Radioempfang verbessern

Diskutiere Radioempfang verbessern im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Das hat damit nichts zu tun, sondern die Wellenlänge der kurzen Antenne ist anders und daher kommt ein schlechterer Empfang zu tragen. Der...
  • Radioempfang verbessern Beitrag #41
Das hat damit nichts zu tun, sondern die Wellenlänge der kurzen Antenne ist anders und daher kommt ein schlechterer Empfang zu tragen. Der Verstärker kann vermutlich in dem Wellenlängenbereich nicht richtig arbeiten.

• Radioempfang verbessern Beitrag #42
Die Antennenfüße haben die schlechte Angewohnheit manchmal nicht 100% dicht zu sein. Und dann kommts zu Oxidation und Ausfall vom Verstärker.

Manchmal machen sich auch so kleine Pelztierchen an der Antenne zu schaffen, weil sie denken es ist irgendein Leckerli. :angry:

• Radioempfang verbessern Beitrag #43
Der Verstärker ist nicht in der Originalantenne sondern im Antennenfuß und der bleibt ja oben wenn du eine kürzere Antenne drauf tust! Nur durch die kürzere Antenne bekommst du weniger Signal, und der Verstärker kann das auch nicht viel verbessern!

mfg

• Radioempfang verbessern Beitrag #44
Mahlzeit Jungs und Mädels ;)
Ich hab mir gestern ein Phantomeinspeiseadapter gekauft und will den nun einbauen...hab aber leider keine ahnung wo ich die Leitung anschließen soll. Der adapter selbst is ja klar, aber diese kleine Leitung :p
Danke schonmal

Andre

• Radioempfang verbessern Beitrag #45
z.b an den Anschluß des Radios womit die Endstufen eingeschaltet werden.

• Radioempfang verbessern Beitrag #46
Also ich habe ein original AURA Kassette mit 6-fach Wechsel und wollte jetzt die Conrad-Antenne in der A-Säule verbauen. Muss ich die Antenne nun extra mit Strom versorgen oder nicht? Reicht die Phantomspeisung des original Radios aus oder stört sie sogar.

Zur Erklärung: Siet dem Wechsel der Antenne und der ein Universalantenne mit keiner Edelstahlschraube ist der Antennensockel total verrostet. Der empfang wird zunehmend schlechter. Und das ist kein witz. Fahre jeden Tag 100km zur Arbeit und kann es deshalb gut vergleichen! Sender die vorher ohne Probleme gingen, haben mittlerweile extreme Störungen! HILFE!!!

@Deini: Hast Du das Problem bei Dir lösen können? Hast ja genau die selbe Konstellation!

• Radioempfang verbessern Beitrag #47
So Leute ich hab jetzt auch mal eine Frage, also momentan habe ich die Serienantenne, mit Phantomspeisung an mein Pioneer Radio angeschlossen und bin mit dem Empfang nicht so recht zufrieden.

Nun habe ich mir überlegt auf eine Scheibenantenne wie von Mast bereits gepostet umzusteigen. Nun wollte ich fragen, ob ich die Phantomspeisung noch benötige und wie der Empfang ist, ich seh das auch nicht so eng, dass die Antenne hinter die A-Säule muss, meinetwegen kann ich sie auch irgendwo an die Scheibe hintun.

Ich hoffe der Empfang wird dann besser, weil mein Daddy in seinem E39 hat auch eine Scheibenantenne und Bombenampfang.

Aber nun hoffe ich mal auf eure Eindrücke :)

Gruß
Colin

• Radioempfang verbessern Beitrag #48
So ich muss den Thread auch noch einmal aufwärmen. :)

Im Moment ist bei mir im Leon ein Sony CDX-GT 424U verbaut samt einer Foliatec Kurzstabantenne.
In dieser Kombination ist der Radioempfang allerdings eher durftig. Es ist mehr Rauschen als Radio. :rolleyes:

Brauche ich in dieser Kombination (Radio+Antenne) immer noch eine Phantomspeisung?
Angeblich soll wohl auch eine Innenraumantenne hinter der A-Säule bei einigen Wunder bewirkt haben (das Ding von Conrad für ~15 Taler).

Das Radio hab ich damals gleich im Autohaus einbauen lassen, hatte es heute Abend mal ausgebaut und konnte da jetzt so auf die schnelle keine Phantomspeisung entdecken.

Ich hoffe einer kann da mal bitte ein kurzes Statement abgeben :)

MfG
Tom =)

Anhänge

• DSC09437.JPG
    DSC09437.JPG
    548,6 KB · Aufrufe: 34
  • DSC09438.JPG
    DSC09438.JPG
    654,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC09439.JPG
    DSC09439.JPG
    854,2 KB · Aufrufe: 34
  • Radioempfang verbessern Beitrag #49
1. im sockel ist der verstärker der 12V braucht (masse über karosse)
folglich ist es egal welche antenne montiert ist. (die länge einer antenne wird definiert durch die empfangsfrequenz aber das ist nen anderes thema)

2. nur originalradios modulieren eine spannung in die seele der antennenleitung, alle und wirklich alle anderen brauchen eine phantomeinspeisung ausser man will die antenne passiv betreiben.

• Radioempfang verbessern Beitrag #50
Alles klar, also sollte dann mit Phantomspeisung theorethisch der Empfang wieder besser werden. :)

Danke Marie/Timo :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hat Super geklappt. Empfang ist wieder tiptop :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Radioempfang verbessern Beitrag #51
Und was hast du jetzt letztendlich verbaut, bzw. was hast du gemacht ??

Gruß
Colin

• Radioempfang verbessern Beitrag #52
Habe im Mediamarkt nen Phantomspeiseadapter gekauft und zwischen dem Antennenkabel was aus dem Motorraum kommt und zwischen das Autoradio geklemmt.

• Radioempfang verbessern Beitrag #53
Antennenkabel aus dem Motorraum ?? ?(

Gruß
Colin

• Radioempfang verbessern Beitrag #54
Naja gut war ein bisschen unsauber ausgedrückt. An die Phantomspeisung kommt das Antennenkabel was halt eigentlich in das Radio kommt. (Rechte seite vom PSA, wo kein Kabel rausguckt). Der schwarze Stecker geht dann zum Radio und das blaue Kabel geht entweder an die Remote-Leitung vom Radio oder an eine Spannungsführende Leitung.

Wird glaub ich logischer wenn man das Radio einfach mal ausbaut. und sich die Antennengeschichte anguckt.

phantomvwkurz_p1.jpg

• Radioempfang verbessern Beitrag #55
Klar, sowas hab ich beim meinem DVD-Radio auch schon verbaut, aber der Empfang mit der Serienantenne ist immernoch bescheiden :(

Hast du noch die Serienantenne ??

Gruß
Colin

• Radioempfang verbessern Beitrag #56
Nope hab ne Foliatec Kurzstabantenne.

• Radioempfang verbessern Beitrag #57
Und der Empfang ist jetzt besser wie bei der Serienantenne ??

Gruß
Colin

• Radioempfang verbessern Beitrag #58
Kann ich nicht sagen...hatte die normale Antenne ja nach Kauf der neuen nie wieder drauf. Und nen großen Unterschied hab ich nicht gemerkt

• Radioempfang verbessern Beitrag #59
ich wühl mal den threat raus!
hat jemand schon erfahrung gemacht ob ein nachträglich verbautes xenon kit störungen beim radio empfang gemacht hat( habe bei nebel, abblend und fernlicht xenon verbaut)?
das heißt ich habe einen pioneer radio, orig. antennenkabel und dann eine haifischflossenantenne mit intergr. verstärker!
am stand, also motor aus, habe ich einen super empfang, wenn ich das auto starte und somit auch das tagfahrlicht einschaltet, fängt der radio zu rauschen an??????:angry:

oder was kann es sonst noch sein??
bin schon am verzweifeln, bitte helft mir:cry:

• Radioempfang verbessern Beitrag #60
Warum sollten Lichtwellen den Radioempfang beeinträchtigen? Das ist der falsche Ansatz zur Fehlersuche.

Thema:

Radioempfang verbessern

Radioempfang verbessern - Ähnliche Themen

Extrem Schlechter Radioempfang RNS 310: Hallo, seit gut 3 Wochen habe ich mit meinem RNS 310 einen extrem schlechten Radioempfang. Das Radio verliert auf einmal Sender in einem Gebiet...
Die Unendliche Geschichte mit dem Radioempfang: Ihr seit meine letzte Hoffung bevor ich die GEZ kündige:(, da ich kein Radio Empfang in meinem Leon mehr kriege. Im November kaufte ich meinen...
Radioempfang: Hallo Leonfreunde! Hab folgendes Problem: Ende April dieses Jahres habe ich einen neuen Leon bekommen. Bereits in den ersten Tagen habe ich ein...
Radioempfang verbessern?: hi, ich hab das aura radio und wie wir alle wissen ist der radioempfang nicht gerade 1te sahne. gibt es eine möglichkeit den radioempfang zu...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben