollten 2Parameter im STG 5F Anpassung aktiviert werden:
1631640171652.png
In meinem MIB1
finde ich nur:

IDE04307-ENG117712-Fahrzeug Funktionsliste BAP-VPS_0x0B​
nicht aktiviert​
IDE04307-ENG117713-Fahrzeug Funktionsliste BAP-VPS_0x0B_msg_bus​
Datenbus Komfort​

halt ohne den Gen2 (denke nur bei MIB2) soll ich es aktivieren?

Danke

marc1706

Reaktionen
83
Ah, welche Version hat dein Gateway? Denke das dürfte noch ein 5Q0 sein. Meines müsste damals auf 1265 aktualisiert werden, was Henno netterweise durchgeführt hatte.

Die Einstellungen von VPS deines 5F sollten die dazu passenden sein, wobei ich mich dann aktuell Frage wieso du trotzdem die Kamera Ansicht siehst.

Heidi1337

Reaktionen
0
1. Anschlusskabel Kamera
2. Ende Kabelbaum zum Quadlock (nicht abgebildet: Massekabel)
3. Vorkonfektionierter Stecker zur Zusammenführung der neuen und der bereits verbauten Can hi/lo-Verbindungen.

Anhang 62200 betrachtenAnhang 62201 betrachtenAnhang 62202 betrachten
Mal ne doofe Frage, aber wie nennt man die Enden der Kabel auf dem 2. Bild? Brauche welche für meine Fußraumbeleuchtung hinten und finde diese einfach nicht. Gibt es hierzu evtl. eine Teilenummer oder habt ihr eine Seite, wo man diese zu genüge findet? Benötige 4 Stück, vielleicht hat ja noch jemand welche rumliegen :)

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

• [ST] Rfk blickwinkel Leon 5f

[ST] Rfk blickwinkel Leon 5f: Hallo an alle. Habe eine Problem mit mein Leon 5f Bj2019. Habe eine High Kamera nachgerüstet. Alles geht, aber der Blickwinkel ist zu steil. Ich...
  • [ST] Rückfahrkamera beim vorwärts fahren

[ST] Rückfahrkamera beim vorwärts fahren: Hab mir die Kamera gegönnt, weil es Zuhause auf dem Parkstreifen immer Recht eng ist. Mein Stammparkplatz ist der letzte. Jetzt Versuche ich...
  • Rückfahrkamera funktioniert aber nicht richtig. Codierung?

Rückfahrkamera funktioniert aber nicht richtig. Codierung?: Hallo liebes Seat Forum Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Seat Leon 5F ST FR 184ps Gebraucht aber dennoch in einem top Zustand...
  • [5D] Rückfahrkamera - Kennzeichen auf Bild sichtbar?

[5D] Rückfahrkamera - Kennzeichen auf Bild sichtbar?: Hi, habe das Problem, dass das Kennzeichen auf dem unteren Bildrand sichtbar ist auf der Rückfahrkamera. Kann man die Kamera irgendwie einstellen?
  • Ansicht Rückfahrkamera

Ansicht Rückfahrkamera: Morgen, bezüglich des Kamerabildes: Auf der linken Seite wird standardmässig eine Draufsicht des Autos eingeblendet - die nervt mich. Es gibt...