Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; RFK low ist in der Codierung, Byte 19, Bit 4 für die High Variante abwählen.
Könntest du trotzdem einen Autoscan hochladen? Ich denke das Problem...
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.141
marc1706
Reaktionen
131
RFK low ist in der Codierung, Byte 19, Bit 4 für die High Variante abwählen.
Könntest du trotzdem einen Autoscan hochladen? Ich denke das Problem mit der fehlenden Anzeige beim Vorwärtsfahren könnte u.A. vom Gateway kommen.
Ich habe mir ebenfalls eine RFK High mit entsprechendem Kabelsatz gekauft, nachdem meine Zubehörkamera ausfälle zeigt. Ich bin allerdings über die Stecker erschrocken, da diese ja in keinsterweise abgedichtet sind. Wie kann ich denn die Stecker abdichten, außer diese mit einer Rolle selbstverschweißendem Isolierband einzuwickeln?
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.143
Henno
Reaktionen
1.820
Der Stecker ist eben für Octavia oder Passat wo er in der trockenen Heckklappe sitzt.
Meinen ersten hatte ich mit einem dichten Stecker versehen.
Dann ist aber Wasser in die Kamera gelaufen (die ist auch nicht dicht!!)
Meine zweite Kamera habe ich dann mit Karosserie Kleber abgedichtet, die Kabel verlötet, schrumpfschlauch drüber und eine weitere Lage schrumpfschlauch mit Kleber drüber
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.144
frazzle
Reaktionen
0
Gute Info. Dann dichte ich meine Kamera dort wo die Kabel rauskommen auch nochmal mit Dichtmasse ab.
Bei den Steckern hätte ich jetzt Schrumpfschlauch genommen und an den Enden jeweils nochmal mit Isolierband umwickelt.
Zur Codierung der Kamera muss diese ja noch in der Verbauliste im Diagnoseinterface 19 eingetragen werden, wenn ich richtig liege?
Bis jetzt habe ich nur folgendes Codiert:
Adresse 76 (Einparkhilfe)
Byte 02 – Bit 4 auf 1
Adresse 5F (Infotainmentsystem)
Byte 19 – Bit 4 auf 1
Die Kamera funktioniert soweit, ich erhalte aber noch folgenden Fehler:
Weiß jemand wie ich mit OBDeleven die Kamera in die Verbauliste eintrage? Bin irgendwie grad zu blöd dafür...
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.145
Henno
Reaktionen
1.820
Gateway
Anpassungskanal
Verbauliste
Da die Kamera suchen und an machen
Die Codierung im Navi ist falsch.
Du willst doch keine Low camera codieren.
Im Navi
Anpassungskanäle
Vps an
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.146
marc1706
Reaktionen
131
Und ich denke auch danach muss dein Gateway noch auf 2265 aktualisiert werden.
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.147
frazzle
Reaktionen
0
Habe mich vorhin nochmal durchgeklickt.
Die Codierung im Infotainment habe ich wieder rausgenommen (Byte 19 – Bit 4).
Kamera ist nun in der Verbauliste eingetragen und VPS aktiviert.
Habe jetzt auch alle Modi bei der Kameraanzeige zur Auswahl und der Fehler im Diagnoseinterface ist ebenfalls verschwunden.
Die beiden Fehler im Kamera STG bleiben aber erhalten:
Ist mit 566 die 5Q0980556B gemeint? Mit 566 finde bei Google ich leider nix.
Habe einen Seat Leon 5F ST FR TGI mit RFK und PDC, EZ 12/2019. Möchte auf eine High Kamera mit ARA umrüsten. Wäre dann die 5Q0980568B die einzige richtige Teilenr.?
MfG
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.153
Kevbert
Reaktionen
142
Ich habe bei mir die 5Q0980568B nachgerüstet. Wenn Hänger dran ist sehe ich aber keinen Unterschied. Muss der separat codiert werden?
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.154
Henno
Reaktionen
1.820
Ja, ich meinte 5q0980556
Tippfehler
Für ARA gibt es weitere Codierungen und man braucht ein 12k PLA Steuergerät incl. Sensoren und dem Pla Taster um den ARA zu starten
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.155
FD88
Reaktionen
0
Hallo, hab mir jetzt für meinen Leon ST FR Bj. 2019 eine 5Q0980568B bestellt. Laut Verkäufer für einen VW Crafter Bj. 2017 gedacht. Passt die?
Bei mir ist bereits serienmäßig eine RFK vorhanden, möchte jetzt das Upgrade auf High machen. Was genau ist nun alles zu tun?
Hat jemand eine Anleitung zum Aus-/Einbau der Serienkamera? Muss für die High ein zusätzlicher Kabelstrang verlegt werden? Parameter, Codieren etc. selbst möglich?
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.156
marc1706
Reaktionen
131
Grundsätzlich passt die, ja. Ggf. brauchst du allerdings andere Parameter auf der Kamera und es wird auch ein anderes Gehäuse benötigt (Teilenummer dazu gab es glaube ich schon mal in diesem Thema). Wenn du dir das Gehäuse ansiehst, erkennst du sicherlich auch schon wie die alte Kamera entfernt werden kann.
Für die High Kamera muss zusätzlich noch der CAN Bus vom MIB zur Kamera verlegt werden und die Kamera benötigt Klemme 30. Keine Ahnung was die Low Kamera da bereits hat.
Parameter und Kodierung sollten über VCP klappen. Kamera funktioniert zwar auch ohne Kalibrierung, die wäre aber grundsätzlich schon zu empfehlen.
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.157
Leonik
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit längerer Zeit stiller Mitleser in diesem Thread bin, möchte ich das Thema "Nachrüstung einer HIGH RFK" endlich selbst angehen.
Mein Fahrzeug ist ein Seat Leon ST 5F mit BJ 05/2018.
Um etwas Aufwand zu sparen, möchte ich beim Einbau gleich noch die AHK nachrüsten. Das Fahrzeug hat eine AHK-Vorbereitung ab Werk.
Nun habe ich gesehen, dass sich der Ausschnitt im Stoßfänger für die Kamera beim ST vom normalen Leon unterscheidet. Siehe Post #860: Rückfahrkamera (nachrüsten)
Kann mir jemand sagen, warum das so ist und ob es zwingend notwendig ist, die Kamera beim ST seitlich versetzt zu platzieren? Sitzt beim ST irgendetwas an der Stelle hinter dem Stoßfänger?
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.158
MIPE3DE
Reaktionen
24
Bei meinem VFL war genau mittig in der Stoßfängerverkleidung eine Verstärkung, daher sitzt meine RFK auch versetzt. Ich denke, das wird beim FL genau so sein.
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.159
Cairus
Reaktionen
769
Ja, ist auch verstärkt, daher seitlich versetzt.
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #1.160
Schraubicus
Reaktionen
1
@ Leonik es ist keine Original für Leon!!! Meine (habe auch da gekauft) hat SW von Skoda gehabt.
Die Stecker sind nicht wasserdicht! Kabelsatz passt demensprechend auch nicht 100%. Da brauchs du richtige Kabelschuhe + Kabel dazu. Neigungswinkel der Kamera (Abstandslinien) passen auch nicht, da wollte ich aber noch schauen ob man die noch kalibrieren kann/muss.
Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus,
ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute,
ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet:
Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab.
tl:dr zum Schluss.
Relativierte Threads:
OEM Nachbau...