Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ich war heute bei KUFATEC und die haben mir gesagt das es nicht möglich ist, eine Rückfahrkamera nachzurüsten wenn man keine Einparkhilfe besitzt...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #981
Ich war heute bei KUFATEC und die haben mir gesagt das es nicht möglich ist, eine Rückfahrkamera nachzurüsten wenn man keine Einparkhilfe besitzt. hat jemand damit damit Erfahrungen damit gemacht ?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #982
Ich denke das ist Quatsch. Der Monitor hat die, für die Kamera, nötigen Anschlüsse. Eine Kamera hinten anzubauen ist auch kein Problem. Was halt nur mit viel Aufwand belegt ist ist das verlegen der Kabel durch das ganze Auto.

Ich hab übrigens auch keine Einparkhilfe, ich hab einzig und allein nur die Kamera.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #983
Die geht auch ohne Einparkhilfe nachrüsten.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #984
wie habt ihr das gemacht ?
wo habt ihr die angeschlossen ?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #985
Meine hab ich gleich beim Händler mitbestellt und da war nicht die Rede davon das es die nur in Verbindung mit irgendeiner Einparkhilfe gibt.

Ich hab aber damals in meinen Skoda eine selbst eingebaut. Da hab ich mir das Zündungsplus von der Benzinpumpe geholt und Steuerplus vom Rückfahrlicht.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #986
hat jemand die originale Einbauanleitung von KUFATEC rumliegen ?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #987
LED Schau mal hier auf Seite 12 ab Post #234.

Das ist eine SUPER Anleitung!
Lg.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #988
Danke die habe ich schon gefunden

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #989
Rückfahrkamera nachrüsten

Hallo zusammen,

ich bekomme in wenigen Tagen meinen neuen Seat Leon 1.4 Xcellence Baujahr 2017 mit Optischer Einparkhilfe.

Nun zu meiner frage.... Laut meinem :)ist eine Nachrüstung der Rückfahrkamera nicht möglich, stimmt diese aussage (kann mir dass beim besten willen nicht vorstellen)?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #990
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #991
Da ist etwas wahres dran. ;)

Daher zusammengeführt und danke für den Link!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #992
Ich bin endlich dazu gekommen meine Rückfahrkamera einzubauen.

Nachdem ich bei KUFATEC war und mir gesagt wurde das es bei meinem Modell nicht möglich ist eine kamera nachzurüsten
da ich keine Einparkhilfe besitze,
habe ich mich hier im Forum etwas schlau gemacht und mich dazu entschlossen das set von Ebay zu kaufen.

eBay-Artikelnummer: 222786704738
https://www.ebay.de/itm/Seat-Leon-5F-Ruckfahrkamera-Low-Set-Nachrustset-RFK-170/222786704738

Da alle Kabel vorbereitet waren und ich nichts löten musste, habe ich mich getraut es selber einzubauen.
Mit Hilfe der Beschreibung auf Seite 12 ab Post #234 hat es tatsächlich ohne Probleme geklappt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #993
Ich möchte mich nächsten Monat auch mal an das Projekt Rückfahrkamera wagen und hätte dazu noch eine Frage.

Hat es irgendwelche Auswirkungen (z.B. auf die Einparkhilfe) wenn ich die Kamera per Software aktivieren lasse, die Hardware aber erst ein paar Tage später nachrüste. Oder funktioniert alles wie immer, nur, dass im Steuergerät ein paar Hacken gesetzt wurden.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #994
Du solltest dann nur ein schwarzes Bild bekommen. Hatte ich auch erst. Codierung rein und paar Tage später Kamera verbaut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #995
Ok, aber die Sensoren funktionieren weiterhin?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #996
Hallo zusammen,
habe jetzt von einer normalen Ampire-Kamera auf eine RFK-High umgerüstet. Kamerabild erscheint solange der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Leider bleibt das Bild nicht sichtbar nachdem der Rückwärtsgang draußen ist, da dann der Parkpilot als Vollbild erscheint. Auch der Button "RVC" oben links im Parkpilot ist nur ausgegraut.
Kamera ist wie vorgeschrieben angeschlosssen an Dauerplus (30a) und CAN-Bus. Müsste also eigentlich auch ohne eingelegten Rückwärtsgang aktivierbar sein.

Einzigen Grund den ich sehen könnte... im Steuergerät 6C ist als Marke VW, Klasse 4, generation 8, deriverat 2, supplement 0 angegeben und der Parklenkassisten als verbaut aktiviert (hab ich nicht).
Im Steuergerät 5F steht allerdings Marke SEAT, Klasse 3, generation 7, deriverat 0, supplement 8 angegeben.
Anderungen der Marke im 6C verweigert er mir. (Habe allerdings nur OBDeleven) Ansonsten ist die Kamera m.M.n schlüssig codiert, alerdings noch nicht kalibriert.

Byte 19 - Bit 4 habe ich natürlich, da die alte Low-Kamera draußen ist, wieder auf 0 gesetzt.

Habt Ihr eine Idee?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #997
VPS in den APK aktiviert?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #998
Hi Meich!
Und mal wieder hast du mich gerettet... hat funktioniert! Hab mich von der Tatsache täuschen lassen das ich ein Bild hatte.
Habe aber jetzt auch die dazugehörigen Ansichten (Längs- und Querparken etc.), die hatte ich vorher nicht...

Danke!!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #999
DerChristophe Welche Kamera genau/Teilenummer hat deine verbaute RFK High? Wie hast du sie angeschlossen? Möchte meine Ampire auch gegen eine High tauschen und richtig verkabeln.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.000
Gibt es im Raum Düsseldorf jmd. der mit mir zusammen eine RFK in nem MJ 16 ST einbauen würde? Natürlich gegen Aufqandsentschädigung...Trau mir das alleine nicht zu....
gern per PN dann :)

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben