Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hi to all! Sorry for writing in English but my German is really bad and google translate is even worse :) Can anyone confirm that 5Q0980556A...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.021
Hi to all!

Sorry for writing in English but my German is really bad and google translate is even worse :)

Can anyone confirm that 5Q0980556A camera is high version? I can get a full kit for Leon FR (2013) for about 170 euros.
Did google search about it, but can't find much information about this camera.

Thanks!

• Rückfahrkamera (nachrüsten)

Anzeige

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.022
Yes, it is. Also 5Q0980568.

If you have a towbar, you should choose this one - because it supports ARA optical = Trailer-Assist

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.023
Yes, it is. Also 5Q0980568.

If you have a towbar, you should choose this one - because it supports ARA optical = Trailer-Assist

Super, thank you for quick reply!
Fortunately they have paypal payment so this gives little more trust.
Their website is this:
Maybe someone has ordered something from them :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.024
Perfect dealer from Hungary.
101% Satisfaction guaranteed

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.025
Perfect dealer from Hungary.
101% Satisfaction guaranteed

Now I can confirm this. Made payment yesterday and today UPS delivered it (from Hungary to Estonia) :)
Top seller! And they even sent me the 5Q0980568A version not the 5Q0980556A :prost:

Anhänge

• kamera.jpg
    kamera.jpg
    371 KB · Aufrufe: 184
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.026
Can anyone tell me what coding needs to be done with obdeleven to activate highline camera? I have everything connected but no video :(

And maybe someone has picture of the CAN highlow connection also? I have two orange/brown wires in the gray quadlock and don't know which one is the correct one :)

So far I have done:
Activate VPS
Changed VPS_0X0B_msg_bus to Fahrwerk
In gateway 19 activated rückfahrkamerasystem and einparkhilfe

Problem is that in obdeleven when I open the 6c menu it doesnt respond, says that check ignition. So I think that my cable connections are messed up.
My wire connections:

Power comes from the big plug behind the mib, red/yellow and ground is connected in the boot with other ground connetions. The one that is on the wheelarch.

Please help me :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.028
Thank you, I will give this a try! :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.029
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.031
Hallo,

ich habe mir jetzt einen Umbausatz mit der originalen Kamera besorgt.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher wo und wie ich am besten Dauerplus abgreifen soll.
An der Fahrerseite im Sicherungskasten wahrscheinlich?! Wenn ja wie bzw. welches Kabel?

Sorry für die blöde Frage zum Schluss.
Wenn ich die originale Kamera habe, brauche ich keinen Filter richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.032
Nein, du brauchst kein Filter.
Ich habe auch die originale RFK nachgerüstet. Die läuft ohne Probleme.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.033
Soderla, Kamera eingebaut und codiert.
Alles nach Anleitung angeschlossen. Video und Schirmung auch
Blöderweise bleibt der Bildschirm schwarz. Das kleine Auto mit den Abstandsbalken und die Kameraeinstellungen (Kontrast, Farbe usw.) wird angezeigt, nur kein Videobild.

An was könnte es liegen?
Kamera defekt?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.034
Kamera defekt oder doch falsch eingepint.
Richtiger Block vom quadlock erwischt?
Spannungsversorgung und Masse passen?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.035
Den richtigen Block hab ich erwischt, den blauen 12 pinnigen Einsatz am Quadblock
Ob ich richtig eingepinnt habe checke ich morgen nochmal. Pin 6 und 12 waren es auf jeden Fall. Evtl Video und Masse vertauscht.
Spannungsversorgung und Masse passen, habe vom rot/gelben am Quadblock Plus abgegriffen und Masse am Massepunkt angeschlossen.
Habe doppelt, dreifach und mit einem Blinkerbirnchen kontrolliert, da ich kein Prüfgerät hier habe. Falls verpolt, kann man die Kamera grillen?
Sicherung ist auch keine hopps gegangen, auch schon gecheckt.
Das Schaltsignal habe ich am schwarz/blauen Kabel. Vorher natürlich am Rückfahrlicht geschaut.

---------- Beitrag am 22.06.2018 um 17:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.06.2018 um 20:32 Uhr ----------

So, alles überprüft.
Video und Schirm war wohl vertauscht.

Allerdings geht es immer noch nicht......

Jetzt Ich bekomme nicht reproduzierbar zumindest kurzzeitig senkrechte weisse gezackte Linien.
So ähnlich wie früher bei schlechten TV-Empfang.
Als ob irgendwas stören würde oder der Videostecker einen Wackelkontakt hat. Der Stecker ist allerdings schon unter der Heckschürze :(

Hab mir auch noch ein Prüfgerät besorgt um das schwarz/blaue Kabel 100% zu prüfen.
Passt auch.....
Zündung aus = 0V
Zündung an = 0V
Rückwärtsgang rein = 12V
RWG wieder raus = 0V

Bin echt ratlos

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.036
Bekommst du wenigstens ein Bild von der RFK oder bleibt der Bildschirm schwarz? War der Kofferaumdeckel geschlossen oder offen(dann geht die RFK nicht)
Die Störungen hatte ich auch. Das lag an der nachgerüsteten LED-Innenraumbeleuchtung.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.037
Bildschirm bleibt ansonsten schwarz.
Kofferraumdeckel ist natürlich geschlossen, bzw. wenn offen, dann ist das Schloss auf "zu" überlistet und es geht.
Dann werd ich mal meine Innenraumbeleuchtung wieder auf Glühobst zurückbauen.
Welche hast Du zurückgebaut? Alle?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.038
Bei mir wars die Beleuchtung vorne.
Die richtige Kamera hast du(blauer oder weißer Stecker)? Welche Teilenummer hat sie?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.039
Hat einen grau blauen Stecker. Teilenummer weis ich leider nicht.

Tante Edit:
Die vorderen Innenbeleuchtungs LEDs waren es nicht.
Hatte sie ausgebaut, immer noch kein Bild.
Nachgerüstete Fondfußbeleuchtung ists auch nicht, habe ich auch abgesteckt. Kofferraum-LED ist auch abgesteckt.
Die vorderen Fußraumbeleuchtungen muss ich noch abstecken und nochmal schauen ob sich was tut.

LED Rückfahrlicht wurde zwar schon gegen Glühobst getauscht, das war aber noch im zerlegten Zustand des Leons. Da war noch nicht alles fix verbaut.
Checke das nochmals zur Sicherheit.
LED Blinker als Ursache noch möglich?

Das passiert wenn ich den Rückwärtsgang einlege, leider nicht immer und nicht reproduzierbar.
Manchmal kommen auch nur schwache, verzerrte, senkrechte Linien

[video=youtube;SrGrgYM7XTk]https://www.youtube.com/watch?v=SrGrgYM7XTk[/video]

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.040
das wäre die richtige Kamera für den Leon
s-l1600.jpg

und das die falsche
s-l1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben