Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Danke Dir für die Bilder. Dann habe ich zumindest schon mal die richtige Kamera, wenn ich mich nicht komplett irre. Teilenummer poste ich wenn...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.041
Danke Dir für die Bilder.

Dann habe ich zumindest schon mal die richtige Kamera, wenn ich mich nicht komplett irre.
Teilenummer poste ich wenn ich die Heckschürze nochmal abgeschraube habe, im Laufe dieser Woche.
Habe leider keine Garage und bin Wetterabhängig

• Rückfahrkamera (nachrüsten)

Anzeige

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.042
so, habe nun auch die Ampire KC 403 verbaut.

IMG_5985.jpg

Horizont war leider etwas schief und musste nachgeholfen werden.
Hat schonmal jemand die Kamera nachgerüstet mit Seitenairbags hinten? Habe nämlich die seitlichen Abdeckungen neben der Sitzbank nicht herausbekommen wo die Airbags sitzen... Batterie war natürlich abgeklemmt.
Musste die Kabel mit einem Draht durchziehen was aber auch kein Problem war.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.043
Kurzer Zwischenstand.
Habe alle LEDs schritt für Schritt entfernt und ausgebaut gelassen um zu sehen ob da was stört.
Hat dem Kamerabild schlicht weg nicht gejuckt. Soll heissen es geht immer noch nicht.

Kann es am "überfüllten" Massepunkt liegen? Da war schon einiges angeschlossen ab Werk.
Oder sollte ich besser die Verkabelung noch mal neu machen, aber diesmal vom Sicherungskasten weg? Aktuell habe ich Dauerplus am Qudblock abgegriffen und Masse ist unten beim Beifahrerfußraum angeschlossen.
Falls ja, wie geht das am besten bzw. welche Kontakte sind einzupinnen? Habe leider keinen Belegungsplan.
Heckschürze muss eh nochmal ab wegen der Teilenummer und dem Doppelcheck der Videoverkabelung.

Evtl. kann sich Meich ja meine Steuergerätabbilder vom 5F und 10er mal anschauen ob da eine andere Codierung "reinfunkt"?

Heute hatte ich wieder die Streifen und Bildstörungen. Diesmal sogar richtig lange zeit, nicht nur 2-3 Sekunden. Video habe ich auch gemacht.

Bin echt ratlos. Ist mein Leon einfach zu alt und störrisch?

Gibts evtl. einem im Raum München/Rosenheim der da helfen könnte? Natürlich nicht umsonst.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.044
Bevor ich man hier unnötig mehr Zeit investiert, Kauf Dir ne originale und fertig - die letzten 4 Jahre gab's immer Theater mit China Kameras, auch wenn die von Ampire sind (nur umgelabelter Mist)

Bei deinem Mib1std kann nix die Kamera stören.

Von daher- OEM und gut.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.045
Tja Meich, ist nur blöd, dass ich OEM habe!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.047
Habe mir auch die Ampire Kamera eingebaut habe aber leider 2 Fehler

Vorbei ich denke das dies nur eine Codierung benötigt

Codiert habe ich jetzt 5f 19 Byte 4 auf 1

1. schalte ich in den Rückwärtsgang wechselt das Bild auf die Kamera muss ich aber wieder ein Stück vorwärts fahren und wieder den Rückwärtsgang einlegen schaltet die Kamera nicht um nur bei jeden 2 mal rückwärts Gang einlegen .

2.es taucht immer wieder mal bei starten oder nach dem Rückwärtsfahren ein Fehler im navi/Media auf und zwar

Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar

Hat jemand ähnliche Probleme nach dem Einbau gehabt oder kann mir jemand helfen dieses richtig zu codieren ?

Habe das Media System plus
Und keine pdc Vorne oder hinten

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.048
Dafür hast du ja jetzt ein Thema erstellt. Wo sollen die User denn antworten? Einmal reicht doch.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.049
2.es taucht immer wieder mal bei starten oder nach dem Rückwärtsfahren ein Fehler im navi/Media auf und zwar

Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar..

Der Fehler kam bei mir auch ab und zu im Winter bzw. bei kaltem/nassen Wetter.
Ab dem Frühling war das weg.

Woran es liegt hab ich noch nicht erkundet, da es ja zur Zeit funktioniert :D
Eventuell am S-Vid. Kabel welches bei mir hinter der Schürze auf der Trägerkonsole meiner AHK sitzt.

Kannst ja mal drauf achten ob es bei nassem Wetter auftritt.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.050

Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar..

Der Fehler kam bei mir auch ab und zu im Winter bzw. bei kaltem/nassen Wetter.
Ab dem Frühling war das weg.

Woran es liegt hab ich noch nicht erkundet, da es ja zur Zeit funktioniert :D
Eventuell am S-Vid. Kabel welches bei mir hinter der Schürze auf der Trägerkonsole meiner AHK sitzt.

Kannst ja mal drauf achten ob es bei nassem Wetter auftritt.

Bei mir ist das bei jedem starten .
Hat ihr Seat pdc Sensoren ?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.051
Shifti ja hab vorn und hinten Sensoren.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.052
Ok . Ich hab weder vorne noch hinten welche daher sucht mein Seat diese vermutlich.
Nur ich kann keine deaktivieren weil kein Steuergerät vorhanden ist .
Ich musste die pdc Sensoren irgendwie anders raus codieren .
Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als pdc nach zurüsten .😔

---------- Beitrag am 19.07.2018 um 08:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.07.2018 um 13:37 Uhr ----------

Hier ist übrigens der Fehler im obd

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.053
Aber PLA (Parklenkassistens) ist doch nochmal was anderes als Rückfahrsensoren bzw. die Kamera.
Vielleicht könne ja Meich oder Henno etwas zu deinen Post's #1047 und #1052 sagen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.054
PLA baut auf PDC auf.
Anderes Steuergerät und mehr Sensoren.
Der Fehler vom Screenshot deutet auf falsche Codierung hin.
Im Gateway prüfen ob unter Anpassungen -> Sollverbauung
Das PDC / PLA Steuergerät aktiviert ist

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.055
PLA baut auf PDC auf.
Anderes Steuergerät und mehr Sensoren.
Der Fehler vom Screenshot deutet auf falsche Codierung hin.
Im Gateway prüfen ob unter Anpassungen -> Sollverbauung
Das PDC / PLA Steuergerät aktiviert ist

Ok der Fehler ist weg Einparkhilfe war eincodiert hab es deaktiviert .
Aber der Fehler im Multimedia System kommt immer noch .

Gibt es dafür Vorschläge wie ich das weg bekomme

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.056
Im 5F muss ein APK angepasst werden.
Ich kann dir so grade nicht sagen wie der heißt.

Wenn du möchtest kannst du mir ne PN schreiben, dann helfe ich dir über Teamviewer.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.057
AW: Rückfahrkamera

Bei mir ist das so, da die Kamera als Highline einen so großen Weitwinkel hat, dass dieser intern im STG zugeschnitten wird. Nun ist diese Kalibrierung noch vom Teilespender, sodass es überhaupt nicht passt. Ich organisiere gerade noch eine Messtafel damit es wieder 100% ordentlich ausgerichtet ist.

Kalibriert am Leon geht nicht. Noch nicht ...

Im STG steht dann zwar drin, dass die Kamera nicht kalibriert sei, geht aber trotzdem komplett ...

Natürlich geht das. Nur sind die Werte zur Tafel komplett anders wie die Kamerasoftware sucht bzw erwartet wenn man die Kalibrierungsprozedur startet.
Mein Freund aus Moskau hat es nach langem hin und her dann endlich geschafft.

Ohne Kalibrierung geht Sie natürlich, aber kalibriert sieht der Bildausschnitt nochmals ne Ecke besser aus. Wenn man ne Anhängerkupplung hat wird diese auch mittig vom "Red Ribbon" sein.

Zwar schon ewig her, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Wenn ich eine RFK High (5Q0980568 ) in meinen Seat Leon ST Fr statt der Werkskamera einbau, wie bekomme ich diese korrekt auf den Wagen kalibriert?
Gibts da schon eine Lösung?

Gruß und Danke
Andi

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.058
Kalibrierung nach Leitfaden von ua Passat oder Audi A3.

Man muss aber mit anderen Werten die Tafel auslegen wie man diese ins Diagnoseprogramm eingibt.

Insgesamt ist die Kalibrierung im Leon nicht sehr wichtig, der Blickwinkel ist bei korrekter Einbaulage nahezu perfekt.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.059
Kalibrierung nach Leitfaden von ua Passat oder Audi A3.

Man muss aber mit anderen Werten die Tafel auslegen wie man diese ins Diagnoseprogramm eingibt.

Insgesamt ist die Kalibrierung im Leon nicht sehr wichtig, der Blickwinkel ist bei korrekter Einbaulage nahezu perfekt.

Verstanden.
Wenn ich mir die RFK auf ansehe, ist noch die Sprache von der Parameterdatei.
Was gibt es hier zu beachten?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.060
Steckergehäuse, Crimps und Dichtungen kaufen.
Ebenso verdrillte Leitung nach Standard für CAN.

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben