Radioempfang verbessern

Diskutiere Radioempfang verbessern im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; dito ? also ich habe vorher nachgeschaut und habe Antenne von Bild 2 ?(
  • Radioempfang verbessern Beitrag #161
  • Radioempfang verbessern Beitrag #162
Hallo, kann mir jemand sagen welchen Antennenadapter (Phantomspeisung) ich brauche wenn ich mir ein Alpine CDA-117Ri gönnen möchte? Grundsätzlich sind die doch universal oder? Jetzt les ich aber DIN oder ISO Anschluss... Teilweise gibts sogar markenspezifische Adapter... Ich blick das gerade nicht wirklich, sorry! :(

• Radioempfang verbessern Beitrag #163
Wo hat der Leon überhaupt seine Antenne, wenn man von haus aus navi drinne hat ?
Auch Heckscheibe ? Da muss es ja auch was zum bestellen geben ?

• Radioempfang verbessern Beitrag #164
Eigentlich sollte mit Navi ne Triplex-Antenne aufm Dach sein. Der Fuß sieht in etwa so aus:

cimg2364-32550.JPG

Das runde Teil ist der GPS-Empfänger und der Antennenstab ist für Radio und GSM zuständig.

• Radioempfang verbessern Beitrag #166
Nicht unbedingt: Auf den Sockel der Triplex passt der kurze Stab vom Sharan. Der ist nur 7 oder 8cm lang. Bin grad zu faul zum Nachmessen.;)
Auf jeden Fall ist er kürzer als ein Einweg-Feuerzeug.

• Radioempfang verbessern Beitrag #167
und dann ? :D
hab ich wieder keinen radioempfang

• Radioempfang verbessern Beitrag #168
Also ich hab mit dem Teil nicht mehr und nicht weniger Empfang als mit dem Serien Schaschlik-Spieß.:D

• Radioempfang verbessern Beitrag #169
@highfish
ich habe dieses radio eingebaut. du brauchst keine kabeladapter, das alpine hat iso genau wie der leon. du brauchst aber eine einbaublende und einen phantomeinspeisungsadapter

-edit-
diese sache mit dem radioempfang ist echt peinlich/traurig selbst bei meinem 12 jahre alten ford mit original tape radio und ohne jeglichen verstärker war der empfang deutlich besser :-(

hier wurde geschrieben das möglicherweise das antenneninnenleben oxidiert ist hat mal jemand einen neuen original antennenfuß eingebaut ?

-edit 2-
ich habe nun antennenfüß und antennenstab bestellt (zusammen ~23€). nach dem einbau werd ich nochmal berichten ob sich was geändert hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Radioempfang verbessern Beitrag #170
Ok Danke Lenny. Also kann ich so ein Universalteil hier nehmen?

Oder gibt's für etwas mehr Geld bessere Qualität? Wenn ja bitte mal einen Link oder so... Ich finde unzählige Phantomadapter und jeder sieht anders aus, hat irgendwelche Ohm-Angaben oder Fakra... ?(

• Radioempfang verbessern Beitrag #171
Wieviel sieht man denn von der Scheibenantenne?

Kann man die so ankleben, dass man von aussen diese kleinen Drähte nicht sieht?

Hat vielliecht jemand Bilder von einer montierten Scheibenantenne im Leon?

• Radioempfang verbessern Beitrag #172
Kannst sie eventuell so anbringen, dass die Drähte auf der schwarzen Beschichtung der Scheibe verlaufen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So ma lnoch ne Frage an die Leute mit Scheibenantenne:

Wo schließt ihr die Stromversorgung für den Antennenverstärker an?
Am Dauerplus würd ich nicht machen, da es da ganz schnell mal die Batterie leer zieht.
Am Zündungsplus ist auch nicht gut, da man ja dann keinen Empfang hat, wenn man das Radio bei ausgeschalteter Zündung einschaltet, beispielsweise im Auto-Kino.
Oder funktioniert Zündungsplus auch noch, wenn man die Zündung ausmacht aber den Schlüssel noch nicht abgezogen hat??????? Kenne mich auf dem Gebiet leider gar nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Radioempfang verbessern Beitrag #173
Oder funktioniert Zündungsplus auch noch, wenn man die Zündung ausmacht aber den Schlüssel noch nicht abgezogen hat???????

Richtig, du musst nur kurz Zündung an machen und dann wieder aus und die Antenne bleibt an aber auch nur wenn du die Antenne mit ans Zündungsplus vom Radio klemmst.Sobald du den Schlüssel abziehst geht alle saus.

• Radioempfang verbessern Beitrag #174
OK, dann werd ich das da anklemmen. Welcher Pin oder welche Kabelfarbe ist Zündungsplus am Radio hinten dran?

• Radioempfang verbessern Beitrag #175
normalerweise gelb aber kommt auf dein radio an
die belegung des iso-steckers hab ich jetzt leider nich im kopf
glaub aber z.b. oben schwarz dann direkt drunter dauerplus (rot), zündungsplus eins frei und auch zweite reihe evtl. rot/schwarz...
einfach multimeter ranhalten und kurz messen;)

• Radioempfang verbessern Beitrag #176
Die Aufzählung verwirrt mich gerade etwas.
Welchen der beiden Stecker meinst Du den braunen oder den schwarzen?
Also gelbes Kabel ist Zündungsplus?
Habe das ganz gewöhnliche Aura CD.

• Radioempfang verbessern Beitrag #178
Danke für den Link, hatte schonmal im HiFi-Bereich bißchen gesucht, aber das wohl übersehen.
Man könnte ja die Antenne theoretisch auch an die "5" anschließen, da das ja eh für die Antenne ist oder funktioniert das nicht?

• Radioempfang verbessern Beitrag #179
Das sollte wohl gehen.
Hört sich für mich, nach genau dem richtigen Anschluss an.

• Radioempfang verbessern Beitrag #180
ich hatte diese conrad scheibenantenne früher mal in nem anderen wagen. sie war so schlecht das ich mein neues radio dafür verantwortlich gemacht habe. nur durch einen zufall habe ich gemerkt das selbst ein draht im radio wesentlich besser war.

nach dem einbau eines neuen sockels + antennenstab ist der empfang nun normal wie bei anderen fahrzeugen, es war wohl doch irgendwo korrosion oder ähnliches.

wer also schlechten empfang hat sollte mal folgendes prüfen :

- am anschluss des antennensockels (unter himmel) messen ob 12V antennenversorgung ankommt

- messen ob die masseverbindung zum antennensockel gewährleistet ist

- funktioniert beides liegt wahrscheinlich ein problem mit dem verstärker (im sockel) vor. man kann ruhig sockel + antenne tauschen diese sind nicht teuer (zusammen ~20€ bei seat)

auch die länge der antenne spielt eine entscheidende rolle. ich hatte eine 10cm kurzstabantenne und den vergleich zur originalen höhrt man sofort. jedoch ist auch eine original antenne nicht immer gleich. früher verkaufte antennenstäbe waren ca. 10 -15 länger als die im aktuellen angebot. wahrscheinlich bringt der ältere etwas längere stab zusätzlich eine kleine verbesserung des empfangs, das konnte ich aber nicht richtig testen da mein alter antennenstab beschädigt zu sein scheint.

Thema:

Radioempfang verbessern

Radioempfang verbessern - Ähnliche Themen

Extrem Schlechter Radioempfang RNS 310: Hallo, seit gut 3 Wochen habe ich mit meinem RNS 310 einen extrem schlechten Radioempfang. Das Radio verliert auf einmal Sender in einem Gebiet...
Die Unendliche Geschichte mit dem Radioempfang: Ihr seit meine letzte Hoffung bevor ich die GEZ kündige:(, da ich kein Radio Empfang in meinem Leon mehr kriege. Im November kaufte ich meinen...
Radioempfang: Hallo Leonfreunde! Hab folgendes Problem: Ende April dieses Jahres habe ich einen neuen Leon bekommen. Bereits in den ersten Tagen habe ich ein...
Radioempfang verbessern?: hi, ich hab das aura radio und wie wir alle wissen ist der radioempfang nicht gerade 1te sahne. gibt es eine möglichkeit den radioempfang zu...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben