Radioempfang verbessern

Diskutiere Radioempfang verbessern im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Geht einfacher wenn man das Handschuhfach rausbaut.;)
  • Radioempfang verbessern Beitrag #121
was halt aufhält ist das Antennenkabel in den Schacht hinterm Radio zu bekommen und das Kabel dann hoch zu verlegen aber es ging auch.
Geht einfacher wenn man das Handschuhfach rausbaut.;)

• Radioempfang verbessern Beitrag #122
Kann sein aber ich hatte kein Bock zu :p

• Radioempfang verbessern Beitrag #123
Ich hab einen Phantomeinspeister gekauft, das komische ist nur: sobald ich den im Radio einstöpsel und dann das Radio wieder in den Schacht schiebe, ist der Empfang komplett weg! Könnt ihr euch vielleicht denken woran das liegen könnte?

• Radioempfang verbessern Beitrag #124
Stecker hält nich im Antenneneingang? ?(
Wird ja beim einschieben auch irgendwo bewegt.

• Radioempfang verbessern Beitrag #125
Dacht ich auch schon, aber ist nicht der Fall. Der hält dort wirklich gut und muß mit "Gewalt" wieder herausgezogen werden.

• Radioempfang verbessern Beitrag #126
irgend eine verbindung ist schrott oder leitungsbruch

• Radioempfang verbessern Beitrag #127
So, melde mich zurück vom Einbau der Scheibenantenne ;)

Der Einbau ging eigentlich problemlos und einfach. Habs wie hier beschrieben an der A-Säule der Beifahrerseite eingebaut. Leider hab ich nicht die Batterie abgeklemmt, sondern nur den Beifahrerairbag auf OFF gesetzt. Jetzt hab ich ne Airbagfehlermeldung, welche ich von der Werkstatt wieder löschen lassen muss. Also vor dem Einbau, Batterie abklemmen!

Zum Empfang: Ist schon um einiges besser geworden als wie mit dem Phantomspeisemüll. Aber leider immer noch nicht perfekt und auch nicht so gut wie Original Radio mit original Antenne.

Fazit: Für 10 Euro und ein wenig Arbeitsaufwand kann man seinen Empfang schon um einiges verbessern, wenn man den original Radio nicht mehr drin hat. Auf Jedenfall besser, wie mit Phantomspeiseadapter, der glaub auch noch teurer war als die Scheibenantenne :rolleyes:

Falls jemand Fragen zum Einbau hat, kann er mir gern ne PN schreiben.

Achja, hab nen Phantomspeiseadapter zu verkaufen :laughing:

• Radioempfang verbessern Beitrag #128
Hab die Antenne jetzt hinter die rechte A-Säulen Verkleidung geklebt, kann es sein das die Verkleidung den Empfang stört ?(

Ich hatte das damals bei meinem Leon wenn ich das noch recht in Erinnerung habe als Versuchskaninchen gemacht. Dafür musste ich die Antenne aber zerlegen da das Gehäuse nicht dahinter gepasst hatte und die die ich hatte brauchte keinen eigenen Stromanschluss. Der Empfang war trotzdem ganz OK, nicht besser und nciht schlechter wie original.

Die Verkleidung wird deinen Empfang nicht stören, aknnst es ja mal ohne probieren ;) das einzige was wirklich ungünstig ist, ist die A Säule :D Die müsste weg :D

Die Antennen funktionieren auch hinter verschiedenen bedampften Scheiben schon nicht richtig. Der beste Platz für so ein teil ist leider wirklich die Scheibe :( Das ist nur leider extrem hässlich!

Antennenbau ist sowieso so ne isoterische Wissenschaft :D Hab mal 3 Monate in meiner Ausbildung in einer Abteilung verbracht die im Keller der Firmenhalle war. Da haben wir uns nach einer Anleitung eine Antenne gebaut die nur für die eine Frequenz war :D das war echt Top, war aber auch ne Menge Fummelei bis das gepasst hat

Ich werds jetzt mit der originalen Antenne und ner Phantomeinspeisung probieren.
Bei meinem alten Leon wurde mir damals (2004) die Antenne geklaut und dabei ist der Socker irreperabel beschädrigt gewesen. Daher hatte ich nen Blindstopfen ins Dach gemacht und musste/wollte somit auf ne andere Antenne ausweichen.

• Radioempfang verbessern Beitrag #129
Ich hatte in meinem alten Leon schonmal eine Scheibenantenne verbaut (auch von Conrad) und bei dem Leon hatte ich einen Scheibenkeil, also hab ich die Antenne einfach dahinter geklebt, hat man ja von aussen net gesehen, der empfang war echt saugut. Nur das war mit dem Ori-Radio, jetzt hab ich ja ein Zubehör-Radio und der Empfang ist schlechter, ach alles Dreck.

• Radioempfang verbessern Beitrag #130
Da hab ich ja jetzt genau den Richtigen hier.
Sitscha kannst mal was zu der Kombi mit dem Werksradio und der Scheibenantenne erzählen?
Habe auch mein Dach gecleant und derzeit die Werksantenne hinter der Heckstoßstange versteckt mit entsprechender Empfangsqualität :rolleyes:
Jetzt würd ich gern mein Aura CD mit einer Scheibenantenne betreiben.
Ist ja soweit alles recht einfach, aber welchen Adapter benötige ich dann noch zwischen Antenne und Radio wegen der Stromversorgung für die Antenne.
Gibts da auch ne Art Phantomspeisung nur umgekehrt, also ein Stecker ins Radio und dann geht ein Strang zur Antenne und ein Kabel als Stromversorgung zur Antenne, so dass die Spannung, die normalerweise via ANtennenkabel die Werksantenne mitversorgt gleich "abgespalten" werden kann um die Scheibenantenne zu versorgen?
Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, habe nämlich von dem Audio-Zeugs keine Ahnung.

• Radioempfang verbessern Beitrag #131
ne gibts nichts.

einfach antennenleitung einstecken und spannungsversorgun für die antenne seperat holen

• Radioempfang verbessern Beitrag #132
Jepp, also der Empfang mit Werksradio und Scheibenantenna war echt erste Sahne, hatte echt wenige Stellen wo es mal gerauscht hat.

Ich hab mir damals + (Plus) vom Zigarettenanzünder geholt (geht mit nem Stromdieb oder nem Quetschverbinder). Da ich ja die Antenne hinter meinem Sonnenkeil hinterm Spiegel hatte hab ich mir - (Minus) von der Befestigung der Innenraumleuchte geholt. Lack ein wenig abgeschliffen und mit ner O-Ring Aderendhülse einfach dabei geklemmt. Ging echt 1A.

• Radioempfang verbessern Beitrag #133
Dann werd ich mir da mal was basteln.
Kann man eine Scheibenantenne auch hinter der A-Säulen-Verkleidung unterbringen, weil mit hinterm Spiegel ist bei mir nicht viel, da dort die Leitung für den Regensensor ist?

• Radioempfang verbessern Beitrag #134
einbautipps kriegst mit der antenne mit - geht aber auch ;)

• Radioempfang verbessern Beitrag #135
hat hier eigentlich schon jemand die Blaupunkt Scheibenantenne getestet? Gibts auch beim Conrad, kostet nur 3mal soviel wie die billige.

Meint ihr, die ist vom Empfang her besser?

• Radioempfang verbessern Beitrag #136
zumindest wird die blaupunkt ne sauber smd-platine haben und keine lehrlingsstück eines fernöstlichen löters mit nem löthammer sein :D der auch noch bei billigen bauteilen spart

• Radioempfang verbessern Beitrag #137
zumindest wird die blaupunkt ne sauber smd-platine haben und keine lehrlingsstück eines fernöstlichen löters mit nem löthammer sein :D der auch noch bei billigen bauteilen spart

ha ha, mit Sicherheit. Evtl. hat die ja jemand und kann davon berichten.

• Radioempfang verbessern Beitrag #138
ich ver..... dich nicht
hatte beide antennen schon daheim liegen allerdings nicht selbst eingebaut

• Radioempfang verbessern Beitrag #139
Das es mit der Qualität bei der 10 Euro Antenne billig zugeht, ist mir klar. Ich hab seh ja auch selber. Und die Blaupunkt hab ich im Laden gesehen.

Möchte halt wissen, ob der Empfang dann auch 3mal so gut ist, wenn se schon 3mal soviel kostet :very_hap:

Thema:

Radioempfang verbessern

Radioempfang verbessern - Ähnliche Themen

Extrem Schlechter Radioempfang RNS 310: Hallo, seit gut 3 Wochen habe ich mit meinem RNS 310 einen extrem schlechten Radioempfang. Das Radio verliert auf einmal Sender in einem Gebiet...
Die Unendliche Geschichte mit dem Radioempfang: Ihr seit meine letzte Hoffung bevor ich die GEZ kündige:(, da ich kein Radio Empfang in meinem Leon mehr kriege. Im November kaufte ich meinen...
Radioempfang: Hallo Leonfreunde! Hab folgendes Problem: Ende April dieses Jahres habe ich einen neuen Leon bekommen. Bereits in den ersten Tagen habe ich ein...
Radioempfang verbessern?: hi, ich hab das aura radio und wie wir alle wissen ist der radioempfang nicht gerade 1te sahne. gibt es eine möglichkeit den radioempfang zu...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben