Radioempfang verbessern

Diskutiere Radioempfang verbessern im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe auch so meine Probleme mit dem Radioempfang in und um Nürnberg/Fürth. Daher der Gedanke eine andere Antenne einzusetzen.
  • Radioempfang verbessern Beitrag #101
Ich habe auch so meine Probleme mit dem Radioempfang in und um Nürnberg/Fürth. Daher der Gedanke eine andere Antenne einzusetzen.

• Radioempfang verbessern Beitrag #102
also ich hab heute das xenon kit von den neblern ausgebaut und siehe da, das rauschen ist fast weg!
hab noch zusätzlich ein massekabel direkt zur dachantenne verlegt, hat auch etwas gebracht!
jetzt brauch ich nurmehr einen entstörfilter um das letzte rauschen vom xenon in den scheinis wegzubekommen!

• Radioempfang verbessern Beitrag #103
Ich habe auch so meine Probleme mit dem Radioempfang in und um Nürnberg/Fürth. Daher der Gedanke eine andere Antenne einzusetzen.

Ah ok, aber wie gesagt bei mein dad kommts einwandfrei und bei meiner Freundin im Golf mit der original Antenne auch, da Frage ich mich, wie kann ich auch das Maximalste rausholen ?? ;)

Gruß
Colin

• Radioempfang verbessern Beitrag #104
Ich werd mir jetzt mal so eine Scheibenantenne besorgen und die mal in der A-Säule verstecken....ich bin gespannt wie der Radioempfang wird ;)

Ich werde berichten!

Gruß
crash

• Radioempfang verbessern Beitrag #105
Alles klar, lass mich nicht zu lange warten ;)

Gruß
Colin

• Radioempfang verbessern Beitrag #106
hab mir grad eine beim Conrad geholt.

Leider is bei dem Billigzeugs keine Anleitung dabei. Der antennenstecker ist klar, wo der hingehört. Vom Antennenstecker geht noch ein rotes Kabel weg (evtl. 15cm lang) ich geh mal davon aus, dass es die PLUS Leitung für den Verstärker in der Antenne ist. Kann ich das an der selben Leitung anschließen, wo ich den Phantomspeiseadapter drin hab?

Dann geht da noch ein ca. 10cm langes Kabel von der Antenne raus. Ich geh mal schwer davon aus, dass es ein Masse Kabel ist ;)

Aber wo soll ich dass denn anschließen, wenn ich die Antenne an der A-Säule hab? Reicht es, wenn ich die masse einfach an der Karosserie hinklebe? Da sind noch zwei so kleine Klebestreifen dabei, ich glaub dass die dafür da sind. Bin mir halt nicht sicher.

Leider bin ich mir bei den Ganzen nicht sicher. Könnte mich jemand verbessern, wenn ich falsch lege?

• Radioempfang verbessern Beitrag #107
Servuz murby81,

ich denke du liegst bei deinen Vermutungen richtig ;)

Aber es sollte doch wenigstens ne Info zu den 2 Leitungen in der "Anleitung" bzw. Produktbeschreibung zu finden sein. ?(

Grüße
crash

• Radioempfang verbessern Beitrag #108
Ne ist leider keine Anleitung dabei.

Ich mach mir nur um die Masse sorgen, ob es vernünftig ist, die einfach da hinzukleben? Dass ich vom Lack ein bischen was wegmachen muss, ist klar, aber ob ich ne vernünftige Masse mit dem Klebestreifen bekomm, ist wohl fraglich.

• Radioempfang verbessern Beitrag #109
den phantomeinspeiser kannst dann rausmachen, der bringt dir nichts mit der scheibenantenne

• Radioempfang verbessern Beitrag #110
Ne du musst schon was freikratzen, die MAsse brauch ja Kontakt zum Metall, also eine Stelle freimachen und dann ankleben.
Ist da nirgends eine Schraube oder so wo man es mit dranklemmen kann?

• Radioempfang verbessern Beitrag #111
dass der lack weg muss is klar, aber ich hab noch nicht die verkleidung der a-säule weggemacht, ich glaub nicht, dass da drunter ne Schraube zur Karosserie ist.

Warum bringt der Phantomspeiseadapter nichts mit der Scheibenantenne?

• Radioempfang verbessern Beitrag #112
Ich mach mir nur um die Masse sorgen, ob es vernünftig ist, die einfach da hinzukleben?
Das Massekabel kannst auch verlängern und hinterm Sicherungskasten am Armaturenbrett mit nem Ring-Kabelschuh anbringen. Auf der Beifahrerseite kommst da übrigens leichter ran.;)

• Radioempfang verbessern Beitrag #113
folglich weißt du nicht was eine phantomeinspeisung macht...

also alle antennen zumindest bei vag sind seit dem g4 aktiv. sprich sie haben einen verstärker im sockel.
dieser sockel benötigt aber 12V am besten vom dementsprechenden ausgang des radios. sonst ist er immer an und treibt nur unnötig den ruhestrom hoch. masse kriegt der verstärkersockel von der mutter mit der der sockel befestigt ist.

originalantennen haben aber kein seperates pluskabel. sondern nur die antennenleitung (koaxial) und die masse über die mutter. wo kommt dann also die 12v her? die emuliert man auf die antennenleitung und zwar auf den leiter in der mitte, die sogenannte seele.
diese spannung auf die seele können aber nur werkradios geben. zubehör radios können das nicht, wieso auch ist nur bei vag so, folglich brauchst du ein bauteil wo die 12v auf die seele speist. und das ist die aufgabe eines phantomeinspeiseadapter. wenn du keinen drin hast wird deine antenne passiv ohne verstärker betrieben. wenn sie mit PEA nichts ändert wird dein sockel auf dem dach sprich der verstärker hopps sein.

hier die einbauanleitung der 16V antenne mit ner skizzen-erklärung der phantomeinspeisung

Zuletzt bearbeitet:
  • Radioempfang verbessern Beitrag #114
danke an tomatenundsalat für die ausführliche Erklärung.

Werd dann wie von blond7 beschrieben, die Antenne an der Beifahrerseite anbringen.

Danke auch an blond7.

• Radioempfang verbessern Beitrag #115
Hinter keiner der vorderen A-Säulenverkleidungen kann man einen Punkt finden, der verschraubt wäre. Man muss das Kabel verlängern bis hinter das Handschuhfach. Da gibbet Masse und Plus

• Radioempfang verbessern Beitrag #116
Hier wird ja oft von der Conrad-Scheibenantenne und teilweise einem Verstärker geschrieben...

Ich habe ja bei mir bzw. werde in meinem neuen wieder ein originales VW MFD verbauen, reicht da für guten empfang die Conrad scheibenantenne oder benötige ich zusätzlich noch irgendeinen Verstärker, da werde ich aus diesem Thread irgendwie nicht schlau :-/.

• Radioempfang verbessern Beitrag #117
Hi, also ein Phantomeinspeiseadapter brauchst du nur wenn du ein Zubehör-Radio einbaust welches kein Plus (+) an die Antenne schickt. Die Conrad-Antenne kannst fürs originale und fürs Zubehör Radio verwenden.
Wenn das MFD von VW Plus (+) an die Antenne schickt brauchst du ja nix verändern, wenns aus nem Golf 4 ist, müsste es eigentlich so sein.

Ich hab grad meine Conrad-Antenne eingebaut und festgestellt das es eigentlich keinen Unterschied macht ob das Minus (-) angeschlossen ist oder nicht, ich habs mit an die Schraube von der Sonnenblende gehängt.
Aber rauschen tut es immer noch vorallem bei meinem Lieblingssender, is halt doof weil ich net prüfen kann ob das Minus (-) auch wirklich angeschlossen ist.

Hab die Antenne jetzt hinter die rechte A-Säulen Verkleidung geklebt, kann es sein das die Verkleidung den Empfang stört ?(

• Radioempfang verbessern Beitrag #118
crash wollte sich die Scheibenantenne eigentlich auch verbauen, weiß aber leider nicht wie weit er ist :(

Gruß
Colin

• Radioempfang verbessern Beitrag #119
Servuz zusammen,

ich wollte mit dem verbauen der Antenne noch bis zum Frühjahr warten....da ich ein Talent habe die Plastikverkleidung zu zerstören :D

Wenn so kalt ist...dann bricht Plastik halt sehr schnell :(
Ich hab erst die Heckklappenverkleidung erneuern müssen :]

Aber wenn ich den Beitrag von Sitscha lese...da hab ich schon wieder garkeine Lust "soviel" Aufwand zu betreiben, dafür das es dann nicht wirklich besser wird :rolleyes:

Vielleicht ist die Heckscheibenzeizung als Antenne die bessere Alternative, weil diese ja nicht durch irgendeine Säule verdeckt wird. Aber keine Ahnung wie da die Empfangsqualität ist.

Grüße
crash

• Radioempfang verbessern Beitrag #120
Naja soviel Arbeit ist es auch nicht, die A-Säulen Verkleidung geht so einfach ab und es bricht nix kaputt!! Dann noch das Radio raus und die Antenne anschließen, was halt aufhält ist das Antennenkabel in den Schacht hinterm Radio zu bekommen und das Kabel dann hoch zu verlegen aber es ging auch.
Achso ich hab mir Plus ( + ) vom Radio geholt, somit geht die Antenne nur an wenn auch das Radio an ist.

Ob der Empfang von der Abdeckung gestört wird weiss ich noch net, muss ich nochmal ausprobieren.

Thema:

Radioempfang verbessern

Radioempfang verbessern - Ähnliche Themen

Extrem Schlechter Radioempfang RNS 310: Hallo, seit gut 3 Wochen habe ich mit meinem RNS 310 einen extrem schlechten Radioempfang. Das Radio verliert auf einmal Sender in einem Gebiet...
Die Unendliche Geschichte mit dem Radioempfang: Ihr seit meine letzte Hoffung bevor ich die GEZ kündige:(, da ich kein Radio Empfang in meinem Leon mehr kriege. Im November kaufte ich meinen...
Radioempfang: Hallo Leonfreunde! Hab folgendes Problem: Ende April dieses Jahres habe ich einen neuen Leon bekommen. Bereits in den ersten Tagen habe ich ein...
Radioempfang verbessern?: hi, ich hab das aura radio und wie wir alle wissen ist der radioempfang nicht gerade 1te sahne. gibt es eine möglichkeit den radioempfang zu...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben