Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Meich Also brauch ich keine spezielle Parameterdatei?! Dass ich Kabel und Co brauch, ist mir klar 😅
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.061
Meich
Also brauch ich keine spezielle Parameterdatei?!
Dass ich Kabel und Co brauch, ist mir klar 😅

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.062
Laut Angebot ist keine Bandendenprogrammierung erfolgt.
Musst Du also machen (lassen), was im Endkundenbereich nur per VCP geht.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.063
Laut Angebot ist keine Bandendenprogrammierung erfolgt.
Musst Du also machen (lassen), was im Endkundenbereich nur per VCP geht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die hab Fahrzeugtyp-Spezifisch.
Welches Modell ist dann denn das richtige?
Passat? Golf? Golf Variant?
Oktavia? Superb?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.064
hallo,
zusammen.
ich möchte eine rückfahrkamera high mit originalen teilen verbauen. (leon st FR MJ 2018 mit Navi).
passt die kamera 5Q0 980 551?
ich würde dann noch den wasserdichten stecker von der originalen leon kamera nachrüsten.
danke für die kurze bestütigung.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.065
Nabend Mädels
Habe bei meinen Leon ST mit MIB1 eine RFK High eingebaut funktioniert auch alles soweit.
Nur habe ich 1 riesiges Problem.
Bei mir passt der Kamerawinkel mal garnicht.
Sehe mehr nach unten als nach oben obwohl ich die Kamera in der Orginalen Leon Halterung habe.

Kamera ist ne 5Q0980556 B H12 0231
Flasche Kamera?
Oder kann ich irgendwie noch was einstellen?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.066
Hallöschen zusammen :)

Hab eine Frage zum Umbau an der Rückfahrkamera.
Ich habe einen 5F Cupra FL MJ2019 mit bestellter Rückfahrkamera.
Wie ich rausfinden konnte ist die Low Variante ja standardmäßig verbaut.
Kann ich mir einfach die High Kamera kaufen und Plug&Play einbauen/nutzen? :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.067
Plug&Play geht die High Variante nicht.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.068
Hallo zusammen.
Kann uns jemand bitte nochmal gesammelte Infos geben? Vielleicht Meich ? Ich hatte eine ampire Kamera dran, die aber an Wasserschaden gestorben ist. Die ampire hatte ich ohne Filter, daher mit Stromversorgung vom bordnetzsteuergerät. Jetzt würde ich gern eine High Kamera nachrüsten.

Was für Kameras (Teilenummern) funktionieren?
Wo müssen welche Kabel eingepinnt werden?
Was für Teilenummern haben die Stecker?
Was soll "VPS aktivieren in den APK" heißen?
Reicht VCDS?
Wo bekommt man einen Leitfaden zur kalibrierung?

Ich finde es schade, jeder redet hier gefühlt aneinander vorbei und bekommt es zum laufen, aber für andere Mitglieder werden die Infos nicht bereitgestellt. Wäre dem so, würde man keine 50 Seiten brauchen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.069
Fände eine komplette Zusammenfassung auch super

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.071
Bitte um eine Zusammenfassung aller original Teile und wenn möglich einer Einbauanleitung. Wäre wirklich topp

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.072
hier hat es jemand näher dokumentiert gemacht, mit einer Ampire KC802 Kamera:

Ich habe das ganz ähnlich seit 2 Jahren ohne Probleme realisiert.
Jetzt habe ich bei den Bildern im von Dir verlinkten Beitrtag gesehehen, dasss die PDC-Anzeige bei mir gar keinen transparenten Hintergrund hat. Bei mir wird das linke Drittel der RFK-Anzeige durch das Bild der PDC verdeckt. Allerdings richtig verdeckt. Mit dunklem Hintergrund.
In dem Beitrag sieht es sehr viel transparenter aus. Liegt es an der Programmieruing oder an meinem BJ (2013)?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.073
Liegt am softwarestand deines navis

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.074
Bei mir wird das linke Drittel der RFK-Anzeige durch das Bild der PDC verdeckt. Allerdings richtig verdeckt. Mit dunklem Hintergrund. In dem Beitrag sieht es sehr viel transparenter aus. Liegt es an der Programmieruing oder an meinem BJ (2013)?
Kann man aber doch mit einer Fingerbewegung wegwischen;). Mein Leon ist von 2014 und hat wahrscheinlichst die gleiche Navi-Generation.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.075
Kann man aber doch mit einer Fingerbewegung wegwischen;). Mein Leon ist von 2014 und hat wahrscheinlichst die gleiche Navi-Generation.
Kann man. Aber dann ist die Anzeige ganz weg. Das ist ja wenig komfortabel.
Aber wenns am Softwarestand meines Navis liegt, weiß ich ja, dass ich grundsätzlich erstmal nichts falsch gemacht habe...;)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.076
Aber das Bild von der Rückfahrkamera ist doch noch da und die Abstands-Piepser funktionieren auch noch. Zur Not muss man letztendlich den Rückwärtsgang raus nehmen und wieder einlegen - komfortabel ist natürlich anders!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.077
Aber das Bild von der Rückfahrkamera ist doch noch da und die Abstands-Piepser funktionieren auch noch. Zur Not muss man letztendlich den Rückwärtsgang raus nehmen und wieder einlegen - komfortabel ist natürlich anders!
Stimmt.
Mir ist auch klar, dass ich hier auf Niveau-Level 15.000 jammere. ;)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.078
In einem halben Jahr wirst du dich daran gewöhnt haben, alles automatisch machen und überhaupt nicht mehr als Einschränkung wahrnehmen ;)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.079
Hallo

ich habe mir nun die original Kamera nachgerüstet. Einbau war ok. Leider hab ich nun Fehler beim codieren bzw. danach.

Mein 5F ist ein Facelift mit PDC. Ich habe mit OBD11 das Steuergerät 5F und 76 programmiert. Wie hier in der Anleitung.

Nun motzt das Steuergerät 19 Diagnosesystem für Datenbus mit "Mehrverbau erkannt". Was muss hier codiert werden?
Steuergerät 6C Rückfahrkamerasystem sagt fehlende Grundeinstellung. Wenn ich die starten möchte sagt OBD11 das ein Fehler aufgetreten ist. Ebenso gibt's noch den Fehler "Datenbus fehlende Botschaft"

Kamera funktioniert. Aber hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Danke

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.080
Hallo,

ich möchte mir in meinen ST auch eine Rückfahrkamera einbauen. Ich habe mich durch alle Seiten dieses sehr informativen Threads durchgearbeitet-gibt es jetzt schon "Langzeiterfahrungen" zur Haltbarkeit der Kameras in der ST-Stoßstange, sind die von Ampire oder die China-RFK empfehlenswert oder dann doch lieber die OEM? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben