Extrem Schlechter Radioempfang RNS 310

Diskutiere Extrem Schlechter Radioempfang RNS 310 im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, seit gut 3 Wochen habe ich mit meinem RNS 310 einen extrem schlechten Radioempfang. Das Radio verliert auf einmal Sender in einem Gebiet...

MICLange

Beiträge
117
Reaktionen
0
Hallo,

seit gut 3 Wochen habe ich mit meinem RNS 310 einen extrem schlechten Radioempfang. Das Radio verliert auf einmal Sender in einem Gebiet wo es früher problemlos funktioniert hat. Und selbst im Stand bekomme ich ehemals Topsender nur noch mit einem Rauschen rein. Dies ist unabhänig von der Geograpischen Position. Egal ob ich in Stuttgart, aufm Land oder
sonst wo bin. Der fehler liegt immer vor.

Nun meine Frage an die Community. Durch drücken der Setup - Taste für ca. 10 sek kommt man in eine Service Menü. Hier kann man dann den Menüpunkt FM... Auswählen. Wenn dies erfolgt ist zeigt es bei mir immer an das die Antenne 2: "Off" ist. Ich würde gerne wissen ob das bei anderen Leuten auch der Fall ist?!

Ich habe an meinem Radio keine Veränderungen vorgenommen. Ich hatte es vor ca. 5 Wochen einmal Ausgebaut. Jedoch keine Kabel abgeklemmt. Zum selbigen Zeitpunkt habe ich einen High/Low Converter am Hinteren Linken Lautsprecher angeschlossen (anschlusspunkt b-säule). Wie gesagt, das Problem liegt erst seit 3 Wochen vor und somit besteht nicht zwingend ein Zusammenhang mit dem Ausbau des Radios. Zudem habe ich das Radio vor ein par Tagen erst wieder herausgenommen um überprüfen zu können ob wirklich alle Anschlusskabel, insbesondere das Antennekabel fest angeschlossen sind. Dies war eindeutig der Fall.

Achja, meine Antenne auf dem Dach ist noch da :D

Falls jemand Tipps oder Ideen hat würde ich mich freuen.

Gruß
MIC
 
10.08.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Extrem Schlechter Radioempfang RNS 310 . Dort wird jeder fündig!
EddyCity

EddyCity

Beiträge
407
Reaktionen
0
hört sich nach nem defekten Radioverstärker an, bzw nach einer defekten Phantomspeißung des Radioverstärkers.
Ich kann dir ehrlichgesagt nicht beschreiben wie man was diagnostiziert, nur die Symptome sind die gleichen wie bei dir (die ich kenne).

Wenn du noch Garantie auf dem Leon hast, dann ab zur Werkstatt.

Greetz
Eddy

Edit: der Marder könnte auch deine Antenne abgebissen (innerlich gequetscht) haben, müsste man aber sehen
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Also die fehlende Antenne2 ist denke ich normal, die Antenne1 sollte aber vorhanden sein. Die groesseren VW Radios haben 2 Antennen Eingaenge. Du kannst da z.B. eine Dachantenne und eine Scheibenantenne anschliessen. Das Radio sucht sich dann die Antenne mit dem besseren Empfang aus. Seat baut nur eine Antenne ein, naemlich die auf dem Dach. Die Andere bleibt ohne Antenne, hat dann immer den schlechteren Empfang und wird nicht verwendet (so die Idee dahinter).
 

frdriver

Beiträge
91
Reaktionen
0
@MICLange:

Hast du das RNS310, bzw. das Mediasystem 2 aus dem Facelift ?

Wenn ja:
Ich hatte ganz ähnliche Problem mit dem Empfang. Ein Auslesen des Fehlerspeicher meldete beim Freundlichen ein Unterbrechung in der Antenne 2. Das RNS310 zwei Antennen für Radi (Antennendiversity). Eine ist in der Heckscheibenheizung integriert, und die andere ist in der Dachantenne.

Der Händler hat den Fehler in einer unterbrochenen Antenneleitung in der Dachantenne gefunden. Da kommt man wohl nach Ausbau der hinteren Innenraumleuchte dran. Nach Wiederherstellung dieser Verbinung ist mein UKW Empfang nun wieder astrein.

Gruß,
T.
 

MICLange

Beiträge
117
Reaktionen
0
Ja, es ist das RNS 310 aus dem Facelift (EZ 7/09) . Natürlich ist noch Garantie drauf....
Jetzt wäre es nur toll falls jemand auch mal in seinem Service Menü schauen könnte ob die Antenne 2 an oder aus ist. Wie gesagt, einfach Setup Taste ca 10 sek drücken und dann auf "FM Monitor"
Im Service menü kann nichts passieren, also keine Angst ;)

Die Antenne sieht gut aus, also kein Marderschaden.

Wie man die hintere Leuchte ausbauen kann weiß ich leider nicht. Heißt ich konnte also auch nicht schaun ob da irgendein Kabel ab ist.

gruß
 

frdriver

Beiträge
91
Reaktionen
0
Ich war gestern mal im Servicemenu und kann sowohl Antenne 1 also auch Antenne 2 als angeschlossen sehen - dazu ist die Feldstärke während der Fahrt zwar schwankend aber immer im oberen Drittel.
 

joheil

Gast
Hallo,
habe auch mal bei mir ins Service Menü geschaut , beide Antennen sind "on".
gruss
joheil :wave:
 

MICLange

Beiträge
117
Reaktionen
0
vielen Dank - na dann weiß ich zumindest schonmal das tatsächlich etwas nicht stimmt!

gruß
 

molotov

Beiträge
2
Reaktionen
0
Kann man denn die 2.Antenne irgendwie auch aktivieren in dem Menu?
Habe nämlich das selbe Problem mit einem total miesen Empfang und nur Antenne 1 "ON" und 2"OFF".



EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
Und kann denn jemand hier im Forum bestätigen, das das RNS 310 immer zwei Antennen angeschlossen hat? (bevor ich meinen :D damit nerve...)
Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

frdriver

Beiträge
91
Reaktionen
0
Also ich habe einen FR 2.0 TDI CR FL (EZ 10/2009), und der hat 2 Antennen am RNS310 aktiv, zumindest, nachdem der Freundliche die Antenntenverbindung an der Dachantenne wieder hergestellt hat. Seitdem ist der Radioempfang 1A.

Meine Zukünftige hat einen Leon 1.4 TFSI FL (EZ 10/2009) - auch der hat die 2 Antennen am RNS310 aktiv und besten Radioempfang.
 

molotov

Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal - dann werde ich wohl mal um einen Termin bitten ! :]
Gruß Achim
 
wafer

wafer

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Aua, dann mach Dich schon mal auf mindestens 1 Tag ohne den Löwen gefasst !

Bei mir (allerdings CD3) hatte die Antennenleitung auch einen Bruch, da wurde das halbe Interieur ausgebaut !
 
Schaedelmeister

Schaedelmeister

Beiträge
188
Reaktionen
1
Super, bei mir steht auch im hidden Menü Antenne 1:OFF und Antenne 2: ON
Meine Antenne war zum folieren wohl ab und haben die wohl wieder falsch zusammen geschraubt.

@ wafer, wolltest du nicht mein RNS310 haben?!
Glaub wir hatten mal drüber gesprochen.
 

ChristophD

Beiträge
9
Reaktionen
0
Habe das gleiche Empfangsproblem, werde dann wohl auch meinen =) nerven dürfen
 
Thema:

Extrem Schlechter Radioempfang RNS 310

Extrem Schlechter Radioempfang RNS 310 - Ähnliche Themen

  • EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ

    EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
  • Extrem lautes Rasseln beim Anlassen

    Extrem lautes Rasseln beim Anlassen: Hi Leute mein Leon 3,5 Jahre alt 1,4L TSI rasselt beim Anlassen extrem laut, wenn der Wagen mehr als einen Tag lang stand. Wenn er nur über Nacht...
  • HILFE! extrem lautes geräusch beim rückwärtsfahren

    HILFE! extrem lautes geräusch beim rückwärtsfahren: grad eben aufgetreten, fuhr langsam über nen parkplatz, auf einmal ein leicht blecherndes geräusch unterm auto im hinteren drittel des fahrzeugs...
  • Lenkung extrem leichtgängig - normal?

    Lenkung extrem leichtgängig - normal?: Moin, mir fällt nun schon eine ganze Weile auf, dass meine Lenkung seeehr leichtgängig ist. Ich kann theoretisch jederzeit mit einem finger...
  • Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten

    Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten: Mir ist derzeit der Spaß am Leon 1P vergangen. Ich habe ihm heute besänftigenderweise mit Aluwinterfelgen belohnt, er bedankt sich dafür indem er...
  • Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten - Ähnliche Themen

  • EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ

    EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
  • Extrem lautes Rasseln beim Anlassen

    Extrem lautes Rasseln beim Anlassen: Hi Leute mein Leon 3,5 Jahre alt 1,4L TSI rasselt beim Anlassen extrem laut, wenn der Wagen mehr als einen Tag lang stand. Wenn er nur über Nacht...
  • HILFE! extrem lautes geräusch beim rückwärtsfahren

    HILFE! extrem lautes geräusch beim rückwärtsfahren: grad eben aufgetreten, fuhr langsam über nen parkplatz, auf einmal ein leicht blecherndes geräusch unterm auto im hinteren drittel des fahrzeugs...
  • Lenkung extrem leichtgängig - normal?

    Lenkung extrem leichtgängig - normal?: Moin, mir fällt nun schon eine ganze Weile auf, dass meine Lenkung seeehr leichtgängig ist. Ich kann theoretisch jederzeit mit einem finger...
  • Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten

    Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten: Mir ist derzeit der Spaß am Leon 1P vergangen. Ich habe ihm heute besänftigenderweise mit Aluwinterfelgen belohnt, er bedankt sich dafür indem er...
  • Schlagworte

    schlechter radioempfang vw touran t1

    ,

    rcd 310 kein empfang

    ,

    golf 6 rns 310 schlechter radioempfang