Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Nur noch OEM würde ich nehmen die Ampire ist gut aber noch 1 Jahr gammmeln die Schrauben auf der Cam schon. Hatte auch nachmal den Fehler drin das...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.081
Nur noch OEM würde ich nehmen die Ampire ist gut aber noch 1 Jahr gammmeln die Schrauben auf der Cam schon. Hatte auch nachmal den Fehler drin das die RFK nicht an ging.

Jetzt OEM High Kamera aus dem Tiguan drin und bissl umverdrahtet nun keine Fehler mehr und wirklich klasse Kamera auch zusammen mit dem MIB 2 echt eine Klasse Sache.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.082
Nur noch OEM würde ich nehmen die Ampire ist gut aber noch 1 Jahr gammmeln die Schrauben auf der Cam schon. Hatte auch nachmal den Fehler drin das die RFK nicht an ging.

Jetzt OEM High Kamera aus dem Tiguan drin und bissl umverdrahtet nun keine Fehler mehr und wirklich klasse Kamera auch zusammen mit dem MIB 2 echt eine Klasse Sache.
Also meine Ampire KC802 ist mindestens seit Oktober 2015 eingebaut (als ich das Auto kaufte gab es noch keine OEMs) und da ist nichts vergammelt. Dass das Bild manchmal nicht umschaltet, soll laut Meich an der Software liegen - ob die mit OEM-Kameras besser zusammenspielt, kann ich nicht beurteilen.
Mein Leon steht immer draußen und ich wasche das Auto mit der Waschlanze selbst (man soll nur nicht direkt draufhalten), Kilometerstand irgendetwas über 50.000 km. Aber die OEM ist kleiner und wenn man die Kamera beim Neuwagenkauf ordert, ist das wahrscheinlich sinnvoller als nachzurüsten. Evtl. gibt es noch Unterschiede in der Lichtempfindlichkeit, meines Wissens nach ist die KC802 lichtempfindlicher als die kleinere Kamera von Ampire. Es könnte trotzdem noch etwas heller sein, aber das Problem ist dem funzeligen Rückfahrscheinwerfer von SEAT geschuldet.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.083
Die Ampire KC802 scheint ja allgemein nicht ganz so empfindlich wie die KC403 zu sein, aber sie steht auch ein ganzes Stück weiter aus der Stoßstange raus. Ich weiß nicht, ob mir das dann wirklich gefällt... 🤔
Die Lösung mit der Highline OEM Kamera ist mit Sicherheit die beste aber leider auch mit Abstand teuerste.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.084
Die Ampire KC802 scheint ja allgemein nicht ganz so empfindlich wie die KC403 zu sein, aber sie steht auch ein ganzes Stück weiter aus der Stoßstange raus. Ich weiß nicht, ob mir das dann wirklich gefällt... 🤔
Die Lösung mit der Highline OEM Kamera ist mit Sicherheit die beste aber leider auch mit Abstand teuerste.
Also meine schaut nicht über die Stoßstange raus, sie ist aber auch in der "SEAT-Werkstatt" von einem Profi eingebaut worden. Das Problem scheint mir manchmal daran zu liegen, dass einige Werkstattmitarbeiter das Nummernschild bzw. den Nummernschildträger zu weit nach oben eng unter die Stoßstange knallen, dann hat man natürlich keinen Platz mehr, um die etwas große Ampire KC802 weit genug nach hinten zu setzen - außerdem ragt dann die Kamera in das Nummernschild hinein, was auch nicht gut aussieht. - Möglicherweise habe ich das jetzt falsch verstanden, ich habe deine Aussage so verstanden, dass die Kamera - von oben betrachtet - über den Grundriss/die Aufsicht des Leon hinausragt. Du meinst aber möglicherweise, dass sie durch ihre größeren Abmessungen von der Kante der Stoßstange weiter nach unten ragt? Aber auch da kann man den Konflikt etwas entschärfen, wenn man das Nummernschild nicht zu hoch montiert.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.085
Hallo, vielleicht finde ich bei euch Hilfe mit meinem Problem,

ich hab mir sogar von Seat selber die HIGH Cam nachrüsten lassen (die Cam musste ich mir selber besorgen zur Info, sie haben nur die LOW).
Was Seat nichtmal geschafft hat, ich konnte mir sogar die restlichen Ansichten freischalten u. auch die beweglichen Fahrlinien habe ich.... ABER
die PDC wollen nicht mehr so wie früher (hab sie vorne u. hinten Orig)

habe ich das OPS aktiv in der Cam - fängt der vordere PDC normal wie immer mit Signalgebung an wenn ich an ein Hindernis heranfahre.

Fahre ich jedoch rückwärts, bin ich mit der Cam schon bei der 2ten Linie es piept aber kein PDC - bleibe ich stehen fängt er an - rolle ich weiter hört er wieder auf, im OPS werden die Linien nur grau angezeigt wärend dem Rollen.

Codiere ich mir aber das OPS raus, habe ich normales CAM Bild u. die PDC fangen hinten (wie früher) zu piepen an bei MAX Abstand - werden schneller je näher ich komme > also normales Verhalten.. ABER
der vordere PDC springt dann nicht mehr autom. an, wenn ich nach vorne an ein Hindernis komme - nur wenn ich die "P" Taste drücke.... (habs mir codiert bei 15km/h kann ich aktivieren)

ich hab schon etliches probiert - aber ich komme nicht dahinter (auch bei Anfragen an SEAT u. einen Codierer den ich kenne) keiner kann sich erklären warum mit OPS in der Cam sichtbar der hintere PDC spinnt - nehme ich die Ansicht weg, ist der OK aber der Vordere dafür beleidigt (mit autom. Aktivierung).

hab den Xperience 04 /2016, - inkl. AHK

PS: zu dein Einträgen davor - ich sehe nur einen ganz schmalen Rand vom Kennzeichen, hatte es aber auch schon ein paar mal dass die Cam erst das halbe Kennz. angezeigt hat u. dann selber den Winkel nach oben korriegiert hat und die LOW Cam - hat immer recht viel vom Kenz. angezeigt in den 2 Wochen wo sie verbaut war

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.086

Kannst du uns die Teilenummer geben und sagen, was genau du ändern musstest?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.087
Habe mir darmals die 5TA827566E gekauft dann die Kamera aus dem Gehäuse geholt. Und in ein anderes Gehöuse aus dem VAG Konzern gesteckt.
Kabelbaum gebaut und verdrahtet.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.088
Hallo,

mich freue mich dass ich hier schon viel Infos zum Einbau der RFK gefunden habe. Eine Frage habe ich noch, vielleicht habe ich es auch aufgrund der vielen Seiten übersehen. Hat zufällig jemand die Schablone (ETKA Infoline Heft Nr. SEAT - IBIZA 807)
Sicher nicht Kriegsentscheiden, aber macht das abmessen und schneiden doch um einiges leichter.

ich nehme an dass es beim Gehäuse egal ist ob ich 3W0807151oder andere Teilenummern nehme da der Winkel bestimmt gleich ist!?Passt eigentlich auch die Kamera vom Phaeton oder Scirocco?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.089
Habe ich im Netz gefunden dazu.

Anhänge

• 032A3B05-F6F7-43EF-B976-716EB2E62C60.png
    032A3B05-F6F7-43EF-B976-716EB2E62C60.png
    30,2 KB · Aufrufe: 237
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.090
Gibt's hierzu eine Zusammenfassung, was so an Teilen gebraucht wird?
Ggf. als Liste mit Teilenummern für die OEM High?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.091
Hallo,

ich habe jetzt so weit alles einbauen und codieren können, eine Frage bleibt aber offen. Ein Kumpel fährt auch den VFL Leon, bei ihm schaltet die Kamera (auch low) jedoch erst mit der PDC ab und nicht schon mit dem Umschalten in den Vorwärtsgang wie bei mir. Gibt es da evtl. Unterschiede in den Zentralrechnern (bei mir Navi Plus von Harman), bei ihm weiß ich es nicht genau.
Oder könnte man das Kabel für die RFK bei der PDC statt am Rücklicht abzweigen?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.092
Ich habe mich heute Nachmittag auch mit einem sehr guten Freund an dem Leon vFL MJ 2016 von seiner Freundin erfolgreich versucht. Das wäre ohne die ganzen Tipps hier nicht gegangen, besten Dank dafür! Kamera ist eine Ampire KC403, Navirechner ist ein MIB2STD.

Anhänge

• 1CDE1E22-5718-4F0A-81D0-9CE5FEDA4A0E.jpeg
    1CDE1E22-5718-4F0A-81D0-9CE5FEDA4A0E.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 170
  • 3BEC1745-ABB3-4008-8C7F-D20F8B122541.jpeg
    3BEC1745-ABB3-4008-8C7F-D20F8B122541.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.093
Moin zusammen,

möchte nun auch gern ein High Cam einbauen. Ausgesucht hab ich diese Hier. Spiele mir dem Gedanken den kompletten Schalter samt Spritzanlage in die Heckstange einzubauen. Würde gerne die Spritzfunktion behalten. Frag mich allerdings ob der Winkel auch passen wird so das ich vernünftig was sehe. Hat das wer schon mal ausprobiert oder habt ihr vllt nen Tipp für mich. Weil wenn ich es passend ausschneide und es passt vom Winkel her nicht hab ich nen (kleines) Loch da hinten....

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.094
Servus,
habe mir für meine Leon FR (gebaut KW35/2015) eine High Kamera von vwmodul.de besorgt.
In der Anleitung steht direkt am Anfang man solle das rote Kabel für die Stromversorgung an 12V Dauerplus klemmen. Entweder auf einen freien Platz im Sicherungskasten oder an die 12V Leitung des Quadlock-Steckers löten. Ersteres soll dir Originallösung sein.
Welchen Steckplatz könnte ich im Sicherungskasten nehmen? Gibt es eine Standardempfehlung oder muss ich das am besten selbst messen?
Wahrscheinlich muss ich aber die Stromversorgung über den Quadlock machen, da beim mitgeliferten Kabelbaum zu Beginn alle Kabel zusammengefasst sind und ich sonst in der Länge nicht hinkomme. Insgesamt ist der Kabelbaum ca. 6,6m lang und die 12V Leitung wird 4,6m abgezweigt mit 2,9m Länge. Ich glaube nicht, dass ich damit einmal auf der rechten Seite bis vor zum Quadlock-Stecker und einmal auf der linken Seite zum Sicherrungskasten komme. Alternativ könnte ich die 12V Leitung vielleicht noch verlängern.
Wo finde ich eine zu meinem Fahrzeug gehörige Pinbelegung des Quadlock?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.095
Servus,
habe mir für meine Leon FR (gebaut KW35/2015) eine High Kamera von vwmodul.de besorgt.
In der Anleitung steht direkt am Anfang man solle das rote Kabel für die Stromversorgung an 12V Dauerplus klemmen. Entweder auf einen freien Platz im Sicherungskasten oder an die 12V Leitung des Quadlock-Steckers löten. Ersteres soll dir Originallösung sein.
Welchen Steckplatz könnte ich im Sicherungskasten nehmen? Gibt es eine Standardempfehlung oder muss ich das am besten selbst messen?
Wahrscheinlich muss ich aber die Stromversorgung über den Quadlock machen, da beim mitgeliferten Kabelbaum zu Beginn alle Kabel zusammengefasst sind und ich sonst in der Länge nicht hinkomme. Insgesamt ist der Kabelbaum ca. 6,6m lang und die 12V Leitung wird 4,6m abgezweigt mit 2,9m Länge. Ich glaube nicht, dass ich damit einmal auf der rechten Seite bis vor zum Quadlock-Stecker und einmal auf der linken Seite zum Sicherrungskasten komme. Alternativ könnte ich die 12V Leitung vielleicht noch verlängern.
Wo finde ich eine zu meinem Fahrzeug gehörige Pinbelegung des Quadlock?

Hast Du die Kamera mittlerweile erfolgreich verbaut? Und läuft alles so, wie Du es Dir vorstellst?

Ich schreibe gerade eine Zusammenfassung des gesamten Themas zur Nachrüstung eines 5f8, BJ 2018, MIB II mit der High-Variante und freue mich über jeden (aktuellen) Input.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.096
Aktuell noch nicht.
Ich wollte die Kamera vorab mal testen, ohne sie final einzubauen und dabei alles mögliche an Verkleidungen zu demontieren. Da hat mir aber der Sicherungskasten einige Probleme bereitet. Inzwischen bin ich an der Stelle weiter (ein Update dazu poste ich gleich noch in diesem Thema: ), sodass ich ihn komplett entriegelt bekomme und neue Kabel einpinnen kann. Bin zeitlich aber noch nicht dazugekommen weiterzumachen.
Ich werde den mitgelieferten Kabelbaum "auftrennen" und die Stromversorgung vom Heck auf der linken Seite in den Sicherungskasten legen und die restlichen Verbindungen zum Bordcomputer dann auf der rechten Seite.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.097
Aktuell noch nicht.
Ich wollte die Kamera vorab mal testen, ohne sie final einzubauen und dabei alles mögliche an Verkleidungen zu demontieren. Da hat mir aber der Sicherungskasten einige Probleme bereitet. Inzwischen bin ich an der Stelle weiter (ein Update dazu poste ich gleich noch in diesem Thema: ), sodass ich ihn komplett entriegelt bekomme und neue Kabel einpinnen kann. Bin zeitlich aber noch nicht dazugekommen weiterzumachen.
Ich werde den mitgelieferten Kabelbaum "auftrennen" und die Stromversorgung vom Heck auf der linken Seite in den Sicherungskasten legen und die restlichen Verbindungen zum Bordcomputer dann auf der rechten Seite.

Danke für die direkte Rückmeldung - und auch Dein Ansatz zur 12v-Stromversorgung hilft direkt weiter.

Ich lese mich seit Wochen in das Thema ein und warte derzeit auf meine RFK-high, ebenfalls bestellt bei vwmodul.de. Meiner Ansicht nach handelt es sich bei deren zusammengefassten Kabelbäumen um Material für den Rechtslenker-Markt mit Kabelverlegung auf der linken, also deren "Beifahrerseite" - die englischen MQB´s haben den Sicherungskasten trotzdem auf "unser" Fahrerseite, also quasi unter dem CD-Player. Entsprechend bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als aufzutrennen oder zu verlängern.

Wenn ich die 55 Seiten hier im Forum richtig interpretiert habe, benötigt man aber wirklich nur die beiden Kabel für den Quadlock (blau, 6&12) und den Dauerplus (Sicherung 18), richtig? Masse erfolgt dann über das Videokabel in den Quadlock. Habe aber auch noch was von CAN High/LOW hinter dem Infotainment gelesen, womit ich gar nichts anfangen kann, hast Du dazu passende Infos? Bzw.: Hast Du mittlerweile alle benötigten Anschlüsse verortet?

Auch wenn Meich in dem Thema "Sicherungskasten" von den Stromdieben abgeraten hat, werde ich direkt nach erhalt meiner Kamera versuchen, genau über diesem Wege zumindest kurz zu testen, ob alles funktioniert und ob sich auch alles codieren lässt - und erst im Anschluss ordentlich verkabeln. Bis dahin wird das Thema Sicherungskasten ja vielleicht auch schon nen Meter weiter sein. =)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.098
Update:

Meine Frage zum Thema CAN High/low (Entertainment) konnte ich mir gerade selbst beantworten:

Quadlock, weißer Block
m6 (CAN High)
m12 (CAN low)

Kann mir das jemand kurz bestätigen? Danke!

FB549CB3-611B-47F5-B11A-FA522A90B5B0.jpeg

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.099
Hab hier Schaltplan (ich denke nur CAN LOW)
Antwort auf deine Frage : Slot 6 und12 (Video Signal)
CAN Verbindung geht zu Zentralelektronik

Anhänge

• Schaltplan Rückfahrkamera.jpg
    Schaltplan Rückfahrkamera.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 67
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.100
Wie viele Kabel sind bei deiner Kamera?

Bei nur LOW Variante hast du 3 + Fakra, sw/bl (CAN LOW)

Bei High Varinate müssten 4+ Fakra sein, CAN HIGH gehört auf eine or/vi
und
CAN LOW gehört auf eine or/br
Ich denke bei CAN-Bus ist es egal an welcher Stelle du die 2 Leitungen dazupinst, (Verdrillung beachten)

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben