Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Kamera war ne Empfehlung von Meich. Teilenummer laut Scan ist 5Q0980568A. Hab die Kamera allerdings bei Ebay ersteigert unter der Teilenummer...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.001
Kamera war ne Empfehlung von Meich. Teilenummer laut Scan ist 5Q0980568A. Hab die Kamera allerdings bei Ebay ersteigert unter der Teilenummer 5Ta827566E (Ist mit Öffner für Kofferraum und Waschfunktion).
Hab das ganze Gerümpel dann entfernt und nur die blosse Kamera in ein Original RFK Gehäuse vom Facelift gepackt. Ist weiter oben ja alles schon durchgesprochen worden.
Hab dann noch bei Ebay der Faulheit wegen ein vorkonfektionierten Kabelstrang ersteigert (Eigentlich für nen Superb III 3V0), da dort Stecker etc schon dran waren und verklebt war er auch.

Einbau ging ganz gut, allerdings empfehle ich die Schablone aus dem Infoheft, die dir dein Freundlicher bestimmt ausdruckt ;-)
Ich habs ohne gemacht und ich finde ich hatte glück das die KAmera am Ende gerade war.

Anschluss 12V(Klemme 30a)und GND hinterm Klimabedienteil, CAN High/Low hinterm Infotainment und die Videoleitung in den Blauen Stecker im Quadlock.

Als Codierung nur Adresse 5F Byte 19 Bit 4 wieder auf 0, da jetzt keine LowRFK mehr
und wie Meich sagte VPS aktiviert in den APK (Danke nochmal ;-)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.002
Heute ist meine Kamera angekommen und ich musste mich direkt wundern. Ich habe nicht nur die klassischen zwei Kabel zur Stromversorgung, sonder auch noch eine rotes direkt am Chinch-kabel.

Habe folgende Kamera bestellt:
https://www.amazon.de/Cther-reverse...d=1485268945&sr=1-33&keywords=rückfahrkamera/

Auf dem zweiten Bild kann man es auch erkennen.
Hat das schon mal jemand? Wo bekomme ich da vorne denn am besten Plus her und wird das Dauerplus oder geschaltetes Plus sein?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.003
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.004
warum willst du von vorne Plus ?

Also , ich habe noch keine verbaut , aber ich wollte es auch mal machen ... ;)

Also ich behaupte mal das dies eine china kamera ist (wie sie alle sind :D ) ..

Dazu ohne eine Anleitung zu haben , würde ich sagen das dieses kabel .. evtl. für ältere systeme ist oder zumindest für Monitore , die das signal brauchen um auf den kameraeingang zu schalten .

Ich glaube (glaube) , das dies nicht nötig ist beim leon . da du ja dem Steuergerät sagst mit dem codieren , das nun eine Kamera verbaut ist und er die Videoeingänge dann im Rückwärtsgang nutzt .

Aber du kannst es doch einfach mal probieren ... würde ich eh machen bervor das ganze anuto zerlegt ist und das chinteil dann nicht funktioniert und ich alles wieder sinnfrei zusammenbauen muss ohne ein ergebnis .
Einfach Freiluftleitungen ziehen und probehallber anklemmen ...

Wenn ich zeit habe , bestellle ich mir mal son teil und teste es an einem 12 netzteil und tv.... sollte aber so funktionieren ..

Ich weis nur nicht ob es noch nötig ist den signalfilter zu verbauen ... glaub da gabs auch schon eine andere variante ?

MFG

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.005
klauspeter So habe ich es auch gemacht. Und wie erwartet war das Kabel unnötig. Die Kamera funktioniert einwandfrei und ich freue mich, dass ich es so günstig realisieren konnte.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.006
hast du mit signalfilter verbaut oder ohne =? MFG

---------- Beitrag am 20.02.2018 um 18:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.02.2018 um 15:51 Uhr ----------

hui hui hui , da hab ich nochmal glück gehabt ..china cam bei ebay geholt .. heute zum glück nur probehalber angeschlossen und codiert und siehe da grüne striche :D ... zum glück noch kein loch gebohrt ins heck ;)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.007
DerChristophe Das heißt deine ist jetzt eine High-Kamera mit dynamischen Linien?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.008
service_wastl Ganz genau. Inklusive den Parkmodi für Längs- und Querparken, Weitwinkel und Anhängermodus.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.009
DerChristophe Du hast PN. :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.010
klauspeter habe es inklusive Signalfilter verbaut.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.011
haben hier alle die ampire verbaut oder auch andere günstigere .. die man als ok berwerten kann , da die maximale auflösung ja eh begrenzt ist vom display her ..

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.012
Habe eine von Amazon für knapp 7€ gekauft.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.013
ist das bild bei dir auch so hell ? wird ja die selbe kamera sein denk ich mal .....
Ich finde das dass Kamerabild recht hell ist ... (auch nach runter regeln im display . ) .

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.014
Hallo. Besteht die Möglichkeit, die werkseitig verbaute Kamera einfach gegen eine hochwertigere Kamera (z.Bsp. Passat B8) zu tauschen? Die Auflösung ist echt nicht mehr standardgemäß und die dynamischen Linien fehlen mir auch irgendwie. Danke

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.015
Hi Vokianer, mit einem "einfachen" Tausch der (Low)Kamera gegen eine (High)Kamera ist es nicht getan. Wurde aber hier in diesem Thread auch bereits mehrfach besprochen. Einfach mal die SuFu benutzen oder einlesen ;-)
Jede andere Cam im Tausch wird leider nichts an der Auflösung oder den statischen Linien ändern...

---------- Beitrag am 06.03.2018 um 06:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.03.2018 um 11:25 Uhr ----------

Moin Zusammen, hat schon mal jmd. etwas von einer RFk-Nachrüstung im Leon gehört, welche nur mit einem Modul und ohne Codierung gemacht werden soll? Klingt für mich seltsam....

---------- Beitrag am 12.03.2018 um 13:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.03.2018 um 06:51 Uhr ----------

Moin Zusammen, hat schon mal jmd. etwas von einer RFk-Nachrüstung im Leon gehört, welche nur mit einem Modul und ohne Codierung gemacht werden soll? Klingt für mich seltsam....

keiner ne Idee?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.016
image.jpgHallo zusammen. Ich habe nun die RFK ebenfalls nachgerüstet. Allerdings bleibt bei mir das Bild so wie auf dem Foro. Sprich es bleibt der Rahmen beim kleinen Auto und oben steht „zurück“ sowie bleibt das Symbol für die Farbeinstellungen etc. Wo könnte der Fehler liegen? Auch bei Rückwärtsfahrt ändert sich nix. Ebenso kann ich den Annährungssensor ausschließen

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.017
Das Sieht ganz normal aus.
Soll heißen bei mir ist das mit Serien RFK auch so.

Hier ein Video von jemand anderem, wo es auch so ist:

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.018
Danke Ecke ich war nur verunsichert, da ich hier im Thread ein paar Bilder gesehen hab, wo es anders aussah (
attachment.php

Daher meine "VErunsicherung" ob was falsch codiert wurde

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.019
Hallo,

ich habe kürzlich auch so eine Kamera nachgerüstet. Bei mir schaut das ganze so aus wie in dem Post von Gresu243.

Den Rahmen rund um die PDC Ansicht habe ich nur wenn ich im Bereich des Annäherungssensors vom Navi bin.

Laut Meich ist das aber auch ein Thema der SW des Navis. Bei mir ist es 5.8" mit Software 480.

Update: Hier ist mal ein Bild. Leider im Dunkeln und die Linse war nass...

IMG-20180311-WA0017.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.020
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben