Radioempfang verbessern

Diskutiere Radioempfang verbessern im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Habe gerade mal geschaut und gesehen, dass PIN 5 leer ist, somit paßt das ja perfekt mit dem ANtennenanschluß :D
  • Radioempfang verbessern Beitrag #181
Habe gerade mal geschaut und gesehen, dass PIN 5 leer ist, somit paßt das ja perfekt mit dem ANtennenanschluß :D

• Radioempfang verbessern Beitrag #182
Dann hol ich ihn nochmal raus und hoffe das murby81 hier nochmel mitliest :)

ich bin sehr interessiert in der Blaupunkt Scheibenklebeantenne. Nur leider hab ich noch keine Vorstellungen wie das dann nachher aussieht. kannst du vll mal ein paar bilder machen?

unabhängig davon: wie finde ich heraus ob mein antennensockel defekt ist? ich habe noch empfang, aber halt nicht so toll (wie seit jeher halt..)

grüße

palox

• Radioempfang verbessern Beitrag #183
ich habe eine seite vorher(9) eine kleine testanleitung geschrieben ;)

• Radioempfang verbessern Beitrag #184
Dann hol ich ihn nochmal raus und hoffe das murby81 hier nochmel mitliest :)

ich bin sehr interessiert in der Blaupunkt Scheibenklebeantenne. Nur leider hab ich noch keine Vorstellungen wie das dann nachher aussieht. kannst du vll mal ein paar bilder machen?
palox

Hi,

wenn mal Zeit ist, mach ich ein paar Fotos. Wird aber noch ein paar Tage dauern. Schön siehts natürlich nicht aus, wenn die antenne u. die 2 Drähte da an der Scheibe pappen. War mir aber nicht sicher, ob der Empfang hinter der Verkleidung auch gut ist. Jetzt würd ich die Antenne mal hinter der Verkleidung ausprobieren.

• Radioempfang verbessern Beitrag #185
:laughing: Hab bei Seite acht aufgehört zu lesen.. Danke nochmal für den Tip! Gibts irgendwo ne Anleitung wie man den Dachhimmel entfernen kann?

@murby81
Klar, lass dir Zeit. Ist es vll auch möglich die Antenne an der Heckscheibe zu befestigen? Wie sieht es auch mit der schwarzen Glasbeschichtung aus, die den Scheibenkleber vor Korrosion schützt? Kann man die Antenne dahinter befestigen?

• Radioempfang verbessern Beitrag #186
@palox du musst nicht den ganzen himmel entfernen. es genügt wenn du hinten am übergang zu kofferraum die plastikverkleidung entfernst. sie ist geklipst, hält aber gut fest es ist also etwas gewalt nötig. danach hast du durch den kofferraum zugriff auf die antennenverkabelung, in dem du vorsichtig den himmel etwas nach unten ziehst.

• Radioempfang verbessern Beitrag #187
Cool, Danke! Werd ich demnächst mal probieren.

Ich bin mir aber noch nicht sicher welche Variante ich nehmen soll. Der gute Menschenverstand sagt mir, dass die Dachantenne um einiges besser sein soll (was sie bei den meisten Autos auch ist, abgesehen vom Leon^^)

Hast jmd zufällig die Artikelnummer der normalen Radioantenne und den Preis?

Nur theoretisch. Hirschmann bietet ja auch Antennen an. Würde es etwas bringen die Antenne komplett inklusive Verkabelung auszutauschen? Ist wahrscheinlich ein riesiger Akt..

OT: Es ist witzig, ich bin Threadstarter und finde nach zwei Jahren meinen eigenen Thread mit Lösungsvorschlägen wieder :very_hap:

• Radioempfang verbessern Beitrag #188
die seat anlage ist auch von hirschmann soweit ich weiß.
das müssten die teilenummern sein die du suchst (ohne navi/tel.) :

Antennenfuß (verstärker eingebaut) 1P0 035 501 A = 12,91€
Antennenstab 6J0 035 849 = 7,71€

die preise stimmen wirklich hab schon beides gekauft

• Radioempfang verbessern Beitrag #189
Witzig, verschiedene Händler scheinen verschiedene Preise zu haben..

Ich hab noch nen Tip von meinem Mechaniker bekommen. Man soll den Widerstand zwischen Plus und Masse messen. Ist einer Vorhanden, so funktioniert der Verstärker noch.

Ich werd es gleich mal testen.:)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so,

ich beschreibe nochmal kurz meinen Werdegang, damit ihr abschätzen könnt, ob es tatsächlich was bringt.

Originalantenne schien einen Kabelbruch durch zu häufiges Knicken zu haben (meine Werkstatt hat niedrige Decken;)), daraufhin hat mir mein Mechaniker ne coole Kurze besorgt. Ich habe kaum Unterschied im Empfang gehabt. (deswegen bin ich vom Kabelbruch überzeugt) Jetzt habe ich Antenne und -fuß ausgetauscht und der Empfang ist so wie ich es mir vorgestellt habe!!

Leider kann ich nicht mehr beurteilen wie der Empfang jetzt im Vergleich zu von vor ein paar Jahren ist, aber er ist echt gut (in Verbindung mit nem Kennwood Radio).

Also mein Tip, bevor Ihr Scheibenantenne und co ausprobiert, tauscht erstmal die Antenne und Sockel! die 23€ sind gut investiert!

Im Nachhinein hätte ich gerne den alten Sockel mit der neuen Antenne getestet, aber wie heißt es so schön: never touch a running system!

grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radioempfang verbessern

Radioempfang verbessern - Ähnliche Themen

Extrem Schlechter Radioempfang RNS 310: Hallo, seit gut 3 Wochen habe ich mit meinem RNS 310 einen extrem schlechten Radioempfang. Das Radio verliert auf einmal Sender in einem Gebiet...
Die Unendliche Geschichte mit dem Radioempfang: Ihr seit meine letzte Hoffung bevor ich die GEZ kündige:(, da ich kein Radio Empfang in meinem Leon mehr kriege. Im November kaufte ich meinen...
Radioempfang: Hallo Leonfreunde! Hab folgendes Problem: Ende April dieses Jahres habe ich einen neuen Leon bekommen. Bereits in den ersten Tagen habe ich ein...
Radioempfang verbessern?: hi, ich hab das aura radio und wie wir alle wissen ist der radioempfang nicht gerade 1te sahne. gibt es eine möglichkeit den radioempfang zu...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben