Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Die hab ich mal beim Leon gefunden 3Q0 980 121 F
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #961
Die hab ich mal beim Leon gefunden
3Q0 980 121 F

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #962
Ich habe auch einen Leon ohne Rückfahrkamera bestellt und jetzt gesehen, dass man es nachrüsten kann. Habe schon einiges nachgelesen, aber keine Infos gefunden was der Unterschied zwischen low und high Kamera ist. Vielleicht kann mir das einer erklären.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #963
Die Low Kamera hat Feste abstands Linien, und bei der High Variante bewegen sich die Lienien je nach Lenkeinschlag mit.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #964
Kann mir jemand eine gute High Kamera empfehlen?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #965
5Q0980568A

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #966
Hi,
Meich : Wie wird die denn Eingebaut bzw. befestigt? Irgendwie sieht dieser Block mit der Linse so aus als wenn der keine Rastnasen, Befestigungsmöglichkeiten oder ähnliches hat. Oder steckt das Teil als solches noch woanders drin?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #967
Leon OEM Rückfahrkameragehäuse...

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #968
Muss beim Umbau von Low auf High RFK noch mehr geändert, und / oder codiert werden ?

Euch allen ein schönes Wochenende.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #969
Es muss nichts codiert werden.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #970
Natürlich muss was codiert werden Mich.

Die Highline Rückfahrkamera läuft nicht über die. Codierung im MIB, sondern über VPS, was in den APK_BAP zu finden ist.

Ebenso MUSS ja die Kamera codiert werden.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #971
Meich: Aber es ist keine zusätzliche Hardware / Leitungen / etc. von Nöten ? Lediglich die weiter oben von Dir genannte Kamera ?!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #972
Also ein Kabel mußt du schon basteln. Irgendwie muss ja die Spannung und der CAN zur Kamera und das Bildsignal zum Navi bzw dem "Rechner".

Und halt dieses "Gehäuse" bzw Halter in der dir Kamera rein kommt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #973
Genau, wie Holger sagte:

Man muss bei ner OEM Rückfahrkamera das Rückfahrsignal abklemmen, da die neue RFK High allein über Klemme30 läuft.
Dazu noch eine 2adrige verdrillte Leitung für den Infotainment-CAN.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #974
Meich: Ich habe jetzt eine Low Kamera, weis aber nicht wo man am besten die Kabel für Plus(rot) und Rückfahrsignal(braun) anschließt!
WP_20171017_17_49_24_Rich.jpg
Wo schließt du diese im Leon an?

Gruß Marcus

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #975
Was für eine Teilenummer hat die Kamera?

Ist eigentlich eine "falsche", da ne echte Leon low RFK gedichtete Stecker hat (wird ziemlich nass unter der Stoßfängerabdeckung).

Da gibt's dann folgende Belegung:
Gelb = Rückfahrleuchte
Braun = Klemme31
Rot = Klemme30

Bedingt durch die Klemme30 braucht man keinen Filter um das bekannte flimmernde Bild zu verhindern. Das Rückwärtsgangsignal schaltet die Kl30 durch.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #976
Meich
Da ich ja seit geraumer Zeit auch das alte Urnavi mit der "verbotenen" software habe geht es ja nun auch, dass das eingeblendete Fahrzeug im Kamerabetrieb transparent wird, zumindest der Hintergrund davon.
Von daher wäre es wieder interessant die OEM Kamera nachzurüsten.

Kannst Du nochmal die benötigten Teilenummern posten? Evtl. sogar nochmal eine Kamera günstiger besorgen? Meine hatte ich damals abgegeben da ich das Projekt aufgrund der miesen Software nicht mehr verfolgt hatte.
Oder hab ich die Nummern blos überlesen? Bei 49 Seiten ja durchaus möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #977
Was für eine Teilenummer hat die Kamera?

Ist eigentlich eine "falsche", da ne echte Leon low RFK gedichtete Stecker hat (wird ziemlich nass unter der Stoßfängerabdeckung).

Da gibt's dann folgende Belegung:
Gelb = Rückfahrleuchte
Braun = Klemme31
Rot = Klemme30

Bedingt durch die Klemme30 braucht man keinen Filter um das bekannte flimmernde Bild zu verhindern. Das Rückwärtsgangsignal schaltet die Kl30 durch.
Meich:
Genaue Nummer hab ich jetzt nicht zur Hand, fängt aber denke ich mit 5Q0... an.

Hast du zufällig die Teilenummer für die Klemmen (Reparaturkabel) im Sicherungskasten?

Gruß Marcus

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #978
Hallo,
gibt es auch eine saubere Lösung, den Stromanschluss der Kamera zu realisieren?
Ich hatten den ganzen Thread durchgelesen und zwei-drei mal von einem Anschluss an die Bordnetz Steuereinheit (46-polig) Pin 11(violette bzw. blau/schwarze Leitung) gelesen. Aber wo soll die Steuereinheit/Stecker genau sitzen?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #979
Okay, habe es selbst herausgefunden. Das Steuergerät sitzt links unter dem Lenkrad. Auf der linken Seite ist es der rechte Stecker (da wo auf dem Bild das rote Kabel rein geht) Das war zu dem Zeitpunkt des Fotos nur eine provisorische Lösung.
In dem Stecker ist es Pin 11, anscheinend ist egal welche Farbe das Kabel hat. Bei mir war es weiß-grau (hab ein MJ16).
Somit funktioniert es auch ohne Filter tadellos :D.

IMG_20171028_190900[1].jpgIMG_20171028_190921[1].jpg

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #980
Frage gelöscht

Anhänge

• $_57.jpg
    $_57.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben