Radioempfang verbessern

Diskutiere Radioempfang verbessern im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; bildschirm, tuner und antenne abgesehen vom empfang der z.b. in der stuttgarter region bescheiden ist. bei dem link mit der 16V antenne ist ganz...
  • Radioempfang verbessern Beitrag #81
bildschirm, tuner und antenne abgesehen vom empfang der z.b. in der stuttgarter region bescheiden ist.

bei dem link mit der 16V antenne ist ganz unten nen link zu nem pdf. das ist die einbauanleitung.

• Radioempfang verbessern Beitrag #82
hm...... wie soll man das sagen...

hast zündung, batterie und masse - leitungen fürs radio erneuert? vorallem den querschnitt vergrößert?
serie sinds glaub 0,75qmm ich hab 2,5qmm gezogen da bei meinem alpine cda9812rb die 0,75qmm nicht reichen werden ohne das die leitungen warm werden.

masse und bat kriegst am besten unterm lenkrad her.

du hast masseschleifen die dafür sorgen das die spannung einbricht.

hast du mich damit gemeint??
wie, warum masseschleifen??
leitung hab ich nicht erneuert, warum auch, ist doch nur ein stink normaler pioneer cd-radio, oder sollte da wirklich die orig. leitung zu schwach sein??
wo genau bekomm ich bat am besten her?

• Radioempfang verbessern Beitrag #83
ja hab ich

masseschleifen daher das er sich eine bezugsmasse über andere leitungen holen kann wenn die vorhandene nicht ausreicht.

mit wieviel watt ist das radio angegeben?

und wo du am besten bat her bekommst hab ich dir schon geschrieben, hast sogar mit zitiert...

• Radioempfang verbessern Beitrag #84
hat 4x 45 watt, und hab heute die bestätigung bekommen das das xenon in den nebelscheinis die leitung stört, werd mal da normale birnen reinmachen un d schauen ob das auch noch hilft!
masse werde ich auch neu ziehen, danach werd ich schauen obs was bringt und dann vielleicht noch ein plus legen!
danke für die infos!!

• Radioempfang verbessern Beitrag #85
Hallo Leute,

bin kurz davor mir eine Scheibenantenne vom Conrad zu kaufen.

Bringt die wirklich was? Oder kann ich mir die 10 Euro sparen? Mom. Stand: Clarion Radio mit Phantomadapter. Radioempfang in der Stadt gut, am Land (wo ich leider wohne) bescheiden.

Wie habt ihr das Kabel zur A-Säule verlegt? Ist es viel Arbeit?

Gruß

murby81

• Radioempfang verbessern Beitrag #86
Servuz Zusammen,

wer hat von Euch die Heckscheibenheizung zur Antenne mit umfunktioniert? Wie ist die Qualität des Empfangs mit diesem Gerät?

Grüße
crash

Zuletzt bearbeitet:
  • Radioempfang verbessern Beitrag #87
  • Radioempfang verbessern Beitrag #89
ich hab mir sagen lassen das die scheibenantennen von blaupunkt und hirschmann die besten sind, die anderen sind alle müll!

• Radioempfang verbessern Beitrag #90
mit welcher begründung?
konnte bis jetzt keinen unterschied zur dietz feststellen...
auch technisch nicht - der verstärkungsfaktor ist der selbe

• Radioempfang verbessern Beitrag #92
natürlich inkl. "verstärker"!?!

gruß bruce

• Radioempfang verbessern Beitrag #93
Bei diesen Scheibenantennen muss ich die Hardware (Antenne) ja erst verbauen. Ich mach mir halt weniger Arbeit, wenn ich die Heckscheibenheizung als Antenne verwende. Aber wie gesagt....ich bin über die Qualität des empfangs etwas skeptisch :rolleyes:

• Radioempfang verbessern Beitrag #94
@crash: Ich habe ebenfalls die von Sitscha beschriebene Scheibenantenne verbaut. Sooo viel Arbeit macht das montieren nicht ;) A-Säulenverkleidung runter, Scheibenantenne dahintergepackt, fertig :D

• Radioempfang verbessern Beitrag #95
ich werd weiterhin die dachantenne nutzen, werd ich auch beim golf nachrüsten.
hab dafür noch zwei triplex sockel rumliegen...

wenn ihr zweifel hab könnt ihr auch die empfangsstärke in db messen lassen allerdings entweder bei einem car-hifi freak der das auch kann und nicht nur hinterm tresen steht oder bei radio und fernsehtechniker... die machen das auf jeden fall.

• Radioempfang verbessern Beitrag #96
@crash: Ich habe ebenfalls die von Sitscha beschriebene Scheibenantenne verbaut. Sooo viel Arbeit macht das montieren nicht ;) A-Säulenverkleidung runter, Scheibenantenne dahintergepackt, fertig :D

Danke, du hast meine Frage beantwortet die ich gerade stellen wollte :p, ich hatte die Antenne auch oben an der Scheibe (hinterm Innenspiegel), da die mich dort gestört hat wollte ich se jetzt hinter die A-Säulenverkleidung machen, es scheint ja zu funzen :].

• Radioempfang verbessern Beitrag #97
Sprich die Scheibenantenne ist eigentlich vom Empfang her so ziemlich das Beste was man machen kann oder gibt es besseres, also eine andere Dachantenne z.B. oder so ??

Gruß
Colin

• Radioempfang verbessern Beitrag #98
@Sitscha: Jau. Geht :D

• Radioempfang verbessern Beitrag #99
es gibt nicht "das beste"

signalübertragung ist nen bisschen kompelxer

wichtig ist gleicher wellenwiderstand 50 oder 150ohm
leitungelänge dementsprechend das keine stehende welle entsteht
dämpfungsmass des radios beachten
verstärkermass des verstärkers

du brauchst ne gewisse signalstärke um ein rausfreies signal zu kriegen aber das signal solltest nicht übersteuern.

• Radioempfang verbessern Beitrag #100
Achso ok, leider habe ich nicht soo große Ahnung von der ganzen Materie :(

Deswegen hoff ich hier auf Hilfe :) Also z.B. bei uns gibts einen Sender Energy Nürnberg, den bekommt mein Dad rauschfrei in unserem 20 km entfernten Örtchen rauschfrei herrein und meine Freundin im Golf 4 auch und die wohnt sogar 30 km von Nürnberg weg.

Und ich bekomm nur ein Rauschen ;(

Gruß
Colin

Thema:

Radioempfang verbessern

Radioempfang verbessern - Ähnliche Themen

Extrem Schlechter Radioempfang RNS 310: Hallo, seit gut 3 Wochen habe ich mit meinem RNS 310 einen extrem schlechten Radioempfang. Das Radio verliert auf einmal Sender in einem Gebiet...
Die Unendliche Geschichte mit dem Radioempfang: Ihr seit meine letzte Hoffung bevor ich die GEZ kündige:(, da ich kein Radio Empfang in meinem Leon mehr kriege. Im November kaufte ich meinen...
Radioempfang: Hallo Leonfreunde! Hab folgendes Problem: Ende April dieses Jahres habe ich einen neuen Leon bekommen. Bereits in den ersten Tagen habe ich ein...
Radioempfang verbessern?: hi, ich hab das aura radio und wie wir alle wissen ist der radioempfang nicht gerade 1te sahne. gibt es eine möglichkeit den radioempfang zu...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben