Hab die Antenne jetzt hinter die rechte A-Säulen Verkleidung geklebt, kann es sein das die Verkleidung den Empfang stört ?(
Ich hatte das damals bei meinem Leon wenn ich das noch recht in Erinnerung habe als Versuchskaninchen gemacht. Dafür musste ich die Antenne aber zerlegen da das Gehäuse nicht dahinter gepasst hatte und die die ich hatte brauchte keinen eigenen Stromanschluss. Der Empfang war trotzdem ganz OK, nicht besser und nciht schlechter wie original.
Die Verkleidung wird deinen Empfang nicht stören, aknnst es ja mal ohne probieren

das einzige was wirklich ungünstig ist, ist die A Säule

Die müsste weg
Die Antennen funktionieren auch hinter verschiedenen bedampften Scheiben schon nicht richtig. Der beste Platz für so ein teil ist leider wirklich die Scheibe

Das ist nur leider extrem hässlich!
Antennenbau ist sowieso so ne isoterische Wissenschaft

Hab mal 3 Monate in meiner Ausbildung in einer Abteilung verbracht die im Keller der Firmenhalle war. Da haben wir uns nach einer Anleitung eine Antenne gebaut die nur für die eine Frequenz war

das war echt Top, war aber auch ne Menge Fummelei bis das gepasst hat
Ich werds jetzt mit der originalen Antenne und ner Phantomeinspeisung probieren.
Bei meinem alten Leon wurde mir damals (2004) die Antenne geklaut und dabei ist der Socker irreperabel beschädrigt gewesen. Daher hatte ich nen Blindstopfen ins Dach gemacht und musste/wollte somit auf ne andere Antenne ausweichen.